301 MK8 - Alternative Dämpfer

"Have Balls" fürs MK6 :)
"Selbermachenlassen" ;)
 

Anhänge

  • DSCF7586.jpg
    DSCF7586.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 18
Zwischen den Zeilen konnte ich hier immer wieder rauslesen, dass @Lord Helmchen ein paar Hebel in der Mache hat, mit denen man auch im MK8/MK9 einen längeren Dämpfer verbauen kann? Gibt es da was neues?
 
Zwischen den Zeilen konnte ich hier immer wieder rauslesen, dass @Lord Helmchen ein paar Hebel in der Mache hat, mit denen man auch im MK8/MK9 einen längeren Dämpfer verbauen kann? Gibt es da was neues?

Hey,
ja es gibt was neues. Es wird mit den Hebeln fleißig getestet und den längeren Dämpfern fleißig getestet.
Die Hebel werden vielleicht diese Jahr noch zu erwerben sein.

LG Volker
 
Ums mal in Zahlen zu packen.

Es wird eine Wippe geben die bei (fast) Originalgeometrie ein 216x63er M+ ins MK8/9 packt.
Gerade für schwere Fahrer die bei dem Rad mit der hohen Übersetzung hadern ein massiver Gewinn.
Die geänderte Kinematik in Kombination mit der wesentlich niedrigeren Gesamtübersetzung (immerhin kommen die 140mm Federweg jetzt aus 63mm statt 51mm Hub) ergeben Betriebsdrücke die sogar bei 120kg Fahrergewicht im Mk8 die Verwendung eines plüschigen Debon Air Federbeines erlauben.

Als Referenz werfe ich jetzt einfach mal einen Betriebsdruck in die Runde:
100kg Fahrer - 140er Wippe

Monarch Plus RC3 Debon Air 190mm mit Werkswippe ---> 350-400psi. (damit über die Herstellerfreigabe)
Monarch Plus RC3 Debon Air 216mm mit Tuningwippe ---> 190-220psi. (damit weniger als der 75kg Fahrer auf der Werkswippe)

Mehr Infos sobald die Dinger sich der Marktreife nähern, wir kämpfen grad nur noch mit Details.
Funktional sind wir schon lange da wo wir hinwollen.

Grüße,

Stefan
 
@Lord Helmchen Ich habe ja im MK8 den Monarch+ von dir drinnen in Verbindung mit den qia Hebeln und muss sagen das der Hinterbau genial ist (damit knapp 170mm hinten). Habe ich einen nochmaligen Performance Gewinn durch deine Hebel und 140 oder 160mm?? Vorne werkelt eine Pike RCT3 Solo Air 27,5. Gefahren werden Syntace W35MX mit Scaled Size. Danke dir.
 
Unser neuer Hebel mit dem Debon Air Monarchen bringt nochmal mehr Performance,
aber ob sich der Umstieg lohnt wage ich zu bezweifeln grad weil du dich an die andere Geometrie gewöhnt hast die der Qia Hebel mitbringt und da quasi wieder "rückrüsten" würdest.

Außerdem - biste zufrieden? Kein Grund zu tauschen.

Grüße,

Stefan
 
Welche Erfahrungen gibt es mit dem RS Monarch RL in 190x51 im MK8/9?
Taugt er für Fahrer, mit rund 100kg?

Hohe Betriebsdrücke und für viele Fahrer zu progressiv.
Die Fahrer die den Hub raus kriegen fahren dann so hart das sich ein Monarch Plus eher anbietet.

Wie gesagt, 100kg Fahrer sind der Grund warum wir die Tuninghebel gemacht haben.

Grüße,

Stefan
 
Klingt interessant für mich. Habe ja erst einen 190x51 M+ für mein MK8 gebraucht gekauft und bei dir anpassen lassen. Aber bei richtig schnellen Schlagfolgen verhärtet er mir zu arg. Habe inzwischen so ziemlich alles Ausprobiert von 260-290 psi (bei ~90kg fahrfertig), mit/ohne spacer in der neg. Kammer.

Ich liebe mein MK8, es passt in nahezu jeder Hinsicht perfekt, das einzige Problem , wie schon angedeutet, ist, dass bei schnell aufeinanderfolgenden heftigen Schlägen hardtail-feeling aufkommt. Also auf schnell gefahrenen, stark verblockten, Trails.

Würdest du hier einen Vorteil sehen @Lord Helmchen ? Was heißt fast original Geo? Wie viel Grad macht es etwa aus am Lenkwinkel? Gibt es die Hebel auch in schwarz? Und nimmst du meinen, ursprünglich bei dir gekauften, M+ in Zahlung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert alles noch, nichts ist final und ich merke schon jetzt wo ich mich mit den Dingern aus der Deckung wage hagelt es Anfragen.
Das dauert alles noch und ich sag jetzt nix wo ich nicht am Ende wieder zurück rudern muss.

Fast Originalgeo heißt "langer Schenkel 2mm länger" macht 0,irgendwas Grad steileren Lenkwinkel der mit mehr SAG kompensiert wird also doch 0,irgendwas Grad flacher. Schwarz wird kommen. Wenns irgendwann kommt. Ich lege mich da noch nicht fest.

Letzteres müssen wir schauen, aber Liste zahlste net.

Grüße,

Stefan
 
Das heißt im MK8 in L wäre das auch ne Möglichkeit? Und wie wirkt sich das dann auf die Geo aus? Hab schon im Album von @VF1 den Vivid im 301 gesehn. Weckt definitiv Interesse.
 
Ja, Passungstests sind auch so ne Sache wos noch deutlich fehlt.

Ich kann dir sagen die 160mm Variante passt auf jeden Fall in Größe S nicht weil der Ausgleichsbehälter vom Vivid das Unterrohr knutscht. Größe M kanns wieder ganz anders aussehen. Kurzum - ich kanns dir nicht sagen weil wir es noch nicht probieren konnten.

Grüße,

Stefan
 
Unser neuer Hebel mit dem Debon Air Monarchen bringt nochmal mehr Performance,
aber ob sich der Umstieg lohnt wage ich zu bezweifeln grad weil du dich an die andere Geometrie gewöhnt hast die der Qia Hebel mitbringt und da quasi wieder "rückrüsten" würdest.

Außerdem - biste zufrieden? Kein Grund zu tauschen.

Grüße,

Stefan

Ich bin nie zufrieden wenn ich noch irgendwo Potential zum optimieren sehe :D daher meine Frage o_O
 
Hallo an die Experten!

Ich fahre ein 301 mk8 mit SSD212 Dämpfer, mit dessen Performance ich bis jetzt zufrieden bin. Dieser hat vermutlich den Geist aufgegeben (zumindest nach den Informationen, die ich bislang gelesen habe) und muss wohl repariert werden (es tritt recht viel Öl aus dem Luftventil aus).

Bis jetzt habe ich keinen Grund zum Wechseln gesehen (bin ja zufrieden). Wenn jetzt aber eine Reparatur ansteht, ist für mich die Frage, ob stattdessen nicht auch ein Wechsel auf ein anderes, optimiertes Modell die bessere Wahl ist.

Lassen sich aus der Ferne, ohne genaue Fehlerbeschreibung, die Reparatur-/Servicekosten abschätzen? Und was würde ein alternativer (optimierter) Dämpfer im Vergleich kosten?

Danke & Grüße

Tilmann
 
dein dämpfer braucht einen komplettservice.
den preis kannst du bei whizz- wheel nachfrage wenn ich recht informiert bin.
erfahrungsgemäß sehr schnell
 
Ums mal in Zahlen zu packen.

Es wird eine Wippe geben die bei (fast) Originalgeometrie ein 216x63er M+ ins MK8/9 packt.
Gerade für schwere Fahrer die bei dem Rad mit der hohen Übersetzung hadern ein massiver Gewinn.
Die geänderte Kinematik in Kombination mit der wesentlich niedrigeren Gesamtübersetzung (immerhin kommen die 140mm Federweg jetzt aus 63mm statt 51mm Hub) ergeben Betriebsdrücke die sogar bei 120kg Fahrergewicht im Mk8 die Verwendung eines plüschigen Debon Air Federbeines erlauben.

Als Referenz werfe ich jetzt einfach mal einen Betriebsdruck in die Runde:
100kg Fahrer - 140er Wippe

Monarch Plus RC3 Debon Air 190mm mit Werkswippe ---> 350-400psi. (damit über die Herstellerfreigabe)
Monarch Plus RC3 Debon Air 216mm mit Tuningwippe ---> 190-220psi. (damit weniger als der 75kg Fahrer auf der Werkswippe)

Mehr Infos sobald die Dinger sich der Marktreife nähern, wir kämpfen grad nur noch mit Details.
Funktional sind wir schon lange da wo wir hinwollen.

Grüße,

Stefan

Hi,

besteht die Chance das die Hebel/Dämpferkombi auch an MK5-7 Rahmen passen könnten?

Danke
Stefan
 
@Lord Helmchen Gibt es denn inzwischen eine website oder dergleichen mit Bildern und mehr Infos, sowie Preisen, zu eurer Hebel/Dämpfer Kombi? Bin nach wie vor daran interessiert, nur fehlt momentan etwas die Zeit um sich damit auseinander zu setzen. Aber nähere Infos wären super.

Viele Grüße

:winken:

PS. Viell. ist schon jemand damit unterwegs und kann seine Erfahrungen teilen?
 
Zurück
Oben Unten