Rubin
Das wird das letzte Projekt, wirklich...
Hier das zweite große Update aus mehreren Sendungen. Der Sammelwut mancher Leute ist es zu verdanken, dass man derartige Teile noch in solch gutem Zustand bekommt.
So meldete sich ein Nutzer hier auf meine Suche nach Chris King Classic Naben. Hier also das Set an Mountainbikegeschichte in fantastischem Zustand, kaum gefahren und grün (stimmt zwar null mit dem Rahmen überein, ist mir aber voll egal). King war damals die erste Kult- und Tuningmarke, von der ich bewusst in der Bike gelesen hab. Nun darf ich mir hoffentlich bald den vielfach umworbenen Freilaufsound in freier Wildbahn anhören. Wollte ich schon immer mal haben, ist mir aber neu viel zu teuer - nun endlich so. Made in USA passt auch thematisch wunderbar zum Rahmen. Dass in den Naben noch der passende Satz grüne Tune-Schnellspanner steckte, war an der Stelle ein sehr glücklicher Zufall.
Aus dem Keller selbigen Nutzers stammt auch die komplette XTR-M900-Gruppe. Warum man sowas hortet (Zitat: "900er Schaltwerke hab ich noch ca. 20 Stück, Zustand stark gebraucht bis originalverpackt, such dir eins aus") ist mir zwar nicht verständlich, ich kann mich aber nicht beklagen. Cantis finde ich als ungebildeter Scheibenbremser zwar extrem hässlich, aber in Kombination mit den Hebeln sind die leider Pflicht, lieber wären mir V-Brakes gewesen. Dafür sind diese hier im Neuzustand mit den original beschrifteten XTR-Belägen auch schon wieder cool.
Den Selle Italia SLR im Troy-Lee-Design hat der Kleinanzeigen-Suchagent eines Tages ausgespuckt. Der wird bei mir scheinbar zum "running gag" an allen alten Rädern, denn genau diesen hab ich nun zum dritten Mal in verschiedenen Verschleißstufen. Das mittlere Exemplar begleitet mich schon seit zehn Jahren. Design und Farbkombi find ich toll und zeitlos, er ist leicht und passt auch wunderbar unter meinen Hintern.
Die Schwalbe Racing Ralph gab es eines Morgens auf Kleinanzeigen in der näheren Umgebung abzuholen. 2,1er Breite ist zwar nicht genau meine Wahl, passt aber zum Alter des Rads. Außerdem waren sie günstig, ungenutzt und wiegen pro Stück gerade mal 440 Gramm (das aktuelle Modell wiegt über 600 Gramm pro Stück). So ist der Weight-Weenie-Part des Projekts berücksichtigt und die Exceltabelle ist auch mit großen Sicherheitsreserven deutlich unter 10 Kilo fürs Komplettrad.
Leider hat DHL meine 900er Kurbel verschlampt, Danke dafür. Abgesehen davon fehlt eigentlich nur noch das Einspeichen der Räder, und dann könnte das Rad vorsichtig optimistisch schon in ein paar Wochen fast fertig da stehen.
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