Der Last Bikes-Thread

Muss ich beim Coal V3 das Wippen-Dreieck an einer Seite komplett entfernen um den Dämpfer zu wechseln? Als ich versucht habe die Trunnion-Schrauben zu lösen, kamen die nicht nach außen, sondern haben die Wippe nach außen gespannt. Ist das normal?

Hab wie gesagt die Wippe auf einer Seite entfernt, um nichts kaputt zu machen.
weiss nicht ob normal aber ist bei mir identisch. geb dann teils mit einem gummihammer einen schlag drauf dass die wippe nicht mehr spannt. braucht aber schon ein wenig überzeugung mit dem hammer 😅
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
weiss nicht ob normal aber ist bei mir identisch. geb dann teils mit einem gummihammer einen schlag drauf dass die wippe nicht mehr spannt. braucht aber schon ein wenig überzeugung mit dem hammer 😅
So habe ich es gestern auch gemacht, beruhigend zu wissen dass man nicht der einzige mit der Methode ist;) was auch noch hilft ist vorher heiß zu machen damit sich das Loctite gut löst.
 
Ich habe beim Last-Angebot zugeschlagen und den letzten(?) RAW-Glen Rahmen in 185 als Basisversion Komplettbike geordert. Jetzt heißt es warten und freuen..!

Sportliche Grüße
entspannt
Nachtrag dazu und eigentlich reichen drei Worte: Toll, toll, toll!

Ausführlicher: Das Glen V2 kam wohlbehalten bei mir an, krankheits- und wetterbedingt war es aber erst ein paar kleine Runden unterwegs. Vor der ersten Fahrt habe ich direkt meinen leicht(er)en Laufradsatz reingesteckt, ein Unterrohrschutz soll noch kommen, Fahrwerk und das Cockpit (Lenkerhöhe, Vorbaulänge) möchte ich nach ausgiebigeren Runden noch final anpassen, den Sattel habe ich nach der ersten Fahrt etwas nach hinten geschoben. Reifen werden auch noch getauscht, sodass nachher ein leichter LRS für die Hometrails und ein robuster für Ausflüge in den Bikepark/sonstwas dastehen.

Auch wenn die Bodenverhältnisse nicht so toll waren, hat sich schon erahnen lassen, wieviel Potential drinsteckt. Grinsen war auf jeden Fall gleich da! :D
Der flache Lenkwinkel war bei jedem Anrollen bisher noch ungewohnt, fällt aber nach kurzer Zeit nicht mehr auf. Ansonsten habe ich mich auf dem Rad direkt wohl gefühlt. Meine größte Sorge, dass sich das Fully deutlich träger als bisher mein Hardtail fährt, hatte sich direkt erübrigt. Durch mein "Lauchformat" bilde ich mir oft ein, dass ich mir nicht so leicht tue ein träges/schweres Rad v.a. in der Abfahrt sicher zu führen und "damit zu arbeiten". Bergauf fühlt sich gut an und nicht langsamer als mit dem HT (KB hat auch zwei Zähne weniger) und bergab bin ich spürbar sicherer und schneller unterwegs. Dazu fühlt sich das ganze Rad agiler an und läd dazu ein, herumzuspielen und andere Linien auszuprobieren. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit, gespannt wie viel (mehr) geht, wenn das Wetter besser und die Strecken anspruchsvoller werden, aber auch wie stark gerade noch der "new-bike"-Effekt ist und ob die Euphorie noch etwas nachlässt.

sportliche Grüße
entspannt
 

Anhänge

  • photo_5240465915303285431_y.jpg
    photo_5240465915303285431_y.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 336
  • photo_5287536862786867609_y.jpg
    photo_5287536862786867609_y.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 258
... aber auch wie stark gerade noch der "new-bike"-Effekt ist und ob die Euphorie noch etwas nachlässt.

sportliche Grüße
entspannt
mach dir da mal keine Sorgen dat hält ne Weile an! :lol:

ich bin jetzt insgesamt 4 Jahre auf dem Glen unterwegs, erst 3 Jahre V1 und seit letztem Jahr V2 ich bin immer noch begeistert, oder immer wieder aufs Neue :i2:

Ride on!

M.
 
IMG_3118.jpeg
IMG_3119.jpeg
Super Wetter und die Hometrails fast schon abgetrocknet. Und dann noch so ein geiles Fahrrad. Mit dem Coil-Dämpfer unfassbar feinfühliges Heck ohne wegzusacken.

Aber das Beste ist einfach wie leise das Rad auf dem Trail ist, da hört man am ehesten noch das Ausfedern der Gabel. Noch vor ein paar Jahren hätte ich noch den Sound einer i9 Hydra toll gefunden, heute bin ich so froh dass die Nabe nahezu lautlos ist. Passt irgendwie viel besser zu unserem Hobby ohne großen Lärm durch den Wald zu ballern.
 
Neuer Rahmen da, Schaumstoff für die Züge ist tatsächlich dabei. Etwas blöd, dass bei Order von Framekit und Dämpfer, keine Dämpferbuchsen für unten geliefert werden / wurden
EDIT: wird nachgeliefert !!
3.2!kg mit Steckachse, UDH, Dämpferschraube oben und unten 👍

Was kann man zum polieren nehmen, müsste da paar Stellen zumindest glatter bekommen. Sieht aus wie unbehandelt im Bereich Tretlager . Trotzdem sehr geil in RAW.
 

Anhänge

  • IMG_1122.jpeg
    IMG_1122.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1121.jpeg
    IMG_1121.jpeg
    252,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten