888 Tuningprojekt

das rad hab ich gesehen, aber mit ner fahrerin glaub ich.
hättest gefragt, ich hätte dich schon fahren lassen.
hab es auch einen anderen angeboten der mit mir am lift drüber geredet hat, aber der halt die linke und rechte bremse an seinem bike vertauscht gehabt.
ansonsten werd ich dieses jahr bestimmt öfters in bischofsmais sein.
 
das dauert noch ein wenig bis ich den ventilblock an meine gabel schraube. der nächste arbeitsschritt sind die buchsen und noch ein paar kleinteile der dämpfung. die buchsen werd ich selbst anfertigen, igus war so freundlich und hat mir das benötigte rundmaterial zukommen lassen. dann bin ich hoffentlich auch das zugrosse buchsenspiel los.
 
so neuer ventilblock und gleitlager http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460911 sind montier. ich denk bevor ich ein urteil fällen kann müssen sich die neuen buchsen erstmal einlaufen.
aber eigentlich sollte es soweit passen. hab sie jetzt leider nicht mehr wiegen können, aber rein rechnerisch sollte das gewicht unter dem original liegen.
leider passt das rot der kartusche nicht ganz zu den naben :(
morgen geht es dann nach bmais.
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 305
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 281
  • Ausgebaut.jpg
    Ausgebaut.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 344
  • Seitenansicht 1.jpg
    Seitenansicht 1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 342
Sehr geil:daumen: hast Du nicht mal eine kleine Cam die Du am Rahmen befestigen kannst, um ihr ansprechen auch zu dokumentieren?
 
so war heute in bmais, und was soll ich sagen? die gabel funktioniert 1a. heute hatte ich sogar die gelegenheit sie im direkten vergleicht zu der bos idylle rare zufahren. die bos ist wirklich ne top gabel, aber meine steht ihr mit sicherheit in nichts nach. fand sogar eher das meine ruhiger auf der stecke liegt.

gruß mario
 
Bei so einem Projekt darf ich den Thread sicher wieder rauskramen. ;)

Wollte mal fragen ob es noch irgendwelche Neuigkeiten gibt. Videos, weitere Fahrberichte, Serienreife....???? :)

gruß Flo
 
zumindest rennerfahrung hat er schon mit der gabel gesammelt und da schien sie gehalten zu haben. :daumen:

habe mir die gabel in osternohe kurz anschauen können - von außen sah das ganze nicht schlecht aus, der "ausgleichbehälter" wirkt nicht wie eine bastellösung.
 
die gabel hat jetzt noch zusätzlich einen hydraulischen dropstop von mir bekommen, der bei ca. 18,5cm einsetzt. war damit heute in bmais beim fahren und die gabel hatte null durchschläge, sogar bei wirklich krassen sprüngen in die (fast) flat. man könnte das auch mit dem kammervolumen einstellen, aber so wie die kartusche dimensioniert ist hält der zylinder in der gabel nur einen druck von ca 70bar aus (agb ca 120bar). bei der momentanen einstellung komm ich bei komplett eingefederter gabel auf ca 40bar. da die funktion mit dem druck 1a ist und ich auch nicht an die grenze von 70bar gehen will, hab ich mich für einen dropstop entschieden. das gewicht von dem ist auch ok, sind wenn überhaupt 10g mehr.
ein video könnte ich schon mal drehen, aber dazu fehlt mir das nötige equipment.
serienreif ist das system aus meiner sicht schon, aber der herstellungsaufwand ist enorm, das wäre dann nicht gerade attraktiv vom preis.
@ dortmund biker: ja osternohe, quali 2ter, im rennlauf nochmal richtig aufgedreht und alles vergeigt. bin nach dem zielsprung aus dem anlieger gerutscht^^.
da hat nicht zufällig einer ein bild?

gruß mario
 
die gabel hat jetzt noch zusätzlich einen hydraulischen dropstop von mir bekommen, der bei ca. 18,5cm einsetzt. war damit heute in bmais beim fahren und die gabel hatte null durchschläge, sogar bei wirklich krassen sprüngen in die (fast) flat. man könnte das auch mit dem kammervolumen einstellen, aber so wie die kartusche dimensioniert ist hält der zylinder in der gabel nur einen druck von ca 70bar aus (agb ca 120bar). bei der momentanen einstellung komm ich bei komplett eingefederter gabel auf ca 40bar. da die funktion mit dem druck 1a ist und ich auch nicht an die grenze von 70bar gehen will, hab ich mich für einen dropstop entschieden. das gewicht von dem ist auch ok, sind wenn überhaupt 10g mehr.
ein video könnte ich schon mal drehen, aber dazu fehlt mir das nötige equipment.
serienreif ist das system aus meiner sicht schon, aber der herstellungsaufwand ist enorm, das wäre dann nicht gerade attraktiv vom preis.
@ dortmund biker: ja osternohe, quali 2ter, im rennlauf nochmal richtig aufgedreht und alles vergeigt. bin nach dem zielsprung aus dem anlieger gerutscht^^.
da hat nicht zufällig einer ein bild?

gruß mario


das mit dem preis ist 2rangig denke ich... wer ein gutes produkt will muss halt tucken!

und nebstbei cartusche von dir + 888RCV = billiger als 888 RC3 Evo ;)
 
so gestern hab ich mal die kartusche ausgebaut und zerlegt. im öl ist absolut kein abrieb zum erkennen, auch die beschichtung an allen bauteilen sieht noch aus wie neu. gibt aber nicht nur positive sachen zum berichten, leider musste ich feststellen das die kartusche minimal luft gezogen hat. ich schätz mal die luft ist an der kolbenstangendichtung in die kartusche gekommen. ich denk aber das ist ein problem wo sich ohne grösseren aufwand lösen lässt.
hab auch zwischenzeitlich mit verschiedenen federhärten der hs druckstufe experimentiert. aus meiner sicht ist eine weichere feder die dafür mehr vorgespannt ist besser wie eine harte mit wenig vorspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch zwischenzeitlich mit verschiedenen härten der hs druckstufe experimentiert. aus meiner sicht ist eine weichere feder die dafür mehr vorgespannt ist besser wie eine harte mit wenig vorspannung.

jep, das wünsche ich mir auch für meinen Fox RC4...

Eine harte Feder ohne Vorspannung macht halt im lowspeed-Bereich auch minimal auf, d.h. bei geschlossener LS-Bohrung geht halt auch noch Öl durch die HS-Druckstufe.

Bei einer weicheren, aber vorgespannten Feder muss erstmal die Vorspann-Kraft überwunden werden, bevor Öl durchfliesst, d.h. die HS-Druckstufe öffnet wirklich erst ab einer best. Kolbengeschwindigkeit, vorher bestimmt ausschließlich die LS-Bohrung den Ölfluss.
 
genau. angenommen der kolben würde mit der harten und weichen feder bei 5bar abheben, dann würde die weichere feder sich stärker zusammen drücken lassen. das ergebnis wäre eine hs druckstufe die nicht so progressiv ist wie mit einer harten feder. dadurch bekommt man das absacken gut in den griff, verschenkt aber keine schluckfreudigkeit der gabel.
hast du ne 40rc²? ich kann mal schauen ob ich nicht ne passende feder mit geringerer federrate rumliegen habe.
 
ne 40rc2 hab ich net, aber nen RC4, dessen ls-Druckstufenversteller fast keine Wirkung zeigt. Erst mit maximaler hs-Druckstufe merkt man was, aber das ist nicht mehr sinnvoll fahrbar.

Aktuell geht's schon, muss mich mal bei schlechtem Wetter drum kümmern, was da geht.
 
Zurück
Oben Unten