9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9wcm9kQS5qcGc.jpg
Aus der Schweiz kommt ein kleines, aber feines neues Produkt auf uns zu – ein Multitool, das sofort vertraut aussieht, aber doch völlig neu ist. Wir hatten die Chance, bereits vor der kommenden Kickstarter-Kampagne mit den Machern zu sprechen: Viel Spaß mit dem Interview, in dem ihr den Daysaver kennen lernt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
 
bin ich oldschool und der einzige, dem hier der kettennieter, die reifenheber und der speichenschlüssel fehlt?

trotz tubeless und maxsalami (heisst das so?) usw hab ich immer einen schlauch mit.

und wem schon mal die kette dummerweise gerissen ist, irgendwo im outback, der hat ein magiclink zu lieben gelernt. ohne werkzeug aber nutzlos.

das tool sieht schick aus, wirkt aus meiner benutzersicht allerdings ziemlich nutzlos.
 

Anzeige

Re: 9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
Danke für das konstruktive Feedback! Wir zielen mit dem Daysaver darauf ab, die wichtigsten Probleme unterwegs zum Thema "Schrauben" zu lösen. Aber natürlich studieren wir auch an Erweiterungen für die Zukunft herum. So gesehen: danke für den wertvollen Input! Aber first things first ;-)
Das wäre auch das, was mir fehlen würde. Klar kann man z. B. den Ersatzkettennieter vom Topeak Mini 18+ dazu nehmen, aber es wäre schon schön, wenn alles irgendwie zusammenhalten würde.

bin ich oldschool und der einzige, dem hier der kettennieter, die reifenheber und der speichenschlüssel fehlt?

Wurde doch schon mehrfach erwähnt.
 
Für den freien Platz würde ich mir einen Sclaverandventil Werkzeug wünschen.


Ich hatte schon Zweifel, wozu ein 8er Imbus (für mich) gut sein soll,
aber um das Schaltauge (SRAM UDH) zu tauschen wäre ein 8er zweckmäßig.

Das Bild zeigt mein gängiges Werkzeug Set für unterwegs.
Das Topeak Tool wiegt komplett 84 Gramm (gibt es leider nicht mehr zu kaufen)
T25 - Imbus 3 4 5 6 werden am häufigsten gebraucht.
Imbus 2 und 2,5 und + / - Schrauber praktisch nie.
Der Kettenieter wurde unterwegs noch nicht gebraucht und eine Ketten-Zange wäre praktischer...


Anhang anzeigen 1119240

die idee mit dem schlüsselring um die links zu halten ist genial. danke dafür ?☹️
 
Super Idee! Ich habe immer Minitool, Reifenheber, Pumpe und Schlauch im Trikot (hab nie verstanden, warum Leute Rucksäcke oder Hipbags für Halbtagstouren oder die Feierabendrunde mitschleppen). Das einzige was bisher nervte, war das schwere Multitool. Werde mir euer Teil kaufen!
 
INBUS - Das Akronym Inbus steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“.

...Klugscheissermodus aus...

Klügerscheissmodus an...

Ja, das steht so in der Wikipedia, aber auf Inbus.de steht...

INBUS ist ein Akronym und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Worte Innensechskant, Bauer und Schaurte zusammen.

Also Innensechskant, ohne Schraube, insofern liegt Wikipedia falsch.

Klügerscheissmodus aus...

Werde das mal berichtigen. Soviel Ordnung muß sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kreuzschlitz - neulich erst bei zwei bikes auf Tour fürs Schaltwerk und für einen shimano slxTrigger benötigt und mit dem klobigen multitool nicht richtig rangekommen.
Die bits und das Tool kann man ja vielleicht auch in neonfarben eloxieren um die kleinen Bits / Teile leichter zu finden wenn sie im Feld runterfallen.

early bird und dann schon 55€ ist aber heftig. Wo liegt denn der angepeilte spätere Preis? Bei einem Preis über 25€ und "so wenigen" Tools wirds kein Massentool werden. Das zahlen zu wenige.

Statt der Flaschenhaltergalterung würde ich eher eine Art kunststoffklipp mit feder wie bei einem Kugelschreiber machen und das Teil zusammen mit einem Klettverschlussband verkaufen. Somit kann man den Ersatzschlauch mit dem Band am Rahmen befestigen und das Tool ist dort mit dran. passt dann auch für Rahmen ohne Getränkehalter.

wenn die feder des kunststoffklipps massiv genug ist kann mann sie vielleicht auch als Reifenheber verwenden. Nur mal so rumgesponnen.

ansonsten gefällt mir das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
kreuzschlitz - neulich erst bei zwei bikes auf Tour fürs Schaltwerk und für einen shimano slxTrigger benötigt und mit dem klobigen multitool nicht richtig rangekommen.
Die bits und das Tool kann man ja vielleicht auch in neonfarben eloxieren um die kleinen Bits / Teile leichter zu finden wenn sie im Feld runterfallen.

