1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

130 mm Einbaubreite
Hört sich interessant an, ich würde vorne gerne 24 (max 28), hinten 28 (max 32) Speichen nehmen. Ich weiß, dass es von den alten pechschwarzen LX keine 24er gab, die hatte ich als 36er in meinem Zaskar. Ich PN dir am Wochenende. Gruß

Edit DX statt LX. und falschen Teil zitiert, "schwarze DX" wäre richtig gewesen. Sorry, ich war geistig gerade bei der gestorbenen Kurbel vom Ladypacer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
@o-ver Respekt für die Energie und Zeit, die Du in das Projekt steckst. Aber es gibt natürlich viel sinnfreiere Beschäftigungen.

Gabel:
Für mich sieht es so aus als würde die untere Steuersatz-Schale nicht richtig im Steuerrohr sitzen. Überhaupt macht der Steuersatz einen komischen Eindruck.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass der LadyPacer bald wieder paced!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Abzieher soll ich jetzt 150.- € zahlen, ich hoffe, dass das letzte Wort da noch nicht gesprochen ist, weil die Preise, die ich auf die Schnelle gescant habe, deutlich darunter liegen und das Ding m. E. bereits eine gehörige Altersschwäche gehabt haben muss.
Kannst du nicht den genau gleichen Abzieher kaufen und dem Freundlichen auf den Tisch legen? In dieser Preisklasse ist das doch zumeist ein Werkzeug von renomierten Herstellern wie Hazet oder Gedore. Und deren Werkzeuge bekommt man lange Jahre unverändert. Wenn die im Net deutlich billiger zu haben sind, müsste das für dich doch dann der preiswertere Weg sein.
Mir ist in der genau gleichen Situation vor langer Zeit auch eine Abzieherkralle teilweise abgebrochen:
PXL_20230106_105017731.jpg
War aber zum Glück mein eigener Abzieher. Und der Kurbelarm hat sich nach massivem Zureden mit zwei Stahlhämmern (Prellen!) auch irgendwann von der Welle getrennt.
Jetzt reichts, die Flex angeschmissen und aus der Kurbel vorsichtig kleine Tortenstücke rausgeflext...
Musste ich bisher noch nicht machen, ist aber sicherlich das einfachste und schnellste Mittel an dieser Stelle.
Ich möchte nur die Mitleser hier darauf aufmerksam machen, für den Fall dass sie auch mal in die gleiche Situation kommen, es gibt für Aluminium extra Trennscheiben! Normale Trennscheiben für Metall funktionieren nicht richtig an Alu, kleben zu, um dann nicht mehr zu schneiden. Man reagiert in Folge mit mehr Druck, es fängt das Rauchen, Stauben und Rattern an, und wenn man Pech hat, fliegen irgendwann einzelne Fetzen der Trennscheibe davon.
An einer geschmiedeten Alulegierung mags noch einigermaßen funktionieren, spätestens bei den weicheren Guss- oder Strangpresslegierungen wirds gefährlich.
Links für Metall, rechts für Alu:
PXL_20230106_105325831.jpg
Zu guter Letzt dann ENDLICH das gute alte BB-UN50 nach ziemlich genau 30 Jahren Dienst aus seinem Verrichtungsort befreit und in den Ruhestand versetzt
Die Patrone und deren Gewinde sehen für das Alter überraschend gut erhalten aus.
Kannst du eigentlich im Basar als "leicht gebraucht" zum Verkauf anbieten, da das BB-UN50 gerne gesucht wird und qualitativ deutlich besser wie der heutige Ersatz von Shimano ist.
Ich möchte den Rahmen innen mit einem Rostumwandler oder ähnlichem bestreichen, bevor ich die Gewinde nachschneide, was ist dafür zu empfehlen?
Hat nicht @SYN-CROSSIS letzthin was von einer Waschung mit Oxalsäure und danach mit Fluid Film versiegeln geschrieben? Vielleicht mag der Franky hier noch ein paar Worte dazu schreiben.
Und wie fette ich das Lager vor dem Einbau: Titanachse mit Aluschalen und Alukurbeln und Titanschrauben? Früher hatte ich bei meinen Titanteilen am MTB teilweise als Schmiermittel und wegen Knarzen Kupferpaste, da gehen aber die Meinungen stark auseinander, was meint ihr?
Kupferpaste ist in den letzten Jahren in Verruf gekommen, weil man mittlerweile weiß, das Kupferpaste Alu anfrisst. Ich vermute deswegen, das mir aus diesem Grund eine Alulagerschale vom Tretlager des Pacers gebrochen ist (siehe Seite 1).
Heute verwende ich Kupferpaste nur noch wenn kein Alu im Spiel ist, z.B. zwischen Tretlagerwelle und Wälzlagerinnenring. Kurbelschrauben aus egal welchem Material, setze ich mit einem zähen, druckfesten Fett von Jäger Schrauben ein. Wichtig ist neben dem Gewinde der Kurbelschrauben, auch die Schraubenkopfunterseite und die Beilagscheibe zu fetten.
Für Alu-Kurbelarme auf Titanwellen verwende ich entweder ein dünnes Kriechöl wie Caramba (hat Tune mal so empfohlen), oder ganz dünn irgendein Lagerfett. Kurbelschrauben werden bei mir dafür nicht ganz so fest angezogen.
Für Alu-Tretlagerschalen würde ich irgendein Lagerfett, das Fett von Jäger Schrauben, oder Shimano Montagepaste empfehlen. Motorex Anti Seize soll auch recht gut sein.

