9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9wcm9kQS5qcGc.jpg
Aus der Schweiz kommt ein kleines, aber feines neues Produkt auf uns zu – ein Multitool, das sofort vertraut aussieht, aber doch völlig neu ist. Wir hatten die Chance, bereits vor der kommenden Kickstarter-Kampagne mit den Machern zu sprechen: Viel Spaß mit dem Interview, in dem ihr den Daysaver kennen lernt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
 

Anzeige

Re: 9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
Das schaut sehr cool aus und viel funktionaler als das Spielzeug von one up. Mal schauen ob ich ne simple Befestigung konstruiert bekomme für den 3D drucker... leider bin ich extrem unfähig mit den konstruktions Apps ?

Die Befestigung bieten wir ebenfalls an. Diese passt an die Flaschenhalter Aufnahme :) Und der Flaschenhalter kann auch noch drauf montiert werden.
 

Anhänge

  • mount.jpg
    mount.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 248
schönes Verlegenheitsgeschenk für den technikaffinen Lebensabschnittspartner.

ohne Kettennieter und Reifenheber wanderts dann aber doch schnell in die Schublade und ward nie mehr gesehen.
Sind die Bits denn wirklich so fest, dass da nicht mal einer verloren geht? Ist der Halter dann im Preis enthalten?

Die Bits halten durch die Magnete ordentlich! Trotzdem ist der "Mount" zusätzlich so konstruiert das die Bits unmöglich rausfallen können. Der Halter ist nicht im Preis inbegriffen. Das Ziel ist aber den Halter zu einem mini Preis anzubieten. So das man sich diesen auch für mehr als 1 Bike leisten kann.
 
Die Befestigung bieten wir ebenfalls an. Diese passt an die Flaschenhalter Aufnahme :) Und der Flaschenhalter kann auch noch drauf montiert werden.

Mal abgesehen von der Optik...:rolleyes:
Entweder ich habe mein Werkzeug im Rucksack oder im Rahmen/Lenker/Innenlager. Am Rahmen, permanent unter Dreckbeschuss?? Wenn es dann wirklich gebraucht wird ist es festgegammelt oder ganz weg. :daumen:
 
Die Bits halten durch die Magnete ordentlich!

dann solltet ihr darüber nachdenken auf die Bits ein paar Rillen zu drehen ... aus Erfahrung mit der Topeak Ratsche kann ich sagen, dass man gerade kleinere Bits dank öliger oder schwitziger Finger nicht gegen den Magnet raus bekommt, sondern abrutscht.
... musste da beim Schrauben schon öfter mit den Zähnen ran.
 
Die Befestigung bieten wir ebenfalls an. Diese passt an die Flaschenhalter Aufnahme :) Und der Flaschenhalter kann auch noch drauf montiert werden.
Da würde ich aber versuchen, wie bei Pumpenhaltern , dass die Erhöhung minimal ausfällt. Rahmen bieten ja gefühlt immer weniger Platz, irgendwo geistert meistens noch ein Dämpfer rum und bei mir mit einem L Rahmen wird es ohne das ding schon eng mit mehr als 700ml
 
Ich lass mich gerne überzeugen. Nur alle 6 Kant die ich kenne passen auch nicht auf einen Inbus. Würde gerne mein Tool damit erweitern. Einfach auf nen 5er Inbus und das mir fehlende T20 Bit mitnehmen wäre perfekt. Wenn du sowas hast wäre ich am Hersteller interessiert. Die von PB Swiss sind laut meiner kurzen Handyrecherche aktuell nicht in Dtl erhältlich. Da wäre ich mit Versand schon bei 16 Euro, was wirklich zu teuer ist.
hm kann schon gut sein, oft ist es ein Vierkant, richtig? Ich hab aber mind. 2 davon im Keller, so selten wird das also auch nicht sein
 
Ich lass mich gerne überzeugen. Nur alle 6 Kant die ich kenne passen auch nicht auf einen Inbus. Würde gerne mein Tool damit erweitern. Einfach auf nen 5er Inbus und das mir fehlende T20 Bit mitnehmen wäre perfekt. Wenn du sowas hast wäre ich am Hersteller interessiert. Die von PB Swiss sind laut meiner kurzen Handyrecherche aktuell nicht in Dtl erhältlich. Da wäre ich mit Versand schon bei 16 Euro, was wirklich zu teuer ist.

Sorry - ich denke du hast Recht! Ich habe die gerade mal getestet, passt zwar auf einen Inbus, allerdings nicht 5mm, sondern 6mm und sitzt nicht perfekt, somit denke ich eher, dass das auf beiden Seiten eine Bitaufnahme hat (die müssten etwas über 6mm haben?) Keine Ahnung, woher die ursprünglich kommen, es gibt keinen Aufdruck und die sind knapp 3,5cm lang. Vielleicht auch ein Bithalter, aus dem das eine Ende mal gefallen ist...
Also nochmal sorry, ist wohl wirklich nur von dort erhältlich.

Ich habe jetzt auch nur noch einen niederländischen Shop gefunden, ab 150€ ohne VSK: https://www.prof-tools.nl/default.asp?Lang=2
Oder von meinem ebay Link oben das ganze Tool kaufen, auch da finde ich leider keine andere deutsche Quelle. Von Victorinox gibt es das baugleich, gehören die zusammen?

Und einen 6mm Inbus Adapter könnte ich dir auch anbieten, aber den finde ich auch nur im Set und da ist der Preis erst recht astronomisch: https://silca.cc/products/hx-one-home-and-travel-essentials
 
@Daysaver - ich würde den 2mm Innensechskant durch 2,5 ersetzen. Ich wüsste nicht, wann ich mal nen 2mm gesehen hätte. 2,5 sind zum Beispiel Belaghalte-Schrauben, Ahead-Deckel, Schellen.
Torx 10 findet bei manchen Bremsentlüftungsschrauben.

Ansonsten ziemlich genial, nix was ich vermissen würde, was ich in den letzten Jahren mal unterwegs gebraucht hätte. Ich würde mir noch irgendeinen Überzieher/Täschchen würden, damit sich nicht Teile versehentlich lösen.
Danke! Lassen wir gerne in die Wahl des neunten Tools einfliessen. Das Tool kommt mit End-Caps oder du kannst den Mount dazu nehmen, die Bits fallen garantiert nicht raus.
 
Alles gut, hätte mich gefreut wenn es anders gewesen wäre. Bei Hofmann Group ist er zumindest gelistet. Wenn er wieder lieferbar ist werde ich zuschlagen.
Sorry - ich denke du hast Recht! Ich habe die gerade mal getestet, passt zwar auf einen Inbus, allerdings nicht 5mm, sondern 6mm und sitzt nicht perfekt, somit denke ich eher, dass das auf beiden Seiten eine Bitaufnahme hat (die müssten etwas über 6mm haben?) Keine Ahnung, woher die ursprünglich kommen, es gibt keinen Aufdruck und die sind knapp 3,5cm lang. Vielleicht auch ein Bithalter, aus dem das eine Ende mal gefallen ist...
Also nochmal sorry, ist wohl wirklich nur von dort erhältlich.

Ich habe jetzt auch nur noch einen niederländischen Shop gefunden, ab 150€ ohne VSK: https://www.prof-tools.nl/default.asp?Lang=2
Oder von meinem ebay Link oben das ganze Tool kaufen, auch da finde ich leider keine andere deutsche Quelle. Von Victorinox gibt es das baugleich, gehören die zusammen?

Und einen 6mm Inbus Adapter könnte ich dir auch anbieten, aber den finde ich auch nur im Set und da ist der Preis erst recht astronomisch: https://silca.cc/products/hx-one-home-and-travel-essentials
 
Die Idee ist toll - ich teile die Meinung, dass man mit einem konventionellen Multitool beim Schrauben immer irgendwo anstößt, oder gar nicht erst an die Schraube rankommt.

Was mir persönlich fehlt, sind Kettennieter und Zange. Daher als Vorschlag, ganz ohne Beteiligungsmillionen: Wie wäre es mit "Extensions", bei denen das Tool Teil wird? Zum Beispiel könnte man das Tool prima als "Drehgriff zum Aufstecken" für einen Kettennieter verwenden.
 
Die Idee ist toll - ich teile die Meinung, dass man mit einem konventionellen Multitool beim Schrauben immer irgendwo anstößt, oder gar nicht erst an die Schraube rankommt.

Was mir persönlich fehlt, sind Kettennieter und Zange. Daher als Vorschlag, ganz ohne Beteiligungsmillionen: Wie wäre es mit "Extensions", bei denen das Tool Teil wird? Zum Beispiel könnte man das Tool prima als "Drehgriff zum Aufstecken" für einen Kettennieter verwenden.
Danke für das konstruktive Feedback! Wir zielen mit dem Daysaver darauf ab, die wichtigsten Probleme unterwegs zum Thema "Schrauben" zu lösen. Aber natürlich studieren wir auch an Erweiterungen für die Zukunft herum. So gesehen: danke für den wertvollen Input! Aber first things first ;-)
 
Die Rahmenhalter ist wahrscheinlich nicht für mich. Aber ich würde trotzdem empfehlen, diese nicht so hoch bauen zu lassen, sondern eher weiter zur Seite mit dem Werkzeug zu gehen. Bei den heutigen kleinen Rahmendreiecken verliert man schnell sehr viel mögliches Flaschenvolumen, wenn der Flaschenhalter nicht maximal tief auf dem Unterrohr sitzt.
 
wie siehts denn aus mit der erreichbarkeit der schaltwerksschraube, also die befestigung des schaltwerks am schaltauge? da muss man nämlich ziemlich weit rein - zumindest bei gx und xx1
 
dann solltet ihr darüber nachdenken auf die Bits ein paar Rillen zu drehen ... aus Erfahrung mit der Topeak Ratsche kann ich sagen, dass man gerade kleinere Bits dank öliger oder schwitziger Finger nicht gegen den Magnet raus bekommt, sondern abrutscht.
... musste da beim Schrauben schon öfter mit den Zähnen ran.
sehr guter einwand - fluche jedes mal, mit handschuhen unmöglich - ist zwar nicht toppeak aber gleiches problem
 
Zurück
Oben Unten