888 Tuningprojekt

optisch noch etwas "plump" was ich nicht offensiv meine, aber technisch sehr interessant........ich warte auf die Serienreife, und kauf dir dann ein Janeiro Tuning Kit ab für meine 66 :D
 
Sehr gut, weitermachen! :daumen:

...leider ist das gewicht etwas gestiegen, um ca. 400g, aber wenn erstmal alle kinderkrankheiten beseitigt sind und dich das tuning sich bewährt hat werde ich nochmal div. stahlteile gegen alu oder titan austauschen wo dann nochmal eine gewichtsreduzierung von ca. 500g ergeben müsste...

Aussehen tuts schonmal recht gut, wenn dieser Verbindungsblock von Tauchrohr zu AGB noch dezenter bzw. "runder" gestaltet wäre, das hätte schon was ;)

Die Funktion sollte bestimmt bereits jetzt erhaben sein. Ich mein in den alten Vanilla RCs war auch nicht mehr drin (eher weniger) und die Dinger haben ihre Sache echt gut gemacht ohne zu murren.
 
grandios was du da betreibst. endlihc mal wer der sich traut und auch mal was selbermacht!!!!

konstruktiv: warum hast du den AGB nicht oben gemacht, hättest eine feder entfernt(sind zwei drin??) und die dämpfung ins rechte obere rohr verlegt, dann hättest du dir die kartusche unten erspaart.

war ja wohl sauviel arbeit, dichtungen wählen mein gott.

RESPEKT!!!
 
die idee war auch schon da oben aus den standrohr raus zugehen, hätte evtl. auch funktioniert, voraus gesetzt der lenker würde nicht an dem ventilblock angehen.
bin mir jetzt nicht ganz klar wie du das mit der dämpfung in das obere rohr verlegen meinst, aber in einem anderen projekt hab ich mal das standrohr als kartusche benutzt und von oben einen trennkolben eingebaut.
das hat sich gut angeboten da die rcv eh ein ventil am standrohr hat.
aber leider hat es nicht funktioniert da die progression zu hoch war.
verursacht war die hohe progression durch das zu kleine luftvolumen in den tauchrohren.
davon hab ich sogar bilder ;)
hab das projekt dann verworfen.
 

Anhänge

  • Einzelteile.jpg
    Einzelteile.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 317
  • Dichtkopf.JPG
    Dichtkopf.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 259
  • Dämpfungseinheit.jpg
    Dämpfungseinheit.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 317
  • Dichtkopf eingebaut.JPG
    Dichtkopf eingebaut.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 307
  • Draufsicht Trennkolben.JPG
    Draufsicht Trennkolben.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 286
mario ich sag jetz mal nix dazu....

alter schwede wenn das preislich echt akzeptabel is und funzelt dann brauchst nur noch ein gescheites optisches erscheinungsbild ala BOS !

wenns echt funzelt dann bin ich gern bereit meine gabel als testobjeckt bereitzustellen ^^ is ja eh grad bei dir beim service:D

also mach weiter so ! wiso hast du dich noch ned bei Federelemente-Hersteller beworben als entwickler?! das ding wird bestimmt 1000mal besser als die kacke was MZ da abliefert :lol:

GO BIG OR GO HOME!
 
Servus,
finds echt super. wenn man bedenkt, dass sich nur wenige trauen eine gabel zu zerlegen, und noch weniger die funktion verstehen, ist deine leistung schon bemerkenswert.
schön aber auch, dass du wohl hervorragende gerätschaften nutzen kanst.

wenn ich dir überhaupt einen tip geben kann, dann den, dass du evtl den trennkoben gut führst und dichtest.
ein freund von mir hat sich mal eine automatische sattelstütze gebaut. er hatte große probleme mit dem trennkolben (öl in der luftkammer).
evtl eine lippendichtung statt o-ring.

aber wenns dicht hält eh super!
weiter so und ein gutes neues jahr!
 
Bist du schon damit einen etwas ruppigeren Weg damit gefahren.Wenn ja kanst du bitte bericht erstatten (geht kaputt /hält...). Immer weiter so
 
hab sie zwischen weihnachten und neujahr mal probegefahren. aber so ein richtiges urteil kann ich noch nicht abgeben. es war ziemlich kalt an dem tag und teilweise sehr glatt. aber der erste eindruck war sehr gut. die gabel hat sich nicht schwammig angefühlt und trotzdem souverän schläge herausgenommen.
zur zeit arbeite ich an einer neuen kartusche die ohne externen agb auskommt. die wird in eine 888 rv eingebaut. da kann man dann high lowspeed zug und druckstufe einstellen.
wenn sie fertig ist werde ich hier einen thread aufmachen.
 
Perfekt. Dann muss ich keine neue Gabel kaufen bis zum Winter :daumen:
Ich hoffe das du das alles gut verpackst in die Gabel
 
Der hat den ganzen Tag nichts zu tun...ein kumpel und er fahren das innere demnächst test sofern es dann mal geht...
 
so heute hab ich die gabel mal ausgiebig testen können. man kann die eigentlich nicht mehr mit der orginalen vergleichen. der federweg wird sehr effektiv genutzt, das soll nicht heissen das sie durch den federweg rauscht, sondern eher das die gabel nicht mehr fw nutzt als sie wirklich braucht. das fahrgefühl ist sehr ruhig, besonders bei höheren geschwindigkeiten hat man nicht das gefühl das etwas unruhig wir. ein wegsacken in kurven konnte ich auch nicht feststellen, man muss aber sagen das da nicht wirklich viele kurven drin waren wo man das richtig gut beurteilen kann. mit meiner alten dämpfung hatte ich auf der strecke schon mal einen durchschlag, mit der neuen ist das nicht der fall, obwohl ich damals eine mittlere feder gefahren bin und jetzt eine weiche fahre. von daher funktioniert auch die progressionseinstellung recht gut (der fw wurde aber voll genutzt). was mir aber heute negatives aufgefallen ist war das mein vorderrad in einer kurve untersteuert hat. bin mir jetzt nicht sicher ob das auf eine einstellungen der gabel zurück zuführen ist, oder eher am untergrund bzw. reifen liegt.
jetzt nachdem ich weiss das es funktioniert werde ich an einem anderen design für den ventilblock arbeiten. hab schon so ne idee wie der ausschauen könnte. vorallem aber auch will ich das gewicht senken, das ich min. auf das gewicht komme was die gabel orginal hat.
 

Anhänge

  • LS HS Ventilblock2.jpg
    LS HS Ventilblock2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 337
Ein paar Gramm mehr wären bei bessere Leistung noch zu vertreten, eine Fox 40 oder BOS wiegen ja auch etwas mehr.
 
gibt ein update,
hab den ventilblock und das rückschlagventil neu konstruiert.
die teile wo vorher aus edelstahl waren sind jetzt aus titan oder aluminium.
das bringt jetzt schon minus 200g, somit sind die angestrebten 450g weniger auf alle fälle realistisch.
war bis jetzt mit der gabel in 2 bikeparks, die funktion ist wirklich überragend. hab sie im direkten vergleich mit der boxxer wc 2010 und der fox 40rc² testen können. besonders bei bremswellen punktet mein system, diese sind fast nicht mehr spürbar.
achja, bei dem bild zerlegt fehlt die feder der hs druckstufe.
 

Anhänge

  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 340
  • Ls Hs Einsteller.jpg
    Ls Hs Einsteller.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 253
  • Unten.jpg
    Unten.jpg
    58 KB · Aufrufe: 254
  • Zerlegt.jpg
    Zerlegt.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 301
:daumen:



gibt ein update,
hab den ventilblock und das rückschlagventil neu konstruiert.
die teile wo vorher aus edelstahl waren sind jetzt aus titan oder aluminium.
das bringt jetzt schon minus 200g, somit sind die angestrebten 450g weniger auf alle fälle realistisch.
war bis jetzt mit der gabel in 2 bikeparks, die funktion ist wirklich überragend. hab sie im direkten vergleich mit der boxxer wc 2010 und der fox 40rc² testen können. besonders bei bremswellen punktet mein system, diese sind fast nicht mehr spürbar.
achja, bei dem bild zerlegt fehlt die feder der hs druckstufe.
 
Zurück