(A) Commando zurück ..... Aufbau meines Ritchey Commando

Moin und ein frohes und gesundes neues Jahr :bier:.

Bei mir ging es zwischen Weihnachten und Neujahr etwas weiter. Die 29er Laufräder sind zentriert und Panaracer Fat B Nimble 29x3.0 120tpi tubeless montiert. Den Hinweis @BigJohn folgend, habe ich bei einem Laufrad den Stoß mit 3M Alufolie abgedichtet. Das zweite LR bekam eine komplette Runde 50mm Tape ins Felgenbett. Mal sehen was auf Dauer besser abdichtet.

comm67.jpg


Man beachte den farblich passenden Zentrierständer ;)

comm68.jpg
comm69.jpg
comm70.jpg


Der 3.0 FBN baut recht schlank und für einen Bulldozer 3.25 wäre auch noch Platz gewesen. Aber zum 29+ testen geht das wohl voll in Ordnung. HR ist selbstverständlich entgegen der vorgeschriebenen Laufrichtung montiert :D.
 

Anhänge

  • comm67.jpg
    comm67.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 202
  • comm68.jpg
    comm68.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 253
  • comm69.jpg
    comm69.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 197
  • comm70.jpg
    comm70.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 280
Ja macht schon einen recht sportlichen Eindruck mit 29+ :).
Meine anfängliche Befürchtung die riesigen LR wirken optisch zu sehr in den Rahmen gequetscht, hat sich sich zu meinem Glück nicht bestätigt.
 
Bei der Hope gefällt mir die Bremspumpe gar nicht. Außerdem war eine Pumpe in radialer Ausführung Grundbedingung.
Aber Bremsscheiben mit roten Rotor könnte ich mir gut am Fat LRS vorstellen, da werden die Naben bestimmt schwarz werden.
Denn ob dann rot an rot wirklich passt ........ ich weiß nicht :ka:
 
Bei der Hope gefällt mir die Bremspumpe gar nicht. Außerdem war eine Pumpe in radialer Ausführung Grundbedingung.
Aber Bremsscheiben mit roten Rotor könnte ich mir gut am Fat LRS vorstellen, da werden die Naben bestimmt schwarz werden.
Denn ob dann rot an rot wirklich passt ........ ich weiß nicht :ka:

Da geb ich dir wohl Recht. Zumal dann noch von unterschiedlichen Herstellern...
 
Moin :winken:

die erste Evo Stufe des Commando ist fertig gestellt. Sozusagen EVO I 29+ :D. Bin gespannt wie es sich fahren wird.
Als nächstes wird dann noch der 26" Laufradsatz folgen....

Ich bin aber auch so schon mal zufrieden mit dem was ich da zusammen geschraubt habe :cool:

comm80.jpg
comm81.jpg
comm81a.jpg
comm82.jpg
comm83.jpg
comm84.jpg
comm85.jpg
comm86.jpg


Gut vorstellen könnte ich mir noch eine Variostütze, eine Reihe Zughalter am Oberrohr ist ja noch frei. Na schauen wir wir mal .........
 

Anhänge

  • comm80.jpg
    comm80.jpg
    455 KB · Aufrufe: 186
  • comm81.jpg
    comm81.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 183
  • comm81a.jpg
    comm81a.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 199
  • comm82.jpg
    comm82.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 182
  • comm83.jpg
    comm83.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 184
  • comm84.jpg
    comm84.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 191
  • comm85.jpg
    comm85.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 193
  • comm86.jpg
    comm86.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 187
Auf dem Weg zur 2. Ausbaustufe lief mir der Salsa Nabensatz gerade zeitlich passend über den Weg. An golden Eloxal eigentlich am wenigsten gedacht, denke ich in Verbindung mit goldenen Speichennippeln wird es ganz interessant im Commando aussehen :p.

comm88.jpg


Die nicht mehr genutzten Laufräder aus dem Mondraker habe ich demontiert und die Syncros Felgen (Alexrims?) werden nun mit den neuen Naben kombiniert. Die Felgen haben sich tubeless bewährt und gefallen mir vor allem wegen der Schlichtheit sehr gut.
 

Anhänge

  • comm88.jpg
    comm88.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 183
So, das goldige Endprodukt steht :).
Laufräder für die dicken Reifen sind fertig. Wieder mit 2.0/1.8 DT Comp aber diesmal kombiniert mit goldenen Alunippeln statt Messing.
Morgen werde ich mal versuchsweise die 4.9 Chaos mit Schlauch montieren. Ergeben sich diese als zu breit für den Rahmen bei 1x10, werden es ein Satz Bulldozer.

comm90.jpg
comm91.jpg


Überlege noch, grünes oder rotes Tape in der Felge :spinner:

PS: finde die Räder mit den goldenen Naben fast noch schicker als die roten, aber mal sehen wie's im Rahmen aussieht.
 

Anhänge

  • comm90.jpg
    comm90.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 196
  • comm91.jpg
    comm91.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 185
Commando EVO II 4.9 .... :)

hab' die Laufräder heute Abend mal montiert ...

comm92.jpg


mit den 80er Felgen passt der 4.9 gut rein und hat rings rum ausreichend Luft. Abstand zur Kette auf dem großen Ritzel min. (die Chaos eiern ja doch immer etwas) 2mm.

comm93.jpg


Ich glaub, ich sollt mal irgend wann eine Probefahrt machen :lol:
 

Anhänge

  • comm92.jpg
    comm92.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 196
  • comm93.jpg
    comm93.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 210
Hallo Jörg,
könntest du mir mit dem ERD der 29+ Felge aushelfen? Ich würde gern Speichen bestellen, habe die Felge aber leider noch nicht zur Hand, um selbst zu messen.
 
Zurück
Oben Unten