[A] Black Imperator Starfigther XC

Anhänge

• IMG-20250329-WA0120.jpeg
    IMG-20250329-WA0120.jpeg
    390,2 KB · Aufrufe: 86
Na gibt es hier Fortschritte 🙂?
Leider quasi noch 0 Fortschritt. Ich hatte zuletzt noch einige andere (nicht MTB) Projekte, weshalb das erstmal ruhen musste.
Und den ersten Aufschlag den ich gemacht habe, hat mir nicht gefallen. Hier hatte ich mir eine Fox Talas 32 Gabel gekauft. Mit 140 mm Federweg eigentlich genug für den Rahmen. Aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Die Gabel ist optisch deutlich zu dünn nach meinem Geschmack.
Evtl. wäre sogar eine Doppelbrücke optisch passender. Naja, nun suche ich nach einer Gabel. Erst danach mach ich mir Gedanken ob ich den Rahmen nochmal Pulver Beschichten lasse.

imperator_XC1.jpeg
Imperator_XC2.jpeg

Irgendwelche Vorschläge, welche Gabel da besser passen würde?

Hmm. Ne Starrgabel? Puhh. Das wäre schon extravagant.

Ne alte RS Pike mit 20mm
Die wäre auch nicht viel dicker wie die fox.
Der Rahmen schaut schon massiv aus.
Bei dem Rahmen würde ich gern was "besonderes verbauen". Eine Single crown bergman oder eine brunn. Aber erstens gibt's die nicht zu kaufen und zweitens bin ich zu geizig 😅.
Daher wirds wohl auf eine Marzocchi bomber z1 von 2004 oder ne bomber 55 oder 66 hinaus laufen. Mal schauen was sich so ergibt.

Das stimmt - ich finde halt eine Gabel mit geschraubter Brücke und cnc Bing bling cooler als diese rundgelutschten one pice design dinger ;)
Shock works könnte ich mir noch vorstellen - macht es nicht einfacher aber meist günstiger als die letzte bergman Gabel Generationen

Zuletzt bearbeitet:
Leider quasi noch 0 Fortschritt. Ich hatte zuletzt noch einige andere (nicht MTB) Projekte, weshalb das erstmal ruhen musste.
Und den ersten Aufschlag den ich gemacht habe, hat mir nicht gefallen. Hier hatte ich mir eine Fox Talas 32 Gabel gekauft. Mit 140 mm Federweg eigentlich genug für den Rahmen. Aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Die Gabel ist optisch deutlich zu dünn nach meinem Geschmack.
Evtl. wäre sogar eine Doppelbrücke optisch passender. Naja, nun suche ich nach einer Gabel. Erst danach mach ich mir Gedanken ob ich den Rahmen nochmal Pulver Beschichten lasse.

Anhang anzeigen 2172180Anhang anzeigen 2172181
Irgendwelche Vorschläge, welche Gabel da besser passen würde?
Ne Brunn 017 würde super passen. Massive Gabel mit 3 Schrauben Klemmung wie beim Vorbau. Müsste auch vom Jahrgang her passen. Leider selten und teuer.

IMG_7506.jpeg

Ne Brunn 017 würde super passen. Massive Gabel mit 3 Schrauben Klemmung wie beim Vorbau. Müsste auch vom Jahrgang her passen. Leider selten und teuer.

Anhang anzeigen 2186713
Ja, die Brunn wäre hammer. Oder die brunn 027. Aber das sind Träumereien.
Ich habe vor 2 Wochen eine Z1 von 2005 ergattert. Würde zeitlich natürlich perfekt passen. Ist leider noch nicht da, sonst hätte ich schon ein Bild gepostet. Obwohl das optisch dann schon kaum noch nach Oldschool aussieht. So eine alte jr. T VON 2003 mit Silber Brücke wäre auch geil

Anhänge

• Screenshot_20250622_223647_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20250622_223647_Kleinanzeigen.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 63
Auch wenn der Rahmen
ne Votec würde auch gut passen... ich weiß die Gabel polarisiert.
Auch wenn der Rahmen quasi ungenutzt aussieht, war es schon einmal aufgebaut, als ich es gekauft hatte. Und da war auch eine votec verbaut. Würde tatsächlich von der Geo echt gut passen. Schränkt halt nur bei der Auswahl des Vorbaus ein. Und hat schon einen markanten Look.

Bei mir kam endlich nach fast einem Monat die Gabel an, die ich als nächstes testen möchte. Eine marzocchi bomber z1 freeride 1 von 2006.
Gefällt mir optisch schon deutlich besser als die Fox davor.
Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Das sieht mir schon fast zu modern aus. Ja der Rahmen ist von 2005. Aber mit der Geo und der Aufnahme für Felgenbremsen, würde da auch gut eine minimal ältere Gabel passen.
Zumal ich dafür dann auch schon einen passenden lrs hätte.
Der fehlt mir bei diese z1 jetzt noch.
Na mal schauen was mir zuerst über den Weg läuft, ein schöner lrs oder eine andere Gabel.

Anhänge

• 20250701_213351.jpg
    20250701_213351.jpg
    386 KB · Aufrufe: 46
  • 20250701_213334.jpg
    20250701_213334.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 47
So. Alle guten Dinge sind drei.
Also die nächste Gabel probieren...

9c95852e-21e5-4b92-acd0-0a3780528869-1_all_5.jpg

Eine Magura Mid Ego von 2003.
9c95852e-21e5-4b92-acd0-0a3780528869-1_all_1.jpg

Mit 140mm Federweg baut sie tatsächlich auch nicht ganz so hoch auf wie die bomber, ist aber deutlich dicker.

Noch ist der schaft zu kurz. Und der Steuersatz muss ja auch getauscht werden.

Aber die gefällt mir schon Mal sehr. Und dazu würde dann auch perfekt eine Gustav M passen.

Ich denke das bleibt so. Also nächster step ist einen anderen Schaft verbauen und den Rahmen schwarz pulvern lassen.

Raw silber sieht aber mit der schwarzen Gabel auch sehr schön aus. Der Kontrast ginge dann komplett flöten, wenn der Rahmen auch schwarz wird. Vielleicht einfach schwarze Dekore besorgen?

Zurück