Aufbau meines Enduro: Rahmen, Dämpfer, Gabel, etc. und Ihr seid dabei!

...
Willst du wirklich 2,6 fahren? Passt die Breite überhaupt bei dir? Ich würde zum Standard 2,35 greifen.
Na da darf ich doch mal ganz stark von ausgehen, dass die 2,6er bei meiner Gabel und den Laufrädern passen und ich würde es halt einfach gern ausprobieren..
Mehr Gewicht und Rollwiederstand sind kein Problem, habe Power & Kondition (beinahe) ohne Ende :i2::D

Warum willst du weg von Conti wenn du zufrieden bist/warst?
Ich fahre an meinem X1 mit 160/145 mm Baron 2,4 und MK 2,3. Ich habe bei den RPD (d)ein E1 27,5 für eine schöne Tour gefahren und würde behaupten das der 2,4er ausreicht.
Das ist selbstverständlich sehr gut möglich, dass die 2,4er ausreichend sind aber probieren kann ich es ja mit den noch breiteren,
denn woher soll ich sonst einen eventuellen Mehr- oder Minderwert erfahren?

...
Kleine Anmerkung zur Sattelstütze mit innen verlegtem Zug. Stell dich darauf ein, dass du zum verlegen des Zuges das Tretlager ausbauen musst. Und da das Tretlager beim E1 ein gpx Pressfit 92 ist, was beim rausschlagen auch gerne mal kaputt geht....
Danke für den Hinweis, jedoch habe ich ja auf anraten einiger hier das Hope Innenlager geordert, welches auch -ohne es zu zerstören wieder entfernbar sein sollte aber ich werde es nach Möglichkeit gern probieren, erst den Zug, dann das Lager zu verbauen.

Er hat doch RaceFace Next R Kurbel ...
Jedoch wegen der Leistungsführung würde ich genauer schauen ob der Kurbelachse die Leitung nicht berührt...
Wegen dem Zug, da werd' ich dank Deines Hinweises ein Auge drauf haben, so dass dieser nicht schleift!:daumen:
 
Das Hope Innenlager bin ich mal Pressfitversion gefahren, tut, was es soll und hat auch nicht geknackt. Allerdings hat das keine Hülse, darauf also Acht geben, wenn die Zughülle am Innenlager und der Kurbelachse vorbei muss.
 
Er hat doch RaceFace Next R Kurbel und da passen Sram GXP schon gar nicht. Falls er Hope Innenlager holt, muss er es nicht ausschlagen, da es keine Patronenhülse gibt. Jedoch um leichter Zugänglich zu machen wäre die Leistungsverlegung ohne Lager besser. Da kann man die Innenlager aber leicht austreiben, ist kein Plastikkram wie bei Shimano oder Sram PF.

Jedoch wegen der Leistungsführung würde ich genauer schauen ob der Kurbelachse die Leitung nicht berührt ansonsten würde ich eins holen mit Patronenhülse (Race Face wie z.B., jedoch nicht so haltbar wie bei Hope).


Sorry, mein Fehler.
Bin von Sram ausgegangen und Race/Hope Lager völlig übersehen.
Wenn die keine Hülse verbauen dann könnte es funktionieren.
Dann braucht er später lediglich die Kurbel kurz demontieren.

Weist du ob ich die Hope Lösung auch bei meiner Sram xo eagle verbauen kann bzw. wie ich das gxp pf mit Hülse eliminieren kann?
 
Na da darf ich doch mal ganz stark von ausgehen, dass die 2,6er bei meiner Gabel und den Laufrädern passen und ich würde es halt einfach gern ausprobieren..
Mehr Gewicht und Rollwiederstand sind kein Problem, habe Power & Kondition (beinahe) ohne Ende :i2::D

Ich finde 2,6 in Hamburg / Harburger Berge einfach nur unnötig. Aber dir muss es ja gefallen. :D
 
Sorry, mein Fehler.
Bin von Sram ausgegangen und Race/Hope Lager völlig übersehen.
Wenn die keine Hülse verbauen dann könnte es funktionieren.
Dann braucht er später lediglich die Kurbel kurz demontieren.

Weist du ob ich die Hope Lösung auch bei meiner Sram xo eagle verbauen kann bzw. wie ich das gxp pf mit Hülse eliminieren kann?

Da kommst du bei Hope ohne über Bastelllösung nicht gelöst, also bräuchtest du ne:
https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager...MI5trX7urC3wIVFaaaCh0QkQSWEAQYASABEgJvT_D_BwE

Und ne:
https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-Umbaukit-Truvativ-GXP

Würde aber lieber den anderen Hersteller nehmen der bessere Lösung hat.

Wie z.B. hier: https://r2-bike.com/RESET-RACING-Innenlager-X-Press-MTB-GXP-PressFit-BB895-BB92
 
Ich finde 2,6 in Hamburg / Harburger Berge einfach nur unnötig. Aber dir muss es ja gefallen. :D
Finde ich auch und an einem Enduro Bike hat meiner Sicht ein 2.6er nix verloren außer es heißt Specialized, die bauen recht schmal (2.6er vergleichbar mit 2.4er Conti).

Jo, hab' mir die ganzen Optionen noch einmal angesehen und möchte -nachdem ich bisher VA/HA Trailking gefahren bin nun erst einmal VA den Kaiser und HA weiterhin Trailking jeweils in 2,4 ordern.
VA Marry soft / HA HD Speedgrip mach' ich dann vielleicht beim nächsten Mal.

...und!...bei der Stütze bin ich dank Eurer Hartnäckigkeit auch weiter, denn meine aktuelle Berechnung sagt,
dass eine 150er zwar passen könnte aber die Einstecktiefe von ca. 275mm würde aufgrund der Biegung des Sattelrohres am Rahmen gar nicht in dieses voll eingeschoben werden können, daher ordere ich die 125er, welche auch eine geringere Einschublänge von ca. 220mm hat und denke, dass ich auch damit zufrieden sein werde.

Ich denke, ich habe nun alle ''Baustellen'' mit Euch durchgearbeitet, fehlt nur noch das Rahmendesign, schauen wie es da weiter geht :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
... daher ordere ich die 125er, welche auch eine geringere Einschublänge von ca. 220mm hat und denke, dass ich auch damit zufrieden sein werde.

Irgendwie passt ne fette 170er Fox und eine 125er Sattelstütze in meinen Augen nicht wirklich zusammen... :ka:

Finde es doch sehr merkwürdig, dass in den Rahmen nur eine 125er passen soll bzw. ne 150er nur mit Biegen und Brechen :confused:. Naja, am Ende musst du ja zufrieden sein...
 
Irgendwie passt ne fette 170er Fox und eine 125er Sattelstütze in meinen Augen nicht wirklich zusammen... :ka:

Finde es doch sehr merkwürdig, dass in den Rahmen nur eine 125er passen soll bzw. ne 150er nur mit Biegen und Brechen :confused:. Naja, am Ende musst du ja zufrieden sein...
Ohne mich jetzt mit den genauen Maßen der Fox Transfer beschäftigt zu haben, finde ich das auch merkwürdig.
Allerdings können wir nicht wirklich weiterhelfen, da wir weder Sitzhöhe, Schrittlänge, max. Einstecktiefe des Rahmens etc. kennen.
 
Magst du das mal bitte näher erläutern? Ich habe mir gestern just einen 2.6er MM Apex Soft für mein VR bestellt.

Bei etwas zu breite Reifen fährt man schlecht "schnelles" Trailsurfen (schwammiges Fahrgefühl), jedoch wenn man mäßig im verblocktem Gelände fährt schaut natürlich anders aus.

Natürlich ist es alles nach meinem Empfinden herausgekommen, jeder hat natürlich andere Vorlieben. Habe auch geschrieben, für mich hätte das bei einem enduro nix zu suchen. Wichtiger ist, der Biker soll mit seinem Reifen zufrieden sein, alles andere ist nebensächlich :bier:
 
Jo, hab' mir die ganzen Optionen noch einmal angesehen und möchte -nachdem ich bisher VA/HA Trailking gefahren bin nun erst einmal VA den Kaiser und HA weiterhin Trailking jeweils in 2,4 ordern.
VA Marry soft / HA HD Speedgrip mach' ich dann vielleicht beim nächsten Mal.

...und!...bei der Stütze bin ich dank Eurer Hartnäckigkeit auch weiter, denn meine aktuelle Berechnung sagt,
dass eine 150er zwar passen könnte aber die Einstecktiefe von ca. 275mm würde aufgrund der Biegung des Sattelrohres am Rahmen gar nicht in dieses voll eingeschoben werden können, daher ordere ich die 125er, welche auch eine geringere Einschublänge von ca. 220mm hat und denke, dass ich auch damit zufrieden sein werde.

Ich denke, ich habe nun alle ''Baustellen'' mit Euch durchgearbeitet, fehlt nur noch das Rahmendesign, schauen wie es da weiter geht :hüpf:

Gute Wahl mit Reifen (nach meiner Meinung natürlich).

Wegen Fox Transfer, guck mal die Zeichnung und messe dann im Sattelrohr wieviel Platz du hast, am besten steckst du die alte Stütze soweit wie möglich rein. Dann bist du schlauer. Nach meiner Sicht müsste 150 mm passen, bin im Testbike (Gleiches Modell deines Bikes) mit 150 mm Stütze gefahren und ich bin nur 1.78 m "klein".

5936c796679b2.jpg
 

Anhänge

  • 5936c796679b2.jpg
    5936c796679b2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 126
Gute Wahl mit Reifen (nach meiner Meinung natürlich).

Wegen Fox Transfer, guck mal die Zeichnung und messe dann im Sattelrohr wieviel Platz du hast, am besten steckst du die alte Stütze soweit wie möglich rein. Dann bist du schlauer. Nach meiner Sicht müsste 150 mm passen, bin im Testbike (Gleiches Modell deines Bikes) mit 150 mm Stütze gefahren und ich bin nur 1.78 m "klein".

Anhang anzeigen 809085
Bikeyoke Revive baut sehr niedrig und ist super!
 
Fox Transfer ist schon eine gute Wahl, funktioniert gut, mechanischer Hebel und passt von der Farbe zum vom TE gewünschten Konzept (Gabel/Dämpfer/Stütze in Gold).

Zum Reifen kann ich nix sagen :)

Grüße
 
Habe auch Gabel und Dämpfer in "Kashima" und eine Schwarze Rockshox Reverb verbaut. Es geht, aber vom farblichen Konzept her, passt eine Fox Transfer meines erachtens einfach besser.

Aber wenn ich die Wahl zwischen einer goldenen 125er Fox und einer schwarzen 150er BikeYoke hätte, würde ich mich für die längere BY Variante entscheiden und auf das gold "blinkblink"-Gehabe verzichten. Meiner Meinung nach hat am einen potenten Enduro keine Stütze unter 150mm etwas zu suchen. Für mich lieber sogar 170 und mehr...
 
Im Grunde muss das ja jeder selber alles wissen. Infos hier einholen ist ja auch nicht verkehrt.
Ich persönlich hätte das originale Rot/Schwarz gelassen. Finde ich optisch mega schön. Aber Bau du mal deine Farbkombinationen auf. Denn dir muss es gefallen.

Zu den Reifen kann ich das schwammige Gefühl sehr gut nachvollziehen. Ich fahre an einem meiner Bikes auch einen 2,6er MM SG soft.
Das Problem der 2,6er ist nicht das breitere Profil. Denn der 2,6er ist nicht wirklich breiter, als sein 1,35er Pendant. Ich habe beide da. Allerdings ist der 2,6er in seiner Karkasse höher. Und genau da ist das Problem, welches dir ein schwammiges Gefühl vermittelt. Bei einem 2,6er würde ich immer auf die stärkste Seitenkarkasse des jeweiligen Herstellers setzen. Alles ander habe ich persönlich getestet und für mich persönlich ausgeschlossen. Betrifft aber nur die 2,6er.

Was deine Sattelstütze anbetrifft, ist das ebenfalls deine Sache.
Ich finde die Kashima-Farbe einfach nur pottenhässlich. Wenn du Siegbert schön findest und schon an der Gabel hast und am Dämofer ebenfalls, ist das „ausgewogen“. Dann die Farbe aber auch noch an die Stütze zu machen, quasi eine „Etage höher“, finde ich optisch in keinster Weise passend. Optisch passender wäre da eine komplett schwarze zu nehmen, also wie ein Lenker/Vorbau.
Und ich würde die Revive jeder anderen Stütze vorziehen. Ohne wenn und aber. Eine Revive ist in meinen Augen sehr wohl BlingBling; halt nur mit Zurückhaltung. Die Wertigkeit/Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Und wer 1 Mal für eine luftgezogene Stütze die Reparatur gezahlt hat, wechselt garantiert. Also gleich zu einer Stütze greifen, die das Problem erst gar nicht kennt.
Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass eine 160er Revive passt, wenn man eine 150er Fox, Reverb oder sonst was verbauen wollen würde.
Meine Meinung.




Sascha
 
Irgendwie passt ne fette 170er Fox und eine 125er Sattelstütze in meinen Augen nicht wirklich zusammen... :ka:

Finde es doch sehr merkwürdig, dass in den Rahmen nur eine 125er passen soll bzw. ne 150er nur mit Biegen und Brechen :confused:. Naja, am Ende musst du ja zufrieden sein...
Ich sehe in der Kombination meiner 160er (nicht 170er) Gabel und einer (nur) 125er Stütze überhaupt keine Probleme und denke nicht,
dasse es sich optisch beißt, wenn Du das meinst.

Ohne mich jetzt mit den genauen Maßen der Fox Transfer beschäftigt zu haben, finde ich das auch merkwürdig.
Allerdings können wir nicht wirklich weiterhelfen, da wir weder Sitzhöhe, Schrittlänge, max. Einstecktiefe des Rahmens etc. kennen.
Die Maximale Einstecktiefe des RE1 würde ich dann lieber beim Hersteller erfragen, da es mit dem Zollstock nun auch nicht wirklich 100%ig aussagekräftig ist, wenn ich diesen an das Sattelrohr halte, da irgendwann einfach die Biegung beginngt.

...
Wegen Fox Transfer, guck mal die Zeichnung und messe dann im Sattelrohr wieviel Platz du hast, am besten steckst du die alte Stütze soweit wie möglich rein. Dann bist du schlauer. Nach meiner Sicht müsste 150 mm passen, bin im Testbike (Gleiches Modell deines Bikes) mit 150 mm Stütze gefahren und ich bin nur 1.78 m "klein".
Anhang anzeigen 809085

Super Ansatz, danke, nur verhält es sich so, dass ich hier eine 125er LEV habe, welche aufgrund der Einschublänge von nur 200mm locker in das RE1 passt.
Die 150er Fox benötigt laut der gezeigten Grafik ja doch nur ~245mm und noch 28mm für die Zugmechanik für den innenverlegten Zug, welche weniger das Problem dar stellen sollte, da diese schmaler als die eigentliche Stütze ausfallen sollte.
Meine vorige Quelle hatte diese beiden Zahlen scheibar als gesamte Einschublänge zusammengefasst, was eigentlich nicht ganz korrekt ist, ohne diese beiden Bereiche gesondert wie in oben gezeigten Grafig einzeln aufzuteilen.

So kann ich die 150er verbauben, danke, äußerst hilfreich.
 
Die Maximale Einstecktiefe des RE1 würde ich dann lieber beim Hersteller erfragen, da es mit dem Zollstock nun auch nicht wirklich 100%ig aussagekräftig ist, wenn ich diesen an das Sattelrohr halte, da irgendwann einfach die Biegung beginnt.
Vergiss das mit der Herstellerangabe von Seiten Rotwilds, hätte ich mich auf deren Angabe verlassen, hätte ich keine 170er in meinem Rahmen. Ihre Angabe lag nämlich ca. 4cm daneben.
Nimm eine normale Sattelstütze in die Hand, steck sie bis zum Anschlag rein, mach eine Markierung an der Stütze und miss nach. Genauer geht es nicht, Maledivo hat es dir auch so beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten