• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Allgemeiner Genius Tech Thread

Hi Superbiker2001,

Mag ja sein, aber auch nur bei extremen Preisunterschieden.

Wenn ich allerdings mit einem Laden, vor Ort zufrieden bin, dann kauf ich auch dort.

Und wenn ich die letzen 6 Jahre zurückdenke, so habe ich einige Euros in Geschäften vor Ort ausgegeben.
 
Hallo Genius-Gemeinde,
kennt jemand die Artikel-Nummer bzw. Bezeichnung des neuen (2011) XTR-Umwerfers für das Genius 40?
Danke schon mal und Grüße aus der verregneten Bergstrasse.
M1cha
 
Hallo Genius-Gemeinde,
kennt jemand die Artikel-Nummer bzw. Bezeichnung des neuen (2011) XTR-Umwerfers für das Genius 40?
Danke schon mal und Grüße aus der verregneten Bergstrasse.
M1cha
!

Shimano XTR / FD-M980 / E-Type direct mount

Der Umwerfer Type ist der selbe wie auch 2009 und 2010.

Man kann das auch ganz einfach per google heraus finden, nur mal so nebenbei.
 
Servus.

Wenn 1cm der Kolbenstange zu sehen sind, dann verschenkt ihr einen Haufen Federweg. Von daher schickt den Dämpfer ein. Ich hatte mich damals erst an Scott Deutschland in Dachau gewendet deswegen. Die haben mich allerdings an meinen Händler verwiesen. :(

Wenn das bei Bunny Hop tatsächlich nur anderthalb Wochen dauert inklusive Versand, dann Hut ab. Anrufen, ausbauen und hinschicken. Bei meinem Händler hat das 3 Wochen gedauert. Dabei haben die mich nach 3 Tagen angerufen, sie könnten kein Problem entdecken und hätten einfach eine lockere Schraube festgezogen. Als ich dann nochmal zu denen hin bin, um das Problem zu erklären, haben die mich erstmal angeschaut als sei ich ein kotzendes Pferd. Erst im direkten Vergleich mit einem neuen Dämpfer haben sie den Unterschied gesehen. Bei der Abholung gab es eine ähnliche Geschichte, inklusive Schramme in der Kurbel (leider erst 1 Woche später bemerkt).

Mir leuchtet nur nicht ganz ein, warum nicht jeder x-beliebige Scott Händler diese Garantieangelegenheiten für einen erledigen kann. Angenommen ich kaufe ein Auto in Berlin. Wieso sollte mich ein Händler der gleichen Automarke in München im Garantiefall dann an meinen ursprünglichen Händler verweisen? Oder der Scott-Kunde zieht um. Was ist dann?

Noch zu dem XTR-Umwerfer: Der Umwerfer der alten XTR soll ja ca. 2mm breiter sein als bspw. das SLX-Pendant. Zu dem neuen kann ich nix sagen. In den Explosionszeichnungen stehen leider keine Maße.

Viele Grüße
 
Mir leuchtet nur nicht ganz ein, warum nicht jeder x-beliebige Scott Händler diese Garantieangelegenheiten für einen erledigen kann. Angenommen ich kaufe ein Auto in Berlin. Wieso sollte mich ein Händler der gleichen Automarke in München im Garantiefall dann an meinen ursprünglichen Händler verweisen? Oder der Scott-Kunde zieht um. Was ist dann?


....das ist genau das was ich gemeint habe, Dämpfer ausbauen (das wird man wohl noch hin bekommen ;) ) zu einem x beliebigen SCOTT Händler gehen und auf Garantie reparieren (einschicken) lassen. Dies wurde mir auch damals so von SCOTT gesagt.

Gruß
 
!

Shimano XTR / FD-M980 / E-Type direct mount

Der Umwerfer Type ist der selbe wie auch 2009 und 2010.

Man kann das auch ganz einfach per google heraus finden, nur mal so nebenbei.

Das wusste ich bereits aus der Spezifikation von Scott - aber die Bezeichnung e-Type direct mount gibt es bei der neuen XTR nicht - auch nicht bei "paul-lange".

Und zu googeln ist die genaue Typbezeichnung schon mal gar nicht.

Ich bitte um konstruktive Hilfe - danke, M1cha
 
Das wusste ich bereits aus der Spezifikation von Scott - aber die Bezeichnung e-Type direct mount gibt es bei der neuen XTR nicht - auch nicht bei "paul-lange".

Und zu googeln ist die genaue Typbezeichnung schon mal gar nicht.

Ich bitte um konstruktive Hilfe - danke, M1cha

Kam vielleicht falsch rüber aber per google habe ich das gefunden.


http://www.bikediscount.com/ItemDet...13&ig1id=372&iid=8138&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0


http://www.bikediscount.com/ItemDet...13&ig1id=372&iid=7765&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0
 
Einfach einen herkömmlichen E-type Umwerfer nehmen und die Tretlager halteplatte abschrauben und mit einer Spezialplatte von Scott an die aufnahme schrauben.
Spezialplatte gibts bei Scott oder war beim Rahmen dabei weiss ich jetzt ni ganz genau.
Entweder FD-M980-E mit oder ohne Tretlagerplatte (9 Fach)
Oder FD-m985-E 10 Fach.

Gruss
 
Genau diese Annahme ist falsch, warum sollte sich ein fremder Händler mit den Garantieproblemen eines anderen Händlers belasten, das machen die extrem ungern.

Diese Aussage würde ich so nicht unterstreichen. Klar machen die Händler das "ungern". Sie haben ja beim Verkauf des Rades auch nix verdient. Trotzdem hat der Käufer gewisse Rechte bei einem Mangel (die er allerdings erstmal ggü. dem Verkäufer geltend machen muss). Im ersten Schritt sollte man damit auch zu seinem Verkäufer/Händler gehen, klar. Was macht man aber, wenn man bisher in Hamburg gewohnt hat (und auch dort das Rad gekauft hat) und nun jobbedingt nach München umzieht und ausgerechnet dort schlägt der Mangelteufel zu.
Dann sucht man sich doch auch einen Händler in M und fährt nicht zurück nach HH.

Hier sehe ich eigentlich Scott in der Pflicht! Scott muss aus Servicegründen und auch Kundenzufriedenheit dafür sorgen, dass das Rad auch in München repariert wird (und ich meine das ist auch so, denn die Händler bekommen den Reparaturaufwand ja ersetzt, egal wo man das Rad gekauft hat). Stellt sich hier ein Händler quer, dann würde ich mich mal unverbindlich bei Scott informieren, an wen ich mich wenden soll. Meines Wissens nach reagieren die dort relativ schnell auf Serviceanfragen.

Letztlich kann man es doch einfach mit der Automobilindustrie vergleichen, die Rechte des Kunden sind ja gesetzlich identisch. Den in Hamburg gekauften Opel kann man doch auch zwecks eines Garantiefalles zu einem Händler in München bringen. Hier stellt sich doch auch keiner quer.
 
Hi,

mir ist gestern mein Genius40 2009 Rahmen beim Überfahren einer Bodenwelle gebrochen. Die Bruchstelle liegt direkt über der Schweissnaht vom Oberrohr. Das Sattelrohr ist komplett nach hinten weggeklappt. Man sieht, daß die Anrisstelle schon älter ist. Begonnen hat der Riss vorne am Oberrohr. Auffällig ist, daß die Rohrwandung an der Stelle extrem dünn ist. Ich habe es nicht nachgemessen, aber geschätzt unter 1mm. Scott lehnt den Ersatz auf Garantie ab mit der Begründung, ich hätte unzulässigerweise eine Reduzierhülse für die Sattelstütze verwendet.
Kann das ursächlich sein?
Wie macht Ihr das?
Ich würde gerne eine absenkbare Sattelstütze fahren, die gibts meines Wissens aber nicht in 34,9. Derzeit habe ich eine KS 900 und bin soweit auch zufrieden. Allerdings habe ich keine Lust, den neuen Rahmen noch mal zu schrotten...
 
So dann mal ein bisschen Leidensaustausch.

Mir ist das auf einem Feldweg passiert keine Sprünge oder etwaiges wie du siehst mit original Sattelstütze.
Mir ist das 4 Monate nach dem Kauf passiert. Ich habe das mit Nachdruck bei meinem Händler reklamiert mir wurde dann einen Tausch auf einen Carbonrahmen angeboten.

Zu dem Defekt habe ich zwei Theorien gehört . Zum einen sei es eine defekte Schweißnaht gewesen zum anderen seien wohl von Scott-Rahmen in Umlauf gewesen die die nur für Dummys(Ausstellungstücke) zu gebrauchen waren die nicht für den Verkauf seinen sollten.

Den Rahmen musst du reklamieren und du musst dafür einen Ersatz bekommen es liegt bei dem Rahmen ein Material-Defekt vor wie du ja auch bei mir gesehen hast. Und mein Genius 40 soll wohl nicht das einzige damals gewesen sein welches auf diese Weise den Rahmentod starb. Eine Reduzierhülse kann das nicht verursachen das wird dir auch jeder Sachverständige sagen, zumal der Bruch auch direkt auf der Schweißnaht auftritt.

Wenn dein Händler dir kein Gehör schenkt würde ich einen deutlichen Brief an Scott schreiben.
 
Hi Scotty,
mein Händler ist schon ok. Scott übernimmt die Hälfte aus Kulanz. Ich zahle nicht übermässig viel...
Mein Problem ist, daß ich nicht auf die absenkbare Sattelstütze verzichten kann. Da ich wieder genau den selben Rahmen bekomme, besteht ja die Gefahr, daß der wieder bricht. Was würdest du tun?
 
Nur nochmal was zum Verständnis.

Mit was für einer Sattelstütze bist du gefahren als es passiert ist?Und hast du schon eine Reduzierhülse gefahren?


Nochmal...... das ist ein Materialfehler dafür haftet Scott ohne wenn und aber, beim Genius 40 2009 hat das nichts mit Reduzierhülsen zu tun sonder mit einem minderwertigen Rahmen bzw. unsauberer Schweißnaht.
Die Rahmengarantie bei Scott beträgt 5 Jahre auf Materialfehler ergo musst du nicht einen cent zahlen(und das sollest du auch nicht) nach meinen Erfahrungen ist Scott da auch sehr kulant. Wenn dein Händler dir da anderes erzählt scheint er doch nicht so ok zu sein wie du sagst.

Ob das wieder passieren kann unter Umständen ja wenn es ein Rahmen aus der selben Serie ist.Ich war auch über die dünnen Wände des Alu-Rahmen erstaunt, dass wird bei den neueren Modellen auch nicht anders aussehen.Da bist du bei Carbon-Rahmen was die Wandstärke angeht auf der sicheren Seite.
Vielleicht solltest du deinen Händler mal Fragen was Scott zum Thema Reduzierhülsen in diesen Rahmen sagt.
 
Ich hatte die KS900 mit Reduzierhülse drin. Scott sagt Reduzierhülsen sind nicht erlaubt, deshalb gibts keine Garantie...
 
So habe da zu einem Scott Genius 2009 ne Frage und zwar zum hinteren Dämpfer.

Und zwar darf der sich so bewegen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=G6P1xgOZ3ew"]YouTube - Scottdämpfer[/nomedia]

und 2 müsste der nicht komplett eingefahren sein??
 
Also bei dem Dämpfer musst du nur drauf achten das die Schrauben oben und unten am Rahmen fest sind,die lockern sich gerne mal. Das man den hin und her bewegen kann ist normal.


Das die Kolbenstange im unbelasteten Zustand zusehen ist,ist nicht normal. Hier solltest du schauen ob der Luftdruck richtig ist wenn ja, dann mal komplett LUft ablassen und neu aufpumpen,ACHTUNG REIHENFOLGE beachten. Sollte es dann immer noch so aussehen bleibt dir nur der WEG zum Händler bzw. das Einschicken zum DT Service(Dauer 1-2 Wochen)
 
Thx habe vor den Fotos die Luft komplett raus gelassen und dann neu gepumpt wie es in der Anleitung steht.... somit bringe ich das Bike wohl mal zu einem Scotthändler
 
Zu 1) Der Dämpfer ist schwimmend gelagert um dem Flex des Hinterbaus gerecht zu werden, total normal und so gewollt!

2) Probiere doch mal etwas aus (hatte ich hier im Forum gelesen, hatte mir mein Radhändler auch mal gesagt):

1. Lass die Luft von - und dann von + komplett raus
2. Nachdem die Luft draußen ist überprüfe nochmal ob wirklich alles raus ist. Wenn beide Kammern "leer" sind, findet man dennoch genug Luft zum entleeren wenn man das Ventil drückt. Sicher sein das hier alles draußen ist und immerwieder + und - im Wechsel entleeren
3. Jetzt sollte der Kolben automatisch fast voll ausfahren
4. Nochmal + und - Kammer entleeren (wenigstens versuchen)
5. Mehrmals (mind 5x) den Kolben komplett einfahren und ausfahren lassen per Druck / Zug auf Sattel
6. + und - Kammern wieder entleeren
7. Mehrmals (mind 5x) den Kolben komplett einfahren und ausfahren lassen per Druck / Zug auf Sattel
7. Erst + Kammer und dann - Kammer aufpumpen

Ergebniss: Eventuelle Freude! Wenn nicht, wiederholen.

Wichtig: Kammern immerwieder auf vollständig "Leere" überprüfen bei dem Vorgang!

Edith sagt: Bitte Schalter auf Full Travel stellen vor der Aktion!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
He thx für diesen Tip das werde ich mir merken. Da ich das Bike aber erst gekauft habe spendiert mir jetzt der Vorbesitzer noch einen kompletten Service, dewegen ist das Bike jetzt auch beim Händler. Mal schauen wie lange das geht.
 
Servus zusammen,

zum Thema Dämpfer Wartung; ich weiß dass ich die Antwort hier im Thread finden könnte habe aber im Moment kein Glück mit den Suchbegriffen. Bei welcher Laufleistung bzw. Zeit gebt ihr den Dämpfer zum Service? Im Scott Handbuch für das Genius 09 steht da nichts dazu drin. Händlergarantie o.ä. habe ich nicht da mein Rad selbst aufgebaut ist.

Danke euch !
 
Zurück