danimaniac
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und bevor die idee disutiert wird Adapter auf Adapter zu setzen:
Einfach nein.
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ne Gabel nicht, ich brauch auf den Hinterbau (PM8). Hab da Probleme mit Überhitzung.... bin halt Hinterrad Schleifer, dazu noch schwerer und der Hinterbau aus Carbon (Thermisch isolierend.) Schon zweimal ist mir die Dominion hinten überhitzt mit Durchsacker am Hebel, nach gut 1000hm abfahrt. Will deshalb 220 einbauen um mehr Kühlung haben.Aber du brauchst doch einfach einen+20? Pm203 hat ja keine Gabel.
Ausgemessen ob eine 220er überhaupt passt ohne zu schleifen?ne Gabel nicht, ich brauch auf den Hinterbau (PM8). Hab da Probleme mit Überhitzung.... bin halt Hinterrad Schleifer, dazu noch schwerer und der Hinterbau aus Carbon (Thermisch isolierend.) Schon zweimal ist mir die Dominion hinten überhitzt mit Durchsacker am Hebel, nach gut 1000hm abfahrt. Will deshalb 220 einbauen um mehr Kühlung haben.
Und evtl. sinter racing BelägeDickere Scheiben sind auch noch ein Versuch, wenn du nicht schon auf 2.3 bist.
Mehr Fleisch, also ne 2.3 Scheibe wie die TRP RS05E damit bist wohl gut bedient. Die RS01E ist gutmütiger im Bremsverhalten. Die 05e etwas agressiver aber besser Kühlend. Paar mehr Angaben über Systemgewicht, was du fährst usw wären da schon Hilfreich. Und wenn du viel mit schleifenden HrBremse fährst sind Semi Beläge schon gut. ( Galfer Lila ) können Hitze sehr gut ab. Bei über 90kg wären dann hinten 220 schon besser meiner Meinung nach...ne Gabel nicht, ich brauch auf den Hinterbau (PM8). Hab da Probleme mit Überhitzung.... bin halt Hinterrad Schleifer, dazu noch schwerer und der Hinterbau aus Carbon (Thermisch isolierend.) Schon zweimal ist mir die Dominion hinten überhitzt mit Durchsacker am Hebel, nach gut 1000hm abfahrt. Will deshalb 220 einbauen um mehr Kühlung haben.
zur zeit fahre ich HS2 (2mm) 220F -200R, mit ShimanoSLX hate ich nicht so die Hitze Problem. Bei dem Dominion benutze jetzt Liqui Moly 5.1.. aber das Problem mit der Hitze habe ich nur am Hinterrad... ich nehme an dass Carbon hinterbau verhindert das Hitze abgeleitet wird, Vorne bei der Metal-Gabel hab ich das Problem nicht.Dickere Scheiben sind auch noch ein Versuch, wenn du nicht schon auf 2.3 bist.
Nein , zuletzt ist mir das bei der Karspitzabfahrt (Wiesenalmtrail) ca. 1200hm (orginal Bremsflüssigkeit- Galfer Schawrz) und in Lermoos (ca.1100hm) (Liqui Moly 5.1- Hayes Metal Belag) passiert und nein ich fahre die nicht am stück durch.Fährst du 1000hm am Stück auf ner Passstraße runter?
IceTec sind nur 1,8 mm dick...Icetec Scheiben
Wenn sein größtes Problem Hitze ist..
Gesinterte Beläge leiten DEUTLICH mehr Wärme in den Sattel weiter als organische…Hayes Metal Belag
Die TRP RS05E werden vielleicht nächstes mal verbaut hab aber leider CL auf den DTSwiss Nabenlso ne 2.3 Scheibe wie die TRP RS05E damit bist wohl gut bedient. Die RS01E ist gutmütiger im Bremsverhalten. Die 05e etwas agressiver aber besser Kühlend.
Ja das System-Gewicht ist ca .145 kg (EMTB + Fahrer+Ausrüstung) ich denke 220F und 220R sollte schon rein SRAM Rotor Size Recommendation Chart... Die HS 2 hat auch ein Überhitzungs-Indikator (laut SRAM)..SRAM Break Tuning Guide. wenn die am Rand golden-rot ist dann OK wenn richtung braun dann grössere Scheibe notwendig. Bei mir ist die Vorne schön golden-rot und hinten leider dunkel BraunBei über 90kg wären dann hinten 220 schon besser meiner Meinung nach...
ich fahre die scheiben mit cl adapter an einem laufradDie TRP RS05E werden vielleicht nächstes mal verbaut hab aber leider CL auf den DTSwiss Naben
Ich auchich fahre die scheiben mit cl adapter an einem laufrad
Die CL Version, wenn auch nur bis 203/2.3 https://www.bike24.de/p1920611.htmlDie TRP RS05E werden vielleicht nächstes mal verbaut hab aber leider CL auf den DTSwiss Naben
Die HS2 bieten nicht die beste Kühlung! bei deinen Systemgewicht und einer PM180 Aufnahme Hinten, würde ich allerdings Vorsichtig sein das auf +40/+43 ohne Freigabe zu erweitern. Erstens wie bereits schon erwähnt wurde, ausmessen obs überhaupt passt von den Abstand zu den Streben!Ja das System-Gewicht ist ca .145 kg (EMTB + Fahrer+Ausrüstung) ich denke 220F und 220R sollte schon rein SRAM Rotor Size Recommendation Chart... Die HS 2 hat auch ein Überhitzungs-Indikator (laut SRAM)..SRAM Break Tuning Guide. wenn die am Rand golden-rot ist dann OK wenn richtung braun dann grössere Scheibe notwendig. Bei mir ist die Vorne schön golden-rot und hinten leider dunkel Braun![]()
also ich hab PM 8 Hinten => 203,2mm ohne Adapter. Für 220 brauche ich Adapter +17mm also QM46 Magura... Ich denke er wird passen mit der Dominion A4. Ich hab vorne ein QM44 den ich um 3mm runter gefräst habe (also +20mm) der passt jetz sehr gut als von Post Mount 200 nach 220einer PM180 Aufnahme Hinten,
Hab ich auch gedacht deshalb hab ich mir die gekauft... allerdings denke ich dass das mit Carbon Hinterbau zu tun hat da die Wärme nicht aus dem Zange raus kann durch Wärmeleitung, da die Faser Isolierend gelegt sind.Die Dominion ist ja spitze was Standfestigkeit angeht...
Ja die Kocht aber erst wenn ich stehen bleibe...Kocht dir die Bremse? Also Flüssigkeit zu heiß?
null...da ist eher die Scheibe in die Knie gegangen. Aber dann bei beiden Vorne und Hinte. Gemerkt hat man das dass die Scheibe angefangen hat zu rattern und sich zu verziehen (bei HS 2 war so). Dann musste man ne Pause einlegen. Wenn die Scheibe dann abgekühlt war was sie nicht mehr verzogen... Aber sowas mit der SLX ist dann bei beiden Bremsen Zeitlich sehr nebeneinander vorgekommenUnd mit den SLX hattest du weniger Probleme? Shimano bleibt recht kalt, laut Enduro Labortest und Icetec (trotz geringer Dicke)..Aber halt andere "drawbacks"...
Welchen Adapter kann ich nehmen für die Dominion A4 wenn ich von 203mm auf 220mm gehen will?
Es ist klar dass ich den Hayes 98-40039-k003 nehmen kann allerdings finde ich diesen nicht in dt. Shops ..nur auf Hayes Seite
ne Gabel nicht, ich brauch auf den Hinterbau (PM8). Hab da Probleme mit Überhitzung.... bin halt Hinterrad Schleifer, dazu noch schwerer und der Hinterbau aus Carbon (Thermisch isolierend.) Schon zweimal ist mir die Dominion hinten überhitzt mit Durchsacker am Hebel, nach gut 1000hm abfahrt. Will deshalb 220 einbauen um mehr Kühlung haben.
zur zeit fahre ich HS2 (2mm) 220F -200R
Jetzt nochmal ganz in ruhe bitte ob 200 oder 203 abklären.also ich hab PM 8 Hinten => 203,2mm ohne Adapter
Vorne ZEB -> 200 direct Mount-> Adapter QM44 mit -3mm -> 220 mm Scheibeetzt nochmal ganz in ruhe bitte ob 200 oder 203 abklären.
ja doch ich nutze nicht den gesamt Belag. Ich tue den neuen Belag an der Oberkante anfasen, ca 1,5mm. Ich wollte nicht den PM8 abfräsen auf 200 direct Mount. Hat mit Shimano Bremse gut funktioniert warum nicht mit der Dominion, so mein Gedanke gewesen. Ursprünglich war SLX, vorne Fox36 Rhythm mit PM 7 (180) mit Adapter 180-203 und RT64 203mm, Hinten PM 8 kein Adapter und RT64 203mmwenn du jetzt hinten die HS2 in 200 fährst hat der Hinterbau ja doch nicht PM8?
Spectral:On CF8 (23 modell)Welches Rad ist das?
kann galfer shark empfehlen, durch das lochbild gutes waermebild und sparen bremsbelaege. am besten gleich die galfer pro belaege dazu…Mehr Fleisch, also ne 2.3 Scheibe wie die TRP RS05E damit bist wohl gut bedient. Die RS01E ist gutmütiger im Bremsverhalten. Die 05e etwas agressiver aber besser Kühlend. Paar mehr Angaben über Systemgewicht, was du fährst usw wären da schon Hilfreich. Und wenn du viel mit schleifenden HrBremse fährst sind Semi Beläge schon gut. ( Galfer Lila ) können Hitze sehr gut ab. Bei über 90kg wären dann hinten 220 schon besser meiner Meinung nach...
Damit verschenkst Du ca. 10% Belag- und Reibringfläche.ja doch ich nutze nicht den gesamt Belag. Ich tue den neuen Belag an der Oberkante anfasen, ca 1,5mm.
Anscheinend bin ich wohl der einzige der so ein Überhitzungs-Problem mit der Dominion hat. Da ich keine Erfahrung mit DOT Bremsen hatte, war ich doch überrascht. Von Brems-power, Dosierbarkeit hab ich mit meinen Systemgewicht auch kein Problem...alles besser als SLX nur das Temp-management nicht. Ich probiere noch mit 220 Scheibe oder/und 2,3mm (hinten) .... wenn nicht dann wird umgebaut auf SLX oder Maven.Einfach so. Muss ja immer gesagt werden.