[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

Was war jetzt eigentlich aktueller Stand mit der Bremse? Hope in Silber?
Ja, behalte "meine" Tech3 E4 in silber, allerdings Umbau auf schwarze Züge.

Nach ein wenig Wirken lassen, hier dann letztens die Entscheidung getroffen und die Jagwire stealth black behalten, die sind nicht wirklich matt, aber eher dezent glänzend mit glänzend schwarzen Jagwire Aufdrücken.

Btw. Frage an die Spezialisten mit dem Hochregallager :winken: hier ... WAS mache ich am besten mit den alten Stahlflexleitungen? Also einlagern denke ich schon, aber wie bekomme ich die leer? Oder einfach gefüllt in einen Zip-Loc Beutel und gut ist?


Zu silber, da habe ich mir ja noch ein paar mehr silberne Akzente zusammen gesucht, die Peaty's Ventile z. B. oder sowieso noch ein paar Hope Spacer in silber, ggf. die GripDoctor und dann halt die Kassette oder Kette in silber.
 
haste angst, dasses öl ranzig wird? halt sie senkrecht, bis nix mehr rauskommt, zusammenwickeln, beutel, fertig.
 
So, dann heute Folieren Part 2.

Der Rahmen ist so weit fertig geworden, ich soll mich halt die nächsten Tage noch ab und an mal hinsetzen und Blasen wegmassieren usw. bzw. auf Sonne und Wärme warten.

So weit möglich sind UR, OR, Sitzrohr, Ketten- und Sitzstreben eingehüllt, etwas um Tretlager und zwei Stücke an die Seite des Steuerrohres. Je nach Licht hat man zumindest die Folie von gestern kaum wahrgenommen, klar bei "passendem" Winkel sieht man die Kante der Folie.


Was dann aber gar nicht ging, war die Gabel :oops: die ist ja glossy schwart mit matt(er) schwarzen Decals. Weil auch die recht dick sind, haben sich da Luftkanten gebildet. Um auch nur ansatzweise vernünftig rüberzukommen, hätten die Decals komplett runter gemusst und nach dem Folieren auf die Folie neue, weil ansonsten wäre sowieso alles glänzend gewesen.

Aber selbst auf dem eigentlichen Casting hat die Folie grausam ausgesehen, vielleicht weil das glossy black nach Aussage des Folienmannes so unglaublich wahnsinnig glossy war, wie der selten was erlebt hat. Oder weil dafür die klare Folie einfach zu dick war, oder halt KEINE Ahnung :ka: Mit anderen Worten, die Gabel bleibt jetzt so, wie sie ist.

Bin nun weisungsgemäß mit dem Rahmen auf der Couch :lol:
 
Du wolltest die Gabel folieren? Also neuralgische Stellen am Rahmen bin ich mittlerweile dabei. Bei ner Gabel hät ich wegen der Ecken und Kanten der Castings glaub keinen Bock.

Gut ich bin auch eher bei Rad = Gebrauchsgegenstand. Hab aber meist auch das Glück bei der ersten Fahrt an die unmöglichsten Stellen Kratzer rein zu machen : D
 
Völlig OT ... Schuhe - Teil ... äh, irgendwas.

Ich hatte hier ja schon mal die SIDI Trace 2 Mega ... die waren weit, wirklich weit, aber für mich kaum tragbar mit der extrem schmalen Ferse.

Die Fizik Terra Ergolace X2 waren schick und von der Sohle her prima, aber zu eng, nicht viel, aber ein langer Tag damit unvorstellbar.

Heute nun die nächsten zwei Kandidaten.


Einfach weil es die einzig verfügbaren in D zu sein scheinen, die Lake MX238X bestellt, der Wahnsinn 280,- Euro Schuhe äh China-Plastikschläppchen. Leider muss ich sagen, die saßen schon gut, einen Tick schmaler als die Sidi, aber Weite prima, leichten Fersenschlupf, wenn nicht fest zu, aber noch ok. UND auf der Sohle konnte ich deutlich problemloser stehen, als in den Sidi. Klar bei der Sohlenhärte, ist Laufen ein anderes Thema. Aber aktuell zumindest bin ich (noch) nicht bereit, für die Schuhe 280,- Euro auszugeben.


PEARL iZUMi Men's X-ALP Elevate der rechte war ok, der linke leider viel zu eng und an einer Stelle, wo mir die Erfahrung sagt, das wird schmerzen, egal wie sehr der Schuh sich weiten wird. Ansonsten prima Schuhe, für 153,- preislich ok, auch wenn ebenfalls Made in China. Ansonsten DAS wäre meine Sohle, feine und ausreichend breite Vibram "Wandersohle" unter dem Schuh. Die Sohle insgesamt auch spürbar weicher und damit besser zum Laufen geeignet. Geht aber ebenfalls zurück.


Bin ja mal gespannt, ob ich dann doch mit Flats weiterfahren werde.
 
Du wolltest die Gabel folieren?
"lassen" ... ich selber hätte das sicherlich nicht versuchen wollen. Mit Erfahrung, div. Rakel und Heissluftgebläse ging das überraschend gut. Wobei es primär die Standrohre gewesen wären und irgendwann oben auch nicht komplett gewesen wäre. Dann Ausschnitt für die Bremsaufnahme und die Übergänge zur Achse.

Gut ich bin auch eher bei Rad = Gebrauchsgegenstand. Hab aber meist auch das Glück bei der ersten Fahrt an die unmöglichsten Stellen Kratzer rein zu machen : D
Bei den gebraucht gekauften Gabeln vorher (Pike und Fox36) hatte ich auch kein Bedürfnis. Die Pike hatte ich oben an der Brücke abgeklebt, weil ich da die Gurte von der Lenkerrolle drum gemacht hatte und das war es.

Beide haben die eine oder andere "Erinnerung" mitgenommen, aber alles im Rahmen.


Mit dem glossy black war ich mir halt unsicher UND die Gelegenheit war da, es zu versuchen. Aber nun bleibt die definitiv ohne Folie und gut ist.
 
Willkommen zur Sitzung des Rates der Platt äh Breitfussindianer :winken:

Hast du auch schon mal die Schuhe von Shimano in Betracht gezogen?
z.B. den AM9 oder den ME7...
Nein, habe ich bisher noch nicht angeschaut.

wenn Dir der Pearl Izumi zugesagt hat, schau dir mal den Northwave Enduro Mid oder den Spider an...
Northwave hatte ich 2 verschiedene Flat-Schuhe hier, das mag sich u. U. nicht generalisieren lassen, aber in den beiden hatte ich leider sehr deutlichen Fersenschlupf und einen fand ich zwar sehr breit aber mit sehr flacher Zehenbox.


Habe auch eher breite Fuesse.
5.10 sind da eher nichts.
Ich hatte (noch "echte") 5.10 für Flats (s. Anzeige ca. 12. Seiten vorher hier), von der Breite her ok, allerdings sind mir da ganz übel die Zehen eingeschlafen, keine Ahnung warum, SO hatte ich das noch nie erlebt.

Northwave und Fizik passen bisher am besten.
Mag sein, dass ich von Fizik ein falsches Modell hier hatte, aber dass, was hier war, war deutlich zu eng UND aus Plaste, wo ich in Bezug auf Einlaufen eher skeptisch bin.


noch so'n breittreter hier :winken: hab 2x o'neal :daumen:
DA schaue ich gleich doch mal rein.


DANKE!
 
Willkommen zur Sitzung des Rates der Platt äh Breitfussindianer :winken:


Nein, habe ich bisher noch nicht angeschaut.


Northwave hatte ich 2 verschiedene Flat-Schuhe hier, das mag sich u. U. nicht generalisieren lassen, aber in den beiden hatte ich leider sehr deutlichen Fersenschlupf und einen fand ich zwar sehr breit aber mit sehr flacher Zehenbox.



Ich hatte (noch "echte") 5.10 für Flats (s. Anzeige ca. 12. Seiten vorher hier), von der Breite her ok, allerdings sind mir da ganz übel die Zehen eingeschlafen, keine Ahnung warum, SO hatte ich das noch nie erlebt.


Mag sein, dass ich von Fizik ein falsches Modell hier hatte, aber dass, was hier war, war deutlich zu eng UND aus Plaste, wo ich in Bezug auf Einlaufen eher skeptisch bin.



DA schaue ich gleich doch mal rein.


DANKE!
5.10 sind hat da von Schuh zu Schuh ziemliche Unterschiede. Fuer Flat habe ich da auch passende, aber bei Clipless sind irgendwie alle eng.

Habe von Fizik nur Schuhe aus der Terra Kollektion probiert. Terrex Sohle, kann man im Notfall wirklich gut drin gehen, gerade weich genug.
 
Ich hatte (noch "echte") 5.10 für Flats (s. Anzeige ca. 12. Seiten vorher hier), von der Breite her ok, allerdings sind mir da ganz übel die Zehen eingeschlafen, keine Ahnung warum, SO hatte ich das noch nie erlebt.

Dito. Hier auch. Fahr seit Anfang letzten Jahres Adidas Terrex. Und seit dem ist es gut. Vorne breit genug und keine eingeschlafenen, tauben Zehen mehr.
 
Da macht man nichts ahnend das verdunkelte Fenster in seinem DG-HomeOffice auf und was ist... blauer Himmel :oops:

Dann mal nix wie runter und den Rahmen ins Tageslicht gebracht und was sieht man ... äh NIX :lol:

IMG_2896.jpg


es hängt sehr stark vom Lichteinfall ab und dann erkennt man i. d. R. die Kanten. Bei dem obigen Bild war ich schon sehr irritiert, weil ich dachte wir hätten die linke Steuerrohrseite vergessen. Haben wir aber nicht

IMG_2897.jpg


Klar, die Folie ist dick, damit die Kanten auch, aber man kann sie vermutlich recht gut verstecken, z. B. unter der Leitung von der Dropper
IMG_2894.jpg


Ansonsten z. T. noch Bläschen, die ich wohl anstechen muss, "wegatmen" glaube ich da eher nicht

IMG_2893.jpg


Ansonsten finde ich zumindest in der Farbe bzw. der Wirkung des Metallic kaum einen Unterschied

IMG_2898.jpg


IMG_2895.jpg



IMG_2892.jpg



Mal schauen, wie die nun hält und sich langfristig machen wird.
 
ich finds im allgemeinen nicht nötig, den rahmen abzukleben, das is alles. bei carbon und alufolie sehe ich schon die notwendigkeit, aber n stahlrahmen wird durch benutzungsspuren nur schöner, finde ich. dass das teil durchrostet is so gut wie unmöglich, und am ende haste doch immer irgendwo kratzer drin.

oder du ziehst die folie nach drei jahren runter und stellst fest, dass der lack drunter konserviert ist - also haste auf einmal sichtbare kanten zu den nicht folierten bereichen, die möglicherweise ausgeblichen/mattiert/gealtert sind (bei leasing-autos sehr beliebt ;)).

noch dazu is die folie deutlich weicher als der lack selbst - man ersetzt also nen weitgehend kratzfeste oberfläche gegen eine, die schnell verkratzt. ja, der lack am rahmen is geschützt, sieht aber beizeiten zerkratzt aus... dann lebst du entweder mit der optik, oder du folierst neu :ka:

#unpopularopinion
#devilsavocado
 
Also ich habe ja schon sehr viel Geduld was den Aufbau von Bikes angeht aber das hier ist mir eine Spur zu krass. Da stimme ich dem @null-2wo voll zu. Ein Stahlrahmen muss gefahren werden und da darf auch mal ein Kratzer sein. Ich klebe die Hauptstellen das heißt Unterrohr und das hintere Sattelrohr und Kettenstrebe ab. Ich finde durch das ganze geklebe geht doch die schöne Lackierung vom Rahmen unter. Mein Alltagsbike Stahl hat den Glanz schon längst verloren. Da erfreue ich mich dann an ein neues Projekt und verleihe vieleicht den Rahmen eine neue Lackierung.
 
Der Rahmen hat jetzt viel Folie und die noch unschön aufgebracht... wäre mir zu viel Folie, aber erzähl doch mal den Grund für die Kleberei?
 
sorry, ich wollte da jetzt nich so ne grundsatzdiskussion lostreten... ich verstehe auch @HaegarHH dasser das bike möglichst lange schön haben will. abgesehen davon behaupte ich als fachidiot, die folie is nich soo schlecht drauf.

€: fun fact, hab eben die gabel fürn service ausm keller geholt - da wird auf jeden fall ne stelle abgeklebt:

IMG_20210125_192731.jpg
 
Alsoooo ... ja, puh, weiss ja gar nicht so recht, was ich schreiben soll :ka: Ist halt so passiert :confused:

Also an meinem weißen Patria habe ich außer am Steuerrohr nix geklebt, hat all die Jahre durchaus gut mitgemacht. Allerdings div. Scheuerstellen etc. wo sich der Dreck gut in das weiß-metallic gearbeitet hat.

Dann das Nicolai Argon, da habe ich mit so einem recht starken Tesa UR und hinten Sitzrohr abgeklebt. Dann als die Rahmentasche kam auch die entsprechenden Stellen, wo die sehr rauen Cordura-Riemen saßen. Trotzdem gab es ein paar Kampfspuren und das semipermeable war ja nun auch nicht das haltbarste. Fast alles ärgerlicher waren aber Transportspuren, Rad auf dem Träger, Rad im Auto, Rad im Flieger, ...

Ach ja und nervend war halt, dass an einigen Stellen immer und immer wieder sich das Tesa abrollte, egal wie gut befestigt.

Bei dem G13 habe ich gar nix gemacht, warum auch, war ja RAW. Aber auch hier div. kleine(!) Ärgernisse, alles Transport- oder Unachtsamkeitsprobleme.

Im Forum hier und da von wegen Abkleben mitbekommen, logisch fast alles Carbon, und halt lange über das Thema will ich wieder Nicolai Raw oder doch nicht nachgedacht. So kam dann die Idee mit dem Schutz durch Folie, der Bekannte der das für sehr viel problemloser hielt, als es dann doch war ... und so nahm das alles seinen Lauf.


Für Kettenstrebe hätte ich ja so oder so den Schutz.

Unterrohr unten / (Tretlager?) und Sitzrohr hinten scheint ja auch noch "genehmigt" zu sein?

Da ich auf jeden Fall Rahmentasche verwenden werde und die mit 500er Cordura gemacht sein wird, fände ich die Hauptkontaktflächen schon sinnvoll. Es war durchaus übel, die Kombi aus sehr, sehr viel Regen, Sand und 500er Cordura in Portugal zu erleben. Also wäre das auch die Innenseite Sitzrohr und die Oberseite UR. Ggf. die stellen OR wo die Cordurabänder drum kommen, sah aber am Argon auch scheisse aus, so alle 10cm ein 5cm Streifen Tesa drum. Daher halt die Überlegung die Hauptrohre des Rahmendreiecks komplett einzuwickeln.

Mal schauen, wie die Folie hält und wie lange ich sich ablösende Folie ertragen kann (wohl eher gar nicht).
 
Zurück
Oben Unten