Ankündigungen & Diskussionen zu Veränderungen im Youngtimer-Forum

Ich versuche mal die Frage von einem anderen Blickpunkt aus zu beantworten.
Wo soll sich jemand mit nem über 10 Jahre alten Rad hier im Forum austauschen, wenn nicht bei den Youngtimern?
Aufgrund der rasanten Entwicklung gehört solch ein Rad definitiv schon zum hoffnungslos veralteten Krams und wird in den aktuellen "höher schneller weiter" Diskussionen eher belächelt. Hier werden sie jedoch noch gewürdigt.
 
Sehe ich ähnlich. Zur Diskussion habe ich nichts wirklich Neues Beizutragen, ich verfolge Sie aber (wie viele Andere vermutlich auch) gespannt.

Meiner Meinung nach wird das hier eh anders gelebt, als es geschrieben steht. Ein Rad von 2008 gehört per Definition nicht hier her, sieht aber im Kontext des aktuellen Marktes trotzdem nach einem alten Eisen aus. Wenn jemand so ein Rad hier präsentiert, sagt üblicherweise auch niemand was dagegen, da das genaue Baujahr eh maximal den Marken-Fans bekannt ist. Gerne wird auch angeführt, dass bei einer variablen Grenze Bulls, Canyon und co hier irgendwann in Scharen erscheinen würden und das ginge für Kultmarken-Fans gar nicht. Kürzlich hatten wir hier aber erst die liebevolle Restauration eines Canyon (Baujahr grenzwertig???) und erwartungsgemäß hat sich niemand beschwert. Alles halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Zur Diskussion habe ich nichts wirklich Neues Beizutragen, ich verfolge Sie aber (wie viele Andere vermutlich auch) gespannt.

Meiner Meinung nach wird das hier eh anders gelebt, als es geschrieben steht. Ein Rad von 2008 gehört per Definition nicht hier her, sieht aber im Kontext des aktuellen Marktes trotzdem nach einem alten Eisen aus. Wenn jemand so ein Rad hier präsentiert, sagt üblicherweise auch niemand was dagegen, da das genaue Baujahr eh maximal den Marken-Fans bekannt ist. Gerne wird auch angeführt, dass bei einer variablen Grenze Bulls, Canyon und co hier irgendwann in Scharen erscheinen würden und das ginge für Kultmarken-Fans gar nicht. Kürzlich hatten wir hier aber erst die liebevolle Restauration eines Canyon (Baujahr grenzwertig???) und erwartungsgemäß hat sich niemand beschwert. Alles halb so wild.

Die Ausreißer find ich, wenn es nicht bloß ein Halbsatz mit Foto, sondern, wie im genannten Fall, ein guter Aufbau ist, auch völlig i.O. Ein interessanter Ausblick.
Wo sonst kann man das sehen; wo sonst tun?

Mehr Content, wenig Vereinsmeierei bzw. machen; nicht zerquatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal die Frage von einem anderen Blickpunkt aus zu beantworten.
Wo soll sich jemand mit nem über 10 Jahre alten Rad hier im Forum austauschen, wenn nicht bei den Youngtimern?
Aufgrund der rasanten Entwicklung gehört solch ein Rad definitiv schon zum hoffnungslos veralteten Krams und wird in den aktuellen "höher schneller weiter" Diskussionen eher belächelt. Hier werden sie jedoch noch gewürdigt.

sehe ich mittlerweile ähnlich. In ein, zwei Jahren werden alle, die noch mit Umwerfer rumfahren, bei technischen Fragen dazu eh in den YT Bereich geschickt. ;)
 
Auf die Gefahr hin mich wiederholt zu wiederholen, für mich ist der Spirit hinter der Entscheidung nicht den neuen heißen Shice unbedingt fahren (Betonung liegt auf fahren, also das Gegenteil eines Wallhangers) zu wollen, sondern aus vielfältigen Gründen bewusst sich für ein vom Mainstream als technisch überholtes älteres Produkt zu entscheiden, der gemeinsame Nenner bei den Youngtimern.

Wer nur zufällig noch ein altes Canyon/Giant/sonstwas in der Garage stehen hat, also sich gerade nicht bewusst für ein Alteisen entschieden hat, wird sich eh kaum befleissigt fühlen hier ein Fass aufzumachen. Der von @BigJohn erwähnte Canyon-Aufbau ist da ein gutes Beispiel, denn da wurde sich ja bewusst für ein Alteisen entschieden, von daher passt er perfekt hier rein. Selbst wenn wer ausschließlich aus finanziellen Gründen sich bewusst für ein preisgünstiges Alteisen entschieden hat und dieses herrichtet gehört meines Erachtens hier rein. Und wenn wer nix interessantes dazu zu berichten ist zwar ein bissl öde, aber das werde ich auch noch überleben.
 
Ohne einen Thread aufmachen zu wollen, vielleicht hier die Frage:

Youngtimercontest?
 
da es letztes Jahr keinen gab ...
... gibt es dieses Jahr doch sicher auch genügend neu aufgebaute Räder ...
 
;) :D
das hatte ich im Sommer eigentlich gesucht

nur so nebenbei ... ... ... da bin ich gerade drüber gestolpert


Hallo Admins

Zur Zeit ist das YOUNGTIMER-Forum in der Forenübersicht nicht weiter beschrieben. Ein Untertext wie im CLASSIC-Bikes-Forum wäre schön.

Der könnte zb lauten:

YOUNGTIMER Mountainbikes
Technik - Touren - Teile (1995-2007)


Die Ära der "Classics" endet ja so um 1995. Das wäre ein guter Startpunkt für die "Youngtimer".
Als "Youngtimer" würde ich jedes MTB älter als 10 Jahre bezeichnen. Da könnte man den Untertext zum Jahreswechsel immer anpassen (+1).


So, Mittagspause genutzt :cooking:


oder ist es gar schon soweit :D ;)

Schließt das Classic Forum und das Youngtimer Forum zusammen, damit wieder mehr Stimmung in den Laden kommt!
 
Nee nee, der Spirit der Yongtimer ist ein ganz eigener, und das ist a) gut so und b) soll auch so bleiben.
 
Also z.B. alles was älter als 15 Jahre ist = Youngtimer. Analog dazu: Classic-Bikes, alles was älter als 25 Jahre ist.

dann darf ich mich hier ja dann auch bissl austoben? mein aktueller "neu"aufbau ist rahmentechnisch von 2002, diverse komponenten gehen aber wohl allein aus gründen der nutzbarkeit bis vermutlich nach 2008 (bzw in passender optik dazu halt) rein. sofern das (zumindest was komponenten betrifft) kein problem ist, würd ich mich da evtl auch etwas hier zu wort melden (im passendem thread).
 
dann darf ich mich hier ja dann auch bissl austoben? mein aktueller "neu"aufbau ist rahmentechnisch von 2002, diverse komponenten gehen aber wohl allein aus gründen der nutzbarkeit bis vermutlich nach 2008 (bzw in passender optik dazu halt) rein. sofern das (zumindest was komponenten betrifft) kein problem ist, würd ich mich da evtl auch etwas hier zu wort melden (im passendem thread).
Türlich kannste Dich mit dem Bike hier austoben.
Hier wird das eh eher locker gesehen.
Der Rahmen sollte meiner Meinung nach ungefähr 10 Jahre auf den Buckel haben, was für Teile Du da ran baust ist schnuppe.
26er wurden ja bis 2012 noch vertrieben und gehören m.E. dennoch klar hier rein.
Timecorrect gilt hier übrigens eh NICHT.
Es ist erlaubt was gefällt.
 
Türlich kannste Dich mit dem Bike hier austoben.
Hier wird das eh eher locker gesehen.

exzellent... suche grad eh nach lösungen für paar probleme die sich mir noch ergeben...

Der Rahmen sollte meiner Meinung nach ungefähr 10 Jahre auf den Buckel haben, was für Teile Du da ran baust ist schnuppe.

die hat er locker, ist mein 2002er tollwut... sofern meine lagerdeckel im neuen jahr kommen, gibts dann auch schonmal bilder vom rahmen in der galerie

Timecorrect gilt hier übrigens eh NICHT.
Es ist erlaubt was gefällt.

naja, zumindest weitestgehend im bereich 2002 (rahmenbaujahr) bis 2007 (gabelbaujahr) werd ich mich versuchen aufzuhalten, sofern es mir möglich ist. die komponenten zu der zeit waren ja nicht unbedingt so defektanfällig und gut fahrbar. die verfügbarkeit macht mir aktuell nur hier und da sorge. beim radsatz muss ich aber eh noch schauen, von wann der ist... grad nachgeschlagen, der radsatz ist leider doch erst von 2008...
 
Zurück
Oben Unten