Al/C_29 'Scout' [A]ufgebaut und in Dienst gestellt...

Bei deiner Entscheidung die Reifen mit Schlauch und diese wiederum mit tubless Milch zu fahren verliert man aber die Meisten Vorteile von Tubless solo wieder.
Sicher verbessert es deinen Pannenschutz wie wenn nur mit Schlauch und ohne Dichtmilch gefahren wird möchte aber zu bedenken geben.

Jede mir bekannte Dichtmilch reagiert mit Sauerstoff und härtet dementsprechend wieviel Sauerstoff vorhanden schneller aus, was im Schlauch dann sicher verzögert passiert.
Der Schlauch arbeitet immer gegen den Reifen dadurch erhöhte sich Rollwiederstand was vor allem dann im Gelände bei punktueller Belastung auf die Karkasse zu tragen kommt das System wird anfälliger gegen Schlitzer, Durchstiche und Eindringen von Fremdkörpern ( lange Dornen Scherben usw. ) dringen einfacher ein.
Falls Dornen Scherben usw. in der Karkasse stecken bleiben offenbart sich der nächste Nachteil, trotz schließen der Dichtmilch ist bei starken anbremsen wieder die Gefahr das die bereits abgedichtete Schadstelle im Schlauch durch die Stecken gebliebenen Fremdkörper in der Karkasse und das Walken des Reifen gegen Schlauch wieder aufreißen kann.
Der Nächster Nachteile mit Durchschlag wurde auch schon erwähnt hier ist wenn das Gewicht Schlauch + Dichtmilch nicht stört eine Lösung tubless mit einer Schaumkerneinlage die bessere Wahl.

Gegenüber deiner Reifenwahl ( sind tubless ready) gibt es nichts auszusetzen diese aber nur tubless ( ohne Schlauch) zu fahren wäre ohne Einschränkung gegenüber + Schlauch mehr als einen Versuch Wert:D
 


War nur ein gut gemeinter Input. Mit Schlauch & Dichtmilch (sic!) bist du bei wahrscheinlich 1100g pro Reifen. Und das genau dort, wo man das Gewicht am meisten spürt (Handling, Fahrgefühl,...).
Weiß ich doch ;) Aber als Tourenfahrer merkt man imho das Laufradgesamtgewicht wenn es mal rollt eigentlich nicht so. Rennen/Spurts und/oder auf Zeit fahre ich ja auch nicht. Im schnellen Antritt ist ein leichtes Laufrad natürlich im Vorteil. Aber mir ist zB Laufruhe bergab und Robustheit der Mäntel gegen Angriffe vom Boden wichtiger.
... never change a running system ...
Das Konzept des Rades möchte ich auch nicht verändern. Daher gab/gibt es nur minimale Änderungen zum ursprünglichen Aufbau. Es hat einen bestimmten Charakter, ein paar Eigenarten. Und deswegen mag ich das Bike genau _so_ ... Meine Pannen- und Verschleißstatistik spricht ja eigentlich auch für das Rad ;)
Der Schlauch arbeitet immer gegen den Reifen dadurch erhöhte sich Rollwiederstand was vor allem dann im Gelände bei punktueller Belastung auf die Karkasse zu tragen kommt das System wird anfälliger gegen Schlitzer, Durchstiche und Eindringen von Fremdkörpern ( lange Dornen Scherben usw. ) dringen einfacher ein.
Mit schweren (stabilen) Reifen hat man die Probleme eigentlich nicht. Hier in den Bachtälern von Rhein und Mosel gibt es viel scharfkantiges Gestein, in der Eifel oder dem Westerwald oft Dornen, im urbanen Bereich von KO-City natürlich den städtischen Unrat (zB Scherben).
Trotzdem liegt mein letzter und bisher einziger Platten mit dem Rad schon einige Monate (feb/2018) zurück.



Btw, danke für eure Anmerkungen und Vorschläge. Freue mich ja immer wenn ihr (und andere) hier mitlest :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
BdW KW47-2018.jpg


https://www.mtb-news.de/news/2018/11/22/bike-der-woche-projekt-al-c_29-ibc-user-f_t_l/


Hey, das freut mich.
Hatte vor ein paar Wochen ja nicht wirklich damit gerechnet mit meinem minimalistischen, harten Bock ohne jegliches Bling-Bling ein "Bike der Woche" zu landen ;)

Vielen Dank übrigens auch für die vielen Sternchen in der BdW-Rubrik :daumen:

:bier:
Stefan​
 

Anhänge

  • BdW KW47-2018.jpg
    BdW KW47-2018.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch,
absolut verdient, auch für deine intelligenten Berichte.
Habe lange keinen Aufbauthread mehr verfolgt, hier lohnt es sich.
Toll.
 
Herzlichen Glückwunsch, erinnert mich an meinen grau-grünen Charge Cooker Aufbau!

Tolles Bike geworden und absolut verdient! Meins hat damals auch nur 1450 € gekostet! Damit bekommt man aber schon gute Sachen hin.
In deinem Fall auch belohnt und gewürdigt! :daumen:
 
Wie lang ist diese Deine Gabel vom Einbaumaß?
Und auf was für einen Lenkwinkel kommst Du da? :)
Bei den technischen Daten vom Rahmen steht etwas von 71°, was ja inzwischen eigentlich als "unfahrbar" gilt .... :rolleyes:
Die BXT MF-004 Carbon-Gabel hat eine Einbaulänge von ca 480 mm.
Für den Rahmen wird eine Einbaulänge von 486 mm angegeben.
Der Steuerkopfwinkel des "TwentyNiner" beträgt laut Datenblatt 71 Grad - Das wird allerdings durch die Gabel noch reduziert. Die ist nämlich nicht gerade, sondern ab Steuersatzauflage nach vorne gebogen. Da der Einsatz für diesen Rahmen im Bereich XC/Tour liegt, kommt man damit auf einen angenehmen, nicht zu extremen Steuerkopfwinkel (Habe aber nicht nachgemessen). Zusammen mit einem Vorbau von um die 60 mm steigt weder das Vorderrad, noch bekommt man bergab Überschlagsgefühle ;)
bxtgabel2.jpg
bxtgabel1.jpg

29er.jpg

 

Anhänge

  • bxtgabel2.jpg
    bxtgabel2.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 352
  • bxtgabel1.jpg
    bxtgabel1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 345
  • 29er.jpg
    29er.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
vorlauf = offset an der gabel
@k_star Ich möchte dich nur ungern korrigieren, aber den Begriff "Vorlauf" gibt es nicht beim Radfahren ;)

Nachlauf
= Der Nachlauf ist die Strecke zwischen Reifenaufstandspunkt und dem virtuellen Durchstoßpunkt des Lenkkopfwinkels im Untergrund, abzüglich des Gabel-Offsets.

Offset = Der Offset gibt an, wie weit vor der Steuerachse die Radachse angebracht ist.
 
Zu Zeiten als noch keiner daran dachte verdenglichtes Geschwurbel in die Welt hinaus zu blasen, soll keine Beleidung sein, gab man dem Kind einen Namen und der hieß "Vorlauf", weil es einfach logisch ist, denn es handelt sich um etwas was vorne vorweg läuft, also eine Umschreibung. So funktioniert deutsche Sprache.
"Offset" = "Versatz" ist zunächst einmal ungenau, weil man nicht wüsste, "wo" denn dieser sei.
Spricht man beim Radsport von "Vorlauf", wissen die meisten was gemeint ist. Nicht der "Versatz" an der Sattelstütze oder sonstwo, sondern eben an der Gabel.
Der Offset gibt an, wie weit vor der Steuerachse die Radachse angebracht ist.
Jedenfalls lernte ich das so aus den Radsportkreisen als ich angefangen habe, vor 28 Jahren und die von denen ich das lernte, die lernten es von denen davor.
Ist doch auch Latte, solange man sich halbwegs einig ist wovon wir nun sprechen.
Jedenfalls meine Meinung.

Meine Frage an Dich @f_t_l wäre aber, traust Du den China-Carbonteilen an Deinem Rad, soll heißen, bist Du damit entspannt unterwegs?
Denkst Du die halten eine härtere Gangart aus, wie ist Dein Fahrstil? Locker daherradeln, oder auch mal bischen Richtung Belastungsgrenze der Teile?
Ich hadere mit mir solche einmal auszuprobieren, bin bei Materialfragen sehr pingelig, nachdem ich schon mal einen Bruch eines Gabelschaftrohrs einer vertrauenswürdigen Edelschmiede am eigenen Leib zu spüren bekommen habe.
 
Meine Frage an Dich @f_t_l wäre aber, traust Du den China-Carbonteilen an Deinem Rad, soll heißen, bist Du damit entspannt unterwegs?
Denkst Du die halten eine härtere Gangart aus, wie ist Dein Fahrstil? Locker daherradeln, oder auch mal bischen Richtung Belastungsgrenze der Teile?
Hallo @Sittenstrolch Ich bemühe mich idR um einen sauberen Fahrstil. Und obwohl ich überwiegend nur Singletrails und Feld/Wald/Wiesenwege fahre, rumpelt es doch aufgrund fehlender Federung manchmal ganz schön im Gebälk... Auch meine (nackten) 80 kg und die vielen Kilometer tragen zur allgemeinen Belastung der Komponenten ihren Teil bei ;)
Hier kannst du dir einen Eindruck verschaffen:
https://fotos.mtb-news.de/s/86260

Bisher haben die Carbon-Parts aber meine Erwartungen erfüllt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/al-...n-dienst-gestellt.855256/page-3#post-15516519 (1 Jahr im Einsatz)

Die Carbon-Komponenten würde ich mal als tauglich für XC einstufen. Für den härteren Einsatzbereich gibt es wohl geeignetere Parts. Ab das ist nicht mein Fachgebiet :ka:
 
Auch ich habe schon seit mehreren Jahren China Felgen, Sättel, Stützen, Gabeln und Vorbauten sowie Lenker und Rahmen im Einsatz. Ich achte beim Kauf natürlich darauf, ob das Teil zumindest eine EN oder JIS Belastungstest inkl. Zertifikat beastanden hat und somit geprüft wurde. Ich habe da auch schon ehrliche Antworten bekommen, z.B. man habe eigene Testkriterien ohne dieses Zertifikat usw. also glaube ich zumindest mal an die ehrliche Auskunft. Zusätzlich gibt´s auch gewisse Chinalabels wie z.B. Elita One oder UNO7 die schon mehrfach in diesem Forum ihre Tauglichkeit bewiesen haben, i, übrigen sind mir schon Carbonteile von teuren Namenhaften herstellern verreckt.
 
Ich achte beim Kauf natürlich darauf, ob...
...der Shop schon länger existiert. Anbieter wie BXT sind schon seit mehreren Jahren im Geschäft. Imho immer das beste Vorzeichen ;)

...die Bewertungen der Shops bzw der Komponenten plausibel sind. Man merkt eigentlich schnell ob es Fakes oder reale Kunden sind.

...es Zertifikate oder Anbieter-Testvideos gibt. Ist aber schwer zu sagen inwieweit die wirklich hieb- und stichfest sind :ka:

...es auf Youtube User-Reviews gibt (Sind meist quer über den Globus verteilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@f_t_l - Danke für Deine Einschätzung, also Du "traust" den Dingern. XC wäre auch hier das Einsatzgebiet, zudem ich auch gern sauber fahre.
Die Strecken die Du so fährst kommen dem was vor meiner Haustür wartet, Eifel, auch ziemlich nahe. Und, da ich mittlerweile doppelt so alt bin als vor 20 Jahren noch, geh ich eh nicht mehr so ab.

@Laktathunter - Ja, die guten alten Zertifikate. Von hier aus kann ich das nicht beurteilen. Wer weiß ob und wie viel da und hier gefuttelt wird. Deswegen frag ich lieber hier nach. Nahmhaftes Zeug, dem habe ich schon den ein oder anderen Sturz zu verdanken. Deswegen bin ich ja so pingelig. Da ich ja auch mal paar Jahre in "der Industrie" gearbeitet habe, kenne ich auch das mit dem umlabeln und nicht selbst produzieren der hiesigen "Hersteller". Und so denk ich mir auch, warum nicht direkt beim Hersteller kaufen? Manche Preise möchte ich da auch nicht mehr nachvollziehen.
Wär zwar auch gut, wenn hier nochmal was hergestellt würde, ausser superteuer kram, aber ich kann das mit den Herstellungskosten schon nachvollziehen.
Mein Konto aber nicht.

Da manche jetzt auch über Ebay verticken, lieber da bestellen, oder beim fixen Ali?
 
[QUOTE="Sittenstrolch, post: 15641305, member: 337870] XC wäre auch hier das Einsatzgebiet, zudem ich auch gern sauber[/QUOTE]

Noch kurzes Feedback wenn gestattet ^^: fahre die Gabel nun auch ein paar Monate, Trails bis S2, Stufen bis ca 30cm würde ich sagen, unsauberer Fahrstil und Systemgewicht von Fahrer + Bike von ~ 80kg. Fazit: Gabel hält. Find die Verarbeitung net so dolle bei meinem Exemplar (Ausfallenden leicht schief), aber das stört mich aktuell nicht. Habse über Ali, allerdings nicht den Herstellerstore.
 
Zurück
Oben Unten