Hayes Dominion - Erfahrungsaustausch Tipps etc

Ahhhh ist das wieder kompliziert und dann noch Dot und anderes Entlüftungsset. Also alte Sram-Spritzen hab ich. PAssen die?

OIP.zAMMCwi-cnaMftqAG_rxeAHaHa.jpg

Oder ich warte auf die neuen Shimanos aber die XT wird auch wohl deutlich teurer als die A4 sein. Würde aber lieber ein non-US-Produkt kaufen...

Kompliziert ist das nicht unbedingt.
Man nimmt die Adapter von Hayes, oder eben Magura bzw. Hope. Ich fahre Magura weil günstig zu haben.
Habe mich aber auch etwas geärgert, dass meine Intend nicht gepasst haben.

Entlüftungskit habe ich ein universal Dot Kit von Aliexpress, die ganze alten Avid ohne Bleeding Edge sollten passen.

Die Sram Spritzen funktionieren Einwandfrei. Die Hayes Original haben mehr Gewindegänge. Macht man zB bei den Sram Spritzen vorne die Dichtung weg hat man ca 2 Gewindegänge mehr und es funktioniert sehr gut.

Servus zusammen

So ich habe jetzt mein neues Bike bekommen.
Dort ist eine Code RSC Verbaut mit SRAM HS2 Scheiben.
Möchte auf die Hayes Dominion tauschen.

Die SRAM Scheiben kann ich ja mit Gutem Gewissen weiter fahren, was ich so lesen konnte.
Aber was benötige ich genau für Matchmaker um den AXS Schalthebel und den Hebel von der Vario Stütze zu montieren?
Welche passen am besten?
Vielen Dank

Anhänge

• 20250705_220523.jpg
    20250705_220523.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20250705_220632.jpg
    20250705_220632.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20250705_220514.jpg
    20250705_220514.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 40
Servus zusammen

So ich habe jetzt mein neues Bike bekommen.
Dort ist eine Code RSC Verbaut mit SRAM HS2 Scheiben.
Möchte auf die Hayes Dominion tauschen.

Die SRAM Scheiben kann ich ja mit Gutem Gewissen weiter fahren, was ich so lesen konnte.
Aber was benötige ich genau für Matchmaker um den AXS Schalthebel und den Hebel von der Vario Stütze zu montieren?
Welche passen am besten?
Vielen Dank
https://r2-bike.com/HAYES-Brake-Lever-Clamp-Peacemaker-for-SRAM-Dominion-A2-A4-black rechts für den sram trigger. Links für die Sattelstütze ist mir nichts bekannt von Hayes.

Okay vielen Dank,
Ich fahre an meinem anderen Bike die MT7 und da sieht es so aus, ist zur Orientierung, weil die Griffe beim neuen Bike wo die Sram Bremsen noch montiert sind sind nicht auf mich eingestellt.
ich kann schwer einschätzen wie weit die neuen Hayes Bremsen im Verhältnis zu Magura von den Griffen weg müssen, ob ich einzelschellen oder ob ich Matchmaker brauche.
Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• 20250706_082400.jpg
    20250706_082400.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20250706_082408.jpg
    20250706_082408.jpg
    391 KB · Aufrufe: 45
Funktioniert das?
Dachte die Schrauben der Dominion sind am Kopf deutlich kleiner bzw. Normal für M3?
und die Maguras eher groß da diese t25 Aufnahme haben.

Da das ein neues Rad ist habe ich noch keine Schellen und würde es gerne vernünftig machen, kann man die hayes Schellen auch auf der anderen seite montierten, sodass die Befestigung nicht wie bei dir zu den Griffen stehen sondern zur mitte?

Links geht das, rechts nicht. Es gibt nämlich nur einen Typ Hayes-Adapterschelle. Der ist für rechts gedacht, und der Knubbel zur Aufnahme des Schalthebels geht nach rechts raus. Wenn Du die kopfüber montierst, käme der Schalthebel oberhalb des Lenkers hin.

Links geht das, rechts nicht. Es gibt nämlich nur einen Typ Hayes-Adapterschelle. Der ist für rechts gedacht, und der Knubbel zur Aufnahme des Schalthebels geht nach rechts raus. Wenn Du die kopfüber montierst, käme der Schalthebel oberhalb des Lenkers hin.
Ach so okay das wusste ich nicht hmm das ist ja blöd, dann muss ich ja schon auf Magura gehen um links den Hebel auch mit an die Bremse zu montieren

Ich finde beim pod Controller sieht die Matchmaker Variante viel klobiger als die schmale Schelle aus.
Ich würde garnicht erst versuchen das Teil an der Bremse zu befestigen.
Mir ist gerade aufgefallen, das ich zum glück noch vom anderen Bike eine Original Schelle vom POD Controller habe, weil ich auf Bikeyoke Adapter umgebaut habe.
Dann werde ich das erst mal mit dem Originalen versuchen und schauen wie es taugt und Links einen Magura Matchmaker montieren

Zurück