Sehr schön! Optisch gut integriert. Ich finde es immer wieder irre wie kompakt das Getriebe ausfällt.
OEM muss sein bei dem Getriebe, das ist immer die Chance für die kleinen aber feinen Rahmenbauer sich hervorzutun. Ob Nicolai da auch einsteigt, oder müssen sie aus taktischen Gründen bei g-boxx bleiben?
2600 Euro - wenn man Enduro-Rahmen plus Rohloff als Vergleich rechnet ist das sogar recht günstig für handgeschweißt in Germany. Ich denke mal, die Hinterradnabe und die Ritzel sind im Paket mit drin, oder?
Ich warte ja daß sich die ersten Leute hier beschweren diese Übersetzungs-Bandbreite bräuchten sie bei einem Bike mit 180 mm FW nicht. Leute, macht euch mal folgendes klar: Ihr verzichtet bei 1x9 nur auf Gänge weil ihr vorne Bash und Kettenführung braucht und die Bodenfreiheit. All das könnt ihr hiermit haben, OHNE auf Bandbreite zu verzichten. Abgesehen von den ganzen anderen Vorteilen, wie kein Schaltwerk mehr zu haben und die Kette wirklich vernünftig führen zu können.
Apropos KeFü und Bash: Gibt es dafür eine Lösung von Pinion oder Alutech? Da das Getriebe dann bei Aufsetzern der "tiefste Punkt" ist, wäre ein Verschleissschutz ab Werk für so ein Bike keine schlechte Idee.
Zweite Frage: Wer arbeitet noch an Pinion-Lösungen? Vielleicht auch ein "Großer"? Oder zumindest ein großer Direktvertreiber?
P.S. Mir fällt jetzt erst auf, daß das obere Bild eine gerenderte CAD-Darstellung ist. Krass!
P.P.S. Was soll das Schaltauge am rechten Ausfallende?