1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Shimano hatte mal richtig gute Schalen mit Bund
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Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Beim Token-Tretlager ist die Hülse in der Mitte nur gesteckt. Als ich das Unterrohr noch nicht weggeschliffen hatte, blieb das Token daran hängen, das Hülsen-Lager-Ensemble ging etwas auseinander. Ich habe es wieder zusammengeklopft. Leider habe ich nicht getestet, ob die Lager auch ohne Hülse langfristig an dem ihnen zugedachte Platz bleiben. Und ich weiß nicht, ob das Tretlager die Hülse über den Schmutzschutz hinaus wirklich braucht.

Grüße
Peter
 
Habe mal Herrn Moskopp von Radplan-Delta gefragt. Er sagt, dass die Hülse mechanisch als Gegenhalt für die Lager benötigt wird.

Grüße
Peter
Was soll er Dir denn auch anderes sagen...
Mario Moskopp ist kein Dummer und seine Infoseite bei Radplan Delta finde ich auch recht informativ.

Trotzdem kann das Token Innenlager mA auch ohne diese Karbonhülse funktionieren. Auf der Tretlagerwelle sind dort rechts und links jeweils ein Absatz. Diese dienen mit als Gegenhalt für die Kugellager.
Ich versuche derzeit gerade, an so einen Innenlager die Kugellager zu wechseln - bei der Titanversion könnte das sich lohnen... ;)

Bei dem Token Innenlager ist kein Konterring für die linke Lagerschale vorhanden oder möglich. Das könnte evtl. ein Problem werden, daß die linke InnenlagerSchale im Rahmen nicht fest bleibt. Irgendwie kontern geht ja nicht ohne weiteres.
Vergleich das mal bitte mit dem White Industries Innenlager --> https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=116987;menu=1000,2,81;pgc[61]=209
Dort ist auch keine Mittelhülse vorhanden.
Zugegeben, 135€ für dieses "Meisterstück" der US amerikanischen Bikeindustrie :D auszugeben, würde mir auch etwas schwer fallen. Wenn das mit Deinem Rahmen und der Zugverlegung richtig funktionieren soll, ohne dieses Schellengedöhns, wirst um so was nicht drumrumkommen... es sei denn, Du kannst noch irgendwo ein passendes gebrauchtes Innenlager auftreiben.
 
Wenn das mit Deinem Rahmen und der Zugverlegung richtig funktionieren soll, ohne dieses Schellengedöhns, wirst um so was nicht drumrumkommen...
Schau mal die Bilder weiter oben. Das Lager ging auch mit Hülse rein, ohne dass der Liner mit dem Schaltzug für hinten Probleme machte. Das mit der Hülse wollte ich nur noch mal für mich geklärt haben.

Grüße
Peter
 
Schau mal die Bilder weiter oben. Das Lager ging auch mit Hülse rein, ohne dass der Liner mit dem Schaltzug für hinten Probleme machte. Das mit der Hülse wollte ich nur noch mal für mich geklärt haben.

Grüße
Peter
ja...ich seh grade noch oben...
Wenn das Token Lager ohne Probleme rein geht, wozu dann erst der Aufwand mit den Schellen..? ;)
 
Sorry fürs dazwischen-Grätschen.
1. Schöne Dinge, die ihr hier aufgebaut habt, während ich nicht da war.
2. Stoppis sollte man sowieso vermeiden, wenn es geht. Die Zugbelastung auf das Oberrohr ist teilweise grenzwertig.
3. Welche Pedale sind das bei dir am Fahrrad, Peter?
 
3. Welche Pedale sind das bei dir am Fahrrad, Peter?

Es handelt sich um diese Pedale:
http://sella-berolinum.de/shop-teil...ale/646/mks-urban-platform-road-pedale-silber
Sie hören auch auf den Namen Keirin(nach unten scrollen):
https://janheine.wordpress.com/2015/01/14/mks-pedals-and-more-in-japan/

An anderer Stelle folgende Beschreibung:
" Den Vogel schießt aber die Lagerung ab - 3fach gedichtet läuft das Pedal derart leichtgängig, dass bei uns einige Kinnladen ungläubig nach unten klappten."

Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Endlich fertig! Heute eine kleine Probetour gedreht.

Bin jedoch noch mit den Bremsen unzufrieden. Mit den Tektro Mini-Vs habe die Zusatzbremshebel zwar genug Zug, Bremsleistung und Druckpunkt lassen noch zu wünschen übrig. Die Campa Ergos lassen sich voll durchziehen und bremsen selbst dann nicht zufriedenstellend , dabei habe ich extra festere Bremshüllen verwendet.
Die gleiche Bremshebel Kombination mit meinen Veloce Mini V-Brakes hatte super und bissig gebremst.
Die Bremsbeläge werde ich noch tauschen, die Waren mit den Bremsschuhen dabei.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee hinsichtlich Problemlösung.

Ich habe nun eine Sugino Alpina Kurbel genommen. Es ist eine 3fach Kurbel mit Oktalink Innenlager, fahre sie jedoch 2fach mit 46/34.
Das Sattelrohr habe ich, wie auch von Armin geschrieben, hauptsächlich vom Lack mit Sandpapier und Besenstiel befreit und eine China Carbonstütze in 27,2 mit etwas Montagepaste verbaut.

Den Tange Seiki Falcon Steuersatz mit echter JIS Norm 30,0/27,0 von Radgeber Brieselang habe ich auch schon, hatte noch keine Lust ihn zu verbauen, das Wetter war einfach zu schön :).
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Ich würde die Zusatzbremshebel entfernen. Welche druckstabile Hüllen hast du verwendet?

Außerdem solltest du für deine Bremse aktuelle Gummis bestellen. Wenn die schon was älter sind, ist der Weichmacher rausverdampft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke für die Rückmeldung.

Die Bremsschuhe sind, wie auch die Bremsbeläge, neu.
Tektro Mini-V Bremsen sind eigentlich für RR Schaltbremshebel geeignet.
Ich habe Jagwire CGX-SL geflochtene Hüllen verwendet, nicht jedoch die angeblich stabilsten Jagwire KEB-SL.

In der Variante mit Campa Mini-V Bremsen hatte es mit normalen Bremshüllen und Zusatzbremshebeln an einem andren Rad gut funktioniert. Habe die Tektro nur wegen der Farbe genommen und weil meine Tochter sie nicht mehr an Ihrem 20" wegen Umstieg auf 24" brauchte. Werde die Campa Bremsen probieren um das als Fehler auszuschließen.

Ich habe das Rad so aufgebaut wie es ist weil ich es eigentlich viel lieber anders aufgebaut hätte, jedoch leider nicht konnte ;).
Naja. ich gebe ja zu, dass ich lieber schwarze Naben und Felgen hätte, kommt aber noch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tektro Mini-Vs habe die Zusatzbremshebel zwar genug Zug, Bremsleistung und Druckpunkt lassen noch zu wünschen übrig. Hat vielleicht noch jemand eine Idee hinsichtlich Problemlösung.
Also, ich habe noch einmal bei meinem schwarzen String-Pacer von den Tektros auf die TRP CX8.4 gewechselt:
https://www.crossladen.de/Teile/Bremsen/Mini-V-Bremsen/TRP-CX-84-Mini-V-Brake-Cross-Bremse/
Gibts in der Bucht günstiger. Ich bremse die mit XT V-Brakes aus der 739er Reihe, das funktioniert bestens.
 
Ich würde zuerst einmal versuchen die Bremsarme oben noch etwas weiter auseinander zu bekommen: Die stehen auf Deinem Bildern schon etwas weit zusammen, fast so, als ob die Bremse schon gezogen wäre oder die Gummis abgefahren sind. Dazu die Scheiben zwischen Bremsarm und Bremsschuh in etwas dicker wählen, notfalls normale Beilagscheiben mit unterlegen.
Und natürlich die Gummis sehr nahe an die Felgen ausrichten. Wenn die Ergos bis zum Lenker durchgezogen werden können, ist das normal ein Zeichen dafür, dass die Gummis noch nicht nahe genug an den Bremsflanken stehen.
Durch den Tausch der Bremshebel von rechts nach links hast Du, speziell für die vordere Bremse, eine ungünstige Zugverlegung herbeigeführt. Das könnte auch zu einem schwammigen Druckpunkt führen. Evtl. vorne die Zughülle etwas verlängern, die Hülle knickt am Zusatzbremshebel arg scharf ab.
Als letzten Gegencheck natürlich die Campa-Bremsen montieren.
 
Ich würde zuerst einmal versuchen die Bremsarme oben noch etwas weiter auseinander zu bekommen: Die stehen auf Deinem Bildern schon etwas weit zusammen, fast so, als ob die Bremse schon gezogen wäre oder die Gummis abgefahren sind. Dazu die Scheiben zwischen Bremsarm und Bremsschuh in etwas dicker wählen, notfalls normale Beilagscheiben mit unterlegen.
Und natürlich die Gummis sehr nahe an die Felgen ausrichten. Wenn die Ergos bis zum Lenker durchgezogen werden können, ist das normal ein Zeichen dafür, dass die Gummis noch nicht nahe genug an den Bremsflanken stehen.
Durch den Tausch der Bremshebel von rechts nach links hast Du, speziell für die vordere Bremse, eine ungünstige Zugverlegung herbeigeführt. Das könnte auch zu einem schwammigen Druckpunkt führen. Evtl. vorne die Zughülle etwas verlängern, die Hülle knickt am Zusatzbremshebel arg scharf ab.
Als letzten Gegencheck natürlich die Campa-Bremsen montieren.
Das zu enge zusammenstehen der Arme hatte ich natürlich auch gemerkt und kannte ich bisher eher wie bei deinem Pacer, dass an meinem Dawes Hybrid die Veloce Mini-Vs eher eng waren.
Es war natürlich etwas schnell gestrickt und ich wollte unbedingt raus eine Runde fahren. Vor allem weil ich schon zu lange mit der Fertigstellung des Pacers gebraucht hatte. Das bestellte Innenlager für die ursprünglich gedachte Sugino Kurbel war defekt, die Ersatzlieferung auch. Habe mir dann die Sugino Alpina mit Octalink bei ebay geholt, dafür hatte ich ein passendes Lager noch übrig. Diese ist 2-fach mit 534 gr schön leicht und kann bei Bedarf 3-fach gefahren werden.

Mit den Campa Veloce Bremsen, habe ich nun festgestellt, besteht das gleiche Problem, nur dass ich dort die original Bremsschuhe nicht weiter zur Felge verschieben kann.
Wenn ich Cantis nehme ist der Weg zum Zuggegenhalter zu eng.
Werde mal mit größeren Abstandhaltern eine Lösung suchen.
 
Also, ich habe noch einmal bei meinem schwarzen String-Pacer von den Tektros auf die TRP CX8.4 gewechselt:
https://www.crossladen.de/Teile/Bremsen/Mini-V-Bremsen/TRP-CX-84-Mini-V-Brake-Cross-Bremse/
Gibts in der Bucht günstiger. Ich bremse die mit XT V-Brakes aus der 739er Reihe, das funktioniert bestens.
Die Tektro Bremsen finde ich im Prinzip gut. Die TRP sind zwar schicker, wären mir im Verhältnis zu teuer.
Du nimmst für die Mini V-Brake keine Cantibremshebel sondern V-Brake Bremshebel?
Shimano gibt in seinen Komptibilitätslisten vor, dass V-Brake Bremshebel wegen unzureichender Bremsleistung nicht für Cantis und umgekehrt, somit auch nicht für Mini-Vs, benutzt werden sollen.
 
Die TRP sind zwar schicker, wären mir im Verhältnis zu teuer.
Du nimmst für die Mini V-Brake keine Cantibremshebel sondern V-Brake Bremshebel?
Shimano gibt in seinen Komptibilitätslisten vor, dass V-Brake Bremshebel wegen unzureichender Bremsleistung nicht für Cantis und umgekehrt, somit auch nicht für Mini-Vs, benutzt werden sollen.

Wie gesagt, die TRP gibts für unter 90€, sind schicker und bremsen besser.
Was die Kompatibilität angeht, das weiß ich. Manche V-Bremshebel lassen sich verstellen. Vorher habe ich die TRPs mit Avid SD7-Hebeln gebremst. Ging auch prima. Und jetzt TRP+ XT739er V-Hebeln bremst es sich mindestens so gut, wie mit normalen V-Brakes.
 
Also ich verstehe den ganzen Zirkus um die V-Brake nicht so ganz
Meine Pacer bremsen auch mit den Originalen Cantis ganz gut
von der Optik ganz zu schweigen
Im IT Bereich sagt man auch Never change a running system
Axel
 
Also ich verstehe den ganzen Zirkus um die V-Brake nicht so ganz
Eine gute V-Brake bremst schon etwas besser als die alten Cantis und lässt sich wirklich viel einfacher einstellen. Als sehr schlechte Cantis empfand ich immer die alten Low Profile Cantis wie zum Beispiel die BR-M900 oder die BR-M734. Hingegen die ursprünglichen BR-M732 schon recht gut waren wenn man das Kabeldreieck niedrig gehalten hat. Allerdings bin ich am Pacer immer mal beim Pedalieren mit den Fersen an den ausladenden Bremsarmen der 732er-Bremsen hängen geblieben. Das kann mit V-Brakes natürlich nicht passieren.
Du nimmst für die Mini V-Brake keine Cantibremshebel sondern V-Brake Bremshebel?
Das macht der Jakob auch: Gibt (rein theoretisch) 'nen härteren Druckpunkt und die Gummis müssen nicht so arg knapp zu den Bremsflanken hin eingestellt werden. Allerdings braucht es auch etwas höhere Handkräfte. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das bei manchen Rädern in die Hose gehen kann: Die FRM-Mini V-Brake vom Jakob hat etwas längere Bremsarme als andere Minis und der Abstand Bremsschuhbolzen zu Cantisockel ist bei unseren Pacern sehr knapp bemessen: Das generiert sehr viel Bremskraft!
 
Eine gute V-Brake bremst schon etwas besser als die alten Cantis und lässt sich wirklich viel einfacher einstellen
Sicher Bremst eine V-Brake etwas besser wie eine Cantilever
aber was hier für ein Aufwand betrieben wird bis es dann soweit ist, das sie besser bremmst
Das ist das was mich etwas konfuse macht
Lohnt sich so ein Aufwand wirklich :ka:
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen
Aber gut das muss jeder selber wissen
Axel
 
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