Allgemeiner Genius Tech Thread

Hi @ all
Ich bin neu hier und möchte mir gerne diese Woche ein Scott Genius kaufen. Bin mir nur noch nicht sicher für welches ich mich entscheiden soll. Mein Geldbeutel erlaubt mir bis zum Genius 30 zu gehen, aber die Frage ist, ob es große Vorteile gegenüber dem 40er oder sogar 50er hat? Welches würdet ihr kaufen? Ich habe mir vor 2 Wochen das 2011er Ghost Amr 5700 gekauft. Da ich jetzt aber recht günstig an die Modelle von Scott komme, verkaufe ich das Ghost wieder, weil ich denke mit Scott, egal ob 50, 40 oder 30, habe ich das bessere Rad! Gebt ihr mir da recht?
Danke für die Antworten

In irgendeiner BikeBravo wurde der Carbonrahmen mal mit dem Carbonteil verglichen. Dabei schnitt das Aluteil besser ab. Leider kann ich dir nicht mehr sagen wann und wo der Test erschien.

Das 30er hat natürlich die bessere Ausstattung, allein deshalb würde ich es vorziehen.

Denn bei meinem 40er musste ich schon erneuern:

- Rahmen (Gewährleistung)
- Laufräder (Naben auf Gewährleistung)
- Kurbel (tretlager auf Gewährleistung)
- Bremse komplett (Juicy7 bergab überfordert)

Die Fox-Gabel und der Dämpfer waren bisher unauffällig und begeistern nach wie vor. Wobei ich irgendwann noch ne Gabel mit Remote nachrüsten werde, den Twinlockhebel habe ich schon.

Das Rad ist geil, auf Scott als Firma gebe ich nichts. Um meinen Rahmen ersetzt zu bekommen, musste ich erheblichen Druck ausüben.

Mit dem Ghost bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber wie schon erwähnt, ich bekomm die Scott Modelle sehr günstig und mir wurde mal gesagt das wären die besten.

Warum musstest du denn schon so viel erneuern? Das hört sich ja nicht sehr zuverlässig an...

ich hab ein 30er aus 2009, ( Plastikrahmen ) null probleme mit dem Rahmen, Laufräder und Kurbel. Bei der Bremse hab ich ne Elexwasweisichwas R drauf, die beist recht gut. Nur musste der Dämfer ein mal weg, die Kolbenstange war nach zwei Jahren zu sehn.

ich würd mir so ein geiles teil noch mal kaufen

hi,

ich hab ein genius 50 / 2010 und bin auch total zufrieden. für das 40er bzw 30er hat das geld dann aber nicht mehr gereicht ;)

wenn, dann würde ich mir ein 30er holen. das 40er hat nur bessere anbauteile, die man bei defekt dann eh aufbessern könnte. deshalb hat es das 50er für mich auch getan. beim 30er hast du dann halt carbon.
den test mit gegenüberstellung von carbon/alu aus der bikebravo hatte ich auch gelesen. weiss nicht mehr welche ausgabe. was so gut bewertet worden ist von der aluversion ist der hinterbau. dieser sollte viel steifer sein als die carbon variante.

nebenbei, heute habe ich meine neue old-school race face deus xc kurbel montiert :)

guckt mal!

genius50.JPG

ja, jetzt muss ich die kassette immer polieren weil die kurbel so glänzt :D

Hi zusammen,
meine Freundin fährt auch ein Genius 50 von 2010. Soweit ein tolles und variables Rad, was allerdings nervt ist die Geräuschbildung und Vibration der hinteren Avid Elixir Bremse. Scott hatte bereits eine andere Bremsscheibe zur Verfügung gestellt (ohne Aussparungen), dadurch wurde es etwas besser, aber ging nicht ganz weg.
-> Hat(te) jemand mit dem selben Problem zu kämpfen? Oder hat jemand z.b. Tips bzgl. passenderen Bremsbelägen? Momentan sind die Standard Avid Beläge drauf (sollten organisch sein).

Gruß & danke
Florian

Warum musstest du denn schon so viel erneuern? Das hört sich ja nicht sehr zuverlässig an...

Rahmen ist gebrochen; Tretlager war laut und hatte Spiel, Hinterradnabe war gleich zweimal kaputt. Für die Bremse war ich wohl zu schwer, oder ich habe eine zu schlechte Bremstechnik.

Für das Geld was ich jetzt ausgegeben habe, hätte ich auch ein 20er oder vielleicht ein 10er bekommen. Aber so konnte ich bestimmen was ich anbaue, was ja auch nicht schlecht ist.

Allerdings fahre ich auch eher ruppige Sachen und nutze die Möglichkeiten des Bikes voll aus. Waldautobahn kommt so gut wie nie vor. Daß da was kaputt geht ist normal.

Hallo,

ich habe die Elixir CR und bin mit der zufrieden. Vielleicht mal eine von Trickstuff draufnehmen oder die Bremse neu zentrieren: Postmounthalterung lockern, Bremse ziehen, Belag zentriert sich automatisch, dann wieder die gelockerten Schrauben anziehen (Drehmoment selbstverständlich beachten! :daumen:). Vielleicht sind die Bremsscheiben auch ein bisschen krumm, nach Stürzen oder veritablen Ästen, die sich in die Laufräder verirren, könnten die eiern.

VG

Stully

Für das Geld was ich jetzt ausgegeben habe, hätte ich auch ein 20er oder vielleicht ein 10er bekommen. Aber so konnte ich bestimmen was ich anbaue, was ja auch nicht schlecht ist.

Nach deiner Berechnung musst Du ja ca. 2000 Euro zusätzlich in dein Genius 40 gesteckt haben. Welche Teile hast Du denn alle ausgetauscht, dass Du auf diese Summe kommst?

Waren die von dir weiter oben aufgeführten defekten Parts alle original Teile die Scott verbaut hat, oder waren das deine von dir ausgetauschten Parts?

Nach deiner Berechnung musst Du ja ca. 2000 Euro zusätzlich in dein Genius 40 gesteckt haben. Welche Teile hast Du denn alle ausgetauscht, dass Du auf diese Summe kommst?
Nö, ich habe keine 2000 Euro zusätzlich investiert... Aber so groß ist der Unterschied zwischen 40 und 20 ja auch nicht. Im Augenblick habe ich einen Fulcrum 0 Laufradsatz und eine Avid CR Carbon dran. Kurbel ist aktuell eine simple Deore, weil ich unbedingt eine schwarze wollte. Da ich gerne was netteres hätte, rede ich mir gerade die Noir schön :D
Waren die von dir weiter oben aufgeführten defekten Parts alle original Teile die Scott verbaut hat, oder waren das deine von dir ausgetauschten Parts?
Die Teile die von mir unverschuldet kaputt gingen waren Originalausstattung. Die Ausstattung des 40er ist ab Werk halt recht einfach...
Godsey, hast du nicht das Ding komplett zweckentfremdend aufgebaut gehabt? Dann darfst nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen...
Ich hab gar nix umgebaut. Ich hatte lediglich eine absenkbare Sattelstütze drin. Zunächst wollte Scott den gebrochenen Rahmen deshalb nicht ersetzen. Aber nachdem ich etwas Druck gemacht habe, gings dann doch.

Ich finde die Frage eigentlich ganz gut... nach meinem Verständnis des Problems würde ich empfehlen die Schlitze kongruent zu legen, also aufeinander liegend.
Die Klemmkräfte können so ungehindert übertragen werden und der nötige Kraftfluss wird nicht durch die Reibungskräfte der Hülse gemindert.

Hoffe die Erklärung ist einigermaßen schlüssig.

"...dass Scott selber jetzt eine Reduzierhülse anbietet, mit der die Garantie für den Carbonrahmen erhalten bleibt. Kostet allerdings (zumindest bei meinem Händler) €60,-..."

MTBiene hatte hierzu ein thread :daumen:

"...dass Scott selber jetzt eine Reduzierhülse anbietet, mit der die Garantie für den Carbonrahmen erhalten bleibt. Kostet allerdings (zumindest bei meinem Händler) €60,-..."

MTBiene hatte hierzu ein thread :daumen:

Danke Euch beiden für die Antworten,
ich verbaue jetzt mal meine 150mm Hülse und besorg mir beim freundlichen die freigegebene Hülse dem lieben Frieden willen:D

Ich habe gerade mit einem Scotthändler telefoniert, der wusste noch von nichts. Aber er macht sich schlau und meldet sich wieder bei mir.

Hi,

Du sagst ja das Du Dein Genius ganz schön rannimmst:rolleyes:
Was wiegst Du eigentlich, wenn ich fragen darf,
nur wegen Deinem Ärger mit dem Rahmenbruch;)

Und noch ne Frage,
ich hab bei meinem Genius 50 ja die original Shimanokurbel verbaut mit einem 73er Innenlager.
Welches Lager brauch ich da, bzw. welcher Standart fürn ne Sram X9 oder Truvativ Noir?

Hi,

Du sagst ja das Du Dein Genius ganz schön rannimmst:rolleyes:
Was wiegst Du eigentlich, wenn ich fragen darf,
nur wegen Deinem Ärger mit dem Rahmenbruch;)

Und noch ne Frage,
ich hab bei meinem Genius 50 ja die original Shimanokurbel verbaut mit einem 73er Innenlager.
Welches Lager brauch ich da, bzw. welcher Standart fürn ne Sram X9 oder Truvativ Noir?

Fahrfertig sind es (leider) ca. 90kg. Aber ich arbeite dran :D
Der Rahmenbruch hatte damit nur bedingt zu tun, der war einfach Ausschuß. Das haben die mittlerweile im Griff.

Innenlager für die Noir: ganz "normales" Gxp von Truvativ.

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen:

- wie oft kontrolliert ihr den Druck Eures Dämpfers?
- Nimmt der Druck nach ein paar Fahrten ab? Wie sind Eure Erfahrungen?
- Kann die Kammer in der Pumpe zu einem Druckabfall beim Anschließen und Druckmessen führen, sodass der Messwert verfälscht wird?

Danke im Voraus!

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen:

- wie oft kontrolliert ihr den Druck Eures Dämpfers?
- Nimmt der Druck nach ein paar Fahrten ab? Wie sind Eure Erfahrungen?
- Kann die Kammer in der Pumpe zu einem Druckabfall beim Anschließen und Druckmessen führen, sodass der Messwert verfälscht wird?

Danke im Voraus!

1) ca. alle 250km, oder 5 Ausfahrten.
2) keine Ahnung, da beim prüfen der Druck abfällt, weiß ich das nicht.
3) ganz minimal vielleicht, aber Du weißt schon wie man die Pumpe richtig bedienst, oder?

Hallo Leute!

Als Neuling hier, hätte ich gleich mal eine Frage und wäre euch dankbar, für eine Info hierzu.
Fahre das 2009 Scott genius 30 und würde gerne auf die "totale" Feernbedienung ( incl, Gabel) umstellen.
Geht das bei dem 2009 Modell überhaupt und was sollte der Spaß in etwa kosten?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Grüße
magicscott

Fahrfertig sind es (leider) ca. 90kg. Aber ich arbeite dran :D
Der Rahmenbruch hatte damit nur bedingt zu tun, der war einfach Ausschuß. Das haben die mittlerweile im Griff.

Innenlager für die Noir: ganz "normales" Gxp von Truvativ.

Ok,
von den 90kg komm ich auch her, und bin jetzt bei 82kg:D
das wird das Genius dann aushälten müssen:cool:

Hallo Leute!

Als Neuling hier, hätte ich gleich mal eine Frage und wäre euch dankbar, für eine Info hierzu.
Fahre das 2009 Scott genius 30 und würde gerne auf die "totale" Feernbedienung ( incl, Gabel) umstellen.
Geht das bei dem 2009 Modell überhaupt und was sollte der Spaß in etwa kosten?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Grüße
magicscott

Das geht. Twinlockhebel kostet beim Händler zwischen 50 und 100 Euro. Bei der Gabel wirds schon schwieriger/teurer. Die Talas umzurüsten kostet wohl 250-300 Euro.

Zurück