Die Shimano Schaltwerk Schrauben haben alle Kreuzschlitzschrauben die sich mit nem Schlitz Antrieb bewegen lassen (Eine der 2 Rillen die das Kreuz bilden sind nach ganz aussen gezogen. Deswegen haben wir uns für Schlitz entschieden, denn umgekehrt geht das Spiel leider nicht ;). Und mit dem Daysaver kommst du locker ran.
 
Die Shimano Schaltwerk Schrauben haben alle Kreuzschlitzschrauben die sich mit nem Schlitz Antrieb bewegen lassen (Eine der 2 Rillen die das Kreuz bilden sind nach ganz aussen gezogen. Deswegen haben wir uns für Schlitz entschieden, denn umgekehrt geht das Spiel leider nicht ;). Und mit dem Daysaver kommst du locker ran.
Schlitz habt ihr ja schon. ihr wolltet doch Vorschläge für eine weitere Option. Übrigens war eines sram gx eagle und das andere am shimano Trigger eine Kreuzschlitzschraube.
 
early bird und dann schon 55€ ist aber heftig. Wo liegt denn der angepeilte spätere Preis? Bei einem Preis über 25€ und "so wenigen" Tools wirds kein Massentool werden. Das zahlen zu wenige.

Statt der Flaschenhaltergalterung würde ich eher eine Art kunststoffklipp mit feder wie bei einem Kugelschreiber machen und das Teil zusammen mit einem Klettverschlussband verkaufen. Somit kann man den Ersatzschlauch mit dem Band am Rahmen befestigen und das Tool ist dort mit dran. passt dann auch für Rahmen ohne Getränkehalter.

wenn die feder des kunststoffklipps massiv genug ist kann mann sie vielleicht auch als Reifenheber verwenden. Nur mal so rumgesponnen.

ansonsten gefällt mir das Teil.
 
Beim Schlitz-Bit wäre von meiner Seite wichtig, dass hiermit die typischen Umwerfer- und Schaltwerkeinstellschrauben bedient werden können.
Für genau diesen Zweck habe ich seit vielen Jahren eine kleine Unterlegscheibe (Außendurchmesser circa 12 Millimeter) in meinem Portemonnaie. - Damit habe ich das passende Werkzeug immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn.

"Wir haben in unserem normalen Beruf über die Jahre sehr viel Erfahrung sammeln können, wie man Innovationen entwickelt und auf den Markt bringt. Wir lösen Probleme aus der Sicht der Benutzer. Wir versuchen, zu verstehen, was die Bedürfnisse der Biker sind und wo Innovationspotenziale liegen. Und wir hinterfragen unsere Ideen ständig, denn wir haben schon zu oft erlebt, was rauskommt, wenn man blind eine Idee verfolgt."

Alles was ich mich gerade frage ist: Wann geht eigentlich so eine Midlife Crisis los?

Ich kann das verstehen irgendwann im Leben kommt der Moment, wo man wirklich etwas Großes schaffen muss. Man ist dann so Mitte/Ende Vierzig, und braucht mal so ein ganz eigenes Ding, das man Startup nennen kann. Das ganze Know How aus dem Innovationsmanagement, die Expertise in User Centrism und Design Thinking wird bestimmt in dieses, Ähm, grundlegend anders gedachte Multitool eingeflossen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch nur noch einen niederländischen Shop gefunden, ab 150€ ohne VSK: https://www.prof-tools.nl/default.asp?Lang=2
Oder von meinem ebay Link oben das ganze Tool kaufen, auch da finde ich leider keine andere deutsche Quelle. Von Victorinox gibt es das baugleich, gehören die zusammen?

Und einen 6mm Inbus Adapter könnte ich dir auch anbieten, aber den finde ich auch nur im Set und da ist der Preis erst recht astronomisch: https://silca.cc/products/hx-one-home-and-travel-essentials
Hier gibt es das erwähnte Teil von PB Swiss - allerdings recht teuer woanders ist es teuerer, dafür und hier noch dazu ohne Versandkosten:
https://www.ebay.de/itm/Bitadapter-...chskant-fuer-1-4-Bits-Bike-Tool-/302278465783
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich’s doch - bischen viel Geld für Inbus Bits...
Super Idee! Ich habe immer Minitool, Reifenheber, Pumpe und Schlauch im Trikot (hab nie verstanden, warum Leute Rucksäcke oder Hipbags für Halbtagstouren oder die Feierabendrunde mitschleppen). Das einzige was bisher nervte, war das schwere Multitool. Werde mir euer Teil kaufen!
Cool! Vergiss nicht deinen Wunsch fürs neunte Tool anzugeben!
 
Zurück
Oben Unten