Für den Abzieher soll ich jetzt 150.- € zahlen, ich hoffe, dass das letzte Wort da noch nicht gesprochen ist, weil die Preise, die ich auf die Schnelle gescant habe, deutlich darunter liegen und das Ding m. E. bereits eine gehörige Altersschwäche gehabt haben muss.
Kannst du nicht den genau gleichen Abzieher kaufen und dem Freundlichen auf den Tisch legen? In dieser Preisklasse ist das doch zumeist ein
Werkzeug von renomierten Herstellern wie
Hazet oder Gedore. Und deren Werkzeuge bekommt man lange Jahre unverändert. Wenn die im Net deutlich billiger zu haben sind, müsste das für dich doch dann der preiswertere Weg sein.
Mir ist in der genau gleichen Situation vor langer Zeit auch eine Abzieherkralle teilweise abgebrochen:
War aber zum Glück mein eigener Abzieher. Und der Kurbelarm hat sich nach massivem Zureden mit zwei Stahlhämmern (Prellen!) auch irgendwann von der Welle getrennt.
Jetzt reichts, die Flex angeschmissen und aus der Kurbel vorsichtig kleine Tortenstücke rausgeflext...
Musste ich bisher noch nicht machen, ist aber sicherlich das einfachste und schnellste Mittel an dieser Stelle.
Ich möchte nur die Mitleser hier darauf aufmerksam machen, für den Fall dass sie auch mal in die gleiche Situation kommen, es gibt für Aluminium extra Trennscheiben! Normale Trennscheiben für Metall funktionieren nicht richtig an Alu, kleben zu, um dann nicht mehr zu schneiden. Man reagiert in Folge mit mehr Druck, es fängt das Rauchen, Stauben und Rattern an, und wenn man Pech hat, fliegen irgendwann einzelne Fetzen der Trennscheibe davon.
An einer geschmiedeten Alulegierung mags noch einigermaßen funktionieren, spätestens bei den weicheren Guss- oder Strangpresslegierungen wirds gefährlich.
Links für Metall, rechts für Alu:
Zu guter Letzt dann ENDLICH das gute alte BB-UN50 nach ziemlich genau 30 Jahren Dienst aus seinem Verrichtungsort befreit und in den Ruhestand versetzt
Die Patrone und deren Gewinde sehen für das Alter überraschend gut erhalten aus.
Kannst du eigentlich im Basar als "leicht gebraucht" zum Verkauf anbieten, da das BB-UN50 gerne gesucht wird und qualitativ deutlich besser wie der heutige Ersatz von
Shimano ist.
Ich möchte den Rahmen innen mit einem Rostumwandler oder ähnlichem bestreichen, bevor ich die Gewinde nachschneide, was ist dafür zu empfehlen?
Hat nicht
@SYN-CROSSIS letzthin was von einer Waschung mit Oxalsäure und danach mit Fluid Film versiegeln geschrieben? Vielleicht mag der Franky hier noch ein paar Worte dazu schreiben.
Und wie fette ich das Lager vor dem Einbau: Titanachse mit Aluschalen und Alukurbeln und Titanschrauben? Früher hatte ich bei meinen Titanteilen am MTB teilweise als Schmiermittel und wegen Knarzen Kupferpaste, da gehen aber die Meinungen stark auseinander, was meint ihr?
Kupferpaste ist in den letzten Jahren in Verruf gekommen, weil man mittlerweile weiß, das Kupferpaste Alu anfrisst. Ich vermute deswegen, das mir aus diesem Grund eine Alulagerschale vom Tretlager des Pacers gebrochen ist (siehe Seite 1).
Heute verwende ich Kupferpaste nur noch wenn kein Alu im Spiel ist, z.B. zwischen Tretlagerwelle und Wälzlagerinnenring. Kurbelschrauben aus egal welchem Material, setze ich mit einem zähen, druckfesten
Fett von Jäger Schrauben ein. Wichtig ist neben dem Gewinde der Kurbelschrauben, auch die Schraubenkopfunterseite und die Beilagscheibe zu fetten.
Für Alu-Kurbelarme auf Titanwellen verwende ich entweder ein dünnes Kriechöl wie Caramba (hat Tune mal so empfohlen), oder ganz dünn irgendein Lagerfett. Kurbelschrauben werden bei mir dafür nicht ganz so fest angezogen.
Für Alu-Tretlagerschalen würde ich irgendein Lagerfett, das Fett von Jäger Schrauben, oder
Shimano Montagepaste empfehlen.
Motorex Anti Seize soll auch recht gut sein.
Beste Grüße,
Armin.