• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Allgemeiner Genius Tech Thread

Hallo godsey,

Ich würde es lassen. Mein Rahmen ist nach Verwendung einer solchen Hülse am Sattelrohr gebrochen. Scott machte die Reduzierhülse dafür verantwortlich und lehnte die Garantie ab. Erst nach langem Gezerre bekam ich kostenlos einen neuen Rahmen vom Händler.

Wie ist denn die Sache bei dir jetzt genau ausgegangen? Hast Du von Scott kostenlos einen neuen Rahmen bekommen oder von deinem Händler?

In der aktuellen "bike" steht übrigens das die Firma Scott auf Platz 1 im Bereich von Garantieleistungen ist.

Weiß jemand von euch wie lange die Garantiezeit bei Scott für den Dämpfer ist? Auch 5 Jahre wie bei den Rahmen?

Ansonsten kannst du die Schraube bei Scott(über Händler) allerdings nur als Set erwerben...siehe Bild.

Oha, das Bild öffnet mir die Augen.... ich dachte da sind überall nur solche Kappen drauf. :(
Dann werde ich wohl die abgerissene Kappe mittig aufbohren, mit Fase versehen und mit Senkkopfschraube eindrehen vorrausgesetzt ich bekomme die abgerissene Schraube aus dem Bolzen.
Ansonsten wird´s wohl teuer ....:heul:

Ich würde dir empfehlen wie angegeben eine Schraube in der Wunschfarbe zu bestellen und sie auf das M5 Gewinde runter zudrehen alles andere ist in meinen Augen nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Um das abgebrochene Stück herauszubekommen, den Bolzen/Achse ausbauen. Im Wasserkocher Wasser erhitzen und die Achse reinpacken und 2-3 Minuten warten dann ein schmalen Schraubenzieher nehmen und mit Druck gegen das abgebrochene Stück raus drehen.

So, ERFOLG! :D
Nach ausbau des Bolzens habe ich mir einen kleinen alten schraubendreher "scharf" geschliffen und mit sanften Gummihammerschlägen in das Alu der abgerissenen Schraube getrieben, so konnte ich das abgerissen Stück einfach rausdrehen.

Den rest habe ich jetzt erstmal so gemacht wie ich das schon vorher beschrieben hatte, sogar mit blauer M5 Senkkopf aluschraube aus der Grabbelkiste. :)

So sieht das jetzt aus

Danke Scotty, das Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast.:daumen:

Hallo zusammen,
nachdem ich auch lange mit dem Thema versenkbare Sattelstütze für mein Scott Genius LTD 2010 rumgemacht habe kann ich berichten, dass Scott selber jetzt eine Reduzierhülse anbietet, mit der die Garantie für den Carbonrahmen erhalten bleibt. Kostet allerdings (zumindest bei meinem Händler) €60,-. Das Ding ist gerade auf dem Postweg zu mir - werde bei Gelegenheit mal berichten.

Hallo Genius Fahrer!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Trac-Loc Hebel an meinem Genius 10 von 2009 (ohne Gabelansteuerung).

Wenn ich den Hebel in der 3. Stellung habe (also blockiert) und 1 mal den Release Hebel drücke, dann springt der Hebel sofort auf Stellung 1 (also 150mm Mode).

Müsste der Hebel nicht immer nur um eine Position zurückspringen?

Wenn ich in Position 2 bin (95mm) und drücke release springt er auch in den 150mm Mode.

Spannung vom Zug müsste passen die verschiedenen Dämpferstufen funktionieren spürbar!

An was kann das liegen?

Danke für eure Antworten
Frank

Servus Genius-Gemeinde,

ich versuche mich seit geraumer Zeit am Setup meines Equalizers zu spielen. Generell will ich das Setup in Richtung "sportlich, straff" abstimmen.
Im Handbuch wird auf eine Sofware verwiesen: Genius Setup Utility. Diese
soll im Supportbereich der Scott-HP zu finden sein. Entweder bin ich mit
Blindheit geschlagen oder die Software ist dort nicht mehr verfügbar.

Hat von euch jemand das gute Stück auf seinem Rechner vorliegen oder kann mir den link nennen?

Danke im Voraus

alpenmilch

Sagt mal kennt ihr auch das Problem, dass unter ungünstigen Umständen die Kette so vom Kettenblatt springt, dass man sie nicht mehr (werkezuglos bzw. ohne Gewalt) drauf bekommt, da der Platz zwischen Umwerfer und kleinstem Blatt zu klein ist? Mich nervt das tierisch. Zwar erst zweimal passiert, aber damit war im Endeffekt immer die Tour gelaufen.

Sagt mal kennt ihr auch das Problem, dass unter ungünstigen Umständen die Kette so vom Kettenblatt springt, dass man sie nicht mehr (werkezuglos bzw. ohne Gewalt) drauf bekommt, da der Platz zwischen Umwerfer und kleinstem Blatt zu klein ist? Mich nervt das tierisch. Zwar erst zweimal passiert, aber damit war im Endeffekt immer die Tour gelaufen.

Das hatte ich auch zwei mal in den ersten Wochen. Da ist zwar so ein kleiner Stopper der das verhindern soll, scheint aber nicht zu klappen.
Hab dann relativ bald eine SLX 2-fach kurbel mit shiftguide montiert. Jetzt ist ruhe ;)

Die Kette gehört ja auch mindestens aufs zweite vordere Blatt beim downhill etc. Dann kann das nicht passieren und die Kette schlägt dann auch nicht so. Ich habs auch mal vergessen und prombt hat sie sich zwischen der Nase und dem kleinen Blatt verfangen. Es half auch nur noch des Kettenschloss zu öffnen.

übrigens: mein Bike läuft seit einer Woche wieder. Der Dämpfer kam nach 4 Tagen wieder beim Händler an, allerdings hat die Fox-Gabel ewig gedauert, bis diese vom Kundendienst zurückkam. Scheinbar sind vier Wochen bei Gabeln wohl Standard, das hat mir aber keiner gesagt.

Bis auf die verlorenen Bremsbeläge ist somit an meinem Bike wieder alles in Ordnung. Die Gabel geht spürbar leichter, aber ich hab das Gefühl als würde diese trotz relativ hohem Druck (130 psi bei 90 KG Lebendgewicht) noch zu stark einfedern. Wie viel Druck habt ihr denn in der Fox-Federgabel drin?

@ Alpenmilch

Zum Setup Programm: Das gibt es hier. Allerdings funktioniert es bei vielen Leuten hier nicht.

Die Kette ist mir bisher glücklicherweise noch nie abgesprungen vom kleinsten Kettenblatt. Dabei hab ich sogar etwas von der Umwerferplatte weggefeilt wegen dem jetzt montierten 20er Blatt. Werd aber wahrscheinlich noch ein K-Edge ACS montieren, da ich mit dem 20er Blatt dann doch 2-3 Chainsucks hatte.

@MTBiene

Das ist natürlich eine tolle Nachricht. Auf der Scott Seite hab ich keine Reduzierhülse gefunden. Hat Dich Dein Händler darauf aufmerksam gemacht?

@martinos

Meine Fox sackt auch ein. Mittlerweile bei Temperaturen von unter 13 Grad. Bei höheren Temperaturen reichen mir ca. 65-70psi bei ca. 80kg inkl. Kleidung u. Rucksack. Bei 130psi müsstest Du mehr als 120kg wiegen laut Fox Angaben. Da ist was nicht in Ordnung. Aber eine Gabel soll bei starken Belastungen/Sprüngen ja auch den Federweg fast vollständig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - die Info hatte ich vom Händler. Hülse kam gestern bei mir an. Allerdings steht "Ransom" und "only for Maverick Speedball seatpost" drauf. Aber mein Händler hat mir gerade nochmal schriftlich bestätigt, dass Scott die jetzt auch für das Genius Carbon freigegeben hat.

Die Kette gehört ja auch mindestens aufs zweite vordere Blatt beim downhill etc. Dann kann das nicht passieren und die Kette bla bla bla .

die is immer aufem mittleren Blatt und auf dem mittleren Ritzel du Schlaubi, ich sag ja auch nur das sie bei ruppigen DH abspringt und auch nicht immer. Vieleicht bin ich zu schnell, mach zu viele kleine sprünge oder ich kann einfach nicht fahren:D

hallo zusammen!
ich würde meinen tc equalizer dämpfer meines scott genius 50 /2010 weicher einstellen. irgendwie habe ich das gefühl ich nutze nur die hälfte des gesamten federwegs.

weiss jemnad wie lange der kolben ist, wenn er voll ausgefahren ist?
oder kann ich das irgendwie selbst nachschauen? (einfach druck aus allen kammern lassen?)

ich wiege 100 kg und habe den dämpfer eigentlich immer mit maximaldruck befühlt. ich habe es auch schon mit weniger druck versucht, dann ist im full travel mode natürlich alles etwas weicher, aber im traction mode habe ich dann kein federweg mehr, da wenn ich mich auf das bike setze es schon komplett nach unten sackt bis es die "95mm" federweg erreicht hat.

hat jemand auch das gefühl nicht den vollen federweg nutzen zu können?

Hi Leutz

1. Problem
Ich fahre mein Genius 40 /2009 schon die 2. Saison. Jetzt kann ich beim Equalizer 2 Dämpfer den Lockout nicht mehr nutzen. Der Hebel am Lenker lässt sich nicht mehr nach oben drücken. Was ist das Problem? Kennt ihr das ?

2. Problem
.. ich habe jetzt schon die 4. Pumpe (!) . Immer reisst der Ventilanschluss ab. Bzw. ist einmal der Schlauch geplatzt ! Jetzt kommt die neue Pumpe mit gelben Ziffernblatt und grösserem Rädchen daher. Mal sehen was die bringt. Wieviel Pumpen habt ihr schon verschliessen?

Grüsse

Hi @ all
Ich bin neu hier und möchte mir gerne diese Woche ein Scott Genius kaufen. Bin mir nur noch nicht sicher für welches ich mich entscheiden soll. Mein Geldbeutel erlaubt mir bis zum Genius 30 zu gehen, aber die Frage ist, ob es große Vorteile gegenüber dem 40er oder sogar 50er hat? Welches würdet ihr kaufen? Ich habe mir vor 2 Wochen das 2011er Ghost Amr 5700 gekauft. Da ich jetzt aber recht günstig an die Modelle von Scott komme, verkaufe ich das Ghost wieder, weil ich denke mit Scott, egal ob 50, 40 oder 30, habe ich das bessere Rad! Gebt ihr mir da recht?
Danke für die Antworten

Zurück