Der Curtlo mountainer Wiederbelebungsthread

Keine Angst, Griffe werden eher etwas Unscheinbares ala Grab on look a likes.

Hier ging's die Tage mit dem Laufradsatz weiter. Die Zutaten, Suntour XC Pro (HR- Nabe muss ich noch auf non MD umbauen), Wheelsmith Speichen, Mavic 231 CD:

Und die Reifen, etwas spezieller, und natürlich auch nix mehr zum Fahren:

Grüße Franky​

Hi Franky, das sieht doch schonmal sehr lecker aus 🥲

Mal nachgefragt wieso du nicht MD (Microdrive) nutzen möchtest. Vermutlich Verfügbarkeit der MD Antriebskomponenten oder aus einem anderen Grund?

MD gab's zwar schon ab 92 , gefühlt gehört sie für mich aber eher an Bikes von 93 oder 94. Dazu kommt die noch schlechtere Verfügbarkeit gerade von Kettenblätter und Kassetten.
Und ganz praktisch spricht dagegen, dass ich noch allerhand non MD Parts liegen habe ;).

MD gab's zwar schon ab 92 , gefühlt gehört sie für mich aber eher an Bikes von 93 oder 94. Dazu kommt die noch schlechtere Verfügbarkeit gerade von Kettenblätter und Kassetten.
Und ganz praktisch spricht dagegen, dass ich noch allerhand non MD Parts liegen habe ;).
Okay, ich dachte halt zumindest an eine Powerflow Kassette. Die alten 7Fach Kassetten stoßen mit der Indexierten Schaltung an ihre Grenzen und ich war davon zuletzt zunehmend genervt. Würde es ja gerne mal ausprobieren.

Ja, Powerflow schaltet sich deutlich fluffiger als die älteren Suntour Kassetten, dass stimmt schon. Ich war aber am Wochenende auch wieder 60km mit dem Mammoth unterwegs. XC Pro mit der alten 7er Kassette ohne Steighilfen, in Verbindung mit einer SRAM 9er Kette völlig problemlos machbar. Besser verfügbar, im Falle der Kassette wohl auch unverschleissbar und die Ketten gibt's auch preiswert.

Das Bike ist tatsächlich soweit montiert. Es ist ein anderer Vorbau/Lenker in Arbeit und da wollte ich wirklich sicher sein, dass die Maße und Winkel auch passen. Und das wiederum prüft sich am besten auf einer Fahrt. Bei den Felgen oder Reifen muss ich aber nochmal ran. Reifen schmaler oder Felgen breiter. 2 Fahrten, 2x aufgeriebener Schlauch. Und das Schaltwerk ist auch zu ausgeschlagen, da muss ich nochmal ein brauchbares Suntour XC Pro kaufen.
Aber ansonsten rollt's wirklich famos :love:

Grüße Franky​

... Es ist ein anderer Vorbau/Lenker in Arbeit ...​
... der aktuell noch verbaute Vorbau sollte von mir stammen :ka: .

Falls Du keine Verwendung mehr für den Vorbau hast, wäre ich an einer Rückführung grundsätzlich interessiert. Vielen Dank.

Einen schattigen Start in die Woche wünscht
kalihalde

Zurück