301 - Größe?

Registriert
20. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Aloha Liteviller,

die Welt ist gemein! :mad:
Ich habe mir vor 3 Wochen ein Scott Spark gekauft. Kein schlechtes Bike, aber jetzt habe ich am Wochenende das Liteville 301 gesehen!:heul:
Hab sämtliche Testberichte inhaliert und frage mich: warum dürfen die sowas geiles bauen??? :love:
So ein Teil muss her im Lauf des Jahres, ich mache mir grade schon Gedanken welche Komponenten ich dranzimmere... :daumen:

Aber welche Größe soll man da nehmen? Ich (1,82) tendiere zu L, weil die den Maßen meines Sparks (Auch L) am nähesten kommt. :)

Was meint Ihr so?

Cheers, Andreas
 
Aloha Liteviller,

die Welt ist gemein! :mad:
Ich habe mir vor 3 Wochen ein Scott Spark gekauft. Kein schlechtes Bike, aber jetzt habe ich am Wochenende das Liteville 301 gesehen!:heul:
Hab sämtliche Testberichte inhaliert und frage mich: warum dürfen die sowas geiles bauen??? :love:
So ein Teil muss her im Lauf des Jahres, ich mache mir grade schon Gedanken welche Komponenten ich dranzimmere... :daumen:

Aber welche Größe soll man da nehmen? Ich (1,82) tendiere zu L, weil die den Maßen meines Sparks (Auch L) am nähesten kommt. :)

Was meint Ihr so?

Cheers, Andreas

Ich 1,80 habe M..

Beim Liteville Beachten..

Rahmenhöhe ist immer Gleich, LV unterscheidet nach Rahmenlängen..

Heißt , hast du Kuze Beinchen, ne Nummer Größer äh Länger nehmen...
 
...Rahmenhöhe ist immer Gleich, LV unterscheidet nach Rahmenlängen...

Je nach Auslegung ist das nicht ganz korrekt!
Das Sattelrohr variiert schon von der Länge bzw. Höhe, jedoch soll man halt nach der Oberrohrlänge gehen, wenn man zugreift und nicht auf die Höhe achten, da die P6 Sattelstüzte eh lang genug ist!

Das Oberrohr sitzt natürlich bei jeder Rahmenhöhe auf der selben Höhe :)
 
Je nach Auslegung ist das nicht ganz korrekt!
Das Sattelrohr variiert schon von der Länge bzw. Höhe, jedoch soll man halt nach der Oberrohrlänge gehen, wenn man zugreift und nicht auf die Höhe achten, da die P6 Sattelstüzte eh lang genug ist!

Das Oberrohr sitzt natürlich bei jeder Rahmenhöhe auf der selben Höhe :)

Ja.. Im Bprinzip haste rechte, aber Der Überstand überm Oberrohr ist dank der Langen P6 wie du ja sahgst nicht Relevant :)
 
Hi,

also ich bin 1,83m und habe ne 88er Schrittlänge. Ich komme praktisch mit einem M und einem L zurecht. Bin da ziemlich an der Grenze. Wenn Du eher lange Touren mit deftigen Anstiegen fährst, dann würde ich Dir das L empfehlen. Wenn es eher verspielt und technischer zugeht, dann nimm das M.

Ich habe mich für das L als Tourenrad entschieden und fahre es mit nem 4cm Vorbau.
 
Fahre ebenfalls L aber mit 90mm Vorbau (negativ,ohne Spacer) und bin 1,82m.
Haupteinsatz lange Touren, auch in den Alpen und Gardasee, aber kaum technische Sachen.
Die Größe ist für mich ideal, kann ich nur empfehlen.
 
84.
Also Größe M? ;)

Also mit ner 84er Schrittlänge und 1,82m würde ich eher zum L tendieren. Was fährst Du denn für Touren? Wenn Du ein Spark hast, dann hört sich das eher nach Marathon, als nach AM oder Enduro an.

Du solltest aber wirklich beide Größen mal testen. Sonst hast evtl. (wieder ;-) ) ein Rad, mit dem Du nicht ganz glücklich bist.
 
Also mit ner 84er Schrittlänge und 1,82m würde ich eher zum L tendieren. Was fährst Du denn für Touren? Wenn Du ein Spark hast, dann hört sich das eher nach Marathon, als nach AM oder Enduro an.

Du solltest aber wirklich beide Größen mal testen. Sonst hast evtl. (wieder ;-) ) ein Rad, mit dem Du nicht ganz glücklich bist.

