[A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread

Hab gerade mit Mike gesprochen welchen Umwerfer er favorisiert. Er fährt den FD-M900 ohne Probleme. Schickes Teil wie ich finde und die Schelle ist sogar silber. Wäre aber ein Bruch in der M950 Serie und das Teil gibt's wohl nur mit Zug von unten, also müsste ich die Umlenkrolle nutzen.
$_72 (1).JPG
 

Anhänge

  • $_72 (1).JPG
    $_72 (1).JPG
    27 KB · Aufrufe: 329

Anzeige

Re: [A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread
Würde mich jetzt nicht stören, ist ja optisch sehr nah am Rest - wenn er denn mit der Umlenkrolle überhaupt passt ...

Die Blau-Braun-Kombi finde ich sehr schön, bin schon gespannt wie das mit Sattel und Lenkerband aussieht. Mach schneller ;)
 
Würde mich jetzt nicht stören, ist ja optisch sehr nah am Rest - wenn er denn mit der Umlenkrolle überhaupt passt ...

Die Blau-Braun-Kombi finde ich sehr schön, bin schon gespannt wie das mit Sattel und Lenkerband aussieht. Mach schneller ;)
momentan kotzt mich an, dass es immer dunkel ist wenn ich die Fotos machen will und die drinnen Bilder mit Blitz sehen richtig Kagge aus. Ich hoffe am WE wirds schön, dann mache ich draußen Fotos.

Bin gespannt wie viele Spacer ich brauche, das Steuerrohr ist eh schon sehr lang. Hoffe gar keine, dann siehts am besten aus.
 
Heute die M950 Teile, den Lenker, die Pedale und den Sattel verbaut. Ich bin etwas ernüchtert wie die M950 Teile am Rad rüber kommen. Komplett silberne Teile wären um Längen besser. Sei's drum...
Der Lenker ist ein Old-school Shogun Bullbar. Ein Drop-bar kommt wegen der M950 Gruppe nicht in Frage. Flatbar wäre auch möglich, aber ich mag die verschiedenen möglichen Positionen wie mit Hörnchen. Und Bullbar sieht besser aus mit Lenkerband als ein Flatbar.
Der FD-M953 Umwerfer ist bestellt.

IMG_20180928_165709.jpg
IMG_20180928_165658.jpg
IMG_20180928_165620.jpg
DSC03187.JPG
DSC03181.JPG
DSC03179.JPG
DSC03188.JPG
DSC03183.JPG
DSC03182.JPG
DSC03180.JPG
DSC03186.JPG
DSC03184.JPG
DSC03185.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20180928_165709.jpg
    IMG_20180928_165709.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_20180928_165658.jpg
    IMG_20180928_165658.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20180928_165620.jpg
    IMG_20180928_165620.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 331
  • DSC03183.JPG
    DSC03183.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 335
  • DSC03182.JPG
    DSC03182.JPG
    451,5 KB · Aufrufe: 399
  • DSC03185.JPG
    DSC03185.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 333
  • DSC03184.JPG
    DSC03184.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 326
  • DSC03180.JPG
    DSC03180.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 332
  • DSC03179.JPG
    DSC03179.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 325
  • DSC03181.JPG
    DSC03181.JPG
    407 KB · Aufrufe: 322
  • DSC03187.JPG
    DSC03187.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 336
  • DSC03186.JPG
    DSC03186.JPG
    427,8 KB · Aufrufe: 317
  • DSC03188.JPG
    DSC03188.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 321
Oh wie hab ich diese Bremsen irgendwann gehasst, weil ich sie einfach nicht (mehr) quietschfrei bekommen hab. Besonders, als schon etwas Spiel im Parallelogramm drin war.

Viel Glück ;)
 
Ich bin etwas ernüchtert wie die M950 Teile am Rad rüber kommen. Komplett silberne Teile wären um Längen besser. Sei's drum...
Stimmt :) Blau und Schwarz geht eigentlich nie.... auch bei Kleidern nicht :). Sieh es positiv; Du hast dann Potential fürs Aufhübschen des Velos und die Teilekiste wird für ein nächstes Projekt mit Edelteilen aufgefüllt :).

Aber ein nettes Rad wird es trotz der schwarzen Teile. Ich wollte ich wäre schon so weit wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wollen mir die dunklen Teile an dem blauen Rahmen nicht gefallen. Ist kein wirklich stimmiger Aufbau. Die Bremsen sind fast schwarz, da sie so gut wie ungefahren sind.
Ohne die M950 Teile wäre der Aufbau aber gar nicht zu Stande gekommen. Also was nun? Wechseln auf Dura Ace? Dann muss ich aber auch nochmal die Räder mit neuen Naben aufbauen. Eine 2x8 Dura Ace Schaltgruppe hätte ich sogar noch rumliegen. Nur Naben, und Bremsen würden fehlen. U-brakes aber bei den Reifen undenkbar, also auch keine durchgängige Linie mit der Variante. Wahrscheinlich muss ich es mir einfach schön gucken oder den Rahmen umlackieren.
 
Weiss gar nicht was du hast, mir gefällt das ganz gut. Das Grau der Gruppe (was ja eigentlich auch ein Alleinstellungsmerkmal ist) verteilt sich doch am Rad und passt m.E gut zum Rest. Wenn es jetzt bei dem blau, grau, braun Mix bleibt, wird das gut:daumen: Einzig die weißen Bremshüllen wollen mir nicht gefallen. Gibt es da nichts in dem Grau der XTR oder silber?

Ciao
Ampel
 
Weiss gar nicht was du hast, mir gefällt das ganz gut. Das Grau der Gruppe (was ja eigentlich auch ein Alleinstellungsmerkmal ist) verteilt sich doch am Rad und passt m.E gut zum Rest. Wenn es jetzt bei dem blau, grau, braun Mix bleibt, wird das gut:daumen: Einzig die weißen Bremshüllen wollen mir nicht gefallen. Gibt es da nichts in dem Grau der XTR oder silber?

Ciao
Ampel
Die sollen eigentlich silber sein, werden aber immer überbelichtet auf den Fotos. So richtig überzeugen mich die aber auch nicht. Vielleicht doch lieber Nokon oder Jagwire Elite?
Screenshot_20180929-144052.png

graue XTR Hüllen habe ich auch noch, war aber für meine Begriffe zu dunkel.


DER FÜRS MUT MACHEN
 

Anhänge

  • Screenshot_20180929-144052.png
    Screenshot_20180929-144052.png
    2,7 MB · Aufrufe: 346
Wechseln auf Dura Ace?

Die Dura-Ace hat ein proprietäres Übersetzungsverhältnis und ist mit anderen Shimano-8-fach-Schalthebeln nicht kompatibel, wohl aber mit 9-fach-Shiftern, und es gibt auch Lösungen mit alternativer Zugklemmung. Zudem dürfte die DA-Kurbel nicht passen, der MC-Rahmen ist für Heldenkurbel nicht ausgelegt, Zitat von der Website: "For 2-piece crank designs, a chainring size of 50/34 or 46/36 are considered maximum – 53/39 is not compatible."


Passen auch technisch nicht, die Sockel-Norm unterscheidet sich von Cantilever. Die Auswahl an silber polierten V-Brakes ist auch äußerst überschaubar, klassisch Shimano BR-M739, aktuell BR-MX70, zudem noch diverse Exoten.

Ohne die M950 Teile wäre der Aufbau aber gar nicht zu Stande gekommen.

Eben, und diesem Ansatz würde ich auch weiterhin folgen, vielleicht erstmal ne Weile nur hinstellen und wirken lassen. Mach doch mal ein Foto des gesamten Rades von der Antriebsseite, dann bekommt man einen besseren Eindruck, wie die Teile aktuell so zusammenspielen.
 
Die Dura-Ace hat ein proprietäres Übersetzungsverhältnis und ist mit anderen Shimano-8-fach-Schalthebeln nicht kompatibel, wohl aber mit 9-fach-Shiftern, und es gibt auch Lösungen mit alternativer Zugklemmung. Zudem dürfte die DA-Kurbel nicht passen, der MC-Rahmen ist für Heldenkurbel nicht ausgelegt, Zitat von der Website: "For 2-piece crank designs, a chainring size of 50/34 or 46/36 are considered maximum – 53/39 is not compatible."



Passen auch technisch nicht, die Sockel-Norm unterscheidet sich von Cantilever. Die Auswahl an silber polierten V-Brakes ist auch äußerst überschaubar, klassisch Shimano BR-M739, aktuell BR-MX70, zudem noch diverse Exoten.



Eben, und diesem Ansatz würde ich auch weiterhin folgen, vielleicht erstmal ne Weile nur hinstellen und wirken lassen. Mach doch mal ein Foto des gesamten Rades von der Antriebsseite, dann bekommt man einen besseren Eindruck, wie die Teile aktuell so zusammenspielen.
Sehr hilfreicher Kommentar! So lieb ich mir das! Foto kommt!
 
So, die Züge müssen anders. Was haltet ihr davon:
P1010438a.JPG


Oder Nokon
Nokon-Konkavex-Schalt-oder-Brems-Universal-Set-silber-universal-31485-206378-1518794270.jpeg
 

Anhänge

  • P1010438a.JPG
    P1010438a.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 306
  • Nokon-Konkavex-Schalt-oder-Brems-Universal-Set-silber-universal-31485-206378-1518794270.jpeg
    Nokon-Konkavex-Schalt-oder-Brems-Universal-Set-silber-universal-31485-206378-1518794270.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 308
T'schuldigung, aber das erste hat für mich was von einem Schlauch an dem der Duschkopf befestigt ist :). Der zweite finde ich persönlich auch eher suboptimal vom Aussehen her....

Nimm einfach den der für Dich am besten passt oder such weiter :). Gibt es denn für Velos nicht auch solche mit feinem Drahtgeflecht? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Teil passen würde.

Just my 2 cent
 
T'schuldigung, aber das erste hat für mich was von einem Schlauch an dem der Duschkopf befestigt ist :). Der zweite finde ich persönlich auch eher suboptimal vom Aussehen her....

Nimm einfach den der für Dich am besten passt oder such weiter :). Gibt es denn für Velos nicht auch solche mit feinem Drahtgeflecht? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Teil passen würde.

Just my 2 cent
Genau sowas dachte ich würden die Jagwire bieten die ich dran habe. Aber im Tageslicht sehen die zu hell aus, siehe Fotos weiter oben.
Die Nokons sind auf jeden Fall richtig Aluminium silber wie ich's gerne hätte
 
Ich find es auch ganz hübsch. Mit dem Bullbar tu ich mich vielleicht etwas schwer... ein Nitto Bullmoose käme gut an dem Teil. Und ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass ein silber/schwarz Mix (Vorbau und Stütze schwarz) vielleicht etwas harmonischer wäre in Kombination mit der graue XTR, war ja auch zu Zeiten der XTR eher üblich als alles in silber zu haben.
Wegen der Hüllen, warum nicht dunkelgraue wie die Dura Ace?
 
Ich find es auch ganz hübsch. Mit dem Bullbar tu ich mich vielleicht etwas schwer... ein Nitto Bullmoose käme gut an dem Teil. Und ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass ein silber/schwarz Mix (Vorbau und Stütze schwarz) vielleicht etwas harmonischer wäre in Kombination mit der graue XTR, war ja auch zu Zeiten der XTR eher üblich als alles in silber zu haben.
Wegen der Hüllen, warum nicht dunkelgraue wie die Dura Ace?
Hmmmm den Vorbau und Stütze in Schwarz? Aktuell eher nicht. Die XTR sticht so gut heraus und ist eine Besonderheit am Rad. Direkt über dem silbernen Chris King ein schwarzer Vorbau? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Der Bullmoore sieht echt geil aus, hatte ich auch schon dran gedacht. Aber die Optik ist auch das einzig gute daran. Zu schwer, zu teuer und keine Entlastungsmöglichkeiten durch Umgreifen möglich. Klar ist der Bullbar nicht optimal, aber das Beste für meine Einsatzzwecke. Das Rad soll ja auch gefahren werden und das schnell. Mit 10,5kg ist es 1,2kg leichter als mein 29er Singular Swift+Lefty Gravel bike und sollte echt gut rollen.

Die XTR/Dura Ace Hüllen habe ich auch, ich probiere es mal und poste ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dem Crazy bar von Velo Orange

dsc_0003_1_6.jpg
:eek: Guck an, es gibt doch noch Dinge die ich noch nie gesehen habe. Tolles Wohlfühl Teil, leider zu breit für die Engen Singletrails auf einigen Gravel Touren. Da hatteich Angst an einem Baum hängen zu bleiben.
Der Bullhorn wird sich auch erst bewähren müssen, wenn's nicht klappt, wird gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten