Der Last Bikes-Thread

Suche ein Multitool für das Staufach in meinem Tarvo. Welches nutzt ihr?
Was habt ihr da sonst noch so drin?
Ich hab zwar kein Tarvo, aber ich bin absoluter Fan vom Topeak Ratchet Rocket. Damit kommst du eigentlich an jede Stelle gut ran und hast auch einen ordentlichen hebel. Das hat mich bei klassischen Multitools immer genervt. Sollte aber eigentlich in jeden Kofferraum passen. Gibt's auch mit Drehmomentaufsatz.
 
Sind bei den Komplettbikes der Schaltzug,Bremsleitung und Sattelst. -Zug im Rahmen mit Schaumstoffhüllen oder nur durchgeführt. Rahmen sollte bald kommen , da müsste ich sowas noch nachbestellen. Wenn überhaupt notwendig
 
Endlich mal wieder bei Sonnenschein auf dem Rad sitzen :love:

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Ich hab zwar kein Tarvo, aber ich bin absoluter Fan vom Topeak Ratchet Rocket. Damit kommst du eigentlich an jede Stelle gut ran und hast auch einen ordentlichen hebel. Das hat mich bei klassischen Multitools immer genervt. Sollte aber eigentlich in jeden Kofferraum passen. Gibt's auch mit Drehmomentaufsatz.
Das klingt schon mal gut, das Tool hatte ich auch schon auf der Watchlist, war mir nur nicht sicher wegen der Größe. Ich würde das günstigere ohne Drehmomentaufsatz nehmen würdest du den mitkaufen?
 
Die Gabel ist mega! War total geplättet was die wegsteckt und wie feinfühlig die Wurzel Teppiche glattbügelt und trotzdem nicht wegsackt.
Der Dämpfer passt bisher auch gut. Muss man aber mal abwarten bis die Bedingungen mehr Speed hergeben. Kann sein dass er dann hinten raus zu progressiv wird. Aber bisher bin ich super zufrieden. Nutzt den Federweg und sackt nicht weg, bügelt aber auch was weg.
 
Sind bei den Komplettbikes der Schaltzug,Bremsleitung und Sattelst. -Zug im Rahmen mit Schaumstoffhüllen oder nur durchgeführt. Rahmen sollte bald kommen , da müsste ich sowas noch nachbestellen. Wenn überhaupt notwendig
Beim Komplettbike werden alle Leitungen mit den Schaumstoffhüllen verlegt.
Beim Rahmenset bekommst du die Schaumstoffhüllen mitgeliefert.
 
Sehr elegant die neue Dame, da sieht das Factory-Girl direkt ein wenig Yesterday aus...

Kannst du mal so Vergleich Bilder vom Bereich Tretlager, Sitzohr, Hinterbau machen?

M.
Zwei Stück im Anhang. Gehts um einen bestimmten Punkt?

Hast du keine Problememit der „hängenden“ VR-Bremsleitung?
Ich hätte da Angst mal in einen Ast einzufädeln und mir die Leitung dann rauszureißen.
Kommt bei den beiden Perspektiven von den vorherigen beiden Bildern dramatischer aus als es ist. Unten nochmal ein Bild von vorne.

Nach der ersten Runde gestern:
  • Nachdem was ich ausgehend von dem Glen (V1) erwartet hätte bin ich positiv überrascht wie gut es bergauf geht.
  • Durch das niedrige Oberrohr sieht der Sattelauszug "interessant" aus 🦒, ich hab mich aber schnell an die Optik gewöhnt. Geo passt mir super, Front hab ich jetzt erstmal höher gemacht als beim Glen und ich glaube da belasse ich es auch bei.
  • Lob an @last-bikes.com für den 1a-Aufbau. Alles sitzt & erfreulich leise.

Beste Grüße,
Jan
 

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Ich hätte erwartet dass ich irgendeine Art von "Nachteil" bergauf spüre. Als ich vor längerer Zeit mal Glen/Coal direkt miteinander verglichen hatte kam mir das Coal um den SAG etwas "plüschiger" vor / das Glen ein klein wenig direkter im Vortrieb. Den Effekt habe ich bei der ersten Tour gestern nicht gemerkt. Wenn es sich ergibt werde ich die Räder irgendwann in den nächsten Wochen mal direkt hintereinander im Wechsel fahren und schauen wieviel davon ein New-Bike Effekt ist/war ;-).
 
Zwei Stück im Anhang. Gehts um einen bestimmten Punkt?


Kommt bei den beiden Perspektiven von den vorherigen beiden Bildern dramatischer aus als es ist. Unten nochmal ein Bild von vorne.

Nach der ersten Runde gestern:
  • Nachdem was ich ausgehend von dem Glen (V1) erwartet hätte bin ich positiv überrascht wie gut es bergauf geht.
  • Durch das niedrige Oberrohr sieht der Sattelauszug "interessant" aus 🦒, ich hab mich aber schnell an die Optik gewöhnt. Geo passt mir super, Front hab ich jetzt erstmal höher gemacht als beim Glen und ich glaube da belasse ich es auch bei.
  • Lob an @last-bikes.com für den 1a-Aufbau. Alles sitzt & erfreulich leise.

Beste Grüße,
Jan
Gratulation zum Rad, gefällt mir sehr.
 
Ich hätte erwartet dass ich irgendeine Art von "Nachteil" bergauf spüre. Als ich vor längerer Zeit mal Glen/Coal direkt miteinander verglichen hatte kam mir das Coal um den SAG etwas "plüschiger" vor / das Glen ein klein wenig direkter im Vortrieb. Den Effekt habe ich bei der ersten Tour gestern nicht gemerkt. Wenn es sich ergibt werde ich die Räder irgendwann in den nächsten Wochen mal direkt hintereinander im Wechsel fahren und schauen wieviel davon ein New-Bike Effekt ist/war ;-).
Also laut Geotabelle/allgemeiner Forenmeinung hättest du auf Grund des nun steileren Sitzwinkel einen revolutionären Vorteil bergauf bemerken müssen...😉🤔

berichte mal wenn du die beiden mal nacheinander im Vergleich gefahren bist. Bis dahin viel Spaß mit deinet neuen 🦒

M.
 
Der sattelauszug ist das maximal mögliche oder? Sieht bei mir ähnlich aus. Wieviel cm sinds von mitte tretlager bis mitte satteloberkante?
 
Für alle die damals vor einem Jahr interesse an meinem Eigenbaulenker hatten:
_LIP6503.JPG

IMG-20231221-WA0003.jpeg

Ich habe in Summe 8 Stück verbaut und alle in unserer Gruppe fahren nun diesen Lenker. Die Gruppe hat sich nachweislich durch den Lenker nochmals um 10 Prozent bergab gesteigert, es ist einfach unglaublich was mit dem Teil geht. Ein Maschinenbauingenieur in unserer Gruppe hat sich der Geo angenommen und wir haben versucht irgendwie die Vorteile des Lenkers herzuleiten. Aber es macht eigentlich keinen Unterschied wie der Lenker vor dem Vorbau aussieht oder gebogen ist, wenn die Griffe immer mittig durch das Steuerrohr laufen, müssen die Eigenschaften identisch sein. Also haben wir es auf die steiffe Lenkereinheit ohne Vorbau und sein direktes Fahrverhalten mit einer Vorbaulänge von 15mm geschoben.
Der Chef von Vecnum ist immer noch der Meinung, unser Lenker funktioniert nur weil wir soviel Bieer trinken, inzwischen hat er aber auch einen Lenker bei mir angefragt .
Nachtrag, ein bekannter deutscher Hersteller meinte vor einem Jahr unser Lenker wird nie halten ☝️😞
:)
Nun war ich nie ganz zufrieden mit dem Teil, optisch schaut es eher gagga aus und der Lenker wurde komplett verdreht bis er für unsere Zwecke korrekt war und dann so laminiert, das sieht auch eher semi optimal aus.
Zufällig habe ich dann im Herbst 2023 für 100 Euro einen 3 D Drucker erstanden und dachte mir, es ist Zeit für ein neues Projekt.
Also dann einfach mal am CAD einen Lenker entworfen wie er für uns aussehen muss und überlegt wie man diesen mit wenig Aufwand selber herstellen kann.
Es ist dann ein Mix aus einem selber laminierten Mittelteil geworden und zwei gekauften Rohre, die an den Enden jeweils einfach aufgesteckt und geklebt werden.
Lenker Oben V2.jpg
Lenker Seite V2.jpg
Lenker V2.jpg

Aus diesem Modell habe ich dann eine Form generiert
Form Oben V2.jpg
Lenker 3.jpg

Diese dann an den Drucker übergeben und nach 6 Tagen kam dieses Ergebnis raus.
_LIP7072.jpg
_LIP7075.jpg
_LIP7077.jpg
_LIP7102.jpg

Dann habe ich mir Schablonen für das CFK Gewebe geschnitten und mir überlegt wie ich es am besten anstelle, das Teil in und aus der Form zu bekommen.
Erste Idee war, zu laminieren und dann einen Ballon einzuschieben, der dann aufgeblasen wird. Aber alle Versuche scheiterten, alle Ballons sind immer geplatzt, egal was ich verwendet habe. Immer an einer freien Öffnung ist der Ballon geplatzt. Kurz gesagt, der erste Versuch ging voll in die Hose.

Ich wollte aber nicht aufgeben, nun wird der Lenker in die Form laminiert, in Summe 8 Lagen 200er Köpergewebe, dann kommt ein Folienschlauch in die Form, diese wird geschlossen und das ganze kommt in einen Staubsauger Vakuum Beutel von OBI und dann wird mit einer Handpumpe Vakuum erzeugt.
Von Aussen wird die Form über den Unterdruck gepresst und Innen legt sich der Schlauch an das Carbon an und presst das Laminat zusammen an die Form.
Nach 24 Stunden habe ich die Form geöffnet, die Aussenrohre konfektioniert auf Gesamtbreite 800mm und verklebt und anschliessend noch das Mittelteil nass gschliffen und lackiert. Mit laminieren und Finisharbeiten habe ich ca 4 Std gebraucht, Entwicklung und Formenbau dann eher 150 Std oder mehr.

Herausgekommen ist dann das hier, wie ich finde einfach ein Schmuckstück.
_LIP8846.jpg
_LIP8850.jpg
_LIP8851.jpg
_LIP8854.jpg
_LIP8855.jpg


Nun ist der Lenker fertig und wird getestet, das Anzugsmoment an der Gabel liegt bei 9Nm, der Lenker hält bis jetzt alle Belastungstests aus und diese Woche wird mal gefahren, daß Wetter und die Temperetauren sind ja gerade zu ideal hier im Allgäu.
Bin gespannt wie sich das Ding dann schlägt, das Gewicht liegt bei 240Gr.
Wenn die Bauweise sich bewährt, dann werden natürlich wieder alle Coals in der Gruppe mit dem Lenker ausgestattet und das sind jetzt schon 5 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Finish sieht super aus!

Sehe in der Form keine Gewindeeinsätze oder Ähnliches zur Klemmung am Steuerrohr.
Wie wurde das umgesetzt?
 
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