• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Manitou Mara - neuer Dämpfer

... welchen Dämpfer fährst Du aktuell am Rise ?

Hab das rise verkauft. Fuhr im letzten Jahr den mara pro mit 216x63 und ein Offset bushing am yoke...also 214x63.
Dazu eine 170er Gabel machte das Reis zu einem Enduro. Habe dann auf Interesse aber wieder auf originalfederweg umgebaut....weil mir das von der Geometrie her besser gefallen hat. wollte den Dämpfer dann in 210 x 55 haben, deswegen habe ich den Dämpfer von plauderpete gekauft, der dann vom Tune nicht gepasst hat.

Im Juli wurde das Rise durch das amflow ersetzt. Das amflow fahre ich jetzt auch mit dem Mara pro in 185 x55.

Bei dem momentanen Preis von 280 € würde ich den mara pro Version 1 an jedem Rad verbauen.

LG.g

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals den Mara für das Trek Fuel EXe bestellt; ich meine, da gab es den aktuellen Mara noch nicht. Leider war der PB einfach zu lang.
Da ich mit der Mezzer mehr als zufrieden bin, reizt mich der Mara natürlich um so mehr.
Ist die aktuelle Version der Vorgängerversion denn wirklich so viel überlegen, dass sich der Mehrpreis rechnet? Denn 280€ für die Vorgängerversion ist schon ziemlich verlockend.
Aus der Erfahrung mit dem Trek habe ich natürlich etwas schisse, dass er ins Mondraker Neat nicht reinpasst.
Aber reizen würde es mich.

Sascha

Ich hatte damals den Mara für das Trek Fuel EXe bestellt; ich meine, da gab es den aktuellen Mara noch nicht. Leider war der PB einfach zu lang.
Da ich mit der Mezzer mehr als zufrieden bin, reizt mich der Mara natürlich um so mehr.
Ist die aktuelle Version der Vorgängerversion denn wirklich so viel überlegen, dass sich der Mehrpreis rechnet? Denn 280€ für die Vorgängerversion ist schon ziemlich verlockend.
Aus der Erfahrung mit dem Trek habe ich natürlich etwas schisse, dass er ins Mondraker Neat nicht reinpasst.

Sascha

wie geschrieben,
dieser PB ist ca. 12mm kürzer
Mara G2 Pro Piggyback Short Reservoir Kit (Manitou)
SKU: HB-142-37512-K045

lg.g.

Sascha
Die aktuelle Version funktioniert halt grundlegend anders, da diese einen Ausgleichsport hat, die Vorgängerversion hat einen festgelegten Druck in der Negativkammer. Das kann super funktionieren, wenn du Glück hast und in den Gewichtsbereich fällst. Das liegt daran, dass die Federkurve sich um den Port herum komisch verhält und eher absackt, weil die Kammer ja kurz deutlich größer ist. ABER, das merkt man eigentlich nicht wirklich im Betrieb und der Nachteil, dass man meist eine zu schwache oder zu starke Negativkammer überwiegt, deshalb ja die neue Version und das Highlandertuning von Symion.

Lange Rede kurzer Sinn: ein Vergleich ist hier schwer, weil ein so kleiner Eingriff einen fundamentalen Unterschied macht.

Dann ist dein eintrugen kleine Kritikpunkt derselbe wie beim testet, der dasselbe Rad fährt.

Also im kavenz könnte man also das optimum,durch nen ticken leichteren rebound Tine rausholen.

So gut wie der Tester den PB so schon findet, müsste der dann aussergewöhnlich gut sein, wenn der Tune 100% passt
Jap genau, im mtbr Forum habe ich da auch mal drüber geschrieben und er hat mir nochmal bestätigt, dass der Mara der beste Luftdämpfer für ihn im Kavenz war. Da das Kavenz einen recht konventionellen 4-Gelenker-Hinterbau mit einer recht einfachen Kurve hat, ist das auch auf Räder übertragbar.
Einzig der Öhlins Coil Dämpfer wäre wohl noch besser. Aber da gibt es auch einige Leute hier im Forum, die sagen, dass Coil am Kavenz nicht so gut ist, wie Luft. Und auch die Giacomo von Kavenz hat mehrfach erwähnt, dass er Coil nur für schwerere Fahrer empfiehlt.

Zurück