Actofive I-Train im Test: Down Country-Fräse zum Trail-Schruppen

Actofive I-Train im Test: Down Country-Fräse zum Trail-Schruppen

Bisher hat es nur bei Craft Bike-Veranstaltungen die Blicke auf sich gezogen – jetzt konnten wir das Actofive I-Train endlich ausgiebig testen. Wie sich das zweite Modell aus dem Hause Actofive auf dem Trail schlägt, klärt unser Review.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Actofive I-Train im Test: Down Country-Fräse zum Trail-Schruppen

Schruppen bezeichnet übrigens die gröbere Gangart der Zerspanung – welchen Trail würdet ihr gern mal mit dem I-Train in Späne verwandeln?
 
Sitzwinkel ist aber schon auch ne individuelle Sache. Ich sitze auf meinem 29er AM Fully mit 77,2 (statisch) Sitzwinkel um Welten besser als früher....und vor Allem viel angenehmer für die Knie! Beim 29er HT mit 130 mm Gabel komm ich mit dem 74er SW (statisch) auch gut klar. Steilere SW bin ich noch nie gefahren aber in den genannten Grenzen mögen meine Knie definitiv lieber steiler als flacher.
Wo wäre denn eurer Meinung nach das Optimum beim Sitzwinkel?
 
Wirklich schicker Rahmen, der aber ohne besondere Vorteile durch das Fräsen ist & dafür elendig teuer? Ist Pole so viel effizienter in der CNC-Fertigung, dass man bei denen für den Preis von einem Actofive Rahmen schon ein komplettes Bike bekommt?
 
Warum sollte? In einem Test stellt man doch Sachen raus, die man ohne es zu fahren nicht wissen kann.
Der Preis steht ja drauf und ist nicht Ergebnis des Tests. Also könnte höchstens eine mangelnde Qualität (im Bezug auf den Preis) als Kontra angeführt werden.
Ob einem potentiellen Käufer das Bike den Preis wert ist, darf ja zum Glück jeder für sich entscheiden.

Dann doch bitte bei allen einheitlich in der Bewertung sein, danke. Das sind nur mal 3 der Fazits auf die Schnelle, für mehr hab ich keine Lust aktuell.

1705923288167.png


1705923409155.png


1705923422876.png



Wirklich schicker Rahmen, der aber ohne besondere Vorteile durch das Fräsen ist & dafür elendig teuer? Ist Pole so viel effizienter in der CNC-Fertigung, dass man bei denen für den Preis von einem Actofive Rahmen schon ein komplettes Bike bekommt?

Der Typ ist einfach gierig und abgehoben seit dem Corona Boom (oder das ist ne Folge von Long-COVID)
 
Dann doch bitte bei allen einheitlich in der Bewertung sein, danke. Das sind nur mal 3 der Fazits auf die Schnelle, für mehr hab ich keine Lust aktuell.

Anhang anzeigen 1851833

Anhang anzeigen 1851834

Anhang anzeigen 1851835




Der Typ ist einfach gierig und abgehoben seit dem Corona Boom (oder das ist ne Folge von Long-COVID)
Wenn man nur die Pro/Con Listen vergleicht bin ich da voll bei Dir. Dann sollte einfach nirgendwo hoher Preis als Kontra stehen.
Wenn allerdings im Text etwas ausführlich erwähnt wird, warum die erwartete Leistung (für den aufgerufenen Preis) nicht erfüllt ist, dann fände ich das dennoch ok so. Bin aber zu faul, nachzulesen, ob das so ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Diskussionen sehe ich inzwischen gelassener. Essen muss ich, Wohnen muss, zur Arbeit fahren muss ich (leider auch).
Da kann man klagen, vor allem wenn oligopolartige Konzerne ihre Marktmacht ausnutzen um zu kassieren. Der Kauf von Luxus-Fahrrädern ist einigermaßen freiwillig. Der Preis ist der, den der Kunde bereit ist zu zahlen. Warum z. B. sollte Specialized für das Crux (ein Gravelbike, Sram und Roval-Komponenten) nicht 11500 € verlangen, wenn die jemand bezahlt?
Natürlich lächel ich, wenn ich jemanden mit Ceramicspeed Schaltwerkskäfig sehe. Ebenso lacht mich mein Vater aus, wenn ich ihm erzähle, dass mich die Oak-Hebel für die MT5 140 € gekostet haben; also so viel, wie seine letzten beiden Fahrräder zusammen.
 
Preis-Diskussionen sehe ich inzwischen gelassener. Essen muss ich, Wohnen muss, zur Arbeit fahren muss ich (leider auch).
Da kann man klagen, vor allem wenn oligopolartige Konzerne ihre Marktmacht ausnutzen um zu kassieren. Der Kauf von Luxus-Fahrrädern ist einigermaßen freiwillig. Der Preis ist der, den der Kunde bereit ist zu zahlen. Warum z. B. sollte Specialized für das Crux (ein Gravelbike, Sram und Roval-Komponenten) nicht 11500 € verlangen, wenn die jemand bezahlt?
Natürlich lächel ich, wenn ich jemanden mit Ceramicspeed Schaltwerkskäfig sehe. Ebenso lacht mich mein Vater aus, wenn ich ihm erzähle, dass mich die Oak-Hebel für die MT5 140 € gekostet haben; also so viel, wie seine letzten beiden Fahrräder zusammen.
Kannst du uns bitte in Frieden über Kaufpreise von Fahrrädern meckern lassen, die wir uns so oder so nicht leisten können?!
Es geht hier um das Meckern an sich.
Danke!
 
Klar kann man da dann 30mm Vorbau draufklatschen, damit versaut man (wie in 98% der Fälle) aber nur die gesamte Geo. Schlechtere Balance durch weniger Druck auf dem Vorderrad, trotzdem weniger wendig, was so ein Bike aber sein sollte, dafür nervöse Lenkung. Das ist der Effekt wenn man 30mm Vorbauten an Räder mit recht "normaler" Geo schraubt.
Yesterday. Alles was du schreibst sind einschränkungen die ich ohne k.i.s. noch hatte. Kann ich nicht mehr mitreden. Auch beim knielot bin ich raus. Es ist nicht mehr 1996.
 
Aber könnte ich nur ohne Pulsuhr fahren, weil sonst der Herzstillstand bzgl des Preises dokumentiert würde.
Protipp: vor der Jungfernfahrt das Preisschild entfernen :daumen:

Boomer-Protipp2: Preisschild nicht offen liegen lassen, sonst gips bei Rückkehr saures von der fInAnZMinIsTErIn 🤡
 
Die Kettenstreben... :ka:

Oder ist das gewollt um ein wenig Prototype Feeling reinzubekommen :p
Ich finde die Kombination spannend. An den Prototyp-Rahmen waren die Sitzstreben auch noch geschweißt. Das sah auch nicht schlecht aus.

Die im Test gemachte Aussage kann ich übrigens 100 % unterschreiben. Das Bike fährt sich super poppig, liebt Kurven und hat mit der Traktion null Probleme.
img_20230520_130235-2-jpg.1698532


...und es rutscht in Größe S2 und mit 30 mm-Vorbau auch nicht übers Vorderrad 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Knielot ist doch sehr individuell und von der eigenen Konstitution abhängig.
Ich kann ohne größere Probleme tiefe Kniebeugen durchführen, bei denen auch mein Knie weit über die Zehen geschoben wird. Würde ich das nicht so machen, würde ich Umfallen. Das macht auch jedes Kind intuitiv, wenn es bodennahe spielt. Jetzt erklärt mir bitte mal wieso dann eine kurze Kurbel bzw. steiler Sitzwinkel mit vorgelagerten Knie schlecht sein soll.
Ich pfeife auf das letzte Watt, ich bin schließlich kein Wettkampf Fahrer
Zum Rad an sich.
Schöne Farbe , aber leider wieder nur der nächsten Horstlink 4 Gelenker. Schade... Da ist mir das P Train viel lieber.
Purple 💜
 
Zurück
Oben Unten