Auf der Suche nach einem Enduro Hardtail (glaube ich zumindest :-D)

Meine Sorge war auch weniger, dass ich das technisch hinbekomme, sondern es in der Zeit auf die Kette kriege, gebrauchte Teile usw. passend zu selektieren und zu erwerben und DANN zu verbauen :)

Naja wie auch immer, oft kommt alles anders... Wie ich erfahren habe, kann ich über meine Selbständigkeit das ganze wohl sehr unkompliziert als Geschäfts-Rad machen und steuerlich absetzen. Es gibt da wohl grad ein Gesetz, was das vorerst bis Ende 2021 ermöglicht. Ich kläre das noch mit Steuerberater, somit wirds also vielleicht doch ein nagelneues (dann auch mit höherem Budget, Vorschläge? 8-) Spaß beiseite, ich suche dann wenn ich bescheid weiß, vermutlich so bis um die 2000€ ). Manchmal ist es so, es kommt alles anders :-D Ich halte euch auf dem Laufenden, wie ich das nun umsetze. Eure Tipps waren zur Findung dessen, was ich denn nun haben möchte, dennoch Gold wert. Vielen Dank zunächst mal.
 
So, nachdem der Neukauf grad in Prüfung ist, bin ich gerade auf der Suche nach passenden BIkes. Habe hier im Bikemarkt das Ragley Bluepig neu vom mountainlove gesehen, aber auch das ist erst Mitte August lieferbar.

Gibt es derzeit überhaupt lieferbare Bikes im gesuchten Segment? (Stahl, 27.5/27.5+) Alles was ich finde, sprengt dann doch deutlich das Budget (deutlich über 2000), oder ist vorerst nicht lieferbar. Hätte nicht gedacht, dass das so ne Raketenwissenschaft wird, Geld auszugeben :-D

Um bald zu einem Ergebnis zu kommen, schaue ich parallel weiterhin nach gebrauchten um die Komponenten zu übernehmen und dann einfach nen neuen Rahmen zu kaufen (die bekommt man weiterhin wohl gut ran, soweit ich das sehen kann). So und da sind wir nun bei meinen Problemen mit der Geometrie. Wie kann ich beurteilen, was davon an einen neuen Rahmen gut passt, und was ersetzt werden muss. Bspw hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ornet-27-5-27-5-zoll-grosse-m#&gid=null&pid=8

Der Rahmen ist zu klein, ich würde also gerne einen neuen Stahlrahmen kaufen und die Komponenten übernehmen. Kann ich davon ausgehen, dass das alles passt? Oder kommt dann da eine "Auffe-auf-Schleifstein"-Geo am Ende raus?

Gruß Paulchen
 
Muss meinen Thread nun nochmals rauskramen. Ich habe jetzt wirklich lange gesucht und bin etwas frustiert, weil so gut wie nix lieferbar ist. Da ich gerne möchte, dass ich bis Ende des Monats grob durch bin, werde ich mich nun doch an einen Selbstaufbau wagen. Ich habe jetzt lange nach Rahmen gesucht, aber auch hier ist es mit der Lieferbarkeit echt schwierig. Stehen geblieben bin ich derzeit bei einem On One Deedar in 19 Zoll (https://www.planetx.co.uk/i/q/FROODD27/on-one-deedar-275-steel-hardtail-frame). Ist lieferbar und bezahlbar.

Kann jemand Feedback zu dem Rahmen geben? Die On One generell stehen ja soweit ich das beurteilen kann, sehr gut im Ansehen. Gerne auch einen Alternativvorschlag. Commencal hat leider nur noch M lieferbar und knapp 1000€ für andere Rahmen wollte ich jetzt nicht ausgeben.
 
Nice, danke, ich glaube das könnte es werden (Dann eher ML oder L? Und warum gibt es da schon wieder eine Zwischengröße? grml). DeeDar lese ich auch nochmal, aber rein optisch ist das Nordest schon schick...

Montageständer und Werkzeug bekomme ich erstmal alles leihweise und muss ich nur noch abholen. Bevor ich mich jetzt auch parallel in den Gebrauchtskauf von Komponenten stürze, wo sind denn die Dinge, die zwischen verschiedenen Rädern inkompatibel sein könnten? Sattelstütze, Laufräder, Gabel? Irgendwas vergessen?

