Aufbau Nukeproof Scout Fragen

määd

immer raus
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
61
Ort
Augsburg
Hallo zusammen, ich überlege gerade ob/wie ich erstmalig ein Bike selber aufbaue und stoße bei einigen Details an Wissensgrenzen wo ich etwas Hilfe brauche.
Konkret würde ich gerne die aktuelle 2019er SLX 71er Gruppe mit 1x12 verbauen. brauche ich da die SLX FC-M 7130-1 oder die 7100er?
Was für eine Übersetzung empfiehlt sich? Aktuell fahre ich 2x11 mit 24,36 und 11-40.

Grundsätzlich versuche ich das Teil so günstig wie möglich zu bauen, aber eben doch noch auf vernünftigem Niveau.
Gabel gibt's die Reba aktuell ganz günstig , da wäre die Frage auf ne Sektor zu gehen... aber wird sofort deutlich teurer. ☹
1000Euro bike wäre cool ? zu schaffen.

Was noch rumliegt ist bzw an nem alten bike verbaut ist ist ne magura Julie 2005, Holowtech II Lager mit XT Kurbeln(auch 2005). Vermute aber, hier lohnt der Neukauf?

ich habe hier mal ein Planungsdokument hinterlegt. Je nachdem wo ich preislich lande baue ich dann (hoffe meine Frau wirft mich dann nicht raus... ich müssen halt die alten bikes weg) oder kneife.

freue mich über Hilfe und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7130 Kurbel finde ich nicht, hast du da mal einen Link dazu?

Das Dokument das du hochgeladen hast ist übrigens nicht aufrufbar.

Um rauszufinden welches Kettenblatt in Frage kommt: www.ritzelrechner.de
Dir wird aber auf alle Fälle ein Gang fehlen im Vergleich zu deinem 2x11.

Wenn du auf ~1000€ kommen willst würde ich zB. nach einen OEM Laufradsatz aus einem neuen Komplettbike im Bikemarkt ausschau halten.
Da bekommt man mit Glück für 100€ was brauchbares.
OEM Anbauteile wie Vorbau, Sattel, Lenker, Sattelstütze gibts bei Bike Discount oft richtig günstig.
Die nächsten 6 Wochen, vorallen um Weihnachten, lohnt es sich nach Schnäppchen ausschau zu halten.


Ich hab mein Scout mit Pedale für ~1700€ aufgebaut.
Wenn man die Pedale und nicht unbedingt notwendige Teile wie Carbonlenker, Edelstahlkettenblatt, Matshis usw. abzieht wäre ich wohl bei ~1400€ gelandet. Mit etwas Schnäppchenjagd die nächste Zeit sollten die 1000€ für dich zu schaffen sein.

scout.jpg
 
Danke für deine liste.

Jetzt sollte es gehen mit dem Dokument, link ist aktualisiert. Eventuell mal Browser-Cache leeren.
hier der link zur kurbel.
Gerade der LRS den ich schon im Warenkorb habe, der hat es mir angetan. Suche mich gerade bei crc, bike24, bc, und bd durch. %-)

Ja du bist mit deinem sehr nah an dem was ich mir auch vorgestellt habe. Ich würde hier auf Carbon verzichten und nen "schnäppchen alubike" bauen. Ich finde den Rahmen in Grün super, auch in Kombi mit roten Laufrädern. Aber Farbe ist sekundär... ist wirklich der Versuch was besseres zu bauen (und billiger) was es als Liste gibt.
(morgen dann mal Rennrad und das alte Hardtail rein setzen)
 
Hmm, jetzt hab ich die Kurbel auch gefunden keine Ahnung nach was ich da vorher gegoogelt habe ;)
Die 7130 SLX Teile sind für SuperBoost+ Rahmen mit 157mm Hinterbau, die passen nicht zum Scout.
 
aha ok... wieder was neues. Klinkt man sich mal zwei Jahre aus nem Thema aus ist man wieder außen vor. Kom mst du auf die Datei?
 
Die Datei ist jetzt erreichbar :daumen:

Für die 12fach SLX brauchst du übrigens einen MicroSpline Freilauf.
Den gibts bisher nur von einer begrenzten Anzahl von Herstellern und Sunringle gehört soviel ich weis nicht dazu.
 
XD Freilauf hat der LRS - dann nehme ich doch einfach eine 12-SRAM Cassette? Laut anderen Beiträgen hier sollte das funktionieren.
Übersetzung passt schon. Muss man dann eh sehen wie sich das Rad fährt und dann anpassen. Deswegen fahre ich aufm fully auch unzulässige 24/36 vorne - und das ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nochmal jemand bei der Wahl des Innenlagers helfen? BB MT 8000 passt oder?
Ansonsten habe ich die liste aktualisiert... wäre nice wenn jemand der sich auskennt mal drüber schaut obs passt.

was natürlich jetzt echt mal blöd ist... das Scout Expert 2020 ist mit 2099 €uronen preislich sogar noch unter meinem aufbau und hat ne deutlich bessere Gabel. Manche Teile sind beim Komplettbike sicher nicht ganz so cool (zB Lenker Vorbau) aber im Grunde auf Augenhöhe.... ob es da noch Sinn macht selber zu bauen :-((
 
Versand ist ja ab ner bedtimmten Summe kostenfrei. In top käme vielleicht noch sowas wie Gabel kürzen.
Hatte aber echt gehofft ich komme billiger weg. Die Gabel ist auch nicht optimal...
 
Ja... merke ich auch gerade. Zumal das Expert für 2099 richtig fett ist.
Schade. Projekt tot. Aber wieder viel gelernt. Hatte ursprünglich gedacht mehr alte Teile verbauen zu können, aber es ist ja wirklich fast alles irgendwie inkompatibel. Danke euch trotzdem allen für die Hilfe.
 
Ich muss das Thema noch mal aufwärmen. könnte ich nen Scout Comp mit SX Eagle auf SLX umrüsten? Ich hätte zumindest gerne SLX bremsen (4 Kolben) drauf. Eigentlich juckt mich ja das expert (allein die Farbe ggg) aber 500 € mehr ist halt nicht ohne.
 
Zurück
Oben Unten