Aufbau On-One Parkwood

DasIch81

B-TEAM Eifel
Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
428
Ort
Eifel
Bike der Woche
Bike der Woche
Nachdem ich im April 2014 das 18 Jahre alte Merida HT von meinem Vater nochmal fahrbereit gemacht habe, hat mich der MTB-Virus wieder infiziert.

Mittlerweile habe ich das alte 26er und mein Rennrad, was eigentlich immer nur im Keller hing verkauft und mir Anfang des Jahres ein Skeen 29 8.0 Fully von Radon gekauft. Dies lag unter anderem daran, das @jmr-biking und @B_u_b_bi mich zum 24h Rennen am Nürburgring überredet hatten.

Zum Kaufzeitpunkt hatte ich jedoch schon den Drang, mir ein HT selber auf zu bauen.
Da mein jetziges Rad nicht mehr auf den Rollentrainer passt, meine Chefin jedoch im Winter auch gerne wieder etwas auf der Rolle radeln möchte, war diese auch relativ schnell überzeugt von der Idee.

Es soll kein High End Rad werden, aber auch nicht unbedingt ein 08/15 Aufbau.
Da man hier immer auf die Hilfe und Erfahrungen der User zählen kann, habe ich mich dazu entschieden, einen Thread mit dem Aufbau zu füttern.

Die ersten Teile sind bereits bestellt oder liegen schon seit ein paar Monaten im Keller.

Der Rahmen wird, wie der Threadname bereits erkennen lässt, ein On-One Parkwood in L (schwarz/grün)
Diesen habe ich am Anfang der Woche bestellt und hoffe das ich am WE Bilder nachreichen kann.

Weiterhin habe ich vor ein paar Monaten bereits eine komplette Deore XT 785 (2x10) Schaltgruppe und Deore XT 785 Scheibenbremsen bestellt.

Weiteres folgt, sobald der Paketdienst da war.
 
Gerade entdeckt! :daumen: Hau rein, damit ich wenigstens etwas Unterhaltung während meiner Bike-Abstinenz in den nächsten Wochen habe! ;)
 
Da muss jemand gezwungenermaßen aufs Rolle fahren, laufen und Fitnessstudio umsteigen. Genaueres wird er dir wahrscheinlich selber schreiben.

Hier die seit 3,5 Monaten im Keller lagernden Kartons:
P1020777.JPG

Und wie ich heute Nachmittag mit Bewunderung feststellen durfte, befindet sich der gestern bestellte Rahmen bereits in Brüssel.
Also könnte er diese Woche kommen:
Rahmen.jpg
 

Anhänge

  • P1020777.JPG
    P1020777.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 167
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag bestellt, heute da. Schneller als manch eine Bestellung aus Deutschland.
Das grün gefällt mir real besser als auf den Bildern. Dank @jmr-biking ist die Kurbel auch bereits verbaut.

P1020783.JPG
P1020785.JPG
P1020787.JPG
 

Anhänge

  • P1020783.JPG
    P1020783.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 154
  • P1020785.JPG
    P1020785.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 153
  • P1020787.JPG
    P1020787.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 148
Heute sind dann auch die ersten Teile angekommen.
Leider bekommt man nicht genau das grün der Aufkleber, daher musste ich einige Muster bestellen.

Ich tendiere zur Zeit zu dem dunkleren Race Face Lenker.

Weiterhin sind der Vorbau, der Steuersatz und die Griffe angekommen.

IMG_3314.jpg


IMG_3314.jpg


IMG_3318.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3314.jpg
    IMG_3314.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_3316.jpg
    IMG_3316.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3318.jpg
    IMG_3318.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 165
Puh, welch Ernüchterung. Spank und Sixpack passen ja mal so garnicht. Der RaceFace ja schon eher, aber da sieht man mal, wie unterschiedlich doch die Bildchen in den Internetshops sind. Ich hätte mir jetzt das Grün von Spank und Sixpack kräftiger vorgestellt. Mein grüner KCNC ist wieder anders.
Ich hab`s dir gesagt, grünes elox wird schwierig. :D

Aber vielleicht wäre der Sixpack Leader in liquid green besser gewesen. Oder der Driver805 in liquid green und den entsprechend gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat auch viel mehr Auswahl bei den Lenkern und kann z.b. Carbon fahren.
Ich hab damals bei meinem Kona Taro auch versucht einen grünen Lenker zu finden der zu den Decals passt und bin letztlich gescheitert.
Ich hab dann kleine eloxierte Teile wie Steuersatz, Aheadkappe, Spacer, Schnellspanner usw. verbaut, da fallen kleine Farbunterschiede nicht so auf wie bei einem Lenker oder Vorbau.
Grüne Lockringe für Griffe und ein Sixpackschnellspanner in hellgrün liegen noch bei mir rum!
 
Unterschreib.
An meinem Orange abgesetzten Fritzz hatte ich einen orange eloxierten Lenker montiert. Der Farbton passte auch nicht perfekt und man schwankt ständig zwischen sieht ganz nett aus und boh ne satt gesehen und kommt wieder runter.
Meinem Codeine hab ich etwas hübsches aus Kohlefaser spendiert, steht dem bike m.E. prima.

Bin gespannt auf das Ergebnis deines Aufbaus. Der Rahmen gefällt mir jedenfalls total gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch denke, das mich der Farbunterschied irgend wann nervt, gehen die Lenker erstmal zurück. Werden mir den in Liquid Green mal bestellen und ersatzweise einen schwarzen.
Die Griffe gefallen mir nicht so. Dann lieber alles in schwarz gehalten.
Der Vorbau geht auch erst mal wieder zurück. Die Frontplatte sah im Shop schwarz aus. Ist aber leider silber.
Daher muss ich mir wohl einen anderen aussuchen.
Die Ergeon GA2 Griffe und der Cane Creek Steuersatz bleiben aber da.

Im Winter kommt so oder so erst einmal eine Suntour XCT MLO 100 Federgabel rein. Für auf die Rolle tut es das und so kann ich in Ruhe überlegen welche Gabel ich dann verbaue.
 
Bei Superstarcomponents gibts grad viel Zeug im Abverkauf.
Gabel würde ich gleich was ordentliches kaufen.
So ein Billigteil kostet auch 50,- die man dann umsonst ausgegeben hat.
 
Wie schon im ersten Post erwähnt, kommt das Rad diesen Winter auf die Rolle.
Aber keine Angst. Bis auf Federgabel und Sattelstütze werden nur Teile verbaut, die auch später dran bleiben.
Die Gabel kostet 30 Euro und so kann ich bis zum Frühjahr noch was Geld sparen und was ordentliches kaufen.
Haben ja nebenbei auch noch ein Haus was bezahlt werden will.

Ich habe für draußen zu fahren ja mein Fully.
 
Kurbel und Umwerfer sind verbaut und die restlichen Teile sind alle bestellt.
Wenn das warten nicht immer wäre... Aber wenn alles gut geht sollten diese Woche 4 Pakete kommen und es kann weiter gehen.

20151002060601.jpg
 

Anhänge

  • 20151002060601.jpg
    20151002060601.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 136
So das erste Paket ist angekommen.
Somit hätte ich schon einmal die Bremsscheiben, den neuen Vorbau und den Rollentrainer Reifen.
Eigentlich sollte das andere Paket heute auch kommen. Laut Paketverfolgung ist es auch seit heute morgen in der Zustellung...
Aber wie die Paketdienste so sind.

P1020806.JPG
 

Anhänge

  • P1020806.JPG
    P1020806.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 128
Heute sind dann auch die nächsten Lenker angekommen. :D
Das Liquid Green von Six Pack hat je nach Lichteinfall die verschiedensten grün Töne und passt eigentlich ganz gut.
Da man ja nur einen Teil des Lenkers sieht und ich immer nochmal wechseln kann, wenn ich mich irgendwann satt gesehen habe,
werde ich den wohl behalten.
Weiterhin sind die I-Spec Adapter angekommen. Die Schaltzentrale soll ja am Ende schön aufgeräumt aussehen.
Leider habe ich den falschen Gabelkonus für die XCT Gabel bestellt. Daher kann ich erst nächste Woche weiter aufbauen.

Wenn ich Glück habe, sind bis dahin auch die bestellten Laufräder da. Mal abwarten.

IMG_3324.jpg


IMG_3328.jpg


IMG_3332.jpg


IMG_3333.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3324.jpg
    IMG_3324.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3328.jpg
    IMG_3328.jpg
    56 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3332.jpg
    IMG_3332.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3333.jpg
    IMG_3333.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten