Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Nachdem ihr so lieb fragt:
Ich würde den Rahmen in liebevolle Liebhaber Hände geben, wenn die Tschemie stimmt. Ein Bike für echte connaiseure. Kaum 11 Jahre alt und immer gut behandelt worden.

Es ist ein XL Stahlrahmen, Größe XL,
Das Tretlager Gewinde ist raus gerostet, aber es wurde ein noch relativ gutes token Reparatur Lager eingebaut, siehe Bild.
Das Sattelrohr und die Sattelstütze sind eine untrennbare Einheit eingegangen, aber das sollte passen, wenn die Sitzhöhe passt.
Vorne und hinten sind kleine Roststellen sonst ist das Bike wirklich gut beinander.

@ArSt - kannst Du bitte mal ein Wort sprechen?
eating-popcorn-watching.gif

Wir sind gespannt...

@ArSt - kannst Du bitte mal ein Wort sprechen?
Eigentlich OT für diesen Fred, aber was soll ich da großartig schreiben? Ist halt ein Kuwahara für den indonesischen Markt. Ungefähr ab Mitte der 80er wurden dort ganz eigenständige Modelle, von sehr preiswert bis teuer verkauft, zumeist mit einfarbiger Lackierung. Manchmal tauchen auch Modelle mit den bekannten String-Lackierungen auf, die wurden dann aber aus Amerika, Japan oder Europa importiert. Gibt dort bis heute eine recht rege Interessengemeinschaft auf FB, die sich Speeda Kuwahara nennt: https://www.facebook.com/groups/122978337902847/?ref=share
Interessant finde ich die fehlende Kettenstrebe in Verlängerung zum Oberrohr, das findet man nur im fernen Ausland:
Unbenannt.JPG
In Europa sahen diese Mixte-Rahmen immer so aus:
img_6789-jpg.647679

Vor einiger Zeit ein Tensiometer aus den Kleinanzeigen gezogen, Schachtel gleich entsorgt. Auf der Suche nach der Umrechnungstabelle hab ich im Internet drei (3) verschiedene für das Gerät gefunden. Mit einer davon hab ich dann auch mal das HR vom Crosser gespannt. Kurze Zeit später ist mir am Selbigen mit einem richtig lauten Schlag eine Speiche gerissen :heul: Beim versuchten Umspeichen dann noch ein paar rundgedrehte Nippel verursacht.
Zufällig bin ich vor Kurzem wieder auf die Schachtel gestoßen und siehe da - da war auch die richtige Tabelle drin. Sie gibt 25% weniger Spannung an :wut:
70€ später und das HR sollte wieder laufen.

Ich vermute eher, die Nippel waren am Ende des Speichengewindes angekommen und die Speichen wurden in sich verdreht.

Denn lange bevor eine Speiche durch zu hohe Speichenspannung plastisch verformt wird, kollabiert die Felge.

Zuletzt bearbeitet:
das wärs doch mal... SSP-Ritzel und Bremsscheibe in einem.
Galfer Shark ist auf dem richtigen Weg.

18t oder so... Bräuchte halt einen 1 1/8" Bremssattel der vorn auf der KS sitzt und tief genug um die Zähne greift.

Das ganze direkt über ein "spannendes" Ausfallende konstruiert wird's auf der Antriebsseite richtig wild und links alles leer.

18t oder so... Bräuchte halt einen 1 1/8" Bremssattel der vorn auf der KS sitzt und tief genug um die Zähne greift.

Das ganze direkt über ein "spannendes" Ausfallende konstruiert wird's auf der Antriebsseite richtig wild und links alles leer.
Und du könntest ein richtig großes Kettenblatt fahren was dann zumindest nach dicken Beinen aussieht!

Zum ersten Mal ein Laufrad mit den Sapim Polyax aufgebaut.
Weil die ja einen extra langen Kopf haben und man deshalb die Speichenlänge nicht auf den letzten halben Millimeter genau berechnen muss.

Nach einem sehr langen und anstrengenden Arbeitstag habe ich mich also abends noch an's Einspeichen gemacht. Das Hirn war zwar schon lange im wohlverdienten Feierabend, aber Laufräder hast du schon mal aufgebaut, alles kein Problem!
Entgegen der Aussage eines bekannten Laufradbauers hier im Forum gingen die Alu-Nippel nicht so seidenweich auf das Speichengewinde wie angepriesen. Dafür hatte ich aber keine Nippelverluste in's Felgeninnere, weil die Nippelköpfe praktischerweise noch ca. einen Millimeter aus den Felgenbohrungen rausgeschaut haben. Beim Festziehen verschwinden die Köpfe dann sicherlich in's Felgeninnere, echt gut durchdacht, diese Polyax!
Beim Festziehen verschwanden die Nippelköpfe dann allerdings leider nicht wie gedacht in's Felgeninnere. Und auch die Speichen/Nippel musste ich beim Festziehen immer wieder manuell ausrichten, weil die Nippel aus einem unerfindlichen Grund dies nicht automatisch machen wollten.

Erst relativ spät ist mir da dann klar geworden, dass das lange Ende der Nippel zur Nabenseite hin gehört... 🫣

Klasse Idee - und die Bremsscheiben wären dann auch immer gleich ordentlich geschmiert und qietschen nicht mehr so. Traumhaft.

Zurück