Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen

Hallo,

ich habe auch ein Rahmen bei Airwolf vor einer Woche bestellt, bis jetzt keine AB oder Reaktion.
Laut deinem Verlauf müsstest du den Rahmen erhalten haben.
Hast du etwas unternommen oder einfach gewartet.

Danke vorab.
Also ich hab meinen Rahmen vor ca 4 Wochen bestellt. Wurde für mich lackiert.
Als ich gestern gefragt hab wie weit sie sind, meinte er das Paket wäre gestern raus, und sobald er die Tracking-Nummer hat schickt er sie mir. Grundsätzlich musste ich bis jetzt bei allen China Händlern um nen Tracking-Link betteln. Bei der Bestellung hieß es aber immer der Link und Bilder kommen automatisch.

Aber ich hab jetzt schon das 2te mal nach ner Rechnung gefragt (nebenbei wenn es um was anderes ging), und bis jetzt keine erhalten. Bestellt hab das ganze vorverzollt, damit ich nicht zum Zoll muss. Bei Tantan Cycles hat das bis jetzt immer super funktioniert.


EDIT: Ich hab per Email bestellt, desshalb gabs natürlich keine Bestätigung vom Shop-System
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Airwolf YFR066 : Gravel…Rennrad…? [A]ufbau eines Allroad Rahmen
Seltsam, ich hatte spätestens immer am nächsten Tag eine Antwort vom Mr. Werner Wei.
Das ist übrigens mein Aspero klon.
PXL_20230924_073256091.PORTRAIT~2.jpg
 
Seltsam, ich hatte spätestens immer am nächsten Tag eine Antwort vom Mr. Werner Wei.
Das ist übrigens mein Aspero klon.
Anhang anzeigen 1780857
Danke für die Tipps,
Ich habe Mr. Werner Wei nochmals eine Erinnerungsmail geschrieben und heute nacht hat er sich gemeldet, dass der Rahmen (YFR066 bin schon gespannt) nach dem Chinesischen Feiertag (1. Oktober) versendet wird.
Dein Aspero klon sieht echt super aus, wie fährt es sich?
 
Ehrlich gesagt war war ich über die Abwicklung und die Kommunikation mit China positiv überascht. Ich hab vorher ein Nuroad gefahren und wollte einfach was leichtes, sportlicheres. Nach tagelanger Recherche war relativ schnell für mich klar, dass es ein Chinabomber wird. Auf Airwolf und das YFR068 bin ich eher zufällig gestoßen. Entschieden habe ich mich für den Rahmen eigentlich nur der Optik wegen und weil ich was schön raciges von der Geo wollte. Ich hab denern dann einfach mal ne Nachricht geschrieben, wie es mit dem Zoll und Versand abläuft. Dear Mr. Wei hat dann immer ganz zügig geantwortet und er hat sogar freiwillig noch einen 50€ Gutschein rausgelassen. Also gut, zack kaufen. Nach der Bestellung hatte ich dann aber schon etwas Angst was mich erwartet. Ich habe zwar schon viele Teile direkt in China bestellt, aber einen Rahmen war dann doch etwas neues. Es hat dann ungefähr 2 Wochen gedauert, als das Paket ankam. Alles sauber verpackt und mit Folie eingewickelt. Von der Qualität hmm, also mit einem Markenprodukt würd ich es nicht vergleichen. Bei mir hat zwar alles gepasst und die wichtigen Stellen wie Tretlager und Steuerrohr sind passend verarbeitet, aber im direkten Vergleich zu meinen anderen Carbon Bikes merkt man deutlich einen Unterschied. Auch alle Schrauben, die Spacer und restliche Aluteile wie ausfallende, Steckachsen , Umwerferhalter , wirkt alles eher billig. Der Aufbau war dafür echt Problemlos. Für die Innenverlegten Züge waren bereits Kabel zur einfachen Montage verlegt. Beim Aufbau hab ich mich für eine 1x12 Sram AXS Mullet entschieden. Sti und Kurbel Rival 46t mit Powermeter, Schaltwerk ein GX. Kassette (10-52) aus China, Tretlager und Laufräder auch wieder China (Lightbicycle Felgen mit Koozer XM390 Naben und Sapim CX Ray Speichen). Sattelstütze , Vorbau und Lenker gibts zum Frameset dazu. Gewicht Aktuell 8,2 Kilo. Bischen blöd ist das inneverlegte Zugsystem gelöst. Es sieht zwar sehr Schick und aufgeräumt aus, aber das Bremsleitung gefummel durch den Vorbau und Lenker ist einerseits sehr nervig gewesen und ich hab durch eine falsche Cockpithöhe eine Leitung zu kurz abgeschnitten. Wenn man sich mit der Lenkerhöhe absolut sicher ist, dann ists nactürlich ne feine Sache. Blöd nur, das sehr wenig Spacer mitgeliefert werden. Auf Nachfrage bei Mr Wei will er dann pro Spacer 5 Dollar zzgl Versand haben. Absolute Frechheit für das lumpige 2ct Plastikteil, dass schon beim hinschauen abbricht. Ich hab mir dann einfach die Spacer in Fusion nachkonstruiert und in meiner passenden Höhe in 3d gedruckt. Also falls jemand die STL braucht einfach melden. Auch kann man "offiziell" nur die mitgelieferte Gabel und den Vorbau fahren, da der Gabelschaft, entsprechend dem Original Aspero 5, nicht rund sondern oval geformt ist. Das sollte man in jedem Fall beachten bevor man dieses Modell kauft. Im großen und Ganzen bin ich für knapp 500 Euro sehr zufrieden. Zur Fahrperformance kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so viel sagen. Ich hab das Teil auch erst seit ner guten Woche fahrbereit. Bisher find ichs schon ziemlich geil und macht großen Spass. (was sicherlich aber auch der peferkt funktionierenden AXS zu verdanken ist). Speed-technisch geht schon was. Der Bereich des Steuerrohrs ist aber schon eher weich. Wer ernsthaft damit die letzen Sekunden rausquetschen will, dem würde ich etwas hochwertigers, bzw steiferes empfehlen. Für meine Zwecke aber perfekt, und wenn das Teil doch die Quetsche macht, naja dann wars halt ein Versuch :D
Detailfotos kann ich die Tage noch machen. Wir sind jetzt ab Morgen erstmal in Südtirol. Zum Thema Reifenfreiheit hat es jedenfalls mit meinem Schwalbe G one R 700 x 40C genug Platz. Ich mess aber nochmal im Detail.
PXL_20230923_154043038-02.jpeg
Hier ein Bild beim Aufbau mit den Gravel Reifen 700 x 40C
PXL_20230928_210900162.PORTRAIT.jpg
Hier die Finale Lösung mit Spacer und innenverlegten Leitungen
 
Servus an alle Airwolf Fahrer, hat bei euch das integrierte cockpit, welches mit dem yfr066 kommt auch so viel Flex? Wenn ich kräftig belaste wippt da einiges….

Beste Grüße Hannes
 
Hi! Beim Carbonlenker ist das eigentlich normal, und auch einen deutlichen Vorteil im Vergleich zu einem Alu Lenker. Meine beide Carbon Lenker haben einen ähnlichen Flex (yfr066 und 3t exploro). Ich geniesse das sehr, aber hängt bestimmt davon ab wie stark der flex ist… wie est es denn mittlerweile? hast du dich dran gewöhnt oder bist immer noch beunruhigt?
 
Ich hoffe, dass ich über die Feiertage jetzt mal das Bike komplett fertig machen kann.

Habe nochmal den Lenker getauscht in den geraden Zubehörlenker 400x90 da mir der gebogene mitgelieferte 400x100 doch ein Tick zu lang war.

Auf der Rolle hat es aber schon 550km hinter sich.
 
Mal ne Frage an die YFR066 Fahrer, noch alle zufrieden mit ihrem Kauf?
Bin aktuell wieder mal am überlegen mir auch eins aufzubauen. Hätte noch einen Satz Laufräder daheim rumliegen und eventuell auch ne GRX Gruppe. Mir wäre aber ne 105 oder Force Gruppe lieber denk ich. Wollte es eher Straßenlastig aufbauen.
Bei 188cm und 91cm Schrittlänge sollte der 58 Rahmen passen oder?
 
Hi! Beim Carbonlenker ist das eigentlich normal, und auch einen deutlichen Vorteil im Vergleich zu einem Alu Lenker. Meine beide Carbon Lenker haben einen ähnlichen Flex (yfr066 und 3t exploro). Ich geniesse das sehr, aber hängt bestimmt davon ab wie stark der flex ist… wie est es denn mittlerweile? hast du dich dran gewöhnt oder bist immer noch beunruhigt?
Habe mich mittlerweile dran gewöhnt. War anfänglich nur etwas beunruhigend, jetzt nachdem ich die ersten Kilometer gefahren bin, habe ich mehr vertrauen ;)
 
Hier ein paar Fotos von meinem Aufbau. Gerade sind noch cyclecross reifen für den wintermatsch drauf. Im Sommer kommen dann Straßenreifen.

Insgesamt bin ich bei 8.3 Kilo.

Ich bin 185 und fahre den 56er Rahmen. Das passt mir perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_6451.jpeg
    IMG_6451.jpeg
    419,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_6450.jpeg
    IMG_6450.jpeg
    460,9 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_6449.jpeg
    IMG_6449.jpeg
    444,1 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_6448.jpeg
    IMG_6448.jpeg
    482,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_6447.jpeg
    IMG_6447.jpeg
    454,3 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6446.jpeg
    IMG_6446.jpeg
    491,1 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_6445.jpeg
    IMG_6445.jpeg
    482,2 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_6443.jpeg
    IMG_6443.jpeg
    366,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_6442.jpeg
    IMG_6442.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_6441.jpeg
    IMG_6441.jpeg
    472,8 KB · Aufrufe: 289
Mal ne Frage an die YFR066 Fahrer, noch alle zufrieden mit ihrem Kauf?
Bin aktuell wieder mal am überlegen mir auch eins aufzubauen. Hätte noch einen Satz Laufräder daheim rumliegen und eventuell auch ne GRX Gruppe. Mir wäre aber ne 105 oder Force Gruppe lieber denk ich. Wollte es eher Straßenlastig aufbauen.
Bei 188cm und 91cm Schrittlänge sollte der 58 Rahmen passen oder?

Also ich fahre bei 1,86m und 88er Schrittlänge einen 56er mit 400x90 Cockpit. Das 400x100 gebogene Cockpit war mir einen Ticken zu lang. Im Reach waren das glaube ich dann 13 mm weniger.

Ich überlege aktuell doch nochmal die Gabel zu kürzen und das Cockpit tiefer zu bekommen, gefällt mir optisch besser und jetzt sind es auch nur so 5 cm Überhöhung.

Mein Aeroad und Grizl fahre ich beide in L.
 
Mr. Wei würde mir den 58cm Rahmen empfehlen. Muss noch mal die Geo mit meinem aktuellen Sobre Vergleichen.
Lenker würde ich aktuell zu 440cmx100 tendieren, aber wie gesagt muss mal Geo Vergleichen.

@4xrider19 dein Rahmen wäre dann der schwarz matt oder?
 
Hab auch mal Geo verglichen, der 58cm Rahmen sollte mir gut passen.
Bin nur noch unschlüssig welche Farbe ich nehme, müsste mich morgen entscheiden damit es noch vor Chinese New Year klappt.
Hat wer paar gute Bilder von Aufbauten in Farbe?
 
Mal ne Frage an die YFR066 Fahrer, noch alle zufrieden mit ihrem Kauf?
Bin aktuell wieder mal am überlegen mir auch eins aufzubauen. Hätte noch einen Satz Laufräder daheim rumliegen und eventuell auch ne GRX Gruppe. Mir wäre aber ne 105 oder Force Gruppe lieber denk ich. Wollte es eher Straßenlastig aufbauen.
Bei 188cm und 91cm Schrittlänge sollte der 58 Rahmen passen oder?
Bei mir sind es 189 mit 91 Schrittlänge. Ich denke wir sind da zwischen 2 Grössen. Ich hatte den 56er mit 120 Vorbau. Es passte wunderbar; allerdings brauchte ich keine zu Große Sattelhöhe (dementsprechend auch keine krasse Lenkerüberhöhung) weil meine Pedale fast 2 cm nach unten absetzen (vista magic x).
LG
 
Welche Innenlager habt ihr verbaut?
Wollte jetzt erst mal meine aktuelle GRX Gruppe ranmachen. Das Shimano Innenlager ist aber so ein helles grau.🫣 Hat das jemand bei einem schwarzen Rahmen verbaut? Kann man das sehen oder sieht das total komisch aus? 🤔
Oder was fahrt ihr so?
 
Welche Innenlager habt ihr verbaut?
Wollte jetzt erst mal meine aktuelle GRX Gruppe ranmachen. Das Shimano Innenlager ist aber so ein helles grau.🫣 Hat das jemand bei einem schwarzen Rahmen verbaut? Kann man das sehen oder sieht das total komisch aus? 🤔
Oder was fahrt ihr so?
Ich habe eine Ceramicspeed verbaut, mache heute mal ein Foto.
Brauchst du ein BB24 Lager? In meinem Grizl war original ein Token Ninja Lite BB4124
verbaut, das ist schwarz. Wäre evtl eine Alternative für dich.
 
Noch mal eine Frage zu den Innenlagern.
Auf der Airwolf Seite steht ja BB86 41x86 und wenn ich bei den Innenlagern selbst schaue steht da ja immer BB86 41*86,5mm.
Wie ist das mit 0,5mm, sind die zu vernachlässigen?
 
Zurück
Oben Unten