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Habe mal Herrn Moskopp von Radplan-Delta gefragt. Er sagt, dass die Hülse mechanisch als Gegenhalt für die Lager benötigt wird.Das Token Innenlager sollte mA notfalls auch ohne die mittlere Karbonhülse funktionieren.
Was soll er Dir denn auch anderes sagen...Habe mal Herrn Moskopp von Radplan-Delta gefragt. Er sagt, dass die Hülse mechanisch als Gegenhalt für die Lager benötigt wird.
Grüße
Peter
Schau mal die Bilder weiter oben. Das Lager ging auch mit Hülse rein, ohne dass der Liner mit dem Schaltzug für hinten Probleme machte. Das mit der Hülse wollte ich nur noch mal für mich geklärt haben.Wenn das mit Deinem Rahmen und der Zugverlegung richtig funktionieren soll, ohne dieses Schellengedöhns, wirst um so was nicht drumrumkommen...
ja...ich seh grade noch oben...Schau mal die Bilder weiter oben. Das Lager ging auch mit Hülse rein, ohne dass der Liner mit dem Schaltzug für hinten Probleme machte. Das mit der Hülse wollte ich nur noch mal für mich geklärt haben.
Grüße
Peter
3. Welche Pedale sind das bei dir am Fahrrad, Peter?
Also, ich habe noch einmal bei meinem schwarzen String-Pacer von den Tektros auf die TRP CX8.4 gewechselt:Mit den Tektro Mini-Vs habe die Zusatzbremshebel zwar genug Zug, Bremsleistung und Druckpunkt lassen noch zu wünschen übrig. Hat vielleicht noch jemand eine Idee hinsichtlich Problemlösung.
Oh Mann, wahrscheinlich bist Du auch der Meinung, dass Reiseräder auf Rennrad getrimmt seien. Denk doch erst mal nach, bevor ....also für mich sieht das Rad aus als wenns auf Krampf auf RR getrimmt werden sollte,ist doch ein Touren Rahmen mit Dynamohalter
Das zu enge zusammenstehen der Arme hatte ich natürlich auch gemerkt und kannte ich bisher eher wie bei deinem Pacer, dass an meinem Dawes Hybrid die Veloce Mini-Vs eher eng waren.Ich würde zuerst einmal versuchen die Bremsarme oben noch etwas weiter auseinander zu bekommen: Die stehen auf Deinem Bildern schon etwas weit zusammen, fast so, als ob die Bremse schon gezogen wäre oder die Gummis abgefahren sind. Dazu die Scheiben zwischen Bremsarm und Bremsschuh in etwas dicker wählen, notfalls normale Beilagscheiben mit unterlegen.
Und natürlich die Gummis sehr nahe an die Felgen ausrichten. Wenn die Ergos bis zum Lenker durchgezogen werden können, ist das normal ein Zeichen dafür, dass die Gummis noch nicht nahe genug an den Bremsflanken stehen.
Durch den Tausch der Bremshebel von rechts nach links hast Du, speziell für die vordere Bremse, eine ungünstige Zugverlegung herbeigeführt. Das könnte auch zu einem schwammigen Druckpunkt führen. Evtl. vorne die Zughülle etwas verlängern, die Hülle knickt am Zusatzbremshebel arg scharf ab.
Als letzten Gegencheck natürlich die Campa-Bremsen montieren.
Die Tektro Bremsen finde ich im Prinzip gut. Die TRP sind zwar schicker, wären mir im Verhältnis zu teuer.Also, ich habe noch einmal bei meinem schwarzen String-Pacer von den Tektros auf die TRP CX8.4 gewechselt:
https://www.crossladen.de/Teile/Bremsen/Mini-V-Bremsen/TRP-CX-84-Mini-V-Brake-Cross-Bremse/
Gibts in der Bucht günstiger. Ich bremse die mit XT V-Brakes aus der 739er Reihe, das funktioniert bestens.
Die TRP sind zwar schicker, wären mir im Verhältnis zu teuer.
Du nimmst für die Mini V-Brake keine Cantibremshebel sondern V-Brake Bremshebel?
Shimano gibt in seinen Komptibilitätslisten vor, dass V-Brake Bremshebel wegen unzureichender Bremsleistung nicht für Cantis und umgekehrt, somit auch nicht für Mini-Vs, benutzt werden sollen.
Eine gute V-Brake bremst schon etwas besser als die alten Cantis und lässt sich wirklich viel einfacher einstellen. Als sehr schlechte Cantis empfand ich immer die alten Low Profile Cantis wie zum Beispiel die BR-M900 oder die BR-M734. Hingegen die ursprünglichen BR-M732 schon recht gut waren wenn man das Kabeldreieck niedrig gehalten hat. Allerdings bin ich am Pacer immer mal beim Pedalieren mit den Fersen an den ausladenden Bremsarmen der 732er-Bremsen hängen geblieben. Das kann mit V-Brakes natürlich nicht passieren.Also ich verstehe den ganzen Zirkus um die V-Brake nicht so ganz
Das macht der Jakob auch: Gibt (rein theoretisch) 'nen härteren Druckpunkt und die Gummis müssen nicht so arg knapp zu den Bremsflanken hin eingestellt werden. Allerdings braucht es auch etwas höhere Handkräfte. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das bei manchen Rädern in die Hose gehen kann: Die FRM-Mini V-Brake vom Jakob hat etwas längere Bremsarme als andere Minis und der Abstand Bremsschuhbolzen zu Cantisockel ist bei unseren Pacern sehr knapp bemessen: Das generiert sehr viel Bremskraft!Du nimmst für die Mini V-Brake keine Cantibremshebel sondern V-Brake Bremshebel?
Sicher Bremst eine V-Brake etwas besser wie eine CantileverEine gute V-Brake bremst schon etwas besser als die alten Cantis und lässt sich wirklich viel einfacher einstellen