Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
24.06. 14:30 Sucuraj auf Hvar, 1m

sucuraj-road1.jpg

Keine Trails heute, stattdessen durchlängsen wir die komplette Insel Hvar auf ihrem Buckel: vierzig Kilometer Schotterpisten und nochmal zwanzig Straße dazu, oder so ähnlich. Verkehr ist allerdings keiner... woher auch. Obwohl in Kroatien schon deutlich mehr los ist als drüben in den Abruzzen, fehlen wohl immer noch an die 80% der sonst üblichen Sommertouristen. Trotzdem trifft man jetzt alle Nase lang wieder deutsche Touristen, das gab's in Italien noch nicht.

sucuraj-port2.jpg

Im kleinen Ort Sucuraj...

sucuraj-port1.jpg

... erreichen wir schließlich das Ostende der Insel.

sucuraj-food.jpg

Lokales Futter ist direkt angesagt. Apropos Restaurant: es ist fast etwas gruslig, wie gut die Kroaten mit Fremdsprachen sind. Beinahe jeder den wir im Tourismus treffen, spricht passabel Deutsch, Englisch sowieso. Ein schöner Unterschied zu den Italienern, südlich von Bozen sind Fremdsprachen praktisch unbekannt.

sucuraj-kettlesleep.jpg

Wie auch immer: Nachmittags ist's irgendwie zu heiss zum radln.
 
Zuletzt bearbeitet:
24.06. 08:00 Frühstücksbar in Zavala, 1m

zavala-coffee.jpg

Mit zwei Handys auf Tour geht eigentlich gar nicht, Home Office lässt grüßen. Wir sind schon extreme Handyjunkies, im Schnitt frickeln wir von jeder Minute wohl 30 Sekunden irgendwas am Telefon rum. Die meiste Zeit ist dabei allerdings Film, Fotos und Tourplanung geschuldet... also wenn wir nicht so viel frickeln würden, hättet ihr nix zum gucken.

Guten Morgen von der Adria.
Ist das HomeOffice, weil ihr auf den Bikes daheim seid, oder ist das nicht doch eher schon Holiday-Office?;)
Sehr schöne Bilder, die neidisch machen können. Danke für's Mitnehmen!
 
Gefühl hat halb Kroatien auch mal in Deutschland oder Österreich gearbeitet. Wien besteht hauptsächlich aus Balkanesen. ;)
 
16.06. 16:00 In der Schlucht von Frasassi, 300m

frasassi-train1.jpg

"Genga San Vittore Therme" heisst der Bahnhof unserer Wahl, erreicht nach einer knappen Stunde im leeren Regionalzug von Ancona. Vier Euro pro Nase kosten die knapp siebzig Kilometer, Bikes fahren in der Provinz "Marche" umsonst. Naja... nicht wirklich umsonst... die Provinz bezahlt den Preis an Trenitalia. Drum bekommen wir für unsere Räder im Zug kostenlose Tickets mit Nummern und Quittungen und allem möglichen Krimskrams ausgestellt, damit später auch alles passt.

frasassi-train2.jpg

Die Maskenpflicht ist aufgehoben!

frasassi-gorge1.jpg

Dann wollen wir mal sehen, wohin das Bähnchen uns gebracht hat. Sieht schon mal recht schnucklig aus, die Schlucht von Frasassi. Ist jetzt kein monströser Canyon mit eintausend Meter hohen Felswänden links und rechts, aber ansonsten schon irgendwie niedlich.

frasassi-gorge2.jpg

Und Loreleyfelsen hat's auch.

Apropos.

frasassi-gorge5.jpg

Schon ein lustiges Schluchterl, irgendwie. Gibt dort auch hunderte von Höhlen, die "Grotte di Frasassi" recht bekannt und touristifiziert. Lassen wir einfach mal links liegen... vielleicht auf dem Rückweg.

sassoferrato-road.jpg

Weiter durch eher liebliche Abruzzenhügel...

sassoferrato-hotel1.jpg

... in den Ort Sassoferrato zum nächsten Albergo.

sassoferrato-hotel2.jpg

Bikepacking Kettlestyle.

Juhu, ein Kringel! Iss so spassig wo sich hier im germanischen Kernland Blockwarte im Überwachen
geradezu "tunneln" - Susanne, zur Freiheit, schön, dass IHR dabeiseid...
 
24.06. 19:30 Strand von Podgora, 3m

drvenik-ferry1.jpg

Von Sucuraj am Ostende von Hvar fährt uns ein kurzes Fünfkilometerschifferl hinüber nach Drvenik aufs kroatische Festland. Südlicher kommen wir auf diesem Trip nicht mehr, Bosnien, Montenegro und Albanien müssen auf ein anderes Mal warten. Hätten schon schöne Berge dort unten, aber rein zeitlich sollten wir vielleicht langsam mal nach Norden verduften. Wird schon ziemlich heiss mittlerweile.

drvenik-road.jpg

Hab mir sagen lassen, als Radler überlebt man normalerweise keine fünf Minuten auf der verkehrsreichen kroatischen Hauptstraßenmagistrale an der Adriaküste. Danach liegt man entweder unter einem LKW oder pappt als bunter Fettfleck auf der Kühlerhaube eines Wohnmobils. Aber was ist im Sommer 2020 schon normal?! Die zwanzig Kilometer nach Norden bis zum Badeort Podgora könnte man zwar auch größtenteils auf Pisten und Uferwegen verbringen, aber die außergewöhnlich leere Autostraße übt irgendwie eine seltsame Anziehungskraft aus. Seltsame Zeiten... seltsam perfekt für einen Radlurlaub.

podgora-beach1.jpg

Entsprechend sieht's dann auch auf der Uferpromenade im Badeort Podgora aus. "#stayathome"??! Also ehrlich... wer dieses Jahr nicht in den Süden fährt, verpasst was. So entspannt war's zuletzt wohl vor fünfzig Jahren und wird's vermutlich nie wieder werden. Da können unsere Landesfürsten noch so viel von den bereits jetzt aus allen Nähten platzenden Tegern- und Ostseen und "#stayathome" palavern. Setzt euch lieber ins Auto und kommt runter, natürlich mit den Bikes im Kofferraum!

podgora-beach2.jpg

So muss ein Tag aufhören.
 
25.06. 09:30 Straße zum Biokovo-Nationalpark, 250m

biokovo-uphill1.jpg

Es bleibt spannend... lässt uns Slovenien in ner Woche noch einreisen? Und wer hat Tips für eine grüne Grenze weit ab vom Schuss parat, für den Fall der Fälle: https://kaernten.orf.at/stories/3054484/

Sind wohl polternde Drohgebärden wie üblich, um die Touristen die eigentich nach Kroatien wollen im eigenen Land zu halten, so wie's Österreich bei Italien versucht hat. Wenn es um das Virus ginge, müsste man wohl eher die Einreise von Deutschen Staatsbürgern verbieten. Das traut sich natürlich keiner, weil alle auf den Tourismus angewiesen sind.

biokovo-uphill2.jpg

Ansonsten strampeln wir gerade in Richtung eines 1800 Meter hohen Bergs und schwitzen wie die Schweine am Spieß. Guten Morgen in die wohlklimatisierten Büros daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können unsere Landesfürsten noch so viel von den bereits jetzt aus allen Nähten platzenden Tegern- und Ostseen und "#stayathome" palavern. Setzt euch lieber ins Auto und kommt runter, natürlich mit den Bikes im Kofferraum!

Ihr seid zu weit südlich. Um die zeit ist es dort immer so. Ich war erst für eine Woche in Kroatien (nach dem langen WE und nach den deutschen Ferien). So wenig ist da nicht los.... Ihr werdet das schon merken, wenn ihr weiter nach oben kommt ;-) Am 20.6. gab's bei der Einreise am Grenzübergang nach Koper locker 2h Stau. Kroatien wird heuer ein Bombenjahr haben bzgl Tourismus. Da bin ich mir sicher.
 
Bombenjahr? Nur wenn die Menschen sich vernünftig benehmen, was ich leider nicht glaube (siehe NRW). Es sind zu viele, die meinen, dass die Regeln für sie nicht gelten, da sie ja nichts hätten (allgemein, nicht nur Krostien). Einer von 1000(?) hat dann aber eben doch erwas und so breitet sich der Mist immer wieder aufs Neue aus.
Wir werden garantiert neue Lockdowns bekommen. Wenn man regional schnell reagiert, kann es zeitlich und räumlich sehr begrenzt ablaufen. Wenn aber nur ein oder zwei Tagezu spät reagiert wird ist die Kacke wieder am dampfen und dann auch schnell eine Grenze wieder zu. Gerade in touristischen Regionen wird man einen lokalen Lockdown hinauszögern, um (vermeintlich) die Wirtschaft zu schützen.

Ich hoffe, dass ich nicht Recht habe und Stuntzi und Goldkettle auch ohne Rechtsbruch reisen können. Ich drücke Euch die Daumen, dass es so bleibt wie im Moment.
 
Außer Herrn Tönnies haben sich die Menschen in NRW eigentlich ziemlich vernünftig verhalten. Aber egal.
@stuntzi auf die Gefahr hin, dass Du das schonmal ausgebreitet hast, interessiert mich trotzdem, ob ihr irgendwelche speziellen Versicherungen für solche Trips abschließt. Also Auslands-KV ist ja klar, aber Gepäck, Diebstahl, Rettungseinsätze und Co?
 
Außer Herrn Tönnies haben sich die Menschen in NRW eigentlich ziemlich vernünftig verhalten. Aber egal.
@stuntzi auf die Gefahr hin, dass Du das schonmal ausgebreitet hast, interessiert mich trotzdem, ob ihr irgendwelche speziellen Versicherungen für solche Trips abschließt. Also Auslands-KV ist ja klar, aber Gepäck, Diebstahl, Rettungseinsätze und Co?
Ich hab ne recht gute PKV, die auch bei ausgedehnten Trips oder sogar bei "Reisewarnungen" unserer Minister keinen Stress macht (bei der DKV, Tarif mit maximalen Leistungen und maximaler Selbstbeteiligung und minimalen Monatskosten). Ansonsten noch zusätzlich das Ding vom Alpenverein, für Bergung, Helikopter, Rücktransport.

Gepäck/Sachen sind mir egal. Was weg ist, ist halt weg und muss ersetzt werden. Ist aber noch nie was ernsthaftes passiert (Radlklau auf Tour oä). So viel besitze ich auf ner Reise nicht... und sonst eigentlich auch nicht :).

Glaub mein maximales Diebstahlsevent war auf dem Diagonalix von Zypern nach München mal ein Handy auf ner Fähre nach Athen, sonst kann ich mich an nix erinnern.
 
Ich hab ne recht gute PKV, die auch bei ausgedehnten Trips oder sogar bei "Reisewarnungen" unserer Minister keinen Stress macht (bei der DKV, Tarif mit maximalen Leistungen und maximaler Selbstbeteiligung und minimalen Monatskosten). Ansonsten noch zusätzlich das Ding vom Alpenverein, für Bergung, Helikopter, Rücktransport.
So handhabe ich das auch. Allerdings gibt es ja Orte auf dem Planeten, wo man bei Rettung oder KH-Aufenthalt sofort die Kreditkarte durchziehen muss, was schnell mal die Kreditkarte sprengen kann (z.B. in den USA). Dafür habe ich noch keine so richtige Lösung gefunden, bzw. das Szenario einfach ignoriert 8-)

Viel Spaß weiterhin!
 
Fake News?

Wer hat sich denn in NRW nicht vernünftig verhalten?
Die Leute, die aus den abgesperrten Wohnblocks raus wollten, obwohl(!) sie Corona habe/hatten! Da habe welche versucht trotz Verbot an der Polizei vorbei zu kommen.
Mein Kommentar sollte auch nicht NRW oder Tönnies als bösen Buben hinstellen - das ist ein generelles Problem Einzelner, die einfach trotz Quarantäne einkaufen gehen und sich mit anderen Treffen. Bei uns hier in Schleswig-Holstein hatten wir einen, der Corona hatte und 3x(!) von der Polizei erwischt wurde und erst dann eingesperrt wurde.

Aber das wird jetzt echt OT. Mir ging es darum, dass Stuntzi und Goldkettle hoffentlich nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, weil Grenzen zu sind.
 
So, am vergangenen Wochenende habe ich mir, angeregt durch die guten Erfahrungen hier, Locus Pro auf meinem OnePlus7 Pro installiert.
Natürlich auf der Sonntagsrunde in den Vogesen gleich ausprobiert (es gibt die dortigen Wander und MTB Karten für Locus :daumen:)

Dabei brav Locus als nicht Batterie-optimierte App vermerkt, Tour geplant (ca 1200 Höhenmeter), Tour gefahren: Locus behauptet, ich hätte 2500m Höhenmeter geleistet....o_O

Nie und nimmer, bin noch ein paar extra-Umwege gefahren im Vergleich zur Planung, aber mehr als 1400 Höhenmeter waren es nicht.

@stuntzi Was mache ich falsch?
 
Dabei brav Locus als nicht Batterie-optimierte App vermerkt, Tour geplant (ca 1200 Höhenmeter), Tour gefahren: Locus behauptet, ich hätte 2500m Höhenmeter geleistet....o_O
Du brauchst ein Handy mit barometrischer Höhenmessung und musst selbige auch in Locus einschalten: Einstellungen / GPS und Sensoren / Höhenmanager. Vorsicht: Manche Handys schalten ihren Barometer hardwaregesteuert ab, wenn das Display ausgeht. Dann hat man verloren.

Alternativ kann man auch die deutlich ungenauere GPS-Höhe verwenden, dann musst du eine entsprechende Dämpfung einschalten, in Locus irgendwo an der selben Stelle: Höhenfilter Mittel oder Stark.

Wunder dich nicht über das verwurstet komplizierte UI in Locus, das ist menions Steckenpferd.
 
Das OnePlus 7 Pro hat eventuell keinen barometrischen Höhenmesser. Damit wären dann Höhenaufzeichnungen wenig zuverlässig. Zudem müssen Sensoren in Locus Pro aktiviert werden.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten