[A] Die klaffende Lücke im Fuhrpark füllen

36FBAF63-B1DF-4089-B567-61AA589365D9.jpeg


Also Spannung ist hinten gut gleichmäßig aber ganz leicht unrund läuft es. Hab jetzt mal der gleichmäßigen Spannung den Vorrang gegeben.
Denke nach nen paar Ausfahrten muss ich vermutlich eh nochmal ran.
Naja die Genugtuung das zumindest ein rad zentriert ist war es wert.

Ich mach jetzt erstmal was zu essen und bestell neue Speichen fürs Vorderrad.
 
Jap, bin mir der Optik auch sehr zufrieden! Speichen hab ich grad schon nach geordert. Wollte eigentlich am Sonntag mit dem Rad fahren. aber da mein Bruder am Samstag Geburtstag hat und die Eltern zu Besuch in der Stadt sind könnte das durchaus knapp werden.

Dann vermutlich eher irgendwann nächste Woche.
 
Wie hast du die Speichenlänge berechnet?🤔
Ich benutze immer den Speichenrechner von Whizz Wheels, das hat immer gepasst.😊
Ich hab sowohl den DT Swiss Rechner und den Freespoke genutzt. Bei beiden kam 293mm fuer die Front raus. 293 gibt es halt nicht, also hat mein jugendlicher Leichtsinn mir geraten die 292mm zu bestellen, den 1mm kann ich ja easy kompensieren. Naja hab schon bessere Ideen gehabt. Ich hoffe mal mit den 294mm wird es jetzt besser klappen.

Cool! Das Vorderrad wird mit der gesammelten Erfahrung bestimmt super rund laufen 😄
Sagen wir mal so die 26" und 27,5" Laufraeder die ich bisher eingespeicht habe laufen noch alle gut. Aber irgendwie hab ich immer mal Probleme mit der Speichenlaenge. Irgendwie mach ich das dann doch zu selten.
 
ich hab absoluten Respekt vor jedem, der seine Laufräder selber einspeicht...
Muss auch mal schauen ob ich die naechsten nicht doch wieder machen lasse :D

Wobei das zu koennen hilft schon enorm, wenn man mal unterwegs eben nachziehen muss.
Nachdem mein Bruder in Whistler 4 Speichen geschafft hatte (Kette zu lang), wir aber noch 1 Woche da waren hab ich die dann auch aufm Platz vorm Bikeshop mal eben eingezogen und mir von denen kurz das Werkzeug leihen koennen. Ist schon ganz praktisch unterwegs nen Laufrad machen zu koennen.
Gut hatte im letzten Urlaub den Fall das die Felge kaputt war, da war dann halt auch nichts mehr mit nachzentrieren :D
 
Hab bei meinem AllDayGravelRandonneurStahlFahhrad das erstmal auch selbst eingespeicht und seit 6tkm rollen sie einfach und machen was sie sollen . Hab aber auch die längere Speiche genommen statt der kürzeren und die Anleitung von BC mit deren Video
Sooo schwer ist es im Prinzip gar nicht wenn man weiß worauf man sich einlässt
 
Hab aber auch die längere Speiche genommen statt der kürzeren und die Anleitung von BC mit deren Video
Das mit den laengeren statt den kuerzeren schreib ich mir glaub auch dick und fett irgendwo in die Garage :D

Die BC Videos sind echt super. Glaub die kannte ich auch nur durch @seblubb
Ansonsten ist aber das 30min Video vom Ali Clarkson auch ziemlich gut.
 
Das mit den laengeren statt den kuerzeren schreib ich mir glaub auch dick und fett irgendwo in die Garage :D

Die BC Videos sind echt super. Glaub die kannte ich auch nur durch @seblubb
Ansonsten ist aber das 30min Video vom Ali Clarkson auch ziemlich gut.
Kenn es zwar nicht aber das ist bestimmt in Englisch und da hab ich immer etwas Probleme, da kam mir BC schon sehr gelegen
 
Kenn es zwar nicht aber das ist bestimmt in Englisch und da hab ich immer etwas Probleme, da kam mir BC schon sehr gelegen
Jap ist es ;)
die BC Videos sind echt für Idioten geeignet, die immer noch testen müssen in welche Richtung der Nippel nun gedreht werden will 🥴
Ich find aber auch gut das die echt kurz und knackig alles erklaeren. Bei so manch anderem Laufradbau Video hab ich manchmal das Gefuehl gehabt die kommen nicht auf den Punkt und labern ohne Ende. Das fand ich jetzt bei den BC echt super. Gerade zur Auffrischung fand ich das gut. Da brauch ich mir kein 1h Video anschauen.
 
Fand es aber zum Grundlegenden Neuselbstaufbau wirklich hilfreich weil man will ja auch das es klappt. Räder nachzentrieren konnte ich allerdings schon vorher
 
Das Video von Herrn Clarkson hat mir auch sehr gut geholfen. Dazu die Anleitung von Sheldon Brown.
Mir ist es aber auch schon mal passiert dass ich die rechten und linken Speichen vertauscht habe und mich gewundert habe dass ich das laufrad nicht zentriert bekomme :D
 
Auch sehr schön!

Die Speichen wurden wohl eben eingepackt, denke am Wochenende kann ich zumindest mal neu einspeichen.
 
Da hol ich mal das Bild vom Starr Rad hervor:
img_5357-copy-jpg.1377807


Da hab ich ja auch sowas, ebenso für den Alpencross so genutzt (Noch mit Schaltung). Da passen so zwei 650ml Purist Flaschen rein.

Ich werd demnächst mal die Fidlock in den Rahmen hängen und schauen was da noch an Platz ist. Generell find ich so halbe Taschen mittlerweile sau Praktisch. Jacke, Riegel, Werkzeug, Halbes Baguette oder mehr Wasser in ner Platypus. Geht alles rein und man braucht keine HipBag/Rucksack für längere Touren.
 
Jap, das Stadtrad mit Krummlenker hat die Groessere Variante, da fahr ich dann auch das Schloss und diverse Spanngurte drin spazieren falls ich mal eben was auf dem Gepaecktraeger mitnehmen muss.
 
Da hol ich mal das Bild vom Starr Rad hervor:
img_5357-copy-jpg.1377807


Da hab ich ja auch sowas, ebenso für den Alpencross so genutzt (Noch mit Schaltung). Da passen so zwei 650ml Purist Flaschen rein.

Ich werd demnächst mal die Fidlock in den Rahmen hängen und schauen was da noch an Platz ist. Generell find ich so halbe Taschen mittlerweile sau Praktisch. Jacke, Riegel, Werkzeug, Halbes Baguette oder mehr Wasser in ner Platypus. Geht alles rein und man braucht keine HipBag/Rucksack für längere Touren.
Auch ein sehr sehr schickes Rad.
 
Zurück
Oben Unten