Beste Grüße,
Armin.
 
Respekt für die Energie und Zeit, die Du in das Projekt steckst. Aber es gibt natürlich viel sinnfreiere Beschäftigungen
danke! Und sehr gut auf den Punkt gebracht! Ich liebe diese alten Stahlrahmen (siehe Posts von mir vor ein paar Dutzend Seiten in diesem Faden) und es ist schon schön, wenn man weiß, dass so ein Qualitätsrad selbst aufgebaut mit seinen hervorragenden Fahreigenschaften, noch weitere Jahrzehnte bei lieben Menschen zum Fortkommen oder zur Freizeitgestaltung beiträgt :).

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass der LadyPacer bald wieder paced!
Lieben Dank! Mit eurer Hilfe! Ohne das Forum und vor allem die Menschen in dem Faden hier, würde es ungleich länger dauern. Es ist vorbildlich, wie unterstützend und zielorientiert hier mit Fragen umgegangen wird. 1000 Dank dafür an Armin, Axel, Jakob und alle jetzt hier nicht explizit Aufgeführten für die Preisgabe eures Wissens und eurer Erfahrung aber auch an die ganzen Fragenden, die mit ihren Fragen die guten Antworten erst ermöglichen.
 
Kannst du nicht den genau gleichen Abzieher kaufen und dem Freundlichen auf den Tisch legen?
Ja, das wollte ich auch. Sprechen hilft und das habe ich nocheinmal getan. Wir haben zusammen ein adequates Modell rausgesucht und ich zahle den EK ohne Umsatzsteuer + einen Zehner in die Kaffeekasse für die Bereitschaft und den Aufwand. Dann könne wir uns weiterhin in die Augen schauen und es bleibt ein Freundlicher :)

Ich möchte nur die Mitleser hier darauf aufmerksam machen, für den Fall dass sie auch mal in die gleiche Situation kommen, es gibt für Aluminium extra Trennscheiben!
DAS IST ULTRAWICHTIG, danke für die Ergänzung! Für mich war das selbstverständlich, daher hatte ich in meiner Blase nicht einmal einen Gedanken, darauf hinzuweisen.

Kannst du eigentlich im Basar als "leicht gebraucht" zum Verkauf anbieten
Ich wollte mir das eigentlich beiseite legen, die Kurbelstücke ließen sich aber nicht abflexen ohne ab und an da dran zu kommen. Die Achse hat ein paar Einkerbungen abbekommen, leider. Mein Fokus lag auf das Verhindern von jeglichem Kontakt mit dem Rahmen, daher musste ich es leider opfern...

Hat nicht @SYN-CROSSIS letzthin was von einer Waschung mit Oxalsäure und danach mit Fluid Film versiegeln geschrieben?
Danke, der Hinweis war gut, habe verschiedene Einträge von ihm gefunden. Danke auch zu deinen Ausführungen zur Kupferpaste, total hilfreich 👍
 
Decals teilweise entfernen, teilweise sichern.
Ich habe mir letzten Monat ein paar Aufkleber von Peter @cbb machen lassen:
PXL_20230106_180300362.jpg
Die sind an Stelle der originalen Siebdrucke an Sattelstütze und Vorbau.
Sehr zu empfehlen. Vielleicht auch was für dich Oli?
Peter braucht halt gute Fotos und ein paar Maße.
 
Vielleicht auch was für dich Oli?
Danke, vorgemerkt!
Ich versuche die Originalen so weit wie möglich zu erhalten, weeiiil....
kuwahara lady pacer 1992 15.jpg
...ich diesen Zusatznutzen so mag. Es war eher Zufall, dass ich darauf gestoßen bin 🫣. Mal sehen, ob man das nachträglich hinbekommen kann.

In der Zwischenzeit versuche ich mir darüber klar zu werden, ob ich die mit Klarlack oder Folie konservieren kann. Natürlich erst nach der Lack-Pflege-Kur :)
 
Ich dachte da gar nicht so sehr an die großen Decals, eher an den fast abwesenden "Pacer"-Schriftzug links.
Folie zur Konservierung wird schwierig, da der Rest vom Rahmen eher matt oder seidenmatt ist? Folie wird dann wahrscheinlich blöd auffallen.
Mit Klarlack über alles sehe ich noch die beste Möglichkeit.
 
eher an den fast abwesenden "Pacer"-Schriftzug
Ja, da hast du Recht. Muss nur schauen, wo ich einen vollständigen Schriftzug als Vorlage herbekomme, hat keine Prio, ist aber vorgemerkt.

Mit Klarlack über alles sehe ich noch die beste Möglichkeit.
Schließe mich an! Auch wenn der Lack tatsächlich echtes Potenzial füt Hochglanz hat...
 
Update LadyPacer
Irgendwie wollte ich noch irgendein Ergebnis für heute sehen, deshalb habe ich neben der Entrostung und Rostumwandlung, die sowieso erste einmal trocknen muss, noch einen ersten zarten Montageansatz verfolgt und mich nach der Lackreinigung am Steuerrohr dem Steuersatz gewidmet.

Danke Armin für die massiv gute Vorarbeit, wegen deiner Beschäftigung mit dem Falcon in vielen Posts und dann diesem zusammenfassenden. Das hat mir bestimmt massiv viel Zeit, einige Fehlversuche (und damit Geld), mit Sicherheit Frust und ja, auch Gewicht (🥳) gespart:
kuwahara lady pacer 1992 17.jpg
kuwahara lady pacer 1992 16.jpg

Der Falcon in schwarz passt super zu dem Rahmen, sehr homogen/harmonisch - ein gutes Ergebnis, um für heute Schluss zu machen.
kuwahara lady pacer 1992 18.jpgkuwahara lady pacer 1992 19.jpg
 
Übrigens, ich habe mir im Vorfeld eine Liste wegen der Teile und Gewichte gemacht:

Kuwahara Pacers Teileliste
(Hier nochmal als ausgeschriebene URL: https://1drv.ms/x/s!AlnaIPB3XSf8iziY60d-6Cgfab0g?e=Hcb9BV)

Das ist eine Excel-Datei, die Interessierte gerne einsehen können. Sie wird laufend aktualisiert.

Es grüßt
der Oli

Es geht doch gut voran und die Liste finde ich auch fein, obwohl ich ja selbst weniger auf das Gewicht von Komponenten achte.
Aber bitte nicht (gleich) dem Rahmen den Vorbau berauben! Und wenn es unbedingt gewünscht ist, zumindest das Teil gut aufbewahren. Sonst schlafe ich ja noch schlechter als jetzt schon. 😉
 
Es geht doch gut voran und die Liste finde ich auch fein, obwohl ich ja selbst weniger auf das Gewicht von Komponenten achte.
Aber bitte nicht (gleich) dem Rahmen den Vorbau berauben! Und wenn es unbedingt gewünscht ist, zumindest das Teil gut aufbewahren. Sonst schlafe ich ja noch schlechter als jetzt schon. 😉

Guten Morgen,

der Pacer wird Alltags- und Tourenrad meiner Lady (-> LadyPacer :)) werden. Dafür ist es wichtig, dass er zuverlässig funktioniert, eine gute technische Grundlage hat aber auch, dass er (hier in Frankfurt) im wahrsten Sinne des Wortes "tragbar" ist. Die Diebstahlquote von Rädern ist hier in den letzten zwei, drei Jahren wieder stark in die Höhe geschossen. Deshalb ist der beste Abstellort noch immer in der Wohnung o. ä.. Dafür soll er so leicht wie möglich sein.

Zum Vorbau sind wir einer Meinung, der ist ein wichtiger Teil der Kuwaharas. Der originale Vorbau ist leider zu lang und passt nicht zur altersbedingten Sitzgeometrie-Vorstellung. Dafür hatte ich mir viel Zeit genommen und vor zwei Jahren insgesamt 8 verschiedene bestellt, um die beste Position (mit )der zukünftigen Nutzerin auszuloten. Diese soll eher etwas aufrechter ausfallen. Da habe ich jetzt über die in einem der ersten Bilder zu sehenden Lenker/Vorbau Kombination einen guten Weg erreicht.

Daher bin ich auch schwer dankbar für die ganze Auseinderserzung hier im Forum mit Lackierung und/oder Pulverbeschichtung und Farbtonfindung. Das wird auch noch ein Thema für mich, da ich den (AliExpress-)Vorbau gerne lackieren lassen möchte. Es gibt an diesem Pacer-Modell schließlich neben den Decals nur drei Farbtupfer: Gabel, Vorbau und Schaltwerks-Schutzbügel. Die Farbe soll daher auch am Vorbau erhalten bleiben und damit die ursprüngliche Farberscheinung.

Erhalten bleiben werden auch die ganzen originalen Teile (ordentlich gereinigt und beschriftet beiseite gelegt). Schade ist, dass das mit Kurbel, Lager und Griffen jetzt ja nicht mehr geht. Deshalb habe ich auch eine Nacht schlecht geschlafen 😉. Das musste ich dann ablegen, um weiter voran zu kommen. Aber ich hoffe, da irgendwann im Laufe der Zeit günstig Ersatz für zu finden, damit die Möglichkeit des Originalzustands erhalten bleibt.

Jetzt erst einmal ein schönes Wochenende allen
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

der Pacer wird Alltags- und Tourenrad meiner Lady (-> LadyPacer :)) werden. Dafür ist es wichtig, dass er zuverlässig funktioniert, eine gute technische Grundlage hat aber auch, dass er (hier in Frankfurt) im wahrsten Sinne des Wortes "tragbar" ist. Die Diebstahlquote von Rädern ist hier in den letzten zwei, drei Jahren wieder stark in die Höhe geschossen. Deshalb ist der beste Abstellort noch immer in der Wohnung o. ä.. Dafür soll er so leicht wie möglich sein.

Zum Vorbau sind wir einer Meinung, der ist ein wichtiger Teil der Kuwaharas. Der originale Vorbau ist leider zu lang und passt nicht zur altersbedingten Sitzgeometrie-Vorstellung. Dafür hatte ich mir viel Zeit genommen und vor zwei Jahren insgesamt 8 verschiedene bestellt, um die beste Position (mit )der zukünftigen Nutzerin auszuloten. Diese soll eher etwas aufrechter ausfallen. Da habe ich jetzt über die in einem der ersten Bilder zu sehenden Lenker/Vorbau Kombination einen guten Weg erreicht.

Daher bin ich auch schwer dankbar für die ganze Auseinderserzung hier im Forum mit Lackierung und/oder Pulverbeschichtung und Farbtonfindung. Das wird auch noch ein Thema für mich, da ich den (AliExpress-)Vorbau gerne lackieren lassen möchte. Es gibt an diesem Pacer-Modell schließlich neben den Decals nur drei Farbtupfer: Gabel, Vorbau und Schaltwerks-Schutzbügel. Die Farbe soll daher auch am Vorbau erhalten bleiben und damit die ursprüngliche Farberscheinung.

Erhalten bleiben werden auch die ganzen originalen Teile (ordentlich gereinigt und beschriftet beiseite gelegt). Schade ist, dass das mit Kurbel, Lager und Griffen jetzt ja nicht mehr geht. Deshalb habe ich auch eine Nacht schlecht geschlafen 😉. Das musste ich dann ablegen, um weiter voran zu kommen. Aber ich hoffe, da irgendwann im Laufe der Zeit günstig Ersatz für zu finden, damit die Möglichkeit des Originalzustands erhalten bleibt.

Jetzt erst einmal ein schönes Wochenende allen
Oli

Yeah. Die Bedenken sind ausgeräumt. 😉👍
 
Der Falcon in schwarz passt super zu dem Rahmen, sehr homogen/harmonisch - ein gutes Ergebnis, um für heute Schluss zu machen.
Hast Du den Steuersatz mit 27,0 mm Konus gekauft oder den wie Armin aufdrehen lassen? Wo hast Du den gekauft?
Ich habe einen Giant X-2000 Rahmen, den ich zum Graveler aufbauen will und der den bisherigen Giant Squadron Rahmen ablösen soll. Der schwere Giant X-2000 Steuersatz soll gegen einen leichteren getauscht werden.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dafür Rahmen und Gabel auf ISO fräsen zu lassen bzw. (als Werkzeugliebhaber und in Vorbereitung eines geplanten Rahmeneigenbaus) dafür selber das Werkzeug zu kaufen. Aber wenn es den Falcon komplett in JIS gibt, schenke ich mir das hier vielleicht.

Edit:
Hier gibt es ISO und JIS Lagerschalen, aber nur den ISO Konus:
https://www.singlespeedshop.com/Sin...nge-Falcon-FL250C-Steuersatz.html?language=de
Grüße

Alexander
 
Hallo Alexander!

Der Oli wird, genauso wie wahrscheinlich alle anderen Mitleser hier, welche für ihre Pacer einen neuen Steuersatz benötigten, den Steuersatz hier gekauft haben:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7209Ich habe mir mittlerweile von dort auch noch einen zweiten Falcon FL250C 1" JIS-Steuersatz als Ersatz kommen lassen:
PXL_20230108_105949546.jpg
Ich glaube fast, dieser Laden ist der einzige bei uns, der den Unterschied zwischen JIS- und ISO-Steuersätzen kennt, und bei Tange Seiki entsprechend ordert. Bei Brieselang gibt es den Falcon auch noch in poliert und als ISO-Steuersatz, außerdem haben die das Wälzlager, die Lagerschalen und die Konusringe einzeln als Ersatzteile liegen. Siehe hier unten:
https://www.radgeber-brieselang.de/...tegory2/Singlespeed__Retro__NOS/Rahmen__Gabel
Liebe Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,
Der Oli wird, genauso wie wahrscheinlich alle anderen Mitleser hier, welche für ihre Pacer einen neuen Steuersatz benötigten, den Steuersatz hier gekauft haben:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7209[...}
Ich glaube fast, dieser Laden ist der einzige bei uns, der den Unterschied zwischen JIS- und ISO-Steuersätzen kennt, und bei Tange Seiki entsprechend ordert. [...]
Vielen Dank. Die haben den JIS Falcon sogar in silber, was mir besser gefällt. Werde dort wohl 2 Steuersätze + Lagerringe bestellen.
Den Händler kannte ich noch nicht. Vorzüglich auch die genaue Angabe der Durchmesser. Freut mich, so etwas zu sehen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Armin, habt Ihr gerade Radelwetter bzw. wie weit hoch kommst du aktuell mit dem Rad? -> Schneegrenze?

Herzliche Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten