[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

mal so, mal so. die is dunkel, abwr sehr glänzend und reflektiert direktes licht recht gut... guck die fotos von meinem moxie an.


das haut aber auch mit dem gold gut hin.
 
Also momentan freue ich mich darüber :daumen: , weil ich mich eher hilflos fühle oder dann meiner eigenen Entscheidung relativ ausgeliefert :spinner: "Ihr" habt in den letzten Jahren sehr viele Räder aufgebaut, die ich jedes für sich immer wahnsinnig schön und stimmig ausgewählt fand. Tlw. ganz klar nicht meine Farben oder mein Stil, aber davor losgelöst SUPER!

Im Anfang hatte ich schon klare Vorstellungen, das waren aber auch andere Rahmen. Z. B. finde ich an einem Straßenrad, oder "schnellen" Rad (z. B. damals mein "Roadcruiser") ein British Racing Green sehr passend, oder ein Bordeaux an manch einem Rad hammer, aber für mich wären das keine Farben, die ich mir am MTB vorstellen könnte. Wenn ich z. B. die Bilder, die ich so mache vor Augen habe und mir dann vorstellen würde, da stände jetzt ein Fernblau ... neeee. Z. B. hätte ich an den dicken Alurohren von Nicolai sicher KEIN Orange genommen, auch wenn es da Bilder von dem Jägermeister gibt, die ich toll finde, würde ich aber nicht wollen.


Na ja, ich war eigentlich ein wenig auf helles grün metallic aus, so das Argon TB weiterleben lassen. Aber zumindest von all den Fotos her, finde ich genau das bei Shand nicht so toll, ohne genau sagen zu können, was genau mich stört.

Von der angebotenen (Aufpreis-)Standardauswahl fand ich da genau dieses Orange hammermäßig und seit Ewigkeiten stehe ich vor allen möglichen Geräten in genau dieser Farbe und sabber leise vor mich hin. Btw. mein neue Akkuschrauber wurde KEIN Metabo, nachdem ich Fein gesehen hatte

hatte natürlich NUR technische Gründe :winken:


also genau genommen sind hier
  • Tech3 E4 - silber (mit schwarz) inkl. Stahlflexleitungen
  • Hope Carbonlenker
  • Deity Pedale - silber oder eher dunkleres Silber so in Richtung Gun Metal, wobei ich hier überlege, mal wieder auf Klickies umzusteigen


leider(???) ist der Vorbau und die Sattelklemme schon in blau bestellt, beides noch nicht montiert, bei der Sattelklemme auch WURSCHT, bei dem Vorbau nicht so sehr.

Eigentlich war für mich bis vor ein paar Tagen "generisch" klar, an das orangene Rad gehören blaue Teile. Deshalb auf das Drängen hin den blauen Steuersatz bestellt.

Mittlerweile merke ich selber, dass mir das alles zuviel wird. Schwarz lässt sich kaum oder nur sehr schwer zu vermeiden, Silber hier und da auch nicht, orange ist der Rahmen ... eigentlich reicht mir das schon.

DAS war halt das coole an meinem G13, da war der Rahmen RAW und in diesem Sinne keine weitere Grundfarbe, EINE (= Orange) als Akzent und es hat gestimmt. Aber auch da wären mir dann z. B. die Bremsen in Orange schon zu viel gewesen, die orangenen Deckel dafür habe ich unmontiert noch hier liegen.


Deswegen tue ich mich halt auch so schwer. Ich finde kaum eine "Farbe", an der ich mir zusätzlich noch silber, schwarz und blau (oder eine andere vorstellen könnte).


Mit silber bin ich mittlerweile wohl bei Dir, ABER mit dem orange wäre ich mir nicht so sicher. Je länger ich es mir angeschaut habe, desto weniger passten für mich das Hope Elox-Orange, das Nicolai Elow-Orange, die orangenen Fox-Decals zusammen und optisch fing dann auch noch an das Kashima mit reinzuspielen.

Mir ist auch klar, dass Elox im Laufe der Jahre altern kann und man es produktionsbedingt nie 100% identisch hinbekommt, aber soviel und so dicht, war es mir am G13 schon zu unruhig.
dann solltest Du erst einmal das Fein Multitool in den Händen halten......... falls es nicht schon da ist :D

und beim Bahookie noch ein paar dezente Blaue Akzente und fertig, weniger ist oft mehr ✌️🤩
 

Habe ich ja nur x-mal VOR der Bestellung des Rahmens gesehen, aber niemals registriert, dass da ja die Helm zu sehen ist :spinner:

Habe dann gerade Shand geschrieben, die

Cane Creek Mk1 Helm Air 130mm 44mm Offset - BAG0536

bestellt :daumen:

Ausserdem mitgeteilt, dass sie bitte NICHT den blauen SteuerSatz verbauen mögen, wenn nicht anders, würde ich den natürlich trotzdem abnehmen, weil Custom Order. Da sie sowohl schwarze, als auch silberne Steuersätze etc. vorrätig haben, kann ich dann daraus auswählen.
 
Gerade eben mit dem Orange das Blaue ausgepackt.

IMG_2392.jpg



DAS gibt endlich ausreichend Platz für die ganzen Bilder aus dem Aufbau und den ersten Runden :D
 
Gabaruk Kassetten gesucht ... gibt es nur mit sehr interessanten Farben auf Lager. Gabaruk selbst schreibt "Attention: we may experience delays in shipping up to 2 weeks" o_O

Kennt jemand noch einen Händler, wo der Griff ins Regal mehr Glück hätte?


Nochmal ein paar Fragen an die Fachleute hier:

* um für alles an Rampen, Steigungen etc. gerüstet zu sein würde ich wohl 10-52 nehmen

* sollte ich aus welchen Gründen auch immer kleineren 1. Gang nehmen, dann auf jeden Fall ein Schaltwerk, dass bis 52 Z. schalten kann, richtig? Das war auch der Grund, warum ich beim bike24 Angebot mit der XX1 AXS nicht zugeschlagen habe, sondern dann wohl den Mehrpreis für die X01 AXS investieren würde

* Wenn ich die Hope Pro 4 Nabe mit XD-Freilauf ausrüsten lasse, dann die Garbaruk Kassette bestelle, brauche ich dann noch mehr? Spacer für die Kassette etc., oder ist das Notwendige überall dabei

* bisher bin ich i. d. R. 30Z vorne und hinten AFAIR 48er Kassette (Hope) gefahren, würde es dann sinnvoll sein auf 32Z hoch zu gehen. Nachdem ich auf der Alpentour ein ovales 28er KB hatte und mich da tlw. der Tritt gestört hat, würde ich wohl bei klassisch bleiben.

* gibt es sinnvolle Schaltzughüllen, die optisch zu den Stahlflexleitungen von Hope passen, sollte ich nicht zur AXS greifen


* Hinterbau ist BOOST, Tretlager / Kurbel 73mm, Kurbel wird die Hope Evo mit Direct Mount (denke ich), da gibt es sowohl von Hope, als auch von Garbaruk passende Kettenblätter. Was für eines brauche ich da? BOOST-KB?, Non-Boost? Spacer für die Kurbel je nach KB, ... ? Wenn ich hier rumlese, habe ich das Gefühl es gibt 5 Threads mit 7 Meinungen oder so.
 
Hüstel ... also mal angenommen Garbaruk und dazu dann auch passenderweise das Garbaruk KB, ich meine das gäbe es ja auch in passendem "Bunt" :winken:

Wenn ich ansonsten dem Blau abgeschworen habe, und versuche auf schwarz / silber zu reduzieren, nehme ich dann das 1er Ritzel und das KB in
  • silber
  • schwarz
  • blau (hüstel)
  • orange - in der Hoffnung, dass es halbwegs passt

also ich meine, ich frage nur für einen Freund :lol:


Glaube ich hatte oben schon mal gefragt, welche Kette sinnvoll ist. Momentan gibt es die X01 in silber bei bike24 für 38,- Euro. Alternativen?
 
ich würde eher auf viel gunmetal und einen hauch gold zielen. das gepulverte orange triffste mit elox sowieso nicht..

kassette "schwarz", kettenblatt und kurbel irgendwie gunmetal bis schwarz, kette gold oder kupfer. vielleicht pm-adapter in gunmetal (hab ich uU sogar noch rumliegen), sattelklemme gunmetal.

feine, versteckte goldene akzente: ventile, sattelrails(?), einen (!) spacer, lockringe, jagwire-leitungsanschlüsse etc.
 
ich würde eher auf viel gunmetal und einen hauch gold zielen. das gepulverte orange triffste mit elox sowieso nicht..
Mit dem Orange bin ich bei Dir, hatte auch schon bei Gabaruk das Gold gesehen ... aber so richtig Gold auf Silber, Bi-Metall das erinnert mich dann an die Jugend in den 80er oder so.

Gunmetal, ja vielleicht, andererseits würde ich eigentlich schon gerne bei Hope bleiben. Ich weiss, da gab es auch mal alles passend, aber das ist wohl lange her.


kassette "schwarz", kettenblatt und kurbel irgendwie gunmetal bis schwarz, kette gold oder kupfer. vielleicht pm-adapter in gunmetal (hab ich uU sogar noch rumliegen), sattelklemme gunmetal.
Ich fande es halt in der Vorstellung stimmig, z. B. die Bremsen, Bremsscheiben sowieso und damit dann "korrespondierend" Kassette, KB und Kette in silber.

Gold oder Kuper könnte ich gleich statt Gabaruk das aktuell leichter erhältlichere Eagle Verschleisskit nehmen.

Aber irgendwie ... hmmmm, das alles fühlt sich gerade noch nicht so passend für mich an.


feine, versteckte goldene akzente: ventile, sattelrails(?), einen (!) spacer, lockringe, jagwire-leitungsanschlüsse etc.
Ich habe die div. Details bei Deinem Moxie sehr wohl gesehen, aber muss mal schauen. Die Hopeleitungen sind da und dran und da will ich eigentlich erstmal nix ändern. Was es sonst überhaupt noch für Leitungen geben wird, mal sehen.

Sattel wird wohl schwarz werden, u. U. gäbe es sogar Rails von Brooks, wenn ich beim Cambium bleibe in silber.
 
Bei R2 Bike gibt es sowohl das X01 AXS Eagle Upgrade Kit, als auch das XX1 ... für den identischen Preis :ka: bisher dachte ich immer, dass die XX1 höherwertiger ist.

Mir ist klar, dass die Positionierung X01 eher Richtung Enduro geht (gehen soll) und XX1 eher Richtung XC. Aber beide Angebote sind jeweils mit dem neuen Rocker, und einem Schaltwerk für max 52 Zähne.

Bei der Angeboten mit schwarzer Kassette und schwarzer Kette sind auch bei beiden "nur" die X01 Kassette XG-1295 enthalten und dementsprechend 70,- Euro günstiger. Welche Kette da genau bei ist, wird hier nicht weiter spezifiziert.


Auch wenn ich mich noch nicht ganz überwunden habe, gibt es Empfehlungen eher für X01 oder XX1 - Danke!
 
... gibt es Empfehlungen eher für X01 oder XX1 - Danke!
Also nach weiteren Informationen ist die XX1 leichter, irgendwas zwischen 15 und 50g, tlw. dann noch die Kassetten mit unterschiedlichen Gewichten. Entscheidend ist da wohl auch, die X01 ist bewusst auf robust ausgelegt, die XX1 auf Carbon, leicht und schnell.

Auch wenn ich es selber nicht beurteilen kann, werde ich dann wohl die X01 nehmen und hoffen, dass sich das monströse Mehrgewicht von genau 0,013% gegenüber dem Fahrer bezahlt macht :lol:

DAS war die lustige Seite :heul: neben dem oben gezeigten Bahookie habe ich bei der Suche nach Parts etc. div. Fotos mit Cotics gefunden.

Solaris_Silver_1.jpg


auf dem Bild sieht die Gabel ungefähr so aus, wie bei dem Bahookie, wobei auf der Rückseite leuchtet sie auf Grund des Lichts (?) schon mehr. Aber gut, eher dunkel, Richtung Anthrazit.

Mit dem seitlichen Licht
stw-2018-10-05-rocketmax_44192385424.jpg


ist da gar nicht mehr dunkel, da ist das Ding genau silbern, wie der ganze Rahmen. SO finde ich die Kombi schon attraktiv, recht dicht an meinem RAW G13, aber schön. Hier
Real_World.jpg

noch mal in strahlendem Silber.

Wenn das wirklich ALLES die gleichen Gabeln sein sollten, dann möchte ich die sicherlich nicht an meinem orangenen Rad haben :wut: Ich habe jetzt mal wieder Shand angeschrieben und um Bestätigung gebeten, dass die Gabel der Farbe auf dem Bahookie Foto entspricht und NICHT das "silber" der Cotic Bilder hat.

Ansonsten fliegt sie wohl wieder aus dem Auftrag raus.
 
yo, da haste recht.

ich könnte dir jetz auch aufschlüsseln, wie du die beleuchtung im studio stellen musst, um den einen oder den anderen effekt zu bekommen...

die wahrheit ist: die gabel is gunmetal. nich silber, aber auch nich schwarz. in der mitte dazwischen. der lack is hochglänzend, deswegen haste bei direktem licht ein sehr helles glanlicht, dass auf fotos den rest der gabel dunkler erscheinen lässt. mit nem diffusen licht wirkt sie insgesamt heller... die bilder sind aber 1. bei völlig verschiedenen lichtverhältnissen aufgenommen und 2. beide sehr stark nachbearbeitet und damit wenig aussagekräftig.

auf die schnelle konnte ich dieses foto ausgraben, das trifft's mMn am besten (im verhältnis zu silber und schwarz):

IMG_20200714_181712.jpg
 
ich könnte dir jetz auch aufschlüsseln, wie du die beleuchtung im studio stellen musst, um den einen oder den anderen effekt zu bekommen...

die wahrheit ist: die gabel is gunmetal. nich silber, aber auch nich schwarz. in der mitte dazwischen. der lack is hochglänzend, deswegen haste bei direktem licht ein sehr helles glanlicht, dass auf fotos den rest der gabel dunkler erscheinen lässt. mit nem diffusen licht wirkt sie insgesamt heller... die bilder sind aber 1. bei völlig verschiedenen lichtverhältnissen aufgenommen und 2. beide sehr stark nachbearbeitet und damit wenig aussagekräftig.
Damit hast Du recht ... bin zwischen Hasselblatt, Linhof Vollformat und Studioblitzen aufgewachsen :daumen:
und digital wird es dann eher mein Spielfeld. Gerade deswegen tue ich mich sehr schwer mit Entscheidungen und gerade mit "so" einer Farbe.


auf die schnelle konnte ich dieses foto ausgraben, das trifft's mMn am besten (im verhältnis zu silber und schwarz):

Anhang anzeigen 1160227
Ja, danke, sind das bei Dir eigentlich dann noch weisse Decals, oder ist das alles in silber? Hatte ich mich letztens in Deinem Thread schon gefragt?
 
Shand hat geantwortet, die Gabel wurde wieder aus dem Paket rausgenommen. Dean hatte noch mal selber Fotos der Gabel gemacht und die waren ganz, ganz weit von seinem Sample-Pic weg.

Steuersatz und Sattelklemme, kann ich mich frei entscheiden, ob blau, silber oder schwarz und muss als sehr netten Zug auch die für mich extra bestellten blauen nicht abnehmen, wenn schwarz oder silber.

Die beste Nachricht des Tages diesbezüglich ist aber ...
... as your bike will be painted next week.

:hüpf:
 
gute Wahl das shug , wirst viel Spass haben. Die Kommunikation mit Shand empfand ich als sehr angenehm und professionell. Meines hat inzwischen einen -2° Steuersatz drin, da ich ursprünglich 66° statt 64° LW wollte :lol: Das sind die Nachteile der custom Optionen
IMG_neu.jpg
.
 
Ich hatte mich ja schon gefragt, WAS Du mir sagen willst, jetzt gerade erst beim Neuladen den Spoiler entdeckt.

Also ... DAS Rad finde ich hammer, aber die Kombis der div. Gelbtöne, das Orange mit dem Silber ... MEINES ist das nicht, aber wenn ich das mal außen vor lasse, wunderschön.

Danach musste ich jetzt erstmal den ganzen Account durch schauen, hammer- super- oberschöne Räder :love: möchte lieber gar nicht erst wissen, was die gekostet hätten, freue mich gerade noch auf mein Shug.

ABER ... und das glaube ich, fand ich gerade noch viel, viel spannender, bei all den "Rigids" und Gravelbikes usw. aber noch mehr bei den vielen wunderbaren Fotos von Touren, "Trails", Landschaften, ... da habe ich mich überall 120% wieder gefunden, mir gewünscht da schon mal gewesen zu sein oder irgendwann hinzukommen.




könnte ich jetzt endlos so weiter hier reinstellen.

Schand schreibt ja
Our motto Discover more. Feel alive. is the essence of this constant strive to create the bikes that will take you where you long to go; and turn every ride into an adventure.

Und genau da habe ich das Empfinden zu hause zu sein, eher "Adventure"-Bike, als den S3 Trail. Klar könnte ich das wohl auch mit dem Gravel, aber ich habe oben schon geschrieben, warum noch nicht.

@null-2wo DANKE! ... mit den Bilder habe ich gerade noch mal so richtig gespürt, was ich will und dass ich mich aktuell mit der Entscheidung sehr gut aufgehoben fühle!
 
Zurück
Oben Unten