Und ich tue mich tatsächlich immer noch etwas schwer, wie man die Komponenten (Gabel, Vorbau, Lenker) kombiniert, damit eine vernünftige Geo rauskommt...

btw, ist es realistisch mit vernünftigen gebrauchten Komponenten auf nen Gesamtpreis von ca. 1500€ zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich tue mich tatsächlich immer noch etwas schwer, wie man die Komponenten (Gabel, Vorbau, Lenker) kombiniert, damit eine vernünftige Geo rauskommt...
Wir wär's wenn du dich erstmal an die Empfehlung des Herstellers hälst, der wird sich dabei schon was gedacht haben. Für den Anfang kannst du ja günstige Teile verbauen zum Testen.
Und ja mit 1500 Euro kann man schon was aufbauen
 
Wir wär's wenn du dich erstmal an die Empfehlung des Herstellers hälst, der wird sich dabei schon was gedacht haben.
Ja, die hatte ich tatsächlich übersehen. Mir war nicht ganz klar, dass es bei Frame-only Käufen immer konkrete Empfehlungen bezüglich der Geo gibt. Ich stelle grad nach und nach alles zusammen (Limit liegt inzwischen bei 2000€, irgendwas mach ich wohl falsch :oops: :D). Bei den Gabeln bin ich aktuell noch unschlüssig, ich habe das Gefühl, dass ich im Bereich 150mm deutlich mehr fürs Geld finde, oder täusche ich mich da? Und müssen die 10mm weniger irgendwo kompensiert werden oder ist das wurschd (oder ist die Gesamtlänge sogar weiterhin die gleiche?)? Und gibt es irgendeinen Grund, warum man in eine 29er Gabel keine 27.5er Räder bauen kann? Das ist mir nicht klar.

Ich stelle jetzt mal eine komplette Teileliste zusammen, wie ich mir das vorstelle, habe von nem Kumpel noch etwas Input bekommen.
 
Dann eher ML oder L?
017499BC-83CF-492D-B8F0-3434B83EE9FB.png

ich würde da eher ML nehmen, auch wenn du knapp an der Grenze bist.
 
oder ist die Gesamtlänge sogar weiterhin die gleiche?
Nee, die Einbauhöhe wächst entsprechend mit dem Federweg. Und eine 29er hat bei gleichem Federweg auch mehr einbauhöhe. Die Geo in der Tabelle dürfte auf einer 29er basieren, denn eine 29er Pike mit 160mm hat abzüglich 32mm SAG genau die angegebenen 539 mm einbauhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, den Bardino 2. Habe mich jetzt auf den eingeschossen. Gefällt mir wirklich gut. War auch eben in Kontakt mit Pedro von Nordest. Antworten echt flott (selbst jetzt vor 5 Minuten noch). Die Empfehlung von denen war auch M/L. Bin nun am Überlegen welche Komponenten dazu Sinn machen. An einer Rockshox Reverb 150mm bin ich grad schon dran. Als LAufradsatz entweder Mavic XA35 oder E 1900 hier aus dem Forum https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1401142-dt-swiss-e-1900-spline-r-27-5-30mm-laufradsatz
Wobei heir noch ein Freilauf dazu kommen würde.
Macht es da Sinn wirklich gebraucht zu suchen? Mit 30mm müsste ich ja für bis zu 2.8-3.0 Zoll gut aufgestellt sein...
So langsam macht das auch alles Sinn zusammen, auch wenn es shcon noch einiges gibt, wo ich immer noch merke, dass ich unwissend bin...

Gabel würde mich die hier ansprechen (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1401371-fox-34-rhythm-float-27-5-grip-boost-150-mm-federgabel). Ist da irgendwie definiert, wie breit Reifen sein dürfen? Und wie kompensiere ich die 10mm weniger?
 
Als LAufradsatz entweder Mavic XA35 oder E 1900 hier aus dem Forum https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1401142-dt-swiss-e-1900-spline-r-27-5-30mm-laufradsatz
Wobei heir noch ein Freilauf dazu kommen würde.
Macht es da Sinn wirklich gebraucht zu suchen? Mit 30mm müsste ich ja für bis zu 2.8-3.0 Zoll gut aufgestellt sein...
Bin ein Fan von DT-Swiss, hab selbst einen Custom LRS und einen E1900 im Einsatz. Aber beides mal nein.
30mm Maulweite würde ich bis 2.6 fahren, mehr nicht. Fahre selbst 2.5 und 2.35 mit 30mm Maulweite.

Wenn einen neuen Freilauf brauchst, dann nimm doch gleich einen E1900 neu, die sollten bei 300€ liegen.
Wobei ich bei deiner Reifenwahl eher zu 35mm greifen würde.

Ich persönlich würde mir sowieso nichts mit 2.8 oder so holen. Finde 2.6 eher ansprechend. Wobei ich sowieso eher zu 29 greifen würde. Ist aber immer was persönliches.
 
Ne, den Bardino 2. Habe mich jetzt auf den eingeschossen. Gefällt mir wirklich gut. War auch eben in Kontakt mit Pedro von Nordest. Antworten echt flott (selbst jetzt vor 5 Minuten noch). Die Empfehlung von denen war auch M/L. Bin nun am Überlegen welche Komponenten dazu Sinn machen. An einer Rockshox Reverb 150mm bin ich grad schon dran. Als LAufradsatz entweder Mavic XA35 oder E 1900 hier aus dem Forum https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1401142-dt-swiss-e-1900-spline-r-27-5-30mm-laufradsatz
Wobei heir noch ein Freilauf dazu kommen würde.
Macht es da Sinn wirklich gebraucht zu suchen? Mit 30mm müsste ich ja für bis zu 2.8-3.0 Zoll gut aufgestellt sein...
So langsam macht das auch alles Sinn zusammen, auch wenn es shcon noch einiges gibt, wo ich immer noch merke, dass ich unwissend bin...

Gabel würde mich die hier ansprechen (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1401371-fox-34-rhythm-float-27-5-grip-boost-150-mm-federgabel). Ist da irgendwie definiert, wie breit Reifen sein dürfen? Und wie kompensiere ich die 10mm weniger?
Bin ein Fan von DT-Swiss, hab selbst einen Custom LRS und einen E1900 im Einsatz. Aber beides mal nein.
30mm Maulweite würde ich bis 2.6 fahren, mehr nicht. Fahre selbst 2.5 und 2.35 mit 30mm Maulweite.

Wenn einen neuen Freilauf brauchst, dann nimm doch gleich einen E1900 neu, die sollten bei 300€ liegen.
Wobei ich bei deiner Reifenwahl eher zu 35mm greifen würde.

Ich persönlich würde mir sowieso nichts mit 2.8 oder so holen. Finde 2.6 eher ansprechend. Wobei ich sowieso eher zu 29 greifen würde. Ist aber immer was persönliches.
Ich meinte auch den Bardino. So was Ähnliches wie @Orby wollte ich auch gerade schreiben. Die Gabel finde ich im Prinzip gut. Auch den Federweg hinsichtlich der Geo. ABER: der Schaft ist recht kurz! Du hast 120mm Steuerrohr und noch ein paar mm Steuersatz plus Vorbau. Da wird’s schon eng. Und mit spacern spielen ist dann nicht mehr.
 
... Aber beides mal nein.
30mm Maulweite würde ich bis 2.6 fahren, mehr nicht.
...
Wobei ich bei deiner Reifenwahl eher zu 35mm greifen würde.
...
Ich persönlich würde mir sowieso nichts mit 2.8 oder so holen. Finde 2.6 eher ansprechend. Wobei ich sowieso eher zu 29 greifen würde. Ist aber immer was persönliches.
Ja, hatte da was durcheinander gebracht, der Mavic XA35 Laufsatz ist bis 3 Zoll freigegeben, der DT Swiss natürlich nicht. Und das mit dn 29ern, das krieg ich aktuell einfach nicht aus mir raus, fahre auf dem Trekking auch noch 26, da bin ich wohl zu alt für :D
Schau mal hier rein
https://r2-bike.com/Gabel-Daempfer_1::de/rockshox
Hatte glaube ich mal eine Pike für 400€ gesehen vor einigen Wochen.
Ja 400 wäre langsam die Schmerzgrenze denke ich, das läppert sich halt doch. Aktuell bin ich bei 1800 und es fehlen noch Vorbau, Lenker, Sattel, Mäntel und Griffe... Da sind grad 350 für die Gabel einkalkuliert, muss mal schauen, ob sich was sparen lässt.
Ich meinte auch den Bardino. So was Ähnliches wie @Orby wollte ich auch gerade schreiben. Die Gabel finde ich im Prinzip gut. Auch den Federweg hinsichtlich der Geo. ABER: der Schaft ist recht kurz! Du hast 120mm Steuerrohr und noch ein paar mm Steuersatz plus Vorbau. Da wird’s schon eng. Und mit spacern spielen ist dann nicht mehr.
Ja natürlich, Nordest == Bardino. Habe mir einfach zu viele Rahmen angesehen. Das mit dem kurzen Schaft ist mir auch noch aufgefallen, aber ich denke da wird in den nächsten zwei Wochen bestimmt mal was passendes reinflattern... Beim Gabelschaft (also Durchmesser) gibts keine Unterschiede oder? Die passen immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir die RS Gold 35 an. Ich hatte die drin. Gibt es bei R2 für 300€.
Hatte die selbst, ist für den Preis wirklich OK. Hab dann doch gewechselt auf eine Yari Charger Debon. Bin aber traillastig unterwegs.

200€ für was du schreibst, ist knapp. Brauchbare Reifen sind schon 90-100€. Bevor jetzt Hauptsache billig, würde ich lieber das Budget aufstocken. Ein anständiger Sattel, Griffe da würde ich nie sparen. Und wenn schon einen so tollen Rahmen nimmst, sollte da kein 10 € Cube Vorbau dran.
Ist etwas mein Denken, aber an einen so schönen Rahmen gehören auch passende Teile dran. Sonst kauf dir einen 200€ Rahmen.
 
Ja, da hast Du Recht. Werde da auch nicht wirklich sparen und im Zweifel aufstocken, aber ich wollte lediglich mitteilen, dass ich das Gabelbudget nicht unnötig aufpusten möchte :-D Wenn ich denn einen passenden günstigeren Rahmen gefunden hätte, hätte ich es mir ja überlegt, aber das war alles nicht lieferbar, bis auf den Deedar und da ist der Bardino schon deutlich schicker + gar nicht mal so viel teurer. Außerdem merkt man es ja nicht, wenn man alles in Etappen kauft (so zum Thema Selbstverarsche :-DDD).

Aber ganz konkret zu den Gabeln, wie unterscheiden die sich, ob sie nur für 27,5 oder auch für 27,5+ oder sogar zusätzlich für 29 angegeben sind? Passt in eine 27.5er Gabel tatsächlich ein 27.5+? Kann ich eine 29er Gabel wirklich nicht für 27.5 (+) verwenden? Da hängts grad noch bei mir im Kopf...

Edit: Soferns Papiere dazu gibt, häng ich mich mal an die hier: https://www.ebay.de/itm/Federgabel-...363011322922?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10
 
Aber ganz konkret zu den Gabeln, wie unterscheiden die sich, ob sie nur für 27,5 oder auch für 27,5+ oder sogar zusätzlich für 29 angegeben sind? Passt in eine 27.5er Gabel tatsächlich ein 27.5+? Kann ich eine 29er Gabel wirklich nicht für 27.5 (+) verwenden? Da hängts grad noch bei mir im Kopf...
Das bardino ist für 29er ausgelegt, du brauchst also eine 29er Gabel.
In diese Gabel passen dann 27,5+ Reifen rein ( achte auf das Datenblatt, dort steht dann meistens 29/27,5+). Der Gabel ist es egal ob da ein 27,5 oder ein 29er Laufrad drin ist denn Rahmen aber nicht, wenn du den dann nicht mit 27,5+ fährst sondern mit normalen 27,5 kommt das Tretlager zu tief
 
Wieso? Was verwirrt denn daran? wenn du das Bardino mit einer 160er 29er RS Gabel und 27/27+ aufbaust dürfte die tretlagerabsenkung bei entsprechend niedrigen Drücken geschätzt bei etwa 73mm liegen. Das ist schon recht tief. ich würde das auch eher als 29er mit 140-150mm aufbauen. Was sagt Pedro denn zu der Thematik?

unabhängig davon muss man betrachten, was in die Gabel passt. Bei 29er Gabel könnte die Breite z.B. für 27.5 2.8 eng werden. Für 29er Reifen in 27.5+ Gabel könnte die Freiheit in der Höhe eng werden. Das müsste man dann bei einer konkreten Gabel prüfen bzw. beim Kauf beachten.

Davon abgesehen ist es der Gabel natürlich egal, was drin steckt. Bei gleichem Federweg baut eine 27,5er Gabel aber etwas tiefer, was die Winkel pi mal Daumen ca. ein halbes grad abflacht und das tretlager wenige mm tiefer bringt.

das war jetzt alles sehr pauschal. Müsste man mit einer konkreten Gabel diskutieren, da Marke, Modell, Baujahr da schon einen Unterschied machen können.
 
https://www.rczbikeshop.com/de/fox-...-boost-15x110mm-tapered-black-910-19-795.html


Private sale FOX
Limited Stock
** Please note : Payment by credit card OR Paypal
Expecting delivery: 20 working after your payment
In order to pay with a credit card, please select PayPal as a payment method, then click on "I do not have an account on PayPal"..

FOX RACING SHOX 2019 Fork 34 FLOAT 27.5" Rythm 150mm Grip Sweep Adj BOOST 15x110mm Tapered Black (910-19-795) = 305.99e anstatt 785.79e

FOX RACING SHOX 2019 Fork 40 FLOAT 29" Performance Elite 203mm GRIP LSC 20x110mm 1 1/8 Matte Black (920-02-277) = 762.99e anstatt 1867.61e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZFTY2 on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.
Offer available until sunday 07th june 2020 at midnight (CET)


Lieferzeit wie immer bei rcz :ka:
 
Was sagt Pedro denn zu der Thematik?
Ich hatte in meiner Mail erwähnt, dass ich es als 27.5 aufbauen will, er hat dass außer mit einem "ok" nicht weiter kommentiert.

Ich weiß, dass das wieder etwas mehr Geld kostet und noch nicht sofort verfügbar, aber hast du dir mal das Pipedream Moxie und das Stanton Slackline angeschaut? Finde ich noch besser als das Bardino und sind für 27,5 konzipiert.

Konkret beim Moxie (welches echt auch ein schöner Rahmen ist) verstehe ich den Unterschied zum Bardino jetzt tatsächlich nicht mehr. ISt doch genau wie das Bardino mit entweder 29 oder 27.5+ angegeben?!?
 
Dazu evtl. Vorbau und Lenker von Answer...


Private sale ANSWER
Limited Stock
** Please note : Payment by credit card OR Paypal
Expecting delivery: 20 working after your payment
In order to pay with a credit card, please select PayPal as a payment method, then click on "I do not have an account on PayPal"..

ANSWER Stem AME 31.8x 40mm Black (306-31243-C008) = 6.99e anstatt 38.35e

ANSWER Stem AME 31.8x50mm Black (306-31243-C009) = 6.99e anstatt 38.35e

ANSWER HandleBar ProTAPER 750 FLAT 31.8mm Black (301-25073-C233) = 14.99e anstatt 58.02e

ANSWER Handlebar ProTAPER 720 Expert 31.8mm Rise 1" Black (301-26128-C082) = 16.99e anstatt 58.02e

ANSWER Handlerbar ProTAPER 720 Expert FLAT 31.8mm Black / Grey (301-26128-C088) = 16.99e anstatt 58.02e

ANSWER Handlebar ProTAPER 780 DH 31.8mm Rise 1" Black/White (301-26128-C090) = 16.99e anstatt 58.02e

ANSWER HandleBar ProTAPER 810 DH 31.8mm Rise 2" Black (301-26128-C093) = 16.99e anstatt 58.02e

ANSWER Handlebar ProTAPER 780 DH 31.8mm Rise 1/2" Black/White (301-26128-C065) = 18.99e anstatt 58.02e

ANSWER Handlebar ProTAPER 720 AM 31.8mm Rise 1/2" Black/Rust (301-25073-C252) = 20.99e anstatt 63.93e

ANSWER Handlebar ProTAPER 720 XC FLAT 31.8mm Black / Blue (301-25073-C259) = 20.99e anstatt 63.93e

ANSWER Handlebar ProTAPER 720 XC FLAT 31.8mm Black / Yellow / Blue (301-25073-C258) = 20.99e anstatt 63.93e

ANSWER Handlebar ProTAPER 720 AM 31.8mm Rise 1/2 Black/Silver (301-26128-C061) = 20.99e anstatt 63.93e

ANSWER HandleBar ProTAPER 810 DH 31.8mm Rise 1" Black / Red (301-26128-C092) = 24.99e anstatt 77.69e

ANSWER HandleBar ProTAPER 810 DH 31.8mm Rise 1/2" Black / Red (301-25073-C260) = 24.99e anstatt 77.69e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZANSC1 on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.
Offer available until sunday 07th june 2020 at midnight (CET)
 
Zurück
Oben Unten