[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Fox gleitet ohne jegliche Probleme in den Trunnion Mount. Ich mache mir nur sorgen wegen des Bottom out. Wie weit komprimiert der Bottom Out bumper noch so ungefähr?

IMG_8841.jpeg

Das XTR ist wieder dran und der restliche Schnickschnack wieder ab. Optisch für mich um einiges besser.
IMG_8842.jpeg

Anhänge

• IMG_8843.jpeg
    IMG_8843.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 143
Warum sollte ich das machen? Nun muss ich überlegen, ob ich den Dämpfer so fahren kann/werde. Low hatte ich noch nicht probiert, wird hiermit aber sicher nicht gehen und auch in High ist es eine knappe Kiste. :(

…. durchatmen… also:

kurze Antwort: Pragmatismus

lange Antwort: weil die 2,5mm Hub nichts ausmachen. Der Bumper des Van scheint sich sehr stark komprimieren zu lassen. Bei keinem Coil mit 65mm Hub, die einen Bumper nutzen, wirst du auf die vollen 65mm Hub kommen. Du wirst keinen Unterschied spüren, ob du jetzt den Van mit 62,5mm oder einen DHX mit 65mm fährst.

Mess doch mal diese beiden abstände:
1702224445742.png

wenn das ungefähr gleich ist hast du mmn kein problem. der Bumber wird ja niemals auf 0,00mm komprimiert werden.

War FlipChip drehen und vorsicht schauen, wann der AGB ansteht schon? Dann halt den überbleibenden Hub des Dämpfers messen (sofern möglich mit dem Bumper - ansonsten die Einbaulänge bei Kontakt...) und den Verstellweg des FlipChips in Millimetern abziehen.

Das ist ärgerlich. Wenn du damit leben kannst im High Setting zu fahren, würde ich mich mal mit Schwung ohne feder aufs rad werfen. Viel mehr als das wird da nicht mit Feder passieren.

Glaub das Spire ist ja auch gut progressiv, die Frage ist ob du überhaupt irgendwann in die Hub bereiche kommst.

Fürs low Setting würde ich mir wie bereits erwähnt ne Kunststoffscheibe unter den Bumber bauen. Kannst mich da gern dazu anschreiben.

Klingt im ersten Moment blöd den Federweg hinten zu verringern, aber wie bereits andere erwähnt haben. Das sind eh Bereiche im Hub die sehr selten bis gar nicht nutzt.

Klingt im ersten Moment blöd den Federweg hinten zu verringern, aber wie bereits andere erwähnt haben. Das sind eh Bereiche im Hub die sehr selten bis gar nicht nutzt.
Du das kann ich gar nicht so genau sagen. beim Aria habe ich schon des Öfteren fast an das Ende des Hubs gekommen und das mit normalem SAG und moderater Fahrweise (aber auf Trails, die ich schon 100x gefahren bin). HBO war hier noch nicht ganz zu. Im Wettkampf bin ich bisher nur den E-Storia so richtig gefahren mit dem Spire. Da war nix mit Bottom out oder zumindest habe ich ihn nicht gemerkt.

Mal eine andere Idee... einen RS kaufen und bei Anyrace tunen lassen. Für sie habe ich ja noch einen 150€ Gutschein.

@ykcor Danke für den Tipp. Manchmal kann es so einfach sein. Ich werde es mal machen. Leider habe ich das Spire noch nicht im Low Setting probiert, ich wollte es aber auch einmal machen. Das fällt mit diesem Dämpfer flach ohne Federweg einzubüßen was, wie einige hier schon schrieben, eh nicht spürbar sein sollte.

Du kannst auch noch den Federteller ausbauen. Bringt noch mal ein paar mm.
Wäre schon interessant, ob der Fehler hier bei Transition liegt. Freigabe hat das Spire doch für diesen Dämpfer?

Mal eine andere Idee... einen RS kaufen und bei Anyrace tunen lassen. Für sie habe ich ja noch einen 150€ Gutschein.

Und nen Super Deluxe Coil kaufen, einbauen und einfach fahren? So ganz ohne Tuning? Das ist nämlich ein sehr anständiger Dämpfer.

Einerseits wird hier in dem Thread gerne so getan, als wär jedes Fahrwerk ohne Tuning unfahrbar, und gleichzeitig heisst es dann "pah, die 2.5mm Hub weniger, spürste eh nicht, in den Hubbereich kommste garnicht." Irgendwas passt doch an der Story nicht ganz zusammen.🥴

Und nen Super Deluxe Coil kaufen, einbauen und einfach fahren? So ganz ohne Tuning? Das ist nämlich ein sehr anständiger Dämpfer.

Einerseits wird hier in dem Thread gerne so getan, als wär jedes Fahrwerk ohne Tuning unfahrbar, und gleichzeitig heisst es dann "pah, die 2.5mm Hub weniger, spürste eh nicht, in den Hubbereich kommste garnicht." Irgendwas passt doch an der Story nicht ganz zusammen.🥴

Sagt doch keiner das ein Dämpfer ohne tuning unfahrbar wäre. Der aktuelle SD Deluxe Coil ist top und den würde ich tatsächlich erstmal ohne tuning fahren.

Problem ist nur... bekomm ihn mal in der richtigen Größe.

Für den gleichen kurs oder sogar weniger bekommt man halt einen angepassten Van RC.

Ich glaube keiner der großen Hersteller hat diesen Dämpfer noch auf dem Schirm. In mein HD6 passte er an der vorderen Dämpferaufnahme um 0,5mm nicht. Also hab ich am Kopf etwas Material entfernt.

Screenshot_20231211_080220_Gallery.jpg

Doch doch. Gerade bei Dämpfern ist die Bandbreite dessen, was von der Dämpfung gefordert wird, sehr groß. Das betrifft vor allem die Zugstufe. Der eine fährt eine 300er Feder, der andere eine 600er. Beides soll ein Dämpfer mit nur einem einzigen Tune abdecken können?

Doch doch. Gerade bei Dämpfern ist die Bandbreite dessen, was von der Dämpfung gefordert wird, sehr groß. Das betrifft vor allem die Zugstufe. Der eine fährt eine 300er Feder, der andere eine 600er. Beides soll ein Dämpfer mit nur einem einzigen Tune abdecken können?

Aber deswegen gibt’s doch z.B. den Super Deluxe auch in unterschiedlichen Druck- und Zugstufen-Tunes :ka: Oder man nimmt nen CaneCreek DB mit drölf Zillionen Clicks Verstellbereich

Modelle mit Poppet-Valves wie alter X2 und Cane Creek können es halbwegs. Aber die haben dann eben das Problem der degressiven Rebound-Kennlinie bei starker Vorspannung auf dem Stack. Wie die alten Monarch Dämpfer mit dem starken Preload.
Am Super Deluxe hat RS jetzt ja auch linearen Rebound im Angebot.

Wenn das alles so funktioniert wie versprochen, passt es ja auch.
Wenn zb der Kolben von Haus aus zu wenig Durchlass hat oder zu wenig Platz für Shims ist, wird's schnell problematisch.
EXT hat ja auch nur die Option, mit Shims zu arbeiten und der Shimstack ist da echt massiv.
Ob das nun Werkstuning ist oder von einem Dritten kommt, spielt auch keine Rolle.

Dass OEM Ware heute frei von Konstruktions- und/oder Fertigungsmängeln ist, bezweifle ich auch stark. ;)

Du schaffst das schon.

Auch wenn die Antwort eher auf das Tune abzielt ...
Wäre schon interessant, ob der Fehler hier bei Transition liegt. Freigabe hat das Spire doch für diesen Dämpfer?
2023-12-11_08h59_06.png

... sieht so aus, als ob man sich die Dämpferfreigabe einholen muss. Gerade bei Dämpfern mit längeren Piggybacks kann schon die Rahmengröße das Zünglein an der Waage sein.
Von daher sind der E-Storia bzw. Aria passender mit ihren kompakteren Rucksäcken;)

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Van hier keine Probleme bekommen würde, wahrscheinlich eine Rahmennummer größer. Rechts vom Flipper scheint es mehr Hängebauch zu geben ...
2023-12-11_09h15_54.png

Ah, so ist das.
Also gibt es keine Freigabeliste von Transition und liegt der Ball damit beim Kunden, der das vorerst abklären muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück