(A) Commando zurück ..... Aufbau meines Ritchey Commando

Commando Unternehmen erfolgreich zu Ende gebracht und Ergebnis bei Licht betrachtet .... :cool:

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Moin,

mal ein kurzes Zwischenfazit zum Ritchey. Durch den 29+ LRS nutze ich es eigentlich fast täglich auf dem Weg zur Arbeit, somit sind bereits einige km zusammen gekommen. Bis auf die No Name Sattelstütze aus Carbon gab's keine Ausfälle. Trotz selbst gebauten LRS :lol:

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Riss der obersten Lage, komplett einmal rum. Machte sich lediglich durch leichtes knacken ab und an bemerkbar. Ausgebaut und massiv auf Biegung belastet zeigt sie jedoch keinerlei Schwäche 8-).
Aber egal, ich habe sie mal ausgetauscht gegen eine rot eloxierte Stütze.

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Eigentlich sollte ja der Fatbike LRS rein, aber solange genug Alternativen vorhanden sind, wird es als 29+ Commando bleiben. So ausgerüstet lassen sich auch Strecken fahren, die ich ansonsten mit dem Fatbike tunlichst meide.
Somit ist aus der ursprünglichen Idee, ein für mich besonderes Stahlfatty zu bauen ein problemloses Alltagsrad geworden, auch irgendwie blöd >:(.

Aber dafür habe ich es mal im BdW Ordner gepostet ...





ist zwar nun nicht fat, aber vielleicht bekomme ich trotzdem eure Unterstützung :winken:
 

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Ich mag die Marke und die Sachen von Ritchey eigentlich sehr. Aber ein Fatbike mit diesen "dünnen" Rohren ist nicht nach meinem Geschmack. Ich find da dickes Alu (oder Carbon) einfach passender. Dies ist natürlich nur meine Meinung, es wird gute Gründe für einen Stahl-oder Titanaufbau geben.
 
..... es wird gute Gründe für einen Stahl-oder Titanaufbau geben.

Ich finde wiederum filigrane Rahmenrohre plus dicke Reifen klasse :daumen:. Ein Stahlrahmen ist für mich etwas Zeitloses, Beständiges und Wertiges. Da investiert man gerne auch etwas mehr Zeit in eine Lackierung.
Zudem gefällt mir das Fahrverhalten der Stahlrahmen sehr gut. Das passt zu meinen alten Gelenken und macht für meine Zwecke eine Federgabel überflüssig. Wobei das Ritchey, obwohl noch zierlicher, sich etwas kontrollierter windet als als das Moonlander.

Aber ich mag sie Beide :love:.
 
Schwarze Alu Stützen habe ich, gefällt mir aber nicht. Allerdings wird's eh wieder schwarz werden müssen, da ich noch eine Variostütze bestellt habe.
Außerdem passt die rote Stütze nicht zum goldenen Zweit LRS ;)
 
Auch hier noch mal ein kleines update. Variostütze ist seit einiger Zeit montiert. Nachdem ein Satz 4.0 JJ übrig war, sind auch die Laufräder mit Syncros Felgen und Salsa Naben montiert. Mit den Schwalbe läuft es eigentlich auch auf befestigten Wegen kaum schlechter als mit 29+, dafür aber mit einem deutlichen Komfort Gewinn.

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Es ist zwar noch Platz für etwas mehr an Reifenbreite, aber wirkt so recht harmonisch.

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Kurzes Schaltwerk schafft die 11-40er Kassette und bietet weniger Angriffsfläche.

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Nach einem Jahr und rund 5000 km mit dem Commando nun ein weiterer 29+ Laufradsatz. Die 26 x 4.0 Version hat mich hier nicht so richtig überzeugt. Bzw. konnte sich gegen Dude und Moonlander nicht behaupten. Also dann ein zweiter Laufradsatz mit entsprechenden Reifen fürs unwegsamere Gelände.
Anwendung fanden die demontierten Salsa Conversion 2 aus dem Fatbike Laufradsatz, eingespeicht mit Sapim Speichen und unterschiedlich farbigen Nippeln.

WTB i45 ...

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.... mit Schnellspanner
 

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Nach einem Jahr und rund 5000 km mit dem Commando nun ein weiterer 29+ Laufradsatz. Die 26 x 4.0 Version hat mich hier nicht so richtig überzeugt. Bzw. konnte sich gegen Dude und Moonlander behaupten. Also dann ein zweiter Laufradsatz mit entsprechenden Reifen fürs unwegsamere Gelände.
Anwendung fanden die demontierten Salsa Conversion 2 aus dem Fatbike Laufradsatz, eingespeicht mit Sapim Speichen und unterschiedlich farbigen Nippeln.

WTB i45 ...

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.... mit Schnellspanner

Ich glaub, da wäre ich bei 27,5 x 3,8 gelandet... Bin auf Deine Reifenwahl gespannt!
 
Ich glaub, da wäre ich bei 27,5 x 3,8 gelandet... Bin auf Deine Reifenwahl gespannt!

Eigentlich wäre das genau die richtige Lösung, die sich auch gut zwischen Vorhandenen einreihen würde.
Aber irgendwie habe ich mehr Lust auf 29+. Damit kann man sich immer noch etwas unauffälliger bewegen und passt zudem auch besser in die evtl. als nächstes angedachte Ausbaustufe :D.
Ansonsten stehen ja noch Dude und Moonlander bereit, da fehlt mir einfach die Spaß an halbfat Varianten.

PS: Maxxis Minion wird der Reifen für den zweiten LRS.
 
@cherokee190 wie zufrieden bist Du mit den Clarks Bremsscheiben? Merkst Du einen Unterschied zu den Hope?
Gruß Maik

>:( der Vergleich zu Hope Scheiben fehlt mir, ich habe gar keine. Aber die Clarks sind schon gut. Gute Bremswirkung, kaum Geräusche, kein Verzug.
Sehen auch nach 3 Jahren wie neu aus.
 
Erste Runde mit den neuen Laufrädern im Commando und Minion's in 3.0 ....

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die Minion's sind auf der WTB tubeless montiert ca 75mm breit. Der gelbe MAXXIS Schriftzug musste weichen, MINION darf bleiben.

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Das 36er KB muss heute noch runter, ist für diese Gegend bei 1 x 10 doch etwas zu groß >:(

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Ansonsten machen die schlanken Maxxis ihren Job recht gut. Anfangs noch etwas traktionslos, hat sich das nach Absenken des Luftdruck schnell gegeben.
Außerdem funktioniert die Selbstreinigung dann recht gut und sie verhalten sich trotzdem vollkommen Lenkneutral.

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Kleines update für's Commando!

Nachdem es nun 2 Jahre als 29+ lief, nun der verdiente Aufstieg zum "semi" Fatbike :anbet:

Ein Mulefüt/ Conversion Laufradsatz mit 4.0 JJ macht's möglich. Dazu noch eine übrig gebliebene 11 fach NX und SunRace 11-46 Kassette in passenden Rot.

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Der vorherige Bontrager Carbonlenker wurde getauscht gegen einen 780mm breiten Nokeproof Horizon ....

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dazu noch die Variostütze und die Winter Shimano's montiert ......... fertig!!! :love:.
 

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Ich protestiere hiermit entschieden gegen die Formulierung "semi Fatbike" in Verbindung mit 4"-Reifen!
:aufreg:
Abgelehnt ...! 8-)

Für mich ist der Unterschied im Fahrverhalten zwischen 4" und 4.8" genauso gravierend wie zwischen 3" und 4".
Also passt es für mich ganz gut so:

3.0 plus, 3.8/4" semi und 4.8 fat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update für's Commando!

Nachdem es nun 2 Jahre als 29+ lief nun der verdiente Aufstieg zum "semi" Fatbike :anbet:

Ein Mulefüt/ Conversion Laufradsatz mit 4.0 JJ macht's möglich. Dazu noch eine übrig gebliebene 11 fach NX und SunRace 11-46 Kassette in passenden Rot.

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Der vorherige Bontrager Carbonlenker wurde getauscht gegen einen 780mm breiten Nokeproof Horizon ....

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dazu noch die Variostütze und die Winter Shimano's montiert ......... fertig!!! :love:.

Winter und Jumbo`s passt aber nicht besonders gut zusammen :ka:
Jedenfalls nicht bei mir im Allgäu :winken::bier:
 
Abgelehnt ...! 8-)

Für mich ist der Unterschied im Fahrverhalten zwischen 4" und 4.8" genauso gravierend wie zwischen 3" und 4".
Also passt es doch ganz gut so:

3.0

Ich würde eher sagen 2.6/2.8er plus (das war mal so die Intensionen mit plus, in vorhandene 29er was dickeres), dann 3.0-3.5 semi, 4.0-4.4 fat und 4.6-5.05 full-fat :D

probiere doch mal 27,5x3.8/4.0 könnte fürs Commando auch super passen...

Das wäre mal was, aber die Reifenverfügbarkeit in der Dimension ist schon sehr, sehr eingeschränkt...lass mich aber gerne überraschen :daumen:
 
Winter und Jumbo`s passt aber nicht besonders gut zusammen :ka:
Jedenfalls nicht bei mir im Allgäu :winken::bier:

Das Commando nutze ich fast täglich auf den Weg zur Arbeit, dort machen sich die JJ besser als jeder andere bisher gefahrene Reifen.
So richtig hoher Schnee ist bei uns eh nicht so das Thema. Wenn dann aber doch ....

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.... steht ER in den Startlöchern ;)

probiere doch mal 27,5x3.8/4.0 könnte fürs Commando auch super passen...

Passen würde es definitiv, jedoch schließe ich mich da Romans Meinung an. Die Auswahl an Reifen und Felgen ist mir zur Zeit einfach zu gering.
Kommt vielleicht später mal.
 

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