1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Morgen Dane!

es handelt sich um ein RD-5701-GS und macht damit 32 Zähne mit dem langen Käfig
Stimmt, dass hatte ich übersehen. :daumen:

Das mit dem Road/MTB Unterschied scheint bei Shimano erst ab 10s Thema zu sein - verrückt aber war.
Jain: 10fach-Road war gleich 9fach-MTB. Erst bei 11fach-Road und 10fach-MTB wurden die Hebelverhältnisse geändert. So zumindest mein bisheriger Kenntnisstand.
Microshift, von denen die Schalter an den Gevenalle-Griffen sind, bietet den SL-A10 an, einen 10fach-Daumi, der für Shimano Roadschaltwerke ausgelegt ist. Dieser Daumi funktioniert aber auch wunderbar mit allen MTB-Schaltwerken von Shimano, von 6- bis einschließlich 9fach.
Es gibt auch noch den 10fach-Daumi SL-M10: Der ist für 10fach MTB-Schaltwerke (passt auch für 11fach MTB-Shimano-Schaltwerke!) und nicht mit dem SL-A10 kompatibel.
Was für ein Microshift-Daumi jetzt für die neueren 10fach Roadschaltwerke von Shimano gedacht ist, weiß ich gar nicht.

Die Vorteile des Campa-Umwerfers
Warum der Campa Umwerfer besser sein soll als einer von Shimano, erschließt sich mir auch nach der Lektüre von Radplan Delta nicht so ganz. :ka:
Zumal der von Dir ersteigerte auch noch ziemlich gleich zu einem RD-M735 aussieht. Einzig der kürzere Seileinzug erscheint mir, speziell in Verbindung mit Daumenschaltern, als nicht zu verachtender Vorteil - wenn denn die Bedienkräfte dadurch nicht zu hoch werden.
Ich bin allerdings Campa gegenüber schon immer von Vorurteilen geplagt: Deren Stahlteile rosten trotz aufwändiger Verchromung um einiges schneller als die von Shimano. Und die Oberflächengüte der Schrauben von Campa ist, gelinde gesagt, schlecht.

und die Stahlbolzen gegen diese titanigen getauscht
Ah, da sind die schwarzen alle hin gewandert :D: In einem anderen Thread wurden vor kurzem genau diese Bolzen und Muttern gesucht, die schwarzen waren aber schon nicht mehr lieferbar. Ich bin allerdings gerade beim Überlegen, ob ich meine silbernen Alu-Hülsenmuttern durch die goldfarbenen Titan-Muttern von Tuning-Bikes ersetze:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUxLzI0NTE2NzYtdjA2NDI5Y2xnbWk3LWNpbWc2NjcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Liebe Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Ich glaube, ich habe meinen Pacer seit genau einem Jahr nicht mehr angerührt. Letztes Jahr wurden, bis auf eine kleine frühe Ausfahrt (s.u.), nur mein 29er und das olle Litespeed eingesetzt. Da die letzten Tage über das Wetter ausgezeichnet war und ab morgen bei uns hier scheinbar Ausgangssperre angesagt ist, musste heute fast zwingend mal wieder der Pacer aus dem Keller.
Am höchsten Punkt (1145m) meiner Hausrunde ist es heuer knochentrocken:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDYzLzI0NjMzMzctajlkOHRxYm4yN201LWNpbWc2NjgwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Einfach herrlich die Abfahrt nach schwer* erkämpften 500 Höhenmetern!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDYzLzI0NjMzMzktMXpjYXVwcmM3YjJtLWNpbWc2NjgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

*: Zwengs Winterplauze! :D

Am 17.03.2019 sah es ca. 200Hm weiter unten noch so aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYzLzIzNjM3MDItYW0zZ3Z5M2xkM2czLWNpbWc2NTM2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Jetzt regnet es wieder und es soll passend zum "Hausarrest", am Wochenende bis zu -8° "warm" werden. :(

Liebe Grüße,
Euer Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir gerade Gewitter, am Sonntag solls Schnee geben! :eek:
Ich werde das tolle Wetter im Keller aussitzen: Muss unbedingt am 29er die Bremsscheiben und Beläge tauschen. Die Scheiben sind schon bis 1,2mm Dicke heruntergebremst.
 
Stimmt, Sport und Sparziergänge sind erlaubt. In den Media Markt rennen, darauf kann ich verzichten. Aber der Drang nach draussen ist gross.

Gruß Thomas
 
Nein, genau vor vier Jahren habe ich die "dicke Speichen-Laufräder" bekommen. Das Radl ist von 2014.
Trotzdem krass. :(
 
Hallo,
ich habe jetzt mal eine Off Topic Frage:

Ich habe meiner Frau auch einen Hi-Pacer von 1991 aufgebaut. Allerdings nicht im so schönen Original sondern etwas durchmodernisiert. Außerdem mit drop bar.

Folgendes Problem habe ich:

Aktuell ist ein Race Face XC Tretlager verbaut (also wie Hollowtech II). Und ich hatte noch eine TRUVATIV Roleur Kurbel im Keller, die ich ihr verbaut habe.

truvativ kurbel rolleur

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Das Lager komplett ohne Spacer montiert und mit Kurbel funktioniert nicht. Die Kurbel hat dann Spiel. Das Lager mit einem 2.5 Spacer montiert auf der Antriebsseite funktioniert nicht, da die Kurbel sich dann nicht mehr drehen lässt. Jetzt hab ich die mittlere Spacerbreite (1,8mm) verbaut und es ist immer noch fest.

Kann es sein, dass das Race Face Lager und die Kurbel nicht kompatibel sind?

Oder kann es hier wohl doch noch eine ganz dünne Scheibe sein (die ich leider nicht hab)?

Das Rad ist schon seit Wochen fertig aber ich bekomm genau dieses Thema nicht gelöst. Die Ersatzteillage ist momentan halt auch nicht so super sowohl bei den Radläden als auch bei den Versendern (dauert schon lang).

Habt Ihr eine Idee???

Danke&Grüße
Christian
 
Moinsen!
Aber kann das denn zu einer eingeklemmten Kurbel führen?
Ich bekomme die Welle komplett durchgeschoben aber kann natürlich sein, dass dann die linke Seite oben und unten 1mm Spiel haben. Wundert mich nur, dass sich das entweder in einer zu losen oder zu festen Kurbelmontage äußert.
Ich check mal, ob das eine GXP Kurbel ist. Steht nämlich nicht drauf aber müsste ich dann ja auch an der Welle erkennen können.

Danke&gruß
Christian
 
Unsere Pacer haben ein ganz normales Tretlagergehäuse mit BSA-Gewinde und 68er-Gehäusebreite.
Bei manchen Pacermodellen stehen in das Tretlagergehäuse Schrauben/Nieten oder Rohre hinein: Dort können evtl. keine Kurbeln mit dicken Wellen verbaut werden.
Also bei der Montage eines Tretlagers/ einer Kurbel im Pacer auf Durchgängigkeit des Tretlagergehäuses achten!
 
Hast du da nicht innenverlegte Züge im Hipacer? Kiek mal dass da nix blockiert. Sieht mir nicht nach einer GXP Kurbel aus. Müsste auch auf dem Lager stehen, dachte ich. LG
 
Sollte GXP sein, dafür gibt es auch Adapter auf HT2.
Aber: bei mir war es mal die Kombination aus SRAM Force mit Hope Ceramiclager inkl Spacer die nicht funktionieren wollte. Das lag wohl daran, das die MTB Version des Lagers breiter baut, als die RR Version.
 
Gegenfrage: Gibt es Truvativ Kurbeln, die nicht GXP Lager brauchen?:ka:
Bei meiner Kurbel am Renner (Truvativ Noir) ist das auch ein GXP Lager (was natürlich nix zu sagen hat;))20200430_114723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch echt richtig sch...
Ich bekomm´s nicht hin. Hab mir vorhin bei BOC für 38 Euro ein GXP Lager gekauft. Links und rechts den Distanzring montiert (die Dinger brauchen ja auch noch einen speziellen Schlüssel...) und dann mit der Hand festgezogen, da ich keinen passenden Schlüssel hatte. Das ging aber ganz gut. Ich vermute jede Seite noch max. 1 Umdrehung...aber die Kurbel ist wieder mal FEST und bewegt sich kein bisschen.
Die Durchgängigkeit durch das Tretlager ist grundsätzlich eingeschränkt daher passt die Kunststoffhülle auch nicht perfekt durch aber das schränkt nicht die Bewegungsfreiheit der Welle ein. Die kann gut durch laufen.

Kann es denn sein, dass diese Kurbel für schmalere Tretlagergehäuse ausgelegt ist? Ich hab echt keine Lösung mehr :-(
 
Hinweis: Bei der Verwendung des GXP Team Innenlagers mit Rennradkurbeln dürfen aus technischen Gründen keine Spacer verwendet werden! Diese werden nur bei der BSA-Ausführung mitgeliefert. Die italienische Ausführung ITA enthält keine Spacer

Deshalb vielleicht?
 
Ach das ist doch echt richtig sch...
Ich bekomm´s nicht hin. Hab mir vorhin bei BOC für 38 Euro ein GXP Lager gekauft. Links und rechts den Distanzring montiert (die Dinger brauchen ja auch noch einen speziellen Schlüssel...) und dann mit der Hand festgezogen, da ich keinen passenden Schlüssel hatte. Das ging aber ganz gut. Ich vermute jede Seite noch max. 1 Umdrehung...aber die Kurbel ist wieder mal FEST und bewegt sich kein bisschen.
Die Durchgängigkeit durch das Tretlager ist grundsätzlich eingeschränkt daher passt die Kunststoffhülle auch nicht perfekt durch aber das schränkt nicht die Bewegungsfreiheit der Welle ein. Die kann gut durch laufen.

Kann es denn sein, dass diese Kurbel für schmalere Tretlagergehäuse ausgelegt ist? Ich hab echt keine Lösung mehr :-(
Was meinst Du denn mit "die Kurbel ist fest" genau? Kannst du mal Bilder machen von den Teilen und dem Problem?
 
Hinweis: Bei der Verwendung des GXP Team Innenlagers mit Rennradkurbeln dürfen aus technischen Gründen keine Spacer verwendet werden! Diese werden nur bei der BSA-Ausführung mitgeliefert. Die italienische Ausführung ITA enthält keine Spacer.
Das ist es nicht: ITA-Gehäuse sind ja auch 70mm breit, dort entfallen dann zwei 1mm Spacer. In der BSA-Ausführung werden sie aber montiert. Ob diese 1mm-Spacer zwischen Rahmen und Lagerschalen, oder zwischen Lagerschalen und Kurbelarmen sitzen, weiß ich nicht.
Also eigentlich alles ganz normal und nachvollziehbar.
Allerdings wird hier im Forum öfter geschrieben, dass mit Rennradkurbeln an GPX-Lagern kein Spacer verbaut wird, da es dort nur die Gehäusebreite 68mm gibt. Was ist dann mit ital. Gewinde?
Ich blicke bei GXP echt nicht durch. :ka:
 
Zurück
Oben Unten