All-Mountain Reifen

Ist das nicht der "All Mountain" Reifen Thread :confused:
Ich finde spätestens wenn ein Baron ins Spiel kommt verlässt man den Bereich AM.Meine Meinung.
Hier wird sehr viel Zeugs aus dem im Enduro Bereich empfohlen.

hatte ja mal den Vorschlag der "Gewichtsbeschränkung" gemacht, wurde aber niedergebügelt :)
Fahre Baron (930g) + Slaughter (740g) oder letztes Jahr Nic (750g) hinten, ist irgendwie dazwischen. Die Karkasse vom Baron ist den meisten, die ich als AllMountain einordnen würde weit überlegen was Dämpfung und Nässe betrifft, er baut halt nicht sehr breit (mein 2,4er B Projekt war deutlich schmaler als ein 2,35er Nic).
 
Ist das nicht der "All Mountain" Reifen Thread :confused:
Ich finde spätestens wenn ein Baron ins Spiel kommt verlässt man den Bereich AM.Meine Meinung.
Hier wird sehr viel Zeugs aus dem im Enduro Bereich empfohlen.
Nunja, wie geschrieben, bin/war ich mir selbst nicht sicher, ob ich nicht "drüben" besser aufgehoben gewesen wäre - da mein Anforderungsprofil aber nicht so extrem gravity-lastig ist, ich alles was ich hier in und rund um Wien runterfahre vorher auch hochfahren muss und auch sonst nicht vorhabe, großartig zu shutteln/Lifte zu nutzen und auch gerne mal längere Touren (halt mit Trail-Anteil) fahre, entschied ich mich für den AM-Thread. Denn genau DAS ist in meinen Augen AM. Und da darf's vorne dann auch schonmal eine Wuchtbrumme wie ein Baron Projekt sein.

@sp00n82 Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werd' jetzt mal schauen, dass ich den Baron Projekt irgendwo halbwegs günstig (<50€) auftreiben kann, dann werde ich hier Feedback geben.

Auch allen anderen Danke für eure konstruktiven Beiträge. :bier:
:)
 
AM und fette schwergängige Reifen, das passt doch gar nicht. Der Baron ist nun mal schwer UND gravity-lastig. So was sollte im Enduro-Thread bleiben.
 
Hallo
ich habe eine Frage zu den Massen von Allmountain Reifen und ob die folgende Kombination Sinn macht.
Zur Zeit fahre ich auf meinem BMC Speedfox vorne einen Onza Ibex 29x2.25 und hinten einen Onza Canis 29x2.25.
Beim nächsten Reifenwechsel möchte ich noch etwas mehr Gripp rauskitzeln und etwas breitere Reifen montieren.
Nun gibt es beim Ibex noch den 29x2.40 Reifen, jedoch beim Canis nur den 29x2.25.
Deshalb möchte ich euch nun fragen, macht es Sinn vorne einen 2.40er Reifen und hinten einen 2.25er zu fahren?
Oder würdet ihr auf ein anderes Produkt ausweichen, um vorne und hinten das gleiche Mass fahren zu können?
Welche Reifen von Maxxis kommen am ehesten an die beiden genannten Modelle ran? Und welche von Schwalbe?

Hier der Link zu Onza: https://onza-tires.com/de/tires/
Hier zu Maxxis: http://maxxistires.de/
und hier zu Schwalbe: https://www.schwalbe.com/de/offroad.html

Gruss und danke schonmal..
Jim
 
Danny Mc Askill ist mit dem Baron hinten und vorne auf den Kilimandscharo raufgefahren, also stellt Euch nicht so an :bier:;)
 
AM und fette schwergängige Reifen, das passt doch gar nicht. Der Baron ist nun mal schwer UND gravity-lastig. So was sollte im Enduro-Thread bleiben.
Du hast dich gerade freiwillig gemeldet eine Liste zu erstellen, welche Reifen hier reindürfen und welche in den Enduro-Thread gehören. :rolleyes: :D

P.S. Bei AM geht es mE nicht um Bestzeiten bergauf, sondern darum, dass sich der Reifen noch vernünftig auch mal über 1000hm pedalieren lässt, ohne dass man krepiert.
 
In einer der aktuellen Bike Bravos wurden doch gerad die neuen reifen getestet.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Hans Dampf mit deren neuen Mischungen bzgl. des Rollwiederstandes da nicht schlecht war um als AM HR zu taugen. Ich warte darum mal bis die Lieferbar sind und dann kommt vorne ne neue Mary und hinten der Hans.
 
Hallo
ich habe eine Frage zu den Massen von Allmountain Reifen und ob die folgende Kombination Sinn macht.
Zur Zeit fahre ich auf meinem BMC Speedfox vorne einen Onza Ibex 29x2.25 und hinten einen Onza Canis 29x2.25.
Beim nächsten Reifenwechsel möchte ich noch etwas mehr Gripp rauskitzeln und etwas breitere Reifen montieren.
Nun gibt es beim Ibex noch den 29x2.40 Reifen, jedoch beim Canis nur den 29x2.25.
Deshalb möchte ich euch nun fragen, macht es Sinn vorne einen 2.40er Reifen und hinten einen 2.25er zu fahren?
Oder würdet ihr auf ein anderes Produkt ausweichen, um vorne und hinten das gleiche Mass fahren zu können?
Welche Reifen von Maxxis kommen am ehesten an die beiden genannten Modelle ran? Und welche von Schwalbe?

Hier der Link zu Onza: https://onza-tires.com/de/tires/
Hier zu Maxxis: http://maxxistires.de/
und hier zu Schwalbe: https://www.schwalbe.com/de/offroad.html

Gruss und danke schonmal..
Jim

Die Kombination vorne 2,4 und hinten 2,25 macht meiner Meinung nach schon Sinn, sind doch die Anforderungen vorne und hinten stark unterschiedlich.

Den Onza 2,4 29 mag ich persönlich nicht (mehr) so sehr, da mit der Übergang von Mittel- auf Seitenstollen zu undefiniert ist (man hat immer kurz das Gefühl wegzurutschen bzw. tut dies auch bevor die Seitenstollen richtig greifen) und die Gummimischung auf nassen Bösen nicht die beste ist (meine persönliche Meinung).

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal einen High Roller II 2,35 testen, dieser ist etwas weniger Breit als der Onza 2,4, aber noch breiter als der Onza/Canis 2,25.
Hatte früher mal den "alten" High Roller drauf, und fand gerade das Feedback (und den Übergang vom Mitte- zum Seitenstollen) und den Bremsgrip sehr sehr geil, war bergab mein absoluter Lieblingsreifen da er sehr viel Sicherheit vermittelt - Leider ist der HR am Hinterrad gerollt wie ein Sack nüsse, aber das sollte beim HR2 ja verbessert worden sein und außerdem macht das am Vorderrad nicht so viel aus. (Hatte letztenendes den HR vorne und einen Nobby Nic hinten, ging ganz gut solange es nicht matschig wurde).
 
Du hast dich gerade freiwillig gemeldet eine Liste zu erstellen, welche Reifen hier reindürfen und welche in den Enduro-Thread gehören. :rolleyes: :D

P.S. Bei AM geht es mE nicht um Bestzeiten bergauf, sondern darum, dass sich der Reifen noch vernünftig auch mal über 1000hm pedalieren lässt, ohne dass man krepiert.

Wo muss man dann hin, wenn man vorne was Endurolastiges fährt und hinten was Allmountainlastiges? :ka::spinner:
 
Vielleicht sollte man den Enduro- und den All-Mountain-Thread zusammenlegen? Dann hätte man wieder einen schönen Allgemein-Reifen-Thread. :)
 
Und was ist mit Trailbikes, brauchen die etwa keine Reifen? Ich suche nämlich für mein 29er Trailbike einen Hinterreifen von Conti, der in der Mitte das Profil vom X-King und die Seitenstollen vom Baron hat. Dabei darf er natürlich nicht mehr wiegen als der Mountain King.

mobil gesendet
 
Und was ist mit Trailbikes, brauchen die etwa keine Reifen? Ich suche nämlich für mein 29er Trailbike einen Hinterreifen von Conti, der in der Mitte das Profil vom X-King und die Seitenstollen vom Baron hat. Dabei darf er natürlich nicht mehr wiegen als der Mountain King.

mobil gesendet
Ich ignoriere den erahnbaren Sarkasmus in deinem Beitrag einfach mal:
Ich habe mir für mein Trailbike die Kombi Michelin Wild AM und Force AM vorbestellt und hoffe tatsächlich, dass die etwa in deine obige Beschreibung treffen.

Und ich würde es sinnvoll finden wenn es einen Enduroreifenthread und einen Trailbikereifenthread geben würde (den hier würde ich Trailbikereifenthread nennen).

Ich mag nälmlich die Kategorie All Mountain nicht aufgrund ihrer sehr ungeklärten Definition. Besonders verwirrend ist es wenn man weiß was im englischsprachigen Raum als All Mountain bezeichnet wird.

Trailbike und Enduro sind da mMn deutlich unmissverständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsant dieses Reifenschachteldenken. Fahre am "Allmountain" oder "Trailbike" die gleichen Reifen bzw. Karkassen wie am Enduro. Grad an meinem AM oder TB mit dem ich längere Touren fahre will ich keine Reifendefekte. Und vielleicht den Komfort der Dämpfung:daumen:. Bin ausreichend Bandscheibengeplagt:heul:
 
Dann haben wir ja drei Threads die sich stark überschneiden, ich würde aber zwei die sich wenig überschneiden gut finden.
 
Amüsant dieses Reifenschachteldenken. Fahre am "Allmountain" oder "Trailbike" die gleichen Reifen bzw. Karkassen wie am Enduro. Grad an meinem AM oder TB mit dem ich längere Touren fahre will ich keine Reifendefekte. Und vielleicht den Komfort der Dämpfung:daumen:. Bin ausreichend Bandscheibengeplagt:heul:
deswegen würdest du Doubledown und Supergravity aber nicht als Trailbikekarkassen bezeichnen oder? Ein klein wenig ordnen muss man die ganzen MTBs in manchen Situationen halt irgendwie schon und so wie die beiden großen Reifenthreads das gerade machen, nämlich quasi garnicht, ists ja irgendwie auch doof.
 
deswegen würdest du Doubledown und Supergravity aber nicht als Trailbikekarkassen bezeichnen oder? Ein klein wenig ordnen muss man die ganzen MTBs in manchen Situationen halt irgendwie schon und so wie die beiden großen Reifenthreads das gerade machen, nämlich quasi garnicht, ists ja irgendwie auch doof.

DD kenne ich nicht. Habe an meine Butcher/ Slaughter Grid Kombi gedacht:bier:.
 
wurde vor ein paar seiten ja niedergebügelt wegen eines Klassifizierungsversuches :bier:

Scherz bei Seite, finde über 900g Reifen und Grid, Gravity, DD, etc auf keinen Fall AM, mit dem AM mag ich auch Marathonheinis oder mit den CClern schmerzvoll mitfahren können. Aber in der Bike wurden gerade 13kg plus Räder als AM getestet, ist m.E. eine Frechheit.
Da bleibt hinten nur was wie Pacestar oder das Control oder ... finde eine Kombi hinten leicht rollend, vorne trotzdem Baron gar nicht doof, wobei selbiger mE eher in der feuchten kalten Jahreszeit seine Stärken hat. Habe gerade nen DHF 2,5 in Maxxterra vorne, der fliegt bald wieder runter, passt nicht zu mir bzw Rad. Butcher vorne war gut, evtl ein bisschen schmal in 2,3. Werde entweder die Mary in Soft (soll ja nur 800 rum wiegen) oder den HRII in 2,3 oder 2,4 MaxxTerra vorne testen. Hinten bleibt der Slaughter 2,3 erstmal drauf. Im Sommer eh egal (letztes Jahr hatte ich einen NowayNic hinten, rollte einfach bombe)
 
Zurück
Oben Unten