Der Last Bikes-Thread

Wie einfach doch das Thema Kettenlänge bei der Transmission erledigt war 👍
Auch die restliche Montage war ein Kinderspiel. Nix mehr mit Einstellen von oberen/unteren Anschlag oder Umschlingung.
Dran schrauben, festziehen, fertig! Keinerlei Justage nötig ✌️
Anhang anzeigen 1883925
So in Nahaufnahme schaut das aus wie ein kleiner E Motor zur Tretunterstützung. ;)
Ganzschön viel (teures) Material an exponierter Stelle.

Hattest du das Rad schonmal an der Waage? (keine Grundsatz Diskussion, einfach nur Interesse)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Der Manfred kam doch auch von Liteville oder...?
Langsam gehen denen die Markenbotschafter aus. Erst Öhler dann Eberharter, jetzt Stromberg.
Lese ich da auch was von Lite...
Screenshot_20240313_142933_Chrome.jpg
 
darauf wird es raus laufen.
lieber zu lang und man kann noch kürzen, anstatt dass es zu kurz ist und man muss wieder eins rein machen ;)
Das ist ja das Problem, man kann ja im Nachhinein kein Glied mehr reinmachen.
Sondern nur ein Kettenschloss, und zwei Kettenschlösser hintereinander geht auch nicht.
 
So in Nahaufnahme schaut das aus wie ein kleiner E Motor zur Tretunterstützung. ;)
Ganzschön viel (teures) Material an exponierter Stelle.

Hattest du das Rad schonmal an der Waage? (keine Grundsatz Diskussion, einfach nur Interesse)
Die Preise für die Transmission werden sich auch noch einpendeln. Wer neues Zeug früh kauft, zahlt immer zu viel.

Nein auf der Waage hatte ich es nicht, dass habe ich auch nie mit meinen Rädern gemacht.
Im aktuellen Fall will ich es auch gar nicht wissen, da mir klar ist das es schwerer ist als z.B. das Glen 😉
 
Als ich anfing darüber nachzudenken mein COAL abzugeben, waren ja schon einige Prototypen Dash bei uns unterwegs. Da hätte ich wetten können das die Vollrohr verbaut haben. Bei den ersten Serienrahmen waren es dann glaube ich ca. 1kg zum Coal.
 
Servus,

nein du brauchst meines Wissens den neuen Rocker.

Ich habe auch den alten und wollte mit den Vivid als Alternative zulegen jetzt überlege ich, ob es der TRX 22 Coil wird
Servus,

genau die Überlegungen stelle ich im Moment auch an. Ich habe auch noch den Cinto Rocker, da hätte der Vivid seinen Charm. , aber der ttx 22 Coil passt halt notfalls in beide
 
Kurze nicht Last bezogende Frage:

Es gab mal hier im Forum einen Thread wo sich Mitglieder gegenseitig bei dem Transport von Bikes geholfen haben, aber ich kann diesen nicht finden. Hat jemand einen Link?

P.S. Hintergrund ist, dass ich ein Rad aus Bayern (Eglfing) in die Nähe von Münster transportiert haben müsste...
 
Gestern mal über die Cycling World in Düsseldorf geschlendert und am Sour Cycles Stand über einen mir bisher unbekannten Sattel von SQlab gestolpert. Hört auf den Namen Clip On. Ist ein modulares System. Man kann durch den Austausch der Satteldecke zwischen verschiedenen Modellen wechseln. Die Sattelschale bleibt dabei die gleiche. Bisher nur für OEM Kunden verfügbar.

20240317_142929.jpg
20240317_142921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welche Enduro Max Lager Last genau verbaut? Sind das die hier?

Das dürfte sich gar nicht so einfach klären lassen, da scheinbar auch andere Enduro Lager neben den Black Oxide Modellen zum Einsatz kommen. So sieht es zumindest aus, wenn man bei den Last Parts nach "Enduro" sucht.

1711144592237.png


Du suchst ja bestimmt nach haltbaren Lagern fürs Transition. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den SKF MTRX Solid Oil Lagern gemacht. Kosten zwar extrem viel aber lassen kein Wasser rein. Blöd wäre nur sich so teure Lager einzubauen, die dann aber trotzdem kaputt gehen weil der Rahmen ungünstige Toleranzen oder so hat.

Ansonsten habe ich noch mit CQ-Kugellager richtig gute Erfahrungen gemacht (Geheimtipp von @Falco ). Da besorge ich mir immer die von Hand nachgefetteten Steuersatzlager für 'n Appel und 'n Ei und die halten Ewigkeiten. In dem Shop gibts auch teilweise brünierte (Schwarzoxidierter-Chromstahl) Lager, wo nicht Enduro drauf steht aber es dafür noch etwas günstiger ist.
 
Das dürfte sich gar nicht so einfach klären lassen, da scheinbar auch andere Enduro Lager neben den Black Oxide Modellen zum Einsatz kommen. So sieht es zumindest aus, wenn man bei den Last Parts nach "Enduro" sucht.

Anhang anzeigen 1890845

Du suchst ja bestimmt nach haltbaren Lagern fürs Transition. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den SKF MTRX Solid Oil Lagern gemacht. Kosten zwar extrem viel aber lassen kein Wasser rein. Blöd wäre nur sich so teure Lager einzubauen, die dann aber trotzdem kaputt gehen weil der Rahmen ungünstige Toleranzen oder so hat.

Ansonsten habe ich noch mit CQ-Kugellager richtig gute Erfahrungen gemacht (Geheimtipp von @Falco ). Da besorge ich mir immer die von Hand nachgefetteten Steuersatzlager für 'n Appel und 'n Ei und die halten Ewigkeiten. In dem Shop gibts auch teilweise brünierte (Schwarzoxidierter-Chromstahl) Lager, wo nicht Enduro drauf steht aber es dafür noch etwas günstiger ist.
Ja. Ich glaube ich werde die von dort bestellen. Da kostet der Satz 90,- und der von Enduro 130,- :D Danke. Die SKF weiß ich nicht. Es werden ja bei Rädern nicht umsonst MAX Lager verbaut. Da sind sich die Hersteller schon einig.
 
Hab mich entschlossen mein Celos abzugeben. Konkurriert zu sehr mit meinem Gravel und da ich noch ein gut ausgestattetes Clay habe...
Dachte mir erstmal hier für die Leute die das Rad kennen und schätzen.

Hier nur ein paar Eck-Daten - Rest per PN:

Celos 180 grün matt
11,8 kg mit Pedale, Dichtmilch, Tire Insert, Wicked Will, Nobby Nic
Idee war ein paar silberne/metallene Akzente zu setzen.

Ausstattung das Wichtigste:

Dämpfer/Gabel SID Ultimate
Trickstuff Piccola HD, Pumpen silber, Carbon-Hebel, schwarze C41
German Lightness LRS, Duke Crazy Jack, Newman Fade, Speichen silber
Kurbel CaneCreek eeWings Titan mit Stages PM
White Industries Tretlager und Steuersatz.
Beast Lenker, Intend Grace Vorbau
Hopp Carbon Tuningparts Schaltwerk und Lenkerschellen Bremse

Hier dann mal aktuelle Fotos - man beachte das Forums Headbadge alte Variante. ;)


IMG_3587 2.jpeg
IMG_3588 2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten