Ankündigungen & Diskussionen zu Veränderungen im Youngtimer-Forum

Der Bikebasar ist sehr gut geworden, endlich kann mal sehen, was die Leute wirklich so anzubieten haben,

Das sind aber auch ganz schän viele Regeln, oder? Ich kann mir das niemals alles merken. ;)



Regeln für den Youngtimer (YT)-Basar – "keep it clear and simple"!

Präambel: Die folgenden Verhaltensregeln gelten ausschließlich für den YT-Basar. Sie sind keineswegs in Stein gemeißelt und werden, sofern es erforderlich ist, aktualisiert und angepasst. Die Regeln sind nicht als Reglementierung, Zensur, Paragraphenreiterei o.ä. zu verstehen, sondern als "Spielregeln", die für alle gleichermaßen gelten und eine Grundordnung gewährleisten sollen. Direkte Grundlage sind (1) die Regeln im Classic-Bike Basar und (2) im Leichtbau-Verkaufs-Thread sowie indirekt (3) die übergeordneten Verhaltensregeln von mtb-news.de.[/Präambel]


Definition "Youngtimer": In Abgrenzung zum Classic-Bike-Basar sind im YT-Basar vorrangig Bikes, Bike-Teile und andere YT-Memorabilien zulässig, deren Produktions-/Erscheinungsjahr ≥ 1996 und ≥ 10 Jahre vor "heute" [Jahr] liegt.

Definition "YT-Basar": Der YT-Basar ist lediglich eine Plattform, die Forumsmitgliedern vom IBC zur Verfügung gestellt wird, um kostenlose private Kleinanzeigen mit Schwerpunkt "Youngtimer" veröffentlichen zu können. Die Abwicklung dieser externen Privatgeschäfte ist allein Sache der jeweiligen Vertragspartner und Interessenten. Es liegt im Verantwortungsbereich eines jeden Nutzers selbst, für die nötige Sicherheit bei der Abwicklung zu sorgen.


(1) Gewerbliche Angebote, Bikemarkt- sowie ebay-Links sind nicht gestattet und werden kommentarlos gelöscht (Ausnahme: wenn einem Suchenden mit einem Link ein Hinweis gegeben werden soll).

(2) Thread-Ersteller sind für ihre Beiträge/Angebote selbst verantwortlich (dies betrifft u.a. deren Richtigkeit sowie Aktualität).

(3) Eine Anzeige in einem Forum ist kein Angebot im Sinne des BGB. Daher kann jemand, der im Thread als erster antwortet auch nicht verlangen, das Teil zu bekommen, wenn der Verkäufer nicht will. Der Verkäufer kann sich aussuchen ob und an wen er verkauft.

(4) Hat man zeitgleich mehrere Bike-Teile (>2) anzubieten, sind diese in einem Verkaufs-Thread zusammenzufassen.

(5) Bei der Erstellung eines Beitrags im YT-Basar ist diesem i.d.R. ein Präfix voranzustellen. Dieses ist in der Betreff-/Überschriftenzeile auszuwählen. Je nach Anlass: (Verkaufe) ||| (Tausche) ||| (Suche).

(6) Alle Verkaufsangebote müssen eindeutig mit einem Preis versehen werden (Festpreis oder VHB). Andere "Spielarten" sind unzulässig und werden kommentarlos gelöscht.

(7) Verhandlungen/Preisdiskussionen sind nicht öffentlich, sondern ausschließlich via PN/Unterhaltung zu führen.
t wurde? Er bleibt stehen und wird nicht geschlossen und/oder gelöscht. So bleibt der Handel auch zu einem späteren Zeitpunkt für die Beteiligten auffindbar und in seinem Ablauf nachvollziehbar.

Bei Verstoß gegen die vorgenannten Grundregeln behält sich die Moderation die Löschung von Beiträgen ausdrücklich vor!
 
Die 10 Gebote kannst du dir dann wohl auch nicht merken!?

Sind die wichtig beim Biken? :ka: :confused:

Ich verstehe aber seit Anfang an nicht, warum das mit der Preisangabe so zwanghaft ist hier. Ich bin wie fast alle hier die "Generation ebay"und was ist das Problem, dass man einfach abfragt wer am meisten bieten will? Da drehen ja alle durch hier, wenn man was ohne Preis anbietet. Genau das ist der Grund, dass ich hier so gut wie nix verhökere. Da zahl ich ja schon lieber die 10% ans Auktionshaus, weil man da weiß, was ein Teil wert ist und den maximalen Gewinn mitnimmt.

...nicht falsch verstehen...viele werden hier am lebendigen Leib erfahren haben, dass sie von mir Teile geschenkt bekommen haben oder dass ich für das Paket-Fred-Marin Teile verschenkt habe oder für nen Appel und ein Ei einen Rahmen von mir bekommen haben (Grove HardCore z.B., der in ebay das 3-fache gebracht hätte...und das ist jetzt nur, was mir spontan einfällt. Im Gegenzug hab ich auch schon viel geschenkt bekommen. Find ich auch toll. Das bleibt auch auf ewig in Erinnerung (GT-Kurbel, Neon Azonics...) im Vergleich zu erfolgreichen ebay Verkäufen:daumen:)

Irgendwie wäre es doch immer noch cooler, wenn Teile gegen Gebot hier unter uns bleiben als in der großen 30 Millionen Mitglieder Auktionsbörse verhökert zu werden. Aber so sei es halt...ist mir ja wurscht...wird ja keiner gezwungen hier zu verkaufen ;)

Ich versteh auch den Aufschrei bei z.B. den Classicern nicht, wenn einer den optimalen Preis für seinen Kram erzielen will oder wenn einer was für kleines Geld kauft hier im Forum und dann gewinnbringend weiterverkauft. Das ist das ganz normale Leben wie die Welt des Handels funktioniert. ;) Es ist jedem selbst überlassen ob er das macht oder ob ihm andere Werte wichtiger sind...Wenn aber einer was hier für kleines Geld anbietet und einer, der es kauft, mit Gewinn verkloppt, dann finde ich das nicht verwerflich...

Aber um eins auch ganz deutlich zu sagen: Wenn mir einer was für lau zukommen lässt, damit ich es nicht verkaufe, dann gilt mein Wort auch und die Pedale und Kurbel ist immer noch montiert (aktuelles Fot von vor 2 Minuten)....Um nicht zu sagen, das Zaskar hat es ins Museum geschafft und muss nicht mehr in der Garage stehen. Es wird also eher weniger gefahren als betrachtet:love:


20150527_191113 (2).jpg



Genug philosophiert ;) Schönen Abend allerseits:bier:
 

Anhänge

  • 20150527_191113 (2).jpg
    20150527_191113 (2).jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 119
Ich denke, dass die zehn Gebote immer wichtig sind! Auch beim Biken. Damit wollte ich eigentlich sagen, dass es schon relativ wenig Regeln sind und das Werk auch Sinn ergibt.

Teile ohne Preis finde ich kontraproduktiv. Wenn mann hier was verkauft, sollte es einem weniger um den Erlös gehen, als ums los werden oder die Teile gerade hier weiter zu reichen. Mich stört es nicht, dass jemand dann lieber bei ä bucht 50 Öcken fürne XT Kurbel kassiert, denn hier würde das wohl kaum einer zahlen. Auch nicht gegen Gebot.
Das hat auch etwas von heile Welt!

Sonst stimm ich dem Rest deiner Philosophie zu! ;)
 
Über militanten Atheismus wollen wir hier jetzt aber nicht reden! Wusste nicht, dass ein Witz mit Bezug zum Glaube für so viel Aufschrei sorgen könnte ! Ich war schon immer Mainstream... ;) Friede sei mit Euch!
 
Moin! Aus aktuellem Anlass ziehe ich mal den Anfang einer aufkommenden Diskussion im Basar zur 4. Regel des YT-Basar-Regelwerks in diesen Thread. Zur Erinnerung, die 4. Regel lautet wie folgt:

"(4) Hat man zeitgleich mehrere Bike-Teile (>2) anzubieten, sind diese in einem Verkaufs-Thread zusammenzufassen."


Wer sich aufmerksam die Präambel zu den Basar-Regeln durchgelesen hat, hat sich nicht nur ein BienchenBierchen verdient, sondern weiß auch, dass keine der sieben Regeln in Stein gemeißelt ist, sodass ich an dieser Stelle die 4. Regel einmal zur Diskussion stellen möchte:
Soll die Regel geändert oder beibehalten werden? Falls sie geändert werden soll, wie könnte diese Änderung aussehen (z.B. anstatt >2, erst ab >5, 8, 10 Teilen einen Sammel-Thread eröffnen oder generell für jede Schraube und jeden Sticker einen eigenen Thread zulassen?). Bedenkt: welche Vor- bzw. Nachteile könnte eine Änderung mit sich bringen?!

PS. Es soll keine Generaldiskussion zur Sinnhaftigkeit des YT-Basar-Regelwerks stattfinden, sondern ausschließlich die 4. Regel im Fokus einer konstruktiven Diskussion stehen (alles andere wäre am Thema vorbei).


Eure Meinungen sind gefragt!
 
Auch wenn nicht in Stein gemeisselt: Ich finde es einfach doof, das es Leute gibt, die akribisch all die Regeln überwachen müssen. Bin da halt eher der laisser faire Typ. Und ich will bei der ganzen Sache immer noch Freude haben, welche ich bei der Überwachungssache eben nicht habe.
@coast13 : Erfahrungsgemäß habe ich so gut wie nichts über den bikemarkt verkauft. Wenn überhaupt hier im Forum, dann über die Themen, das hat sich dann eben so ergeben. Auch habe ich festgestellt, dass in der Bucht meist mehr bezahlt wird, als ich hier angegeben hatte. Wollte halt immer mal erst hier den Leuten hier die Chance geben was zu bekommen, ohne Auktion, einfach sagen "OK, der Preis passt, nehm ich"
Und warum ich die Beiträge von mir lösche? Wenn es Leute gibt, die den Anderen den erhobenen Zeigefinger präsentieren müssen, dann bekomme ich ja mitgeteilt, dass das was ich tue nicht Regelkonform ist. Und dann kann ich mich an die Regeln halten und weiter mitspielen, oder ich lass es eben. Wenn ich es lasse bedeutet das, dass ich eben meine Beiträge, die nicht genehm sind, entferne.
Ich muß auch dazu sagen, dass ich die Regeln für den Basar zwar irgendwann mal gelesen, aber nicht verinnerlicht hatte. Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich erst gar nichts eingestellt.

Trauriger in diesem Zasammenhang finde ich es aber, dass Leute hier totalen Murks verkaufen, obwohl sie sich auskennen mit der Materie und wissen dass es Murks ist, aber ihre Waren anbieten, als wären sie OK. :teufel:
Dann doch lieber in der Bucht gekauft, und mit paypal bezahlt.
Das gilt übrigens nur für Einzelpersonen, nicht pauschal. Da wäre dann, wenn schon Regeln und Überwachung, auch ein Bewertungssystem wie im Bikemarkt OK. :ka:
Aber dass machen die "Kontrolleure" unter sich aus :daumen:

Für alle Kontrollfreaks und Freunde der geordneten Welt zur Beruhigung: Ich komme gesundheitlich wieder auf die Beine, da werde ich meinem Motto wieder folgen, und mich hier nicht weiter unangenehm einbringen. :lol:

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also mich stört wenig, wenn jemand ansich mehrere Angebotsthreads im Basar hat. Speziell bei Kompletträdern erschließt sich mir auch die Sinnhaftigkeit eines einzelnen Threads. Oder auch bei einer schönen Komplettgruppe etc.

Aber ein eigener Thread für jedes Einzelteil?
Das können wir gern mal probieren. Jeder, der zurzeit noch einen Sammelthread hat, splittet den auf und macht 'nen Extrathread für jedes Teil auf. Wer dann noch die Übersicht behält, bekommt von mir 'n Eisbecher spendiert ;)

Das war übrigens auch kein Fall von "Regelüberwachung" oder "Kontrollzwang". Ich habe das Regelwerk noch nichtmal gelesen. Für mich ist das einfach 'ne Sache von Hausverstand, den Basar nicht mit Einzelthreads für jedes kleine Teil 'zuzumüllen'. Wird im Classic-Basar ebenso gehandhabt. Mit dem Unterschied, dass dort (witzigerweise, wo doch da alles so verbissen ist) niemand so angepisst und beleidigt reagiert, wenn er darauf hingewiesen wird, seine Threads zusammen zu legen.

"Laissez faire" sieht für mich anders aus, als mit
bub-trotzig-stinkefinger_138262389910683.jpg

Trotz zu reagieren ;)

LG
Chris
 
Ich würde sagen, dass Regeln grundsätzlich dem Schutz des Adressaten selbst dienen. Die Regel du darfs nicht töten, dient immer denjenigen die noch leben und diesen Zustand gerne aufrecht erhalten möchten. Die Regel du sollst im Forum grundsätzlich nur einen Fred machen, dient genauso dem Schutz des Einzelnen! Damit hat man immer gleich alles im Auge und ist Herr über seine Ordnung ;)

Ich sehe das so wie @black-panther , dass man zB dann einen einzel Verkaufsthread aufmachen sollte/kann, wenn es um eine besondere Sache geht, wie mehrer zusammengehörende Teile, die man auch gerne zusammen verkaufen möchte. Aber auch da gibts sicherlich Streitpotential.

Dazu empfinde ich die Wahlmöglichkeit hier seine Teile anzubieten, als ein Teil der Forumspartizipation. Meine Oma spendet für arme Kinder in Afrika, damit glaubt sie ihrem Gesellschaftlichen Dasein eine Berechtigung zu geben. Seine Teile hier zu erst für einen fairen Preis anzubieten, dient doch vielmehr der gemeinsamen Entfaltung unseres - sagen wir es mal ganz ehrlich: Bizarren - Hobbys. Es soll sogar Mitglieder geben, die nur deswegen die Youngtimerkultur fröhnen! Damit wird doch gleich jedes tatsächlich faires Angebot zu einem Teil Hobbyelixir. Wir könnten auch stattdessen sofort jedes nicht mehr gewünschte Teil zu spekulanten Preise in die Bucht stellen und am Ende des Monats eine Überweisung an Brot für die Welt tätigen. Aber damit würde Das hier vernachlässigen und allein unser bizarres Hobby fröhnen...

Am Ende möchte ich jedoch bedauern, dass wir hier mehr und mehr eins zu eins die "Diskussionen" aus dem Nachbarland haben! Bald kommt bestimmt noch der Streit was Youngtimer ist... Dann sagt mir bitte bescheid, dass ich dazu auch noch meine Überzeugungen steuern kann :D
 
Sorry, Chris, wenn ich Dir da weder folgen kann noch möchte!
Was für Dich eine Frage des Hausverstandes ist, ist es eben für Dich und für Andere nicht. Man kann sich nicht immer als Massstab nehmen, da es doch Unterschiede gibt bei den Menschen?
Aber trotz Allem: Ich bin weder angepisst noch beleidigt noch trotzig. :D
Ich habe es bereits beschrieben: Ihr könnt die Regeln machen wie immer ihr wollt, und ich entscheide dann ob ich mitspiele. In diesem Falle tu ich es nicht, und ein bisschen schwanger mache ich dann nicht. Ende der Diskussion.
Laissez faire ist eben "Leben und leben lassen", auch wenn das Deinem Hausverstand vielleicht nicht so entspricht? Und nur weil es dem Hausverstand des Einen entspricht, muß dieser Eine es doch nicht unbedingt den anderen auf die Nase binden?
Vielleicht braucht man das aber zum Wohlfühlen? Keine Ahnung :ka:
Ist ja leider nicht unverbreitet, diese Eigenschaft.
Ich sehe es halt etwas anders, eben jedem das Seine, oder wie die Franzosen sagen:
Laissez faire :lol:

@Prinzderdinge : Da ich es ja bin, der hier in den letzten Tagen für Diskussionen gesorgt hat sei unbesorgt, ich ziehe mich hier bald wieder mehr zurück, sobald ich wieder radeln kann :D
 
Aber da es ja um Disskussionen gehen soll hier, und zwar sachliche:
Ich finde, es sollte jeder machen wie er es für richtig hält. Für jedes Teil ein Thema, wenn verkauft, dann in der headline vermerkt, und nach Zeitraum X wird das gelöscht. Warum muß ich noch 12 Monate später die Einzelheiten des Kaufs nachlesen?
Wenn jemand das Ganze lieber sammelt in einem Thema: Bitteschön, warum nicht :ka:
Auf jeden Fall würde ein lockerer Umgang damit die Atmosphäre nicht belasten, durch Beiträge wie gehabt, die man dann eben auch anders verstehen kann als der Beitragsschreiber es eventuell gemeint hat. Es gäbe nämlich gar keinen Grund für jemanden, einen solchen Kommentar abzugeben.
Dies ist nur meine Meinung, ich freue mich wenn es umgesetzt wird, bin da aber nicht stur und sage "So muß es sein".
Wenn es anders ist oder bleibt, auch gut :ka:
 
@dodderer : Wenn du jetzt meiner Aussage entnimmst, dass es besser ist dem Forum fern zu bleiben, hast du das Gegenteil verstanden, von dem was ich damit ausdrücken wollte! ;)
 
Sei unbesorgt, das habe ich Deiner Aussage nicht entnommen. Ich wollte nur kundtun, dass ich demnächst weniger Zeit zum Stänkern haben werde :lol:
 
Moin! Aus aktuellem Anlass ziehe ich mal den Anfang einer aufkommenden Diskussion im Basar zur 4. Regel des YT-Basar-Regelwerks in diesen Thread. Zur Erinnerung, die 4. Regel lautet wie folgt:

"(4) Hat man zeitgleich mehrere Bike-Teile (>2) anzubieten, sind diese in einem Verkaufs-Thread zusammenzufassen."


Wer sich aufmerksam die Präambel zu den Basar-Regeln durchgelesen hat, hat sich nicht nur ein BienchenBierchen verdient, sondern weiß auch, dass keine der sieben Regeln in Stein gemeißelt ist, sodass ich an dieser Stelle die 4. Regel einmal zur Diskussion stellen möchte:
Soll die Regel geändert oder beibehalten werden? Falls sie geändert werden soll, wie könnte diese Änderung aussehen (z.B. anstatt >2, erst ab >5, 8, 10 Teilen einen Sammel-Thread eröffnen oder generell für jede Schraube und jeden Sticker einen eigenen Thread zulassen?). Bedenkt: welche Vor- bzw. Nachteile könnte eine Änderung mit sich bringen?!

PS. Es soll keine Generaldiskussion zur Sinnhaftigkeit des YT-Basar-Regelwerks stattfinden, sondern ausschließlich die 4. Regel im Fokus einer konstruktiven Diskussion stehen (alles andere wäre am Thema vorbei).


Eure Meinungen sind gefragt!


wvpw6o.jpg
 

Anhänge

  • wvpw6o.jpg
    wvpw6o.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 265
ich weiß nicht, wem es auch so geht...aber dieser verf***te Telekomwerbung macht das Surfen hier so richtig unangenehm...ständig popt das Teil bildfüllend auf! Ich nehme Werbung auf der Seite gerne in Kauf, das Forum soll Geld verdienen, alles super...aber wenn es das Surfen so einschränkt, dann ist es unzumutbar. Ich hoffe, die Telekom bleibt jetzt nicht ewig auf dem Werbeplatz...
 
Ghostery addon. Wenns zu hart nervt, einfach ausklicken. Dann nach ein paar Tagen wieder an.
Alles andere funktioniert leider nicht. Ich hab mich schon einige male beschwert. Das bringt leider nichts.

Ich hab das Addon inzwischen immer an, nur auf ein paar Seiten, die ich unterstützen will, mache ich eine Ausnahme. Wenn die Seite dann aber mal wieder unbenutzbar wird, muss Ghostery eben auch da für ne Weile an.

Bei meinen Wlan-Geräten (IPad zB) habe ich an meiner Firewall einen Filter drin, der alles rausnimmt. Sonst kann ich die Seiten schlichtweg nicht mehr benutzen. Es Ruckelt und Ruckelt. Nur wegen der Werbung. Das sehe ich dann irgendwie nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir blockt Ghostery hier elf Tracker, aber von Telekom sehe ich nix. Auch müsste es ja eher eine Werbeblocker sein, den Du nutzt, oder?
 
Nö, nur Ghostery. Das reicht mir völlig. Ok - ich hab natürlich das Flash-addon auf "aus", sodass ich erst klicken muss, wenn es irgendwo doch mal sein muss. Das selbe bei java. Letzteres habe ich abder für viele Seiten nicht blockiert, weil es doch öfters gebraucht wird.

Java ist ja heutzutage leider das Haupteinfallstor für Malware, die sich dann meisst über Werbenetzwerke verbreitet. Java aus zu haben und Ghostery an ersetzt eigentlich den Virenscanner...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch einen Werbeblocker für den Firefox Browser, weil es sonst schier keinen Spaß macht auf diesen Seiten zu surfen. Auch wenn sich die IBC u.a. damit finanziert, aber das ist manchmal echt nur nervig!
Tom, danke für den Link!! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten