[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

Hast du eigentlich jemals eine positive Meinung geäußert?
Lustiges Phänomen : Alles was hier nicht positiv und beifallgebend ist wird erstmal dahingehend recherchiert was das für ein Heini ist , der hier anderer Meinung ist .
Du wirst bei deiner Recherche sicher auch was positives finden , musst aber sicher lange , lange suchen. :daumen:
Halte durch !
 
Lustiges Phänomen : Alles was hier nicht positiv und beifallgebend ist wird erstmal dahingehend recherchiert was das für ein Heini ist , der hier anderer Meinung ist .
naja nicht sofort, und auch nicht, wenn die andere meinung irgendwie fundiert dargelegt wird.

aber wenn einer im dritten oder vierten thread durch komplett unbegründetes, passiv-aggressives geflame auffällt, dann guck ich schon mal nach :ka: im anderen thread kam ja trotz meiner nachfrage nix sinnvolles mehr von dir..?
 
Nach einem eher nicht ganz so netten Nachfragen :ka: gab es eine absolute Deadline anhand deren dann beurteilt werden sollte, ob das Projekt überhaupt weitergeführt werden soll oder nicht :crash:

Natürlich habe ich die eingehalten und genau so natürlich hat keiner der Fragenden auch nur ansatzweise begriffen, dass das NIX aber auch gar nix ändern wird. "Ich will nicht immer nur sehen, ich will speichern, mich interessiert es nicht, was zu sehen!" - diesen neuen Leitsatz der GL werde ich mir wohl ausdrucken und über den Monitor hängen :lol: wohlgemerkt war dies bezogen auf den Hinweis, dass wir nun in der Lage sind ca. 650.000 Datensätze in den unterschiedlichen Tabellen/ Bereichen bei nur noch ca. 180 Fehlern in das neue System zu migrieren 8-)

Speichern kann sie fristgerecht, war sogar 15:00 abgeliefert und nicht erst 23:59 :eek: nur, die Fragen zu div. Prozessen von 2018 wurden immer noch nicht beantwortet und div. Fehler und Widersprüche in anderen Prozessen aus 2019 auch nicht geklärt, damit kann man an der Stelle zwar speichern, aber für den produktiven Einsatz bleibt es trotzdem Müll, nur das der nun gespeichert werden kann.

Dann mal Prost :bier:

Nur zur Frage, ob ich schon mal Clipless gefahren bin ...

ja, bin ich und hatte damals sogar die HS33 in passendem rot am Rad. Btw. ... für die Klassiker-Freunde hier, ggf. wären die wenig gefahrenen Pedalen in gute Hände zu überführen.


Nachdem hier im Forum wenig erwähnt, meine aktuellen Lieblingsschuhe kommen von DMT ob das Technical-Knit wirklich was taugt, wird sich zeigen, aber selten so bequeme (Plaste)-Schuhe erlebt.



Nachdem ich mit dem TK1 ("Enduro"-Schuh) von der Passform zwar sehr zufrieden war, mit dem Verdrehen nicht ganz so, habe ich mir zum Vergleich noch mal dem KM3 bestellt.



Hier sieht man die wohl größten Unterschiede, der KM3 ist wirklich Richtung CC / Marathon ausgeführt, auch wenn ich im Vergleich zum Sidi da super drauf stehen und im Zimmer gehen konnte. Interssanterweise hat die Ferse bei mir super gepasst :daumen:



Auch wenn es anders wirkt, von der Passform her, war da kaum Unterschied


Dann mal schnell Sohlenschutz und Cleat unter das italienische Carbon geschraubt und ausprobiert


Zumindest außen hilft das Tracktionpad bei den Sohlen nix mehr


Auf dem Rad waren die KM3 super, auch wenn ich auch damit eine gewisse Verdrehung des Schuhs hinbekommen habe. Liegt also nicht nur an der weicheren Sohle. Ansonsten spürbar steifer als die TK1, bei ausreichend Komfort. Alles immer bezogen auf 15 Min. "Rückwärts" treten am Türrahmen etc.

Sollte ich jemals sportliche Ambitionen habe, oder mir auch nur mal was gönnen wollen. kommen die KM3 sicher wieder ins Haus. So sind es die TK1 mit der Vibram-Wandersohle geblieben.

Trotz des Arbeitsstress habe ich mit einem der Jungs eine kurze Runde mit den TK1 allerdings noch auf den Hope F20 Flats gefahren. Nochmal ein ganz anderes Erleben, weil sie so natürlich welten steifer sind als meine Vaude oder 5.10 Flatpedalschuhe und immer noch saubequem!

Aber beim Gang zum Supermarkt nach der Runde auch gemerkt, dass selbst die zum Laufen schon ordentlich hart sind. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie sich da die KM3 angefühlt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zum heutigen Termin kam dann auch noch ein Päckchen, leider nicht meine neue Vortex Tab 60 8-) aber Fahrradteile sind ja auch ganz ok.



Doch noch mal vergleichen mit den Candy 7, ggf. auch mit der Überlegung, die Pins sehr weit runter, oder gleich ganz raus zu drehen. Btw. Pins drehen :spinner: die werden von oben rein und rausgeschraubt, wenn ich mir so die Köpfe bei meinen Hope oder Deity anschaue, dann möchte ich lieber nicht wissen, wie und ob das später noch geht.


Da sieht man schon, wo das Mehrgewicht von 97g (Candy 7 322g - Mallet E 419g) herkommt, das Candy 7 passt ziemlich genau in die Innenseite des Mallet.




Das was mich am meisten interessiert hat, wie und wo greifen eigentlich die Pins oder macht sich die größere Plattform bezahlt. Schauen wir mal



Dank der großen Aussparung für den weiten Verstellbereich (insbesondere bei dem hier verwendeten DH Modell) würden vorne maximal 2 Pins greifen, der Rest ist unterm Leerraum. Auf dem Bild auch schön zu sehen, das eher billig anmutende Plastik in der Pedalmitte im Gegensatz zu (vermutlich) Metall beim Candy 7.


Rückseite ist auch nicht so viel besser, wobei da auch die Frage ist, wieviel schwerer wird dadurch das Ausklicken und wie sehr zerreisst es dabei die Sohle???

Interessanter ist es da schon von unten


Beim Candy 7 sitzt der Schuh so gut auf den Tracktionpads auf





von unten gut zu sehen, dass hier eine Profilbreite schmaler ist, die Tracktionpads aber beide noch satt aufliegen

Während das Mallet E im Seitenprofil schnurgerade ist


weisst das candy 7

stark abfallende bereich auf. D. h. kann der Schuh deutlich nach vorne bzw. hinten "Kippen", um entweder die Vorder- oder Rückseite zu berühren. Ob das Vorteile hat und wann die greifen würden, erschliesst sich mir nicht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Federn bei den Mallet deutlich strammer wirken, als bei den candy 7, auch wenn es laut crankbrothers nur eine Feder für alle geben sollte.

Also die candy 7 finde ich schon sehr viel cooler, kann mir aber vorstellen, dass die Mallet auch ohne Pins deutlich mehr Halt geben und stabilisieren.

Ob ich die Mallet Schuhe wirklich auch noch behalten werde, weiss ich auch noch nicht, auch wenn sie auf dem Mallet E Pedal sicher noch mehr Sinn machen würden, als auf dem Candy 7.

Werde morgen dann mal die Cleats wieder unter die DMT TK1 schrauben und mir die mal auf dem Mallet Pedal anschauen.
 
Fahre die Candy und die Mallet (an zwei Rädern). Bin kurz davor mir die Mallet auch ans andere Rad zu schrauben. Die Candy haben nämlich kaum Plattform, meine Schuhe (mit älteren Speci und mit aktuellen fizik probiert) „schwimmen“ da ziemlich drauf.
 
Um mich mal selber zu zitieren ...

Stahl - natürlich (SO natürlich nun auch wieder nicht, aber in diesen Zeiten nimmt man, was man kriegen kann), helleres blau, skinwall, singlespeed, ... mit den Maguras werde ich wohl leben müssen, auch wenn ich den ganzen Servicekrempel verkauft habe.

Demnächst dann mal mehr, wenn es hier ist :D
 
Ich weiß, ich kann nicht hören :ka: hoffentlich muss ich nicht noch fühlen :rolleyes:

Nach mehrfachem Spielen mit Schuhen und Pedalen, probeweise Ein- und Ausklicken und was sonstnoch im Bereich Trockenschwimmen habe ich mich dann doch für die Candy 7 entschieden.

Bei den Mallet E hätte ich die Pins fast komplett versenken müssen, um mit den Vibram-Sohlen der DMT TK1 halbwegs einfach ein- und ausklicken können. Das mag mit etwas Erfahrung oder in Wirklichkeit alles ganz anders sein, aber nach vielen Jahr(zehnt)en Rückkehr zu Clickies war es mir wichtig, einfach rein und wieder raus zu kommen.

UND wenn ich ehrlich bin, mir gefallen die Candy 7 deutlich besser und auch deutlich besser am Rad.

Dritter und letzter Punk ... mit den Candy 7 könnte ich auch ganz passend z. B. die obigen KM4 fahren, sollte es mehr in Richtung steif, Sport, ... gehen. Die gehen an den Mallet vermutlich eher nicht. Die Mallet E Schuhe habe ich auch zurück geschickt, weil ich sie doch nicht so passend fand.

Nun erstmal Candy 7 und DMT TK1 testen, dann schauen, in welche Richtung es noch weitergehen wird.

Sagt zum Abschied

leise Servus, die kommen an das Banshee Phantom zurück und ich werfe meine (gunmetal) Deity Bladerunner in die Kiste, wenn ich mal Bedarf zum Wechseln spüre.

Beeindruckende Unterschiede


und dran sind sie


Gestern kurze Runde durch den Wald, mal vom Lenker abgesehen, passte alles wunderbar und den habe ich danach dann ein paar Grad nach vorne gedreht.


Heute morgen erstmal die Cleats wieder bzw. RICHTIG festgeschraubt und dann ab, die erste größere Runde, rüber zur Trave, wobei ich mir das Furten erspart habe



dann rum um den See


Dabei an einer kleinen, feinen Trailanlage dicken Fan des Rades gefunden :daumen: der war also mind. so begeistert von meinem Rad, wie ich selber :cool: Die weitere Strecke am See hätte ich mir heute eher sparen sollen, aber fotogen war es



Der kleine Löwe hat sich auch überzeugt, dass alles funktioniert, wie es soll



Btw. noch eine Frage zum Schluss. Ich hatte noch NIE so viele kleine Ästchen im Schaltwerk hängen, wie jetzt an der XTR-12-fach mit Garbaruk Kassette. Bin aber davor immer nur Sram und 11-fach gefahren. Ist das einfach Zufall, bzw. die Wege hier, oder kann es sein, dass die XTR-Kombi dafür einfach anfälliger ist?
 
Um mich mal selber zu zitieren ...

Stahl - natürlich (SO natürlich nun auch wieder nicht, aber in diesen Zeiten nimmt man, was man kriegen kann), helleres blau, skinwall, singlespeed, ... mit den Maguras werde ich wohl leben müssen, auch wenn ich den ganzen Servicekrempel verkauft habe.

Demnächst dann mal mehr, wenn es hier ist

Also demnächst wäre jetzt :bier: und ich habe nicht zuviel versprochen, STAHL 8-), blau, singlespeed ... ein Traum von einem Rad :D





und deswegen geht es damit auch bei den Kids weiter: Servus BAZI ... steel is real jetzt für die Kleinste



Ach ja, ich war gestern wieder mit den beiden Jungs unterwegs und habe sie heimtückisch sogar auf eine 15km Runde gelockt :D X-mal dabei gedacht, dass mich der Kleine noch killen wird, mit seinem Anhalten in aberwitzigen Momenten und ich fest in den Klickies :spinner: und was ist, irgendwann beim Halt auf dem weichen Waldweg kippe ich dann mal einfach so nach Links um sehr zum Spass der beiden Herren :wut:

Ansonsten immer noch super glücklich mit dem Rad und so ziemlich jedes Detail macht mir wirklich Spass :daumen:
 
Viel Arbeit und wenig Zeit :wut: da müssen häufiger die 30 Min. Laufrunden reichen und nicht die 2h auf dem Bike. Na ja, vielleicht geht es nächste Woche mal mit dem Camper kurz los und das Shand mit dabei.

Nachdem ich mit den Kids schon ein paar mal da war, war ich dann auch mal eine Stunde alleine im "Wald". Hier in der Nähe (11km) gibt es ein kleines Trailgelände im Wald, ein paar Trails mit ein paar Kurven, etwas steileren Stücken, Tables, .... an die größeren Sachen würde ich mich da sowieso auch nicht rantrauen, aber es hat zumindest mal eine Ahnung vermittelt ... und die war gut :daumen:





Btw. ... sobald ich einen "Grund" habe ... also diese graue Gabel finde ich farblich ... äh, brauchte da nicht letztens jemand eine Gabel in der Farbe ... :ka:

Ansonsten macht sich das Rad auch super als Radständer :spinner:



Interessant, wie ähnlich übrigens die GEOs wirken
 
Manchmal hängt so ein Shand auch gerne mal ab



danach gab es dann tatsächlich mal ca. 25km MTB-"Einsatz", wobei auch dieses Rad deutlich potenter ist, als der Fahrer sich traut.



Sprich ich bin bei den umgestalteten Lines 1 und 2 geblieben, alles andere hätte wohl mehr Zuparken für die zahlreichen anderen Besucher bedeutet.

Auch wenn die Gabel optisch eher määääh ist, arbeiten tut sie. Bin da leider auch nicht so der Experte, aber meinem Empfinden nach arbeitet sie so für mich besser, als die 36er im G13. Ausgeschöpft habe ich sie (natürlich) nie. Gerade der obere Teil, der eher Richtung Pumptrack geht macht Spaß und die Hausaufgabe, die einer der zahlreichen Guides einer seiner Gruppen gestellt hat, den oberen Teil ohne Treten zu durchfahren, habe ich sogar auch gelöst bekommen.



Auch die (ein wenig) rumpligeren, Wurzelabschnitte der 2 liefen gut, da merkt man den fetten Reifen hinten, da war kaum Unterschied zum Fully davor, traurig, aber wahr. Die Strecken sind so ca. 2000 - 2500m und so gegen Ende dann schon gemerkt, ich muss ein wenig mehr arbeiten.

Auch wenn es irgendwann schon eintöniger wurde, Spass hat es gemacht, scheint schon ein echtes MTB zu sein :lol:


Ach ja, früh morgens am Camper hatte ich dann auch die Antwort, warum das HR am nächsten Morgen immer platt ist ...



Da waren ca. 100ml Milkit drin und der Reifen wurde insgesamt um die 150km bewegt. Den Tag fahren ging immer ohne bemerkbaren Verlust. Hätte da gestern Morgen wohl gleich guten Schluck nachgekippt, nur die Flasche lag natürlich zu hause.

Der Agarro vorne hatte 1-2 minimale Blasen, nur bei genaueren Untersuchung zu sehen. Der Barzo hinten sah beidseitig ringsrum so aus. Werde wohl mal im Vittoria Thread nachfragen, was tun.
 
Auch wenn es etwas gedauert hat, ... keine Zeit, Stress, nochmal mit mehr Milch testen wollen ... aber nun zitiere ich mich mal selber

Um mal darauf zurück zu kommen, aktuell dauert halt alles bei mir etwas länger :( Aber ungefähr DAS und der Hinweis auf Teileverfügbarkeiten und damit verbundenen Verzögerungen im Aufbau usw. usw. ... habe ich bike-components auch gesagt.

Milch nachschütten hatte nix gebracht. Nach dem Telefonat und einer Email mit den ganzen Punkten, gab es Rücksendeschein, schon im Gespräch wurde mir ein gerade verfügbarer Barzo reserviert. Reifen eingeschickt, keine Woche später hatte ich den Neuen schon in den Händen.

Beim Runtermachen des Reifen doch sehr gewundert, mir vielen sehr viele Teilchen entgegen, alle eher sehr flach, leicht, "filligran" wirkend, nicht die üblichen Klumpen. Kann gar nicht sagen, ob da überhaupt was am Reifen klebte, war jedenfalls NICHT der Film den ich z. B. von e13-Milch im Conti kenne.

Was mich noch mehr überraschte, der Vittoria Airliner wirkte da deutlich vollgesogener, zugekleistert. Angeblich soll der ja keine Milch "aufnehmen", aber soooo sicher wäre ich da nicht.


Nachdem ich den neuen Reifen mit dem Airliner einfach nicht auf die Felge bekommen habe und irgendwann weder Zeit noch Nerven, habe ich den nun so aufs HR gepackt. 120ml Milkit rein, Booster, peng-peng ... seitdem dicht und nicht ein bisschen Luft verloren.


Jetzt geht es endlich, passend zum angesagten Regen für 2-3 Tage in die Dolomiten, hoffe die Kombi Agarro / Barzo passt dann auch zu einer feuchten Sella-Runde. Vermutlich bin da aber eher ich der limitierende Faktor.

Hoffe, dass ich dem Rad dann mal ein wenig Alpen zeigen kann und den Alpen das Rad :D
 
Auch wenn ich ein wenig hinterhinke mit den Bildern (das war Mitte September) aber immerhin einmal habe ich dem Shug wenigstens echte Berge gezeigt :D und noch besser, bin auch den einen oder anderer runter gerollt 8-)

Nach einige Wochen mit sehr gutem und heißem Wetter, ging es dann pünktlich zum Wetterumschwung und mit ausgetauschtem Camper los Richtung Südtirol. Nachdem ich beim Ducator den Thule an der Tür hatte und das nur mäßig gut fand, hatte ich für den Nugget nochmal in die Tasche gegriffen und bei der "Geht die Tür auf"-Lotterie Glück gehabt. Die Kombination von abnehmbarer Brink AHK mit dem Thule Velospace XT 3 passt bei mir um die sprichwörtliche Fingerbreite. Auf der zweiten Schiene passte dann auch die Lenkerbreite. So reist auch das Rad doch wesentlich besser, als oben an der Dachkante.

Eigentlich wollte ich den ersten Tag ein wenig Einrollen, mich an Höhe, alpine Bedingungen, das neue Rad, ... gewöhnen. Aber zum Glück hörte ich auf die mahnenden Worte und bin gleich am ersten Tag los. Sella Runde in Orange, also die Warmduscher-Weichei-Variante ... Dank Stellplatz oben am Sellajoch war der Trailheade direkt neben dem Kopfkissen :i2:



Die Berge auch sehr hübsch



Die Strecke / Flow-Trails runter nach Wolkenstein passten dann doch sehr gut, auch wenn man MIR das nicht sagen muss :lol:



Dann mal ab durch den Ort, den Berg hoch gekeucht zur Seilbahn, Ticket gekauft und weiter .. es war mittlerweile erfreulich sonnig und überraschend warm. Oben am Sellajoch war die lange Hose eine gute Wahl, hier unten ein wenig übertrieben. Oben dann fast wieder zu kalt usw.



Zur Sella-Runde soviel ... das Panorama traumhaft, trotz der einfacheren Runde, habe ich doch recht viel Zeit verloren, einige der einfachen Trails waren für mich schon an der Grenze, ... auch wenn ich keine wirklichen Pausen gemacht habe, so kam ich genau 2 Minuten zu spät zur letzten Seilbahn :wut: Nachdem ich mir dann sicher nicht mehr die Auffahrt zum Sella Joch geben wollte und konnte, ich auch kein Licht dabei hatte, usw. händeringend nach Ausreden such ... folgte dann noch Taxi-Shuttle zurück zum Camper.

Bereits am Ende setzte dann (Schnee-)Regen ein.

Am nächsten Tag dann Transfer via Bozen und Shopping Stop in Kaltern (Regenhaube für das Dach) nach Molveno. Dort war bereits am Abend so feines Wetter, dass wir uns dafür die Haube hätten sparen können.

Aber wenn man schon mal da ist, das Wetter am Morgen sonnig und warm ...





... kann man auch noch ein paar mal in die Seilbahn springen und sich den See von oben anschauen. Die Brenta blieb diesmal lieder komplett in den Wolken.



Ab hier fingen die Vittorias Agarro / Barzo komplett aufzugeben und zum Schluss war ich froh, mit komplett zugesetzten Reifen auf der Straße runter nach Molveno anzukommen.

Danach noch schnell Duschen, Happen essen, einpacken, runter zum Gardasee, Eis in Malcesine und dann 1.200km ab nach Hause.


Was soll ich sagen? Der Rahmen ist großartig :daumen: und auch wenn ich z. B. oben in Molveno auf dem Flowtrail schon gemerkt habe, dass ich mehr arbeiten muss und es unterm Strich anstrengender wird, als auf dem G13, so fühle ich mich auf dem Rad sehr wohl.

Bremsen weiterhin top, fast alles andere passt auch, die Reifenwahl diskussionswürdig, der Brooks nervt mit quietschen, ... und die silberne Gabel ist nur schwer zu ertragen :spinner:
 
Zurück
Oben Unten