Ja eigentlich Marathon und CC. Aaaaaabber...
Die Sache ist die: hab jetzt 8 Jahre in berlin gewohnt (ziemlich flach) und ziehe jetzt wieder in meine Heimat nach Hessen. :daumen:
Da sind halt mehr Mountains und Trails, Also würde ich hier dann eher zu AM tendieren, zumal wir dann auch mal rüber nach bayern wollen.
zum Spielen. :D
 
Ja eigentlich Marathon und CC. Aaaaaabber...
Die Sache ist die: hab jetzt 8 Jahre in berlin gewohnt (ziemlich flach) und ziehe jetzt wieder in meine Heimat nach Hessen. :daumen:
Da sind halt mehr Mountains und Trails, Also würde ich hier dann eher zu AM tendieren, zumal wir dann auch mal rüber nach bayern wollen.
zum Spielen. :D

dann eher M
 
Rahmenhöhe ist immer Gleich, LV unterscheidet nach Rahmenlängen..

Heißt , hast du Kuze Beinchen, ne Nummer Größer äh Länger nehmen...

Wer kurze Beine hat, kann auch kurzen Oberkörper und Arme haben :lol:

Und da bei LV der Rahmen nach Oberrohrlänge ausgesucht wird, ist die Beinlänge irrelevant - die brauchste eigentlich nur, um deine korrekte Kurbellänge zu ermitteln.
 
.... Zumal da ja eh nicht soooo viel Unterschied ist. :)
Wie ist das mit der Qualität, ist die echt so krass geil? Hab jetzt nix, garnix negatives lesen können. :daumen:
Liteville hat ja nur Alurahmen oder? Also nix mit Plastik, ähh, Carbon? :love:


kein Carbon kein Plastik, einfach nur schnödes Taiwan Alu und wie ich vor einigen Wochen schon geschrieben habe, seit dem 5.09.2004 (Beginn des Freds) hat hier noch keiner was zu einem Gebrochenen Rahmen geschrieben.......eine Dunkelziffer kann Dir nur LV verraten ;) über Quali und Service würde ich mir keine Gedanken machen.

gruß ollo
 
kein Carbon kein Plastik, einfach nur schnödes Taiwan Alu und wie ich vor einigen Wochen schon geschrieben habe, seit dem 5.09.2004 (Beginn des Freds) hat hier noch keiner was zu einem Gebrochenen Rahmen geschrieben.......eine Dunkelziffer kann Dir nur LV verraten ;) über Quali und Service würde ich mir keine Gedanken machen.

gruß ollo
Meinst du wirklich, dass jemand einen LV-Rahmen kaputt bekommt, wenn selbst der Komposter das bisher noch nicht geschafft hat;)?
 
Meinst du wirklich, dass jemand einen LV-Rahmen kaputt bekommt, wenn selbst der Komposter das bisher noch nicht geschafft hat;)?

wo ein Abhang, da auch die Möglichkeit........aber ansonsten nööö nicht wirklich, nur irgendwann ist auch beim 301 mal Schluß. :D:D

Ich für meinen Teil freue mich, das mein MK 2 zwar recht geschunden aussieht, aber immer noch 100% funktionsfähig ist, im Gegensatz zu einer anderen Deutschen Edelmarke, die mich in 2 Jahren 3 mal enttäuschte :eek:

so nu aber genug geschwatzt,......die Größe M für Oettoeffer wäre auch meine empfehlung, alles andere lässt sich über die Vorbaulänge noch ein wenig steuern

gruß ollo
 
hallo,

bin 181cm und fahre ein L. Habe M und L getestet und bei mir fiel die Entscheidung eindeutig zu L. Mir gefallen die 20mm mehr Platz bis zum Steuerkopf. Vorbau hierzu als VRO in S bei 80mm.

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beratung! :)
Dann werde ich zur M greifen. :daumen:
Ihr habt doch bestimmt noch einen Geheimtipp wo es die Rahmen paar Cent günstiger gibt? ;)
 
Ihr habt doch bestimmt noch einen Geheimtipp wo es die Rahmen paar Cent günstiger gibt? ;)

Das ist vielleicht kein Geheimtipp, aber frag doch als erstes mal bei einem Händler vor Ort. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort oft noch was drin ist beim Preis. Grade bei Syntace (Liteville) Teilen, die im Internet nicht großartig unter der UVP zu finden sind, kann es sein, dass der Laden um die Ecke dir das bessere Angebot macht. :eek: So war es bei mir jedenfalls, ich hätte meinen Rahmen in keinem Onlineshop günstiger bekommen. :daumen:

Grüße
 
So, danke Euch nochmal. ;)
Habe hier aus dem Forum ein Anbebot bekommen für einen Rahmen, was sehr gut ist. ;)
Klappt zwar wohl erst nach der Eurobike aber soooo schlecht ist das SPARK ja auch nicht bis dahin und die Bikekasse will sich ja erstmal erholen. :D

Schaut mal in der aktuellen "BIKE" auf Seite 228... Das ist doch ein... :love:
Ja das Bike auf diesem Trail würde mir jetzt auch gefallen... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten