1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Ach Gerd, sei nicht so hart mit den Jungs.
Ich denke auch gar nicht, dass hier groß nachgemacht wird (wäre ja auch nicht schlimm): Hier geht jeder seinen eigenen Weg. Sieht man doch an den unterschiedlichen verbauten Teilen, keiner hat die Trümmer welche ich verbaut habe an seinem Rad. Einzig der Jakob hat ein paar wenige Gleichteile verwendet. Einzige Gemeinsamkeit die ich sehe, ist einen schönen, zweckmäßigen und evtl. etwas leichteren Pacer aufzubauen. Und jeder macht das auf seine ihm genehme Art. Macht ja auch Spaß. :D
Also Jungs, macht weiter. :daumen: Ich sehe das gerne!
Sicher Bremst eine V-Brake etwas besser wie eine Cantilever
Na, ganz so sicher ist das ja auch nicht. Drum schreiben hier ja einige von ihren Problemen.
aber was hier für ein Aufwand betrieben wird bis es dann soweit ist, das sie besser bremmst
Zumindest an den alten 88er Pacern ist der Aufwand ja auch nötig: Außer der alten BR-MT62 oder BR-M732 passt ja fast nichts, weil die Cantisockel noch nicht in der Position angelötet waren, wie sie später üblich war. Und das Bremsen besser sein können als die beiden oben genannten, weiß ich heute auch mit Sicherheit. Ich bastle halt auch gerne an meinem einzigen Pacer herum (seit 1989!) und besorge mir dafür nicht alle paar Wochen ein anderes Kuwahara (nicht böse gemeint, Axel!). Und öfter mal ein anderes Rad neu und schön aufzubauen ist bestimmt nicht weniger Aufwand, als an einem Rad öfter mal ein Teil auszutauschen bis es erst richtig gefällt und funktioniert.
Lohnt sich so ein Aufwand wirklich :ka:
Das muss jeder selber wissen, rein finanziell bestimmt nicht. Wie bei den meisten Hobbies. ;)

Es grüßt Euch der Armin!
 
Na siehste Axel: So wie beim Gerd, Jakob oder mir findet jeder erst nach einiger Zeit seinen heiligen Gral. In unserem Fall die genehmste Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja soooo viele Pacer waren es ja auch nicht, nur 4 :D
Davon habe ich aber noch 2
Der 1 war halt etwas klein ich kam aber mit zurecht
beim U- Pacer hat mich die schlechte Lackierung gestört
Mein 90 er Hi Pacer gebe ich nicht mehr her, das ist Fakt, der ist absolut super
und beim 89 bin ich gerade dabei neu Lacken, da weiß ich noch nicht so genau was ich mache, vielleicht baue ich diesen mit RR Teile auf
achso halt habe auch noch einen 88 Pacer Rahmen, habe ich ganz vergessen :D
Axel
 
Also ich verstehe den ganzen Zirkus um die V-Brake nicht so ganz
Meine Pacer bremsen auch mit den Originalen Cantis ganz gut
von der Optik ganz zu schweigen
Also ich habe an meinem schwarzen Pacer von 1991 die originalen Cantis ersetzt, weil ich sie optisch nicht so gut fand, weil sie silber sind und für mich etwas klobig wirken (DX-Cantis). Ich finde die Stringlackierung so schön, dass ich sie noch mehr herausstellen wollte. Deswegen habe ich mir in vielen Bereichen schwarze Anbauteile gesucht (Kurbel, LRS mit schwarzen Speichen, Bremsen). Da ich das Rad als Reiserad benutzen werden, will ich eine möglichst optimale Bremsleistung und einfach einzustellende Bremsen. Das habe ich jetzt.
Bei meinem seegrünen Hipacer von 1991 wollte ich erste etwas optisch Ansprechendes, da waren die XTR Cantis schon besser als die DX Cantis, erstere habe auch gut gebremst. Aber da ich das Rad mit vielen RR-Komponenten (LRS, Schaltungsteile) ausgestattet habe, passen für mich Cantis optisch und philosophisch nicht so gut an das Rad wie die jetztigen Mini-Vs.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pacer-Freunde!

Nach meiner Radtour 2015 in Südböhmen, wollte ich eigentlich eine geführte Tour mit 40 Leuten nicht mehr mitmachen. Von einem Bekannten aus meinem Dorf, der damals auch in Tschechien mit dabei war, habe ich mich aber im Winter überreden lassen wieder an solch einer Tour teilzunehmen. Diesmal ging es zum Neusiedler See im Burgenland, untergebracht waren wir in Friedberg in der Steiermark, direkt in dem Gasthaus hier ganz am rechten Bildrand:
csm_Hauptplatz35_ae37a6dc78.jpg

(http://www.friedberg.at/Mittelalterlicher-Stadtkern.171.0.html)
Die Region um Friedberg war eigentlich in meinem Sinne, dort sieht es aus wie bei uns in Niederbayern: Es gibt nur wenige Straßen und Wege ohne Steigungen, die Österreicher nennen diese Region auch die "Bucklige Welt". Allerdings wurden um Friedberg herum nur wenige Kilometer gefahren, die längsten Strecken haben wir am Neusiedler See abgespult. Der war ganz nett anzusehen, ist aber kein Reiseziel, das ich noch ein zweites Mal anfahren würde.
Wir waren diesmal 41 Leute, darunter 6 Wanderer und ca. 16 Herrschaften mit E-Bikes (die werden auch immer mehr :(). Dafür war das heuer ein echt lustiger, netter Trupp, hauptsächlich aus Augsburg und Umgebung. Unsere Räder wurden wie immer im Anhänger untergebracht:
CIMG5866.JPG

Der Busfahrer hatte jedesmal wenn er mein Rad aufgehängt hat, einen lockeren Spruch auf der Zunge, in der Art wie "ah, endlich ein leichtes Rad!". Und ich hatte immer auf ein neues Angst um meinen Pacer, so wie der Fahrer die anderen Bikes hineingewuchtet hat. Mit der Zeit bin ich allerdings abgestumpft und habe am besten gar nicht mehr hingeguckt wenn auf- oder abgeladen wurde. Ging dann auch alles gut.

Die ersten beiden Tage sind wir mit dem Bus nach Neusiedl am See gefahren, wo dann die Räder ausgeladen wurden. Am ersten Tag sind wir das ganze Westufer, bis nach Ungarn hinein, abgefahren.
Kurz vor Rust:
CIMG5873.JPG


An der Grenze zu Ungarn:
CIMG5876.JPG
CIMG5877.JPG


In Ungarn, Nähe Fertörákos:
CIMG5879.JPG

CIMG5878.JPG


Am zweiten Tag stand dann das Ostufer auf dem Plan, wesentlich sehenswerter und hauptsächlich Naturschutzgebiet. Allerdings fast keine Möglichkeit ans Wasser zu kommen:
CIMG5894.JPG


Komische Wegweiser gab's da:
CIMG5886.JPG


Das Ostufer war eine staubige und trockene Angelegenheit. Deshalb wurde auch hier der Einkehrschwung geübt:
CIMG5889.JPG
CIMG5888.JPG

Sehr feine Sache mit echten, regionalen Angeboten! :bier:

CIMG5907.JPG
CIMG5905.JPG

In Podersdorf hätte man vielleicht auch ins trübe Wasser springen können. Da die Durchschnittstiefe des Sees nur um die 1,3m beträgt und kein Grund zu sehen war, haben wir das besser unterlassen.
CIMG5897.JPG


Der staubige Feldweg war dann nach Podersdorf zu Ende:
CIMG5912.JPG


Eine kleine Bootsfahrt hinüber an das Westufer nach Mörbisch, wo der Bus wartete:
CIMG5914.JPG
CIMG5915.JPG


Nach diesem Tag war der Pacer leicht eingestaubt:
CIMG5923.JPG


Unser örtlicher "Lumpensammler": ;)
CIMG5924.JPG


Nach diesen Touren folgten noch zwei Ausfahrten in der Nähe von Friedberg.
CIMG5940.JPG

CIMG5926.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Lumpensammler am vierten Tag bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen: :D
CIMG5931.JPG


Ob noch was geht? ;)
CIMG5935.JPG


Aufbruch zur Heimreise:
CIMG5936.JPG

Ach ja, Essen war überreichlich und sehr gut! Und einen Wein haben die da ... :love:
Aber nur deswegen fahre ich dort nicht mehr hin.
oh haua haua das letzte Bild war wohl der Bergkönig
An dieser Stelle haben wir ein 5km langes Rennen ausgetragen. Die Guides haben sich dezent im Hintergrund gehalten, gewonnen habe ich.
Unsere Friedberger "Betreuer":
CIMG5933.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5931.JPG
    CIMG5931.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 198
  • CIMG5935.JPG
    CIMG5935.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 193
  • CIMG5936.JPG
    CIMG5936.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 208
  • CIMG5933.JPG
    CIMG5933.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 195
Ja, flacher geht's in Österreich wohl kaum.
Funfact des Neusiedler Sees: trotz seiner geringen Tiefe ertrinken dort jährlich ne Menge Leute aufgrund der starken Winde!
 
Das sieht aus als wenn der 180 bar unterm Helm hat bei der Bergankunft
Stimmt wohl, der wurde von den Damen auf den E-Bikes hinter ihm gejagt. ;) Berg war da aber gar keiner, nur eine Brückenauffahrt als Ziel.
trotz seiner geringen Tiefe ertrinken dort jährlich ne Menge Leute aufgrund der starken Winde!
Davor hatte man uns auch gewarnt: Wegen der Winde und Wellen kann man im See, trotz der geringen Tiefe, nicht stehen. In den wenigen abgesperrten und gesicherten Badebereichen sollte es aber keine Gefahren geben.
 
Für mich die schönste Ecke im Süden Frankreichs. Nicht ganz so Hochglanz und etwas ruhiger als Ardèche und Longuedoc. Und mit dem Rad gibt es so viele traumhafte Straßen zu entdecken.

Wenn Du in der Nähe bist: der Markt in Saint-Jean-du-Gard lohnt lohnt sich.
 
Wow Peter, für Deine Tour hast Du ja ganz schön aufgeladen! :daumen:
Da die Gegend viel schöner als der Neusiedler See ist und Du wahrscheinlich auch etwas länger dort unterwegs sein wirst, würde ich mich freuen noch mehr Bilder und Text von Dir zu sehen. Notfalls erst wenn Du wieder daheim bist.
Jedenfalls wünsche ich Dir zumindest schönes Wetter und keine Pannen.
Komisch, hab' ich das vergessen oder übersehen, dass Du für Deine Reise noch eine Pacer-Baustelle aufgetan hast?
2143121-jn0dv32bhpv5-p1030349-medium.jpg


VG, Armin.
 
Hallo zusammen,
komme heute als Späteinsteiger zu den 'classic bikes'. Habe speziell die Geschichten rund um den Kuwahara Pacer mit Spannung verfolgt, weil ich seit 1993 selbst Pacer fahre.

Mein Exemplar trägt die Rahmennummer 921035813 und ist original komplett mit 'Shimano 400 CX' bestückt.

Mit zwei Anliegen wende ich mich an dieses Forum und bin zuversichtlich, weiterführende Informationen von Euch zu bekommen.

Zum einen sitzt die Sattelstütze - Strong - unbeweglich im Stützrohr fest. Das ist wohl kein Einzelfall. Wie wird sie wieder beweglich?

Zum anderen suche ich Ersatz - original oder gleichwertig - für 7er Kassette (11-12-13-14-15-17-19) und Kettenräder (42-32-20).

Freue mich über jeden Hinweis!

Und herzlichen Gruß in die Runde!

Klaus
EOS M 17_06_16; 19_25_21Nr377.JPG EOS M 17_06_16; 19_34_15Nr400.JPG EOS M 17_06_16; 19_35_35Nr403.JPG EOS M 17_06_16; 19_27_20Nr387.JPG EOS M 17_06_16; 19_26_19Nr383.JPG EOS M 17_06_16; 19_35_35Nr403.JPG EOS M 17_06_16; 19_34_58Nr401.JPG
 

Anhänge

  • EOS M 17_06_16; 19_25_21Nr377.JPG
    EOS M 17_06_16; 19_25_21Nr377.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 38
  • EOS M 17_06_16; 19_34_15Nr400.JPG
    EOS M 17_06_16; 19_34_15Nr400.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 39
  • EOS M 17_06_16; 19_35_35Nr403.JPG
    EOS M 17_06_16; 19_35_35Nr403.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 39
  • EOS M 17_06_16; 19_27_20Nr387.JPG
    EOS M 17_06_16; 19_27_20Nr387.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 47
  • EOS M 17_06_16; 19_26_19Nr383.JPG
    EOS M 17_06_16; 19_26_19Nr383.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 48
  • EOS M 17_06_16; 19_35_35Nr403.JPG
    EOS M 17_06_16; 19_35_35Nr403.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 43
  • EOS M 17_06_16; 19_34_58Nr401.JPG
    EOS M 17_06_16; 19_34_58Nr401.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 40
Nach all den jahren würde ich den Antrieb hochrüsten,also neuere Teile verbauen in richtung LX
Sattelstütze fest,wie angmerkt leidiges problem.Versuch erst mal mit Caramba man muss aber geduld haben
De richtige Ansprechpartner sollte @ArSt sein für Kuwas
 
Gerd (@Radsatz), in diesem Fall bist Du schon auch der richtige Ansprechpartner. ;)

Die Stütze zuerst von innen und außen mit Rostlöser einweichen und über Nacht einwirken lassen, dann die Stütze in den Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel verwenden.
Wenn Caramba oder ähnliches nicht hilft, sehe ich nur die Möglichkeit die Stütze durch Absägen und Längsschlitzen zu entfernen. Wenn die Wandstärke der Stütze nicht zu groß ist, wäre die schonendste Methode die Stütze durch inneres Aufreiben mit einer Reibahle verschwinden zu lassen. Der Gerd hat das scheinbar schon gemacht, setzt natürlich passendes Werkzeug und sehr viel Geduld voraus. Mann könnte dann auch gleich bis zum Durchmesser 27,2mm aufreiben: Da gibt's die größte Auswahl an schönen Sattelstützen.

Bei der gewünschten Kassette sieht's schlecht aus. In der Bucht sieht man manchmal welche, im Moment wird nichts angeboten.
Am ehesten vielleicht noch jene: https://www.kurbelix.de/sunrace-zahnkranzkassette-7-fach-11-28-zaehne
Man könnte auch versuchen eine preiswerte 11-28, 8- oder 9fach Kassette zu zerlegen und einfach das (die) große(n) Ritzel nicht verwenden. Ich weiß allerdings nicht, ob die etwas geringere Ritzeldicke der größeren Kassetten nicht dann auch Probleme auf dem Freilauf macht.
Wenn Du Deinen Pacer noch länger fahren möchtest, ist die Empfehlung vom Gerd auf neuere Komponenten umzurüsten schon nicht falsch. Hier bedeutet das aber mindestens eine neue Hinterradnabe und einen neuen rechten Trigger. Und natürlich Kassette und Kette.

Kettenblätter mag ich eigentlich nur von TA empfehlen. Nicht billig, aber haltbarer als von anderen Herstellern:
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Compact-5-Arm-58-mm-Lochkreis-p6965/
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Compact-5-Arm-94-mm-Lochkreis-p4327/
Stronglight oder Gebhardt stellen derartige Blätter auch noch her.

Es grüßt der Armin.
 
Zurück
Oben Unten