Kleidung von Decathlon - Erfahrungen, Meinungen ect.

Der eine nennt es "uninformierter Impulskauf", ich nenne es Einzelhandel. Man hat einen Kaufwunsch, klappert die Geschäfte vor Ort ab und bei Gefallen nimmt man etwas mit. Ich möchte Sachen sehen und anprobieren und greife dazu auf die Geschäfte in meiner Umgebung zurück, die ich im Alltag erreichen kann. Natürlich ist im Netz alles günstiger und das Angebot gigantisch, andererseits wollen wir auch keine leeren Innenstädte.

Puh - ja gut, das ist ja noch einmal ein anderes (mMn sehr wichtiges) Thema.

Eine Patagonia Jacke kauft man hier eher in gut sortierten Outdoor/ Trekking/ Kletter - Läden.

Das wäre für mich eher die Definition von lokalem Einzelhandel als eine Omni-Channel-Kette ala Decathlon.

Das wäre für mich eher die Definition von lokalem Einzelhandel als eine Omni-Channel-Kette ala Decathlon.
Du hast schon recht, ein Decathlon-Store ist nicht gerade das was man als "gut sortierten Einzelhandel mit Fachberatung" bezeichnen würde. Aber der Store liegt halt direkt an meinem täglichen Pendelweg, und als Alternative gibt es nur noch einen Intersport und einen kleinen aber feinen Outdoorladen. Man nimmt halt was man bekommt 😊

Insgesamt aber bin ich mit meiner MH500 zufrieden. Es ist eine Jacke für den täglichen Alltag und das Pendeln, auch mal für warme Skitage oder eine Wanderung. Meine Anforderungen sind da nicht besonders hoch. Und wenn im Outdoorladen die Preise für Hardshells bei 400,- beginnen, fällt der Griff zur 99,- Jacke leicht.

Ich würde die günstigere Jack nehmen, wenn die so rangenommen werden soll.
Neben dem Stoff sind es bei mir oft die Reißverschlüsse, die dann kaputt gehen (während der Tour oft auf und zu im Wechsel und dazwischen immer Matschbeschuss).

Und ich bin zwar großer Fan von Decathlon aber da gibt es, gefühlt eher in letzter Zeit, schon einen Bereich, wo ich den Preisvorteil von Decathlon mit zu viel Funktionseinbußen erkauft sehe bei den höherwertigen Decathlonsachen. Habe eine Vaude Moab aus dem Sonderangebot für 120€ und bin voll zufrieden.

Ich würde die günstigere Jack nehmen, wenn die so rangenommen werden soll.
Neben dem Stoff sind es bei mir oft die Reißverschlüsse, die dann kaputt gehen (während der Tour oft auf und zu im Wechsel und dazwischen immer Matschbeschuss).

Und ich bin zwar großer Fan von Decathlon aber da gibt es, gefühlt eher in letzter Zeit, schon einen Bereich, wo ich den Preisvorteil von Decathlon mit zu viel Funktionseinbußen erkauft sehe bei den höherwertigen Decathlonsachen. Habe eine Vaude Moab aus dem Sonderangebot für 120€ und bin voll zufrieden.

Deswegen mein Tipp mit der Torrent Shell von Patagonia.

Die ist sehr robust.

Außerdem absolut vorbildlicher Kundenservice und Lifetime kostenfreie Reparatur.

Hier mal mein Feedback nach langer Zeit zur Van Rysel Winterjacke Rennrad RC100 für 37,99. Nach wie vor über die Jahre eine top Jacke. Die ist einfach schwarz (nix für die Stylepolizei) und hat nur hinten ne Tasche und ne Brusttasche fürs Handy. Irgendwann mal auf Verdacht ne zweite gekauft (bei dem Preis ja kein Thema), wenn eine mal noch zum trocknen hängt. Sind wechselnd im Einsatz, die erste müsste von 2018 sein, die zweite geschätzt von 2021 (damals noch Triban statt Van Rysel gelabelt und ich meine 34 Euro). Leisten nach wie vor von Oktober bis März durchgehend in der Regel 2x pro Woche für je 20-30km ihren Dienst auf Gravelbike und MTB. Bin erst die letzten Wochen wieder mehrfach bis -8 Grad gefahren, drunter nur ein Kipsta Langarm Funktionsshirt für 12,99 und ein normales Funktions T-Shirt. Oben zum abdichten einen Wedze Fleece Schlauchschal (6,99) und unterm Helm eine Kipsta Keepdry Fußballmütze (6,99). Die weiteren Teile sind natürlich auch alle so lange im Einsatz.

Hier gehen wirklich auch die einfachsten Ausführungen gut und halten lange. Meine Sportsachen werden aber auch immer separat gewaschen, irgendein Schonprogramm, nur 30 Grad und 800 Umdrehungen und natürlich kein Trockner, sonst hält das Funktionszeug nicht lange. Wenn die Frau das mit unter die Famileinwäsche packen würde, naja... ;)

Werfe mal Hersteller Frilufts in den Raum, eine Hausmarke von Globetrotter. Aktuell kostet bei denen die günstigste Hardshelljacke ~90€, die teuerste 200€. Ich hab meiner Tochter eine günstigere von Frilufts gekauft und finde sie gut. Wenn meine Goretex mal Zerfallerscheinungen zeigt, ist Frilufts auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Werfe mal Hersteller Frilufts in den Raum, eine Hausmarke von Globetrotter. Aktuell kostet bei denen die günstigste Hardshelljacke ~90€, die teuerste 200€. Ich hab meiner Tochter eine günstigere von Frilufts gekauft und finde sie gut. Wenn meine Goretex mal Zerfallerscheinungen zeigt, ist Frilufts auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
Die Sakata für regulär 100 Euro hat anscheinend keine Unterarmbelüftung, zumindest ist nichts auf den Bildern sichtbar oder als Feature angegeben.
Die Bjarnafoss für regulär 120 aber reduziert für momentan 84€ hätte das aber.

Ich hab jetzt aber mal die beiden von Decathlon bestellt, die müssten nächste Woche kommen. Gab nochmal 10% Rabatt weil ich "neuer" Kunde bin (mein alter Account war wohl schon zu alt und wurde gelöscht), dann kann ich sie mal direkt vergleichen.

Zurück