9kg HT, ich kriegs nicht gebacken

Registriert
28. November 2006
Reaktionspunkte
8
Wer kann mir helfen?
Die Manitou R7 habe ich bereits, dazu ein leichter Rahmen (1kg) und LRS mit 1,5kg. Trotzdem reicht es nicht. Wo liegt noch das meiste Gewicht vergraben?
Wer kann Tipps geben wie es leichter wird ohne mehr Geld auszugeben, bzw. bei gleichem Gewicht billiger wird?



Grüße,
Stefan:confused:
 
leichter für gleiches geld wird hier sicher nicht mehr machbar sein. wenn du weniger gewicht willst (viel potential) wirst du aber auch was investieren müssen.
rechne die gabel aber mal lieber mit 1460-1490g, je nachdem ob 80er oder 100mm.
ansonsten gibts eigentlich alles leichter.
das meiste potential seh ich im moment bei lenker, kurbel und pedalen
 
Wer kann mir helfen?
Die Manitou R7 habe ich bereits, dazu ein leichter Rahmen (1kg) und LRS mit 1,5kg. Trotzdem reicht es nicht. Wo liegt noch das meiste Gewicht vergraben?
Wer kann Tipps geben wie es leichter wird ohne mehr Geld auszugeben, bzw. bei gleichem Gewicht billiger wird?


Grüße,
Stefan:confused:


1. der Rahmen wiegt 1000gr? Kann ich fast nicht glauben.

2. Pedale, Sattelstütze, Schläuche und Schnellspanner gegen leichteres tauschen. Schätze da kriegst ~200gr rein ohne extrem investieren zu müssen.

3. Bremsen sind auch sehr dick berechnet, haben die so viel?

Gruß
 
Hi Stefan,

na da is schon noch einiges zu holen ;) Aber fangen wir mal an mit den Sachen die keinen Aufpreis kosten ;)

Vorbau: Smica, wiegt höchstens so viel wie der WCS kostet aber deutlich weniger.

Lenker: Tioga Taskforce (wenns den noch irgendwo zu kaufen gibt) wiegt 130g und kostst 20,- Ansonsten bei Bike-Mailorder suchen die haben auch einen in der Preis und Gewichtsklasse. ( Prolite oder so ähnlich? )

Griffe: Procraft Superlite, kostst 5€ und wiegen 12g.

Sattelstütze: auch ne Smica, ist deutlich günstiger und leichter. Oder ca. 20€ drauf legen und ne wirklich leichte KCNC kaufen.

Die Bremsen sind halt sack schwer...da gibts nix zu beschönigen ;)

Pedale: Da bekommste für 50€ auch schon Eggbeater mit unter 300g.

Spanner: Für ich glaub 7€ Mounty lite Axles mit 67g.

Kette: Für 18€ ne 10fach Dura Ace


Gruß
Pascal
 
Also ich habs sogar schon minimal länger geschafft als 30 min :D und bin bis jetzt gut klar gekommen. Ist aber bestimmt Geschmacksache....
 
Hi

1. der steuersatz wiegt nicht soviel. meiner wiegt nur 80g

2. spacer brauchst nicht soviele, dass sie 20g wiegen

3. ritchey wcs lenker wiegt nur 125g und kostet das selbe

4. sattelstütze würde ich smica oder kcnc nehmen

5. Kurbelsatz wiegt auch nur um die 860g

6. Griffe würde ich auch andere nehmen. zB. BBB Foam grip wiegen bei mir nur 18g mit endkappen

7. statt schnellspanner-> spannachsen
 
8. Pedale: xtr z.B. bei actionsport kosten gerade mal ~60 Euro
9. Schlauch: bestell dir beim schweitzer bauchladen ein tublesskit, über das Jahr gesehen rentiert sich das (ab 10tkm Jahresleistung, tublesskit 35, notubess MIlch 20 Euro (halber Liter) mach 55 Euro, bei wenn ich 6x Schlauch wechsle + Co2 Patronen bei Pannen + Handygebühr (ich komm später..) rechnet sich das.. abgesehen von dem "fast" sorglos Packet...)
 
Keil Steuersatz kostet das gleiche und wiegt weniger, wenns für semiintegriert ist.
Stütze und Lenker sind zu schwer. Griffe sowieso. Lenker ist der BBB Carbon schön leicht und nicht überteuert.
Bei der Bremse würde ich tiefer in die Tasche greifen.
 
+ Sattelklemme ca. 6-40g

+ Schaltzüge ca. 60-90g

Rahmen 1000g kaum zu glauben....

Sattel 150g für 50,-?

Reifen 800g?

:(

XTR Umwerfer/Schaltwerk gebraucht in der "Bucht" -50g

Wenns Schraubgriffe sein sollen dann Specialized, 82g das Paar
 
Ganganzeigen der Trigger ab, bei pre08er XT-Shiftern zusätzlich evtl. das Gummi der Daumenhebel entfernen...
Kleinvieh macht auch Mist;)
 
Zurück
Oben Unten