Ehrlich gesagt war war ich über die Abwicklung und die Kommunikation mit China positiv überascht. Ich hab vorher ein Nuroad gefahren und wollte einfach was leichtes, sportlicheres. Nach tagelanger Recherche war relativ schnell für mich klar, dass es ein Chinabomber wird. Auf Airwolf und das YFR068 bin ich eher zufällig gestoßen. Entschieden habe ich mich für den Rahmen eigentlich nur der Optik wegen und weil ich was schön raciges von der Geo wollte. Ich hab denern dann einfach mal ne Nachricht geschrieben, wie es mit dem Zoll und Versand abläuft. Dear Mr. Wei hat dann immer ganz zügig geantwortet und er hat sogar freiwillig noch einen 50€ Gutschein rausgelassen. Also gut, zack kaufen. Nach der Bestellung hatte ich dann aber schon etwas Angst was mich erwartet. Ich habe zwar schon viele Teile direkt in China bestellt, aber einen Rahmen war dann doch etwas neues. Es hat dann ungefähr 2 Wochen gedauert, als das Paket ankam. Alles sauber verpackt und mit Folie eingewickelt. Von der Qualität hmm, also mit einem Markenprodukt würd ich es nicht vergleichen. Bei mir hat zwar alles gepasst und die wichtigen Stellen wie Tretlager und Steuerrohr sind passend verarbeitet, aber im direkten Vergleich zu meinen anderen Carbon Bikes merkt man deutlich einen Unterschied. Auch alle Schrauben, die Spacer und restliche Aluteile wie ausfallende, Steckachsen , Umwerferhalter , wirkt alles eher billig. Der Aufbau war dafür echt Problemlos. Für die Innenverlegten Züge waren bereits Kabel zur einfachen Montage verlegt. Beim Aufbau hab ich mich für eine 1x12
Sram AXS Mullet entschieden. Sti und Kurbel Rival 46t mit
Powermeter, Schaltwerk ein GX. Kassette (10-52) aus China, Tretlager und Laufräder auch wieder China (Lightbicycle
Felgen mit Koozer XM390 Naben und Sapim CX Ray Speichen). Sattelstütze , Vorbau und Lenker gibts zum Frameset dazu. Gewicht Aktuell 8,2 Kilo. Bischen blöd ist das inneverlegte Zugsystem gelöst. Es sieht zwar sehr Schick und aufgeräumt aus, aber das Bremsleitung gefummel durch den Vorbau und Lenker ist einerseits sehr nervig gewesen und ich hab durch eine falsche Cockpithöhe eine Leitung zu kurz abgeschnitten. Wenn man sich mit der Lenkerhöhe absolut sicher ist, dann ists nactürlich ne feine Sache. Blöd nur, das sehr wenig Spacer mitgeliefert werden. Auf Nachfrage bei Mr Wei will er dann pro Spacer 5 Dollar zzgl Versand haben. Absolute Frechheit für das lumpige 2ct Plastikteil, dass schon beim hinschauen abbricht. Ich hab mir dann einfach die Spacer in Fusion nachkonstruiert und in meiner passenden Höhe in 3d gedruckt. Also falls jemand die STL braucht einfach melden. Auch kann man "offiziell" nur die mitgelieferte Gabel und den Vorbau fahren, da der Gabelschaft, entsprechend dem Original Aspero 5, nicht rund sondern oval geformt ist. Das sollte man in jedem Fall beachten bevor man dieses Modell kauft. Im großen und Ganzen bin ich für knapp 500 Euro sehr zufrieden. Zur Fahrperformance kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so viel sagen. Ich hab das Teil auch erst seit ner guten Woche fahrbereit. Bisher find ichs schon ziemlich geil und macht großen Spass. (was sicherlich aber auch der peferkt funktionierenden
AXS zu verdanken ist). Speed-technisch geht schon was. Der Bereich des Steuerrohrs ist aber schon eher weich. Wer ernsthaft damit die letzen Sekunden rausquetschen will, dem würde ich etwas hochwertigers, bzw steiferes empfehlen. Für meine Zwecke aber perfekt, und wenn das Teil doch die Quetsche macht, naja dann wars halt ein Versuch
Detailfotos kann ich die Tage noch machen. Wir sind jetzt ab Morgen erstmal in Südtirol. Zum Thema Reifenfreiheit hat es jedenfalls mit meinem
Schwalbe G one R 700 x 40C genug Platz. Ich mess aber nochmal im Detail.
Hier ein Bild beim Aufbau mit den Gravel
Reifen 700 x 40C
Hier die Finale Lösung mit Spacer und innenverlegten Leitungen