Bin 6 Jahre zufrieden Last Glen V1 und dann Last Coal V3 gefahren.
Im April ein 303 günstig ergattert und nicht bereut. (Alle XXL - 20Tkm Last - 3500km 303 - meist Trail/Enduro/Bikepark und ab und an BBS)
Das 303 ist für mich das bessere und vor allen auch wertigere Rad.
Ist bergauf ein Traum. Fahre es immer offen - selbst auf 1kHm+ Asphaltanstiegen. Auch wenn das Last gut ging ist der 4-Gelenker hier im Vorteil.
Der Hinterbau funktioniert auch perfekt. Klassischer 4-Gelenker halt.
Habe mich da zwar über die Jahre an die Eigenarten beim
Bremsen mit dem Eingelenker gewöhnt aber das neutrale Bremsverhalten vom 303 ist dann doch noch mal anderes.
Obwohl es längere Kettenstreben hat geht es sehr gut in Kurven. Der moderate Lenkwinkel geht voll auf.
Habe es problemlos mehrmals auf 3500hm+ getragen, durch La Grave und Pila gescheucht, lange Alpenkringel mit viel Stolperbiken gefahren - funktioniert überall gut.
Die integrierte Sattelstütze ist ein Traum.
Gut - über die Kabelführung läßt sich streiten - ist aber nicht wirklich ein großes Problem und bei den gegenwärtigen Preisen zu verschmerzen.
Die Optik gefällt mir auch besser als vom Coal V3.
Die wurde ja mit dem V4 dann aufpoliert. Mir geht es mittlerweile aber auf den Keks, wie alle Hersteller Oberrohr und obere Kettenstrebe auf eine Linie trimmen. Irgendwie entwickeln sich da Mode-Zyklen wie in der Auto-Industrie.