Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

100W Heizleistung und nur 80°C lassen mich aber etwas zweifeln.
Ich hab' den hier, der hat auch nur 110 Watt. Man braucht aber schon viel Geduld, bis das Wachs geschmolzen ist (was mir wurscht ist, ich lege die Kette obendrauf und gucke ein paar Stunden später wieder).
Vom Platzbedarf her benötigt das Ding oben aber auch nicht mehr Platz als das Ultraschallgerät, eher minimal weniger.
 
An die Besitzer des RH Slow Cooker Mini:
Hat von jemand einen zweiten Ersatztopf günstigen finden können?

Zwei Kocher, auch wenn die nicht so teuer sind, ist eigentlich Quatsch. Aber ein zweiter Topf für ne Vorreinigung in gewöhnlichen Paraffinwachs wäre schon praktisch. Finde aber 20€+ für einen Topf, wenn das ganze Gerät 26€ kostet, ziemlich teuer.
 
Ich habe überhaupt keinen Ersatztopf für den Slow Cooker gefunden. Wo gibt es denn einen (unangemessen teuren)?

Dafür habe ich schon überlegt ob man irgendetwas in den Topf hineinlegen kann. Es gibt ja kochfeste Gefrierbeutel, die man vielleicht verwenden könnte? (Ausprobiert habe ich es aber noch nicht und ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.)
 
Ich habe überhaupt keinen Ersatztopf für den Slow Cooker gefunden. Wo gibt es denn einen (unangemessen teuren)?

Dafür habe ich schon überlegt ob man irgendetwas in den Topf hineinlegen kann. Es gibt ja kochfeste Gefrierbeutel, die man vielleicht verwenden könnte? (Ausprobiert habe ich es aber noch nicht und ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.)

War der erste Google Treffer. Irgendeine Ersatzteile bla blub.de Seite. War aber auch die einzige. Könnte mir vorstellen das es den als Ersatzteil gar nicht gibt, sondern die Händler nur Sets auseinander genommen hat.

Wahrscheinlicher ist es wohl, einen kompletten Kocher gebraucht oder defekten bei Kleinanzeigen zu kaufen. Hatte nur die Hoffnung jemand hat ne bessere Quelle.
 
Ich verstehe auch dein Ziel nicht mit dem Ersatztopf, dann musst du doch zwei mal 45 min warten bis das Wachs flüssig ist.
Zwei Cooker nebeneinander, erste Kette reinigen im Paraffin, dann ins Graphitwachs, raus, nächste Kette usw. Fertig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt keinen Ersatztopf für den Slow Cooker gefunden. Wo gibt es denn einen (unangemessen teuren)?

Dafür habe ich schon überlegt ob man irgendetwas in den Topf hineinlegen kann. Es gibt ja kochfeste Gefrierbeutel, die man vielleicht verwenden könnte? (Ausprobiert habe ich es aber noch nicht und ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.)
Ich habe einfach 2 Gläser im passenden Durchmesser organisiert und hier sehe ich für mich die Vorteile:
  • slow cooker bleibt sauber
  • 1. Glas mit frischem Wachs für neue Ketten
  • 2. Glas mit “kontaminiertem” Wachs für bereits benutze Ketten
Komplett einfache Handhabung und die Gläser können auch einfach ins USB gestellt werden.
 
Ich finde ja das Waxingkit von Cyclowax (https://www.cyclowax.com/de-de/collections/tools/products/waxing-kit) eine echt gute Idee für das schnelle Nachwachsen in der Wohnung nach der Fahrt. Sonst muss ich immer extra in den Keller usw... Allerdings ist der Preis schon sehr hoch gewählt nach meiner Empfindung, solche Wachswärmer gibt es ja schon um die 40€. Wofür ich noch keine Lösung gefunden habe, ist dieser kleine Halter, um die Kette dann über dem Bad abkühlen zu lassen. Ich hab schon allesmöglich gegoogelt, aber richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
 
Du meinst quasi einen Designständer, um die Kette aufhängen zu können?
Google mal „Handtaschenständer“.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass über dem Topf aufhängen keinen Sinn macht. Im Gegenteil, 10 Sekunden abtropfen lassen und direkt mit nem Mikrofaserlappen drüber, um das überschüssige Wachs bestmöglich zu entfernen. Bröselt später nur unnütz rum.
 
Bevor ich die erste Kette aus dem Heißwachs gezogen habe, fand ich diese Ständer auch toll, es stimmt aber, dass man sowas nicht braucht, weil der Wachs nach wenigen Sekunden nicht mehr tropft. Ein kleines billiges Dreibeinstativ könnte den Zweck ansonsten sicher auch erfüllen.
 
Hab es gestern ohne Aufhängen versucht - nervt mich, bei sehr heisser Kette dauert mir das zu lange. Werd mir für'n Zehner so einen Handtaschenhalter besorgen.
 
Ich lasse das Wachs nicht abkühlen, bevor ich die Ketten rausnehme. Dann hängt mir viel zu viel Wachs außen dran, was nicht sein muss und auch später in Form von Flocken am Rad nervt. Und nachteilig weniger Wachs in den Gelenken konnte ich auch nicht ausmachen.
Also: Kette kurz über dem Topf abtropfen lassen, über einen Lappen neben dem Topf halten und mit einem Microfasertuch locker das überschüssige Wachs an der hängenden Kette abwischen. Dann irgendwo aufhängen zum Abkühlen, es tropft nix mehr.
Für mich die praktikabelste Lösung, vor allem bei der Behandlung mehrerer Ketten hintereinander.

Aber es freut mich, dass ich mit dem „Handtaschenhalter“ helfen konnte…😂👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm.....wills jetzt nicht zu akademisch werden lassen. Aber nach einigem Hin-und-her habe ich mich nun doch entschlossen, auch die Ekar-Kette zu heisswachsen. Wieder mit Silca Secret Chain blend. Entfettet diesesmal mit dem Silca Chain Stripper. Jaja, teuer, aber ist halt ein Hobby, darf auch mal sein. Egal.

Wollte dieses mal ganz besonders auf die Temperatur achten. Und was fällt mir auf? Das Wachs wird grade mal 81° heiss. Okay, ist insgesamt auch noch etwas frisch auf der Terrasse.
Was meint Ihr? Wachs zu kalt? Bei den letzten Shimanokettennhabe ich jedenfalls abkühlen lassen. So auf ca. 60 Grad. Scheint mir logisch.

Normalerweise hätte ich ja kein Schmerz - einfach probieren und gut. Aber das Einweg-Kettenschloss kostet halt 15 Euro 🙄 ( werde mal vorsichtig das verwendete nochmal anbringen, mal sehn, viele berichten ja, geht )
 
Normalerweise hätte ich ja kein Schmerz - einfach probieren und gut. Aber das Einweg-Kettenschloss kostet halt 15 Euro 🙄 ( werde mal vorsichtig das verwendete nochmal anbringen, mal sehn, viele berichten ja, geht )
Ja, kannst es mehrmals benutzen. So 7-10 mal sind schon drin. Danach nudelt es ein wenig aus aber wirst du selbst merken. Das Kettenschloss gibt's schon für unter 3 € in diversen Shops. Wenn du schon Silca Chain Stripper kaufst, dann hast du noch genug Euros für neue Kettenschlösser ;)
 
Ja, kannst es mehrmals benutzen. So 7-10 mal sind schon drin. Danach nudelt es ein wenig aus aber wirst du selbst merken. Das Kettenschloss gibt's schon für unter 3 € in diversen Shops. Wenn du schon Silca Chain Stripper kaufst, dann hast du noch genug Euros für neue Kettenschlösser ;)
Danke. 3 Euro??? Wow - war schon happy, die für 10 Eur bei bike-discount entdeckt zu haben. Aber hey, das bisherige hat jetzt erstmal gut eingerastet, danke für die Bestätigung. Btw: jo, Chainstripper ist unanständig teuer. Aber irgendwie ist es mir doch lieber, nur eine Flasche Chemie rumstehen zu haben. Ob das wirklich taugt, bleibt mal abzuwarten. Jedenfalls hat die (fast) neue Ekarkette nicht so schön geklimpert, wie die Shimano HG95 nach dem Entfetten
 
Danke. 3 Euro??? Wow - war schon happy, die für 10 Eur bei bike-discount entdeckt zu haben. Aber hey, das bisherige hat jetzt erstmal gut eingerastet, danke für die Bestätigung. Btw: jo, Chainstripper ist unanständig teuer. Aber irgendwie ist es mir doch lieber, nur eine Flasche Chemie rumstehen zu haben. Ob das wirklich taugt, bleibt mal abzuwarten. Jedenfalls hat die (fast) neue Ekarkette nicht so schön geklimpert, wie die Shimano HG95 nach dem Entfetten
Ja, 3 Euro bei Bike Components.

https://www.bike-components.de/de/S..._Z1hdKAxGpRkKKGNhZ0FLv0N_qfDsN1QaAjCaEALw_wcB
 
Wollte dieses mal ganz besonders auf die Temperatur achten. Und was fällt mir auf? Das Wachs wird grade mal 81° heiss. Okay, ist insgesamt auch noch etwas frisch auf der Terrasse.
Was meint Ihr? Wachs zu kalt? Bei den letzten Shimanokettennhabe ich jedenfalls abkühlen lassen. So auf ca. 60 Grad. Scheint mir logisch.
Ich habe bisher weniger auf die Temperatur, als darauf geachtet, dass der Wachs richtig flüssig ist. Wenn das gegeben ist, sollte doch alles passen.

SRAM ist nicht Campagnolo, soweit ich weiß. ;)
 
Achtung: das Wort Kettenschloss wird anscheinend automatisch in einen Amazon Link umgewandelt.

Konnte ich in meinem Post nur ändern, indem ich es mit ß geschrieben habe. Habe ich mal gemeldet.
Ja, steht auch unten auf der Seite.
Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * oder gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
 
Zurück
Oben Unten