Die Info von tageschau.dehttps://www.tagesschau.de/ausland/reiselaender-uebersicht-101.html

Kroatien

Kroatien erlaubt Bundesbürgern nun wieder die Einreise ohne Nachweis von Gründen. Bisher mussten Reisende an der Grenze die Buchung einer Unterkunft oder die Bestätigung für einen Immobilien- oder Bootsbesitz in Kroatien vorlegen. Die Lockerung betrifft auch die Bürger neun weiterer EU-Staaten, darunter Österreich. Reisende müssen lediglich an der Grenze erklären, wo sie sich aufhalten werden und wie sie erreichbar sind. Damit sollen sie gefunden werden können, wenn es in ihrer Umgebung neue Corona-Infektionen gibt. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, können sich Urlauber ein Formblatt von der Webseite entercroatia.mup.hr herunterladen.

mit dem Link hierher https://entercroatia.mup.hr/ habt ihr bestimmt auch schon gesehen, oder? Aber ja, es ist oft eben vom 15. die Rede. Ob das 'nun wieder' schon jetzt oder erst in paar Tagen gilt erschließt mir auch nicht so ganz...

Edit: jep, das Zitat von @fwgdocs ist dann dieser hr link...
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Ja mei... diese halbschaurigen Coronixe durch Bayern waren halt nix gescheites... :).
Da bin ich doch ehrlich und oute mich mit Querverweis - O-Zitat:
****TICKER****Stuntzi's back in town: Absolut lesenwert quert mers diesmal von Rom nach München
unter "Adriatix" - unter feinsten Coronabedingungen aus München per Flieger nach Rom und dann
frei nach Bauchentscheid und -speck ritorno über die Alpen gen Bavaria! Wird sicher spannend,
endlich mal wieder ein spannendes Alltagsepos unter verschärften Bedingungen nach dem Moddo:
Wir wandern, wir wandern - von eim C-Vid zum andern!:D;) Mal gespannt wie sich durchgeschlagen
wird... stay tuned, re-speckt Backpackers, der Pete!:daumen::love:

:anbet:Mea maxima culpa!;)
 
@delphi1507 Bei dir scheint was mit dem offset der beiden Karten nicht zu passen. Ich hatte als basis eine offline Karte und da hat das gepasst. Ich meine, ich habe im Locus ein Menü gesehen, wo man diese Karten Offsets anpassen kann. Bei mir ist das Problem, dass nicht immer was von Strava angezeigt wird...

@odysseus Ich habe lediglich stuntzis kurze Anleitung verwendet. Also die locus/mapsOnline/custom/providers.xml mit beschriebenen Inhalt angelegt. Nach Neustart von locus hatte ich dann die Strava Map in den online Maps....
es scheint mir eher ein Größen Problem der tiles zu sein rumspielen mit tilesize brachte aber nicht wirklich was bis jetzt...
 
07.06. 11:30 Auf dem Garibaldi-Holytrail am Gran Sasso, 1600m

garibaldi-trail4.jpg

Über den kleinen Pass Sella di Monte Aquila wechseln wir vom Campo Imperatore im Süden des Gran Sasso Massivs hinüber ins Val Maone auf der Nordwestseite. Eingerahmt von einigen der höchsten Abruzzenberge rollen wir auf idealer Radlneigung bergab.

garibaldi-trail5.jpg

Der Weg ist perfekt in die Landschaft eingepasst: Weite, geschwungene Kurven auf lieblich fluffigem Untergrund, viel Geschwindigkeit, keine Gemeinheiten. Würden Mountainbiker einen Abfahrt in die Berge bauen, genau so müsste sie aussehen. Einfach nur toll.

garibaldi-trail6.jpg

Garibaldi-Trail im Val Maone am Gran Sasso. Den Namen hab ich spontan vergeben, frei nach dem kleinen Rifugio hier im Tal.

garibaldi-trail7.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail8.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail9.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail10.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail11.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail12.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail13.jpg

Garibaldi-Trail im Val Maone am Gran Sasso.

garibaldi-trail14.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail15.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail16.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail17.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail18.jpg

Garibaldi-Trail.

garibaldi-trail19.jpg

Garibaldi-Trail im Val Maone am Gran Sasso: einfach unglaublich. An so viel Flow in alpiner Landschaft kann ich mich lange nicht zurückerinnern. Hübsche Berge gibt's natürlich viele auf der Welt. Aber dass man sie auch so abartig toll beradeln kann, ist dann schon eher ein seltener Glücksfall. Vielleicht sind ja die gesamten Abruzzen ein seltener Glückfall?

garibaldi-trail20.jpg

Nach über achthundert grinsend verspachtelten Tiefenmetern verlassen wir das Val Maone auf einer kurzen Gegenanstiegspiste und schwenken hinüber...

pratitivo-bar2.jpg

... ins kleine Skigebiet "Prati di Tivo". Heute am Sonntag ist ein ganzer Haufen sonnenhungriger Ausflugsitaliener unterwegs. Der Parkplatz ist voll, die Nummernschilder alle lokal. Ausländische Touristen in Italien kann man immer noch an einer Hand abzählen. Seltsame Zeiten.

pratitivo-bar3.jpg

Kalorien sind jedenfalls dringend nötig. Auf uns warten weitere eintausend Tiefenmeter hinab in die tiefsten Schluchten des Gran-Sasso-Massivs, nach der Karte beinahe komplett auf Singletrack.

Heute geht was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Skigebiet "Prati di Tivo" war ich 2016 ungefär um die gleiche Zeit (Anfang Juni und ohne Bike) wir haben damals nicht einmal eine geöffnete Bar gefunden. Die einzige geöffnte Bar gab es dann wieder weiter unten in in Pietracamela. Das ganze obere Skigebiet war fast wie ausgestorben.

Viel Spaß auf der Weiterfaht und immer gute Trails
 
Guten morgen ihr zwei,
Wow, ist ja der Hammer.... unglaublicher Trail durch diese Landschaft. Weiterhin viel Spass.
 
07.06. 14:30 Pietracamela, 1050m

pietracamela-trail2.jpg

Bei Prati di Tivo ist der alpine Abschnitt unserer Abfahrt vom Gran Sasso beendet. Der Trail geht allerdings weiter.

pietracamela-trail1.jpg

Wiesiger und waldiger zwar, aber immer noch Flow bis zum Abwinken.

pietracamela-trail3.jpg

Weitere fünfhundert Tiefenmeter als schmackhafter Nachtisch, nach dem exorbitant leckeren Hauptgericht oben am Gran Sasso.

pietracamela-trail4.jpg

Pietracamela-Felsentrail.

pietracamela-trail5.jpg

Pietracamela-Blumentrail.

pietracamela-trail6.jpg

Pietracamela-Wassertrail.

pietracamela-bar1.jpg

Pietracamela: Zuckersüßer Ort im Gran Sasso Nationalpark mit ebenso zuckersüßer Bar. Bisher 1500 Tiefenmeter Traumtrail and counting... es geht immer noch weiter runter.

pietracamela-bar2.jpg

Aber piano... nur nicht hetzen. Dazu machen die Italiener einfach zu guten Kaffee. Vermisse meinen Gaskocher gerade überhaupt nicht :).
 
07.06. 11:30 Auf dem Garibaldi-Holytrail am Gran Sasso, 1600m

... Würden Mountainbiker einen Abfahrt in die Berge bauen, genau so müsste sie aussehen. Einfach nur toll...

... Garibaldi-Trail im Val Maone am Gran Sasso: einfach unglaublich. An so viel Flow in alpiner Landschaft kann ich mich lange nicht zurückerinnern. Hübsche Berge gibt's natürlich viele auf der Welt. Aber dass man sie auch so abartig toll beradeln kann, ist dann schon eher ein seltener Glücksfall. Vielleicht sind ja die gesamten Abruzzen ein seltener Glückfall?...

Und da sagtest du noch im letzten Video des Öfteren: 'Ich will in den Hiiimaaalayaaa....' Aber gut, da hatte es auch deutlich mehr Bäume wie nun hier und zudem handelte es sich ja auch um 'Radeln in D'....

Guten Morgen!
 
Mit dem Auto von mir aus übrigens 8 Stunden. In die Toskana (Massa Marittima) sind's übrigens 7 Stunden.
 
Oh mei ist das schön :hüpf: und genau rechtzeitig zum Frühstück, bevor sich die Videokonferenzen des Bildschirms bemächtigen.....

Klasse Aufnahmen, auch (wieder) tolles Wetter, der Spaß kommt direkt rüber - THNX 4 ?

Pironi on me ;-)
 
Menno, bei mir beginnt heute wieder die Arbeit und dann schau ich mir diese Bilder an. Das sieht wirklich sehr schön da unten aus. Liegt das jetzt an Corona oder ist das dort immer so?
 
Oh, wie ich diese Momente liebe: Das Bike wackelt auf dem Rücken, das Kettenblatt kitzelt mein Ohr. Die Finger suchen nach Halt wo ich nicht hinschauen kann, weil der Kopf zwischen Rahmen und Vorderrad klemmt, der Fuß rutscht und im kritischen Moment stößt der Reifen an den Fels und schubst mich sanft zurück... ?

Je Felsen desto Spaß.

garibaldi-uphill8.jpg

Ein letzter gemeiner Aufschwung...
 
07.06. 17:30 Albergo Rocchetta im Val Vomano, 700m

pietracamela-trail10.jpg

Weiter im traumhaften Trailtext. Auch die unteren Regionen des Gran Sasso Nationalparks sind mit Wanderwegen versehen.

pietracamela-trail9.jpg

Das freut den Bergradler, kann man doch beinahe zweitausend Höhenmeter Abfahrt auf die einzig richtige Weise konsumieren: Singletrack!

pietracamela-trail11.jpg

Freilich fehlen hier unten die alpinen Panoramablicke, statt dessen zwirbeln wir halt durch laubigen Abruzzenwald. Trotzdem lustig... und natürlich viel besser als die alpentypischen Forstpisten, die oft den Tiefenmeter trailspaß einer Abfahrt halbieren.

pietracamela-trail12.jpg

Erst tief unten in der engen Schlucht des Fiume Vomano endet das endlos lange Vergnügen. Ganz am Schluss müssen wir dann doch kurz auf eine Teerstraße abrollen, die zweitausend Trailtiefenmeter werden knapp nicht erreicht. Trotzdem ist dieses Hammerding von der Sella di Monte Aquila vermutlich die längste und beste Abfahrt der Abruzzen... und auch in den Alpen muss man nach sowas durchaus lange suchen. Jedenfalls ist die Holytrail-Liste heute um einen Eintrag erweitert worden.

albergorocchetta-chat.jpg

Am späten Nachmittag strampeln wir noch schnell zweihundert Höhenmeter am Fiume Vomano entlang talaufwärts und checken spontan im Albergo Rocchetta am Straßenrand ein. Ich gebs ja zu, das Zelten rückt gerade etwas in den Hintergrund. Aber die Gastgeber freuen sich hier alle wie die Honigkuchenschnitzel, wenn endlich wieder Touristen vorbeischauen. Was soll's... da kann man nix machen... ist's halt dann erst mal ein Warmduschertrip.

albergorocchetta-tiramisu.jpg

So muss ein Holytrail-Tag in Italien aufhören..Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, sind die Abruzzen ja ein Nationalpark, oder? Wie sieht es da aus mit Bikeverboten?
Die ganzen Abruzzen nicht, nur Teilgebiete sind Nationalpark. Macht aber nix, wir sind ja hier nicht in Österreich. Oder Frankreich. Oder wo auch immer. In Süditalien laufen die Uhren noch etwas anders. Radln ist hier im Nationalpark erlaubt und erwünscht, sofern ich das richtig sehe. Jedenfalls kannst du an der Gondel mitten im Herz des Gran-Sasso-Parks eine Tageskarte für Mountainbiker mit Biketransport erwerben. Wurde mir am Tickethäuschen sogar explizit ans Herz gelegt, obwohl wir nur einmal rauf wollten. Das ist schonmal ein Hinweis :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen euch beiden... :winken: Wieder mal alles perfekt in Szene gesetzt….sehr schöne Bilder…hast du eine neue Foto Cam??
Nö, seit Galaxy S8+ (mittlerweile S10+) machen wir alles mit dem Handy. Die Mehrheit der "Fotos" sind inzwischen sogar einfach nur Screengrabs aus 4k-Videoclips. Doppelt fahren an schönen stellen wäre mir deutlich zu doof.

Freilich verliert man dadurch etwas an Auflösung, gewinnt aber nachträglich "den perfekten Moment".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Auto von mir aus übrigens 8 Stunden. In die Toskana (Massa Marittima) sind's übrigens 7 Stunden.
Für nichtfliegende Autoanreisler die trotzdem einen Cross fahren wollen, könnte man das mittelalterliche "Assisi" beim Heiligen Franz weiter im Norden und näher an daheim empfehlen. Dort den Schlitten parken und mit dem Zug nach Rom, einen Tag lang Kultur genießen und dann von Süd nach Nord durch die Abruzzen pfeifen, etwa von Avezzano nach Assisi. Ist vermutlich die bessere Richtung, allein schon wegen dem Traumtrail am Gran Sasso. Assisi ist ein durchaus ansprechendes Ziel und die Route müsste im einer Woche zu schaffen sein.
 
Zurück
Oben Unten