[A] Nukeproof Scout 290 - Eigenaufbau / Komponenten-Beratung

Die Rhythm-Modelle sind grundsätzlich nicht so schlecht. Besitze selber die 36er-Rhythm und empfand den Fit Grip-Dämpfer immer als recht angenehm zu fahren und unkompliziert einzustellen. Die Druckstufe hat halt keine Klicks, sondern wird stufenlos verstellt - hat mich nicht gestört.
Persönlich empfinde ich den Rhythm vom Dämpfer her als weniger anstrengend zu fahren, als die RS Revalation oder Yari.

Allerdings: die 34er Modelle von Fox sind nicht die steifsten Gabeln. Die Rhythm-Modelle haben allerdings ein etwas entfeinertes Casting inklusive der Verwendung einer 6000er-Al-Legierung (statt der 7000er), sprich sind dadurch etwas schwerer. Inwiefern sich das gegenüber der 34er Performance, Elite, etc. auf die Steifigkeit auswirkt, kann ich aber leider nicht beurteilen.

Je nach dem wie schwer du bist, wäre es vielleicht sinnvoller nach einer 36er-Rhythm zu schauen.
Alternativ zur gebrauchten 34er-Rhythm wäre vielleicht auch die Bomber Z2 interessant. Entspricht meines Wissens der gewünschten 34er Gabel (bitte um Korrektur, falls das nicht korrekt sein sollte).

Gruß
 
Eine 36er möchte ich auf Grund des Gewichts nicht verbauen, die Pike/Revelation/34 sollte bei meinen 82kg und dem Einsatzzweck voll ausreichen.
 
Alternativ zur gebrauchten 34er-Rhythm wäre vielleicht auch die Bomber Z2 interessant. Entspricht meines Wissens der gewünschten 34er Gabel (bitte um Korrektur, falls das nicht korrekt sein sollte).
Ich meine auch, dass die 34er R und die Z2 technisch baugleich oder zumindest sehr ähnlich sind.
Die Fox ist meist günstiger zu bekommen als OEM Modell.
 
Hi
Wer weiß wo ich ein Ersatzschaltauge zum Scout 290 2021 bestellen kann?
Auf der Nukeproof HP finde ich leider nichts.:confused:
 
So, meines war jetzt auch das erste mal mit mir unterwegs. Schon geil was damit alles geht. Vor allem auf flowigen trails geht das Teil wie Sau.
Pedale muss ich noch tauschen, der Grip taugt mir nicht. Lagen noch im Keller.
EFAC8B68-07FB-4860-90B7-0AC8CF934A1D.jpeg
280F6560-2A57-4B1F-8CC4-F92772DD4D0B.jpeg
E4AF291F-A170-481A-B91D-966D99F9A713.jpeg
 
Hab die Pike Select für 300€ bekommen, daher passte das. Funktioniert überraschend gut. Nur bei der Kompressionsverstellung merkt man nicht den allzu großen unterschied, keine Ahnung ob da was nicht funktioniert.
 
Doofe Frage... ist jemand den Rahmen mal mit ner 120mm Gabel gefahren? Ich komme vom XC und will mir ein robustes Sauwetter Rad aufbauen... aber mehr als 120mm ist komisch... zumal ich dann auch vorne arg hoch komme.
 
Servus miteinander,

Nachdem ich mir im Frühjahrein schickes Commencal Meta in Purple mit Gold aufgebaut habe, es danach auf Grund eines Handgelenkbruchs (mit meinem Enduro in Samerberg passiert) verkauft habe.

So juckt es mir wieder in den Fingern nach einem geilen Trailhardteil.
Alao kurzerhand Große L in Factorygelb bestellt.

Restliche Komponenten sind bis jetzt:

RockShox Domain mit 150 mm
Komplette SRAM NX Antriebsgruppe
Magura MT Trail als Bremse
Shimanot RT64 in 220 mm als Scheiben
BC original Loamer Laufradsatz
Giant Contact SL Vorbau (Hatte ich noch rumliegen)
E Thirteen Lenker mit 30 mm Rise
Pedale auch von Bike components
Sattelstützenremote von OneUp

Fehlen quasi noch:
Variosattelstütze (Liebäugel ich auch mit der Infinite von e Thirteen)
Sattel
Griffe


Mal schauen wann der schicke Ramen von Mountainlove ankommt.
Poste dann auf jeden Fall Mal Bilder
 
Ist die Domain nicht etwas too much? Das ist ja nur unnötiges Gewicht. Würde da maximal eine yari bzw Lyrik einbauen
 
Zurück
Oben Unten