Aufbau Ragley Mmmbop XL

Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
97
Ort
Blomberg
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ragley Mmmbop in XL geordert und möchte mir damit ein günstiges Hardtail aufbauen.
Ich bin mit meinen 194cm und 105kg fahrfertig nicht gerade der leichteste,denke aber das ich mit dem unten gewählten LRS für den Einsatzbereich klar kommen werde.
Das Bike soll als Ergänzung zu meinen 29er Fully und Gravel Bike dienen.
Einige Teile sind schon aus der Restekiste vorhanden, einiges werde ich dazukaufen. Einsatzbereich wird AM sein.

Folgende Ideen habe ich dazu
LRS: DT Swiss M 1900 27,5 Boost

Gabel:
TBD.
Ideen: Pike,Manitou Mattoc oder SR Epicon mit 130-140 Federweg

Antrieb:
SRAM NX Eagle

Das Innenlager hat den BB 73 Standard. Ich bin mir gerade etwas unsicher, wenn ich den SRAM DUB Standard wähle. Würde das passen ?
Habt Ihr Meinungen ,Anregungen zu dem Aufbau?

Gruss
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Ragley Mmmbop XL
Das Innenlager hat den BB 73 Standard. Ich bin mir gerade etwas unsicher, wenn ich den SRAM DUB Standard wähle. Würde das passen ?
Klar, ist ein ganz normales geschraubtes BSA-Innenlagergehäuse mit 73mm Breite.

Marley finde ich gut! :)
Wenn Du nicht gerne viel an Knöpfen drehst und die letzten Feinheiten am Fahrwerk einstellst, lass die Finger von der Mattoc. Fahre ich selber am MMMBop und finde sie für meine Verhältnisse unnötig aufwendig. Zugstufe, HSC, LSC, HBO, Luftdruck, IRT. Dann musste ich an meiner noch am Ölstand rummachen, weil ab Werk Zuviel drin war. Meine Pike am Fully ist wesentlich einfacher abzustimmen und langt locker für das, was ich fahre.
 
Ragley Marley klingt spannend, da lese ich mit.
Edit: möchtest du die maximale Reifenbreite ausreizen?

Wg der Reifenbreite möchte ich zunächst leichte AM Pellen fahren, für den schnellen Ritt zwischendurch. Wieso fragst Du ?

Klar, ist ein ganz normales geschraubtes BSA-Innenlagergehäuse mit 73mm Breite.

Marley finde ich gut! :)
Wenn Du nicht gerne viel an Knöpfen drehst und die letzten Feinheiten am Fahrwerk einstellst, lass die Finger von der Mattoc. Fahre ich selber am MMMBop und finde sie für meine Verhältnisse unnötig aufwendig. Zugstufe, HSC, LSC, HBO, Luftdruck, IRT. Dann musste ich an meiner noch am Ölstand rummachen, weil ab Werk Zuviel drin war. Meine Pike am Fully ist wesentlich einfacher abzustimmen und langt locker für das, was ich fahre.

Alles klar, Danke.
Ich fahre am Fully auch die Pike. Kann das bestätigen.
Die Manitou Mattoc würde ich günstig bekommen können.
 
Das war für mich damals auch der Grund für die Anschaffung. Stünde ich jetzt vor der Entscheidung würde ich ggf. doch etwas mehr Geld für die theoretisch schlechtere Gabel ausgeben (schlechter, weil durch die wenigen Einstellmöglichkeiten nicht so toll abstimmbar; theoretisch, weil ich in der Praxis sehr viel Zeit investieren muss, um bei der Mattoc eine gute Abstimmung hinzubekommen).
Wie gesagt: Sicherlich keine schlechte Gabel, und wenn Du Dir die Zeit nehmen möchtest, machst Du mit der Mattoch auch nichts falsch.
 
Moin,
nun hab ich doch die Mattoc bestellt, mit voller Konsequenz ?
Leider hat der Rahmen mich in der Grösse L anstatt XL erreicht, also heißt es erstmal Reklamieren statt Montieren ??
 
Das hoffe ich auch.
Ich rechne aber auch nicht mehr mit einer Abwicklung vor Weihnachten, auch weil CRC den Rahmen nicht mehr in XL in Stock hat.

Edit: Der Rahmen geht zurück, auf deren Kosten.
Leider ist kein XL Rahmen mehr vorhanden ?
Aktuell fehlt mir noch ein Laufradsatz und die Bereifung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich schon vorschlagen, alternativ einen MMMBop zu nehmen, die Geo unterscheidet sich ja nicht so arg, und die Mattoc lässt sich auf den richtigen Federweg traveln, aber die sind ja auch alle weg...
Hoffentlich dauert's nicht wieder ewig, bis neue Rahmen von Ragley kommen. Die jetzige Generation hat schon lange auf sich warten lassen.
 
So,
Mittlerweile sind alle Teile eingetrudelt
Ragley Mmmbop Rahmen in XL
DT Swiss M 1900 25mm
Manitou Mattoc
SRAM Eagle NX incl DUB Innenlager

Steuersatz,Innenlager und Gabel sind eingebaut.
Morgen geht's weiter und dann gibts Bilder.

Der Rahmen ist wirklich TOP für den Preis.
Gewicht liegt bei 2,1kg incl DUB Innenlager, Sattelstützenklemme, Achse HR.
 
Bilder gibts später.
Schon doof wenn man eine NX Eagle Kassette hat aber der Freilauf ein XD SRAM ist. Also, nachgeordert.
Reifen habe ich mich jetzt für Ibex Onza entschieden, in 2,4er Breite. Gabs gerade günstig bei CRC.
Dazu hab ich meine "alte" Magura Louise FR aktiviert, anstatt die XT Bremse vom 26 Zoll Enduro zu opfern.

Welchen Bremsscheibendadapter benötige ich für den DirektMount am HR für eine 180er Scheibe? Oder passt das so ?
Habs noch nicht probiert...
 
Okay,um nicht direkt nochmal bestellen zu müssen hab ich vorerst ne 160er Scheibe angebaut.
Neujahr könnte es losrollen...

Edit: Leider doch nicht,da zu dem SRAM Freilauf keine XD Endkappe passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fertig. ??
Es fehlt noch Tubeless-Milch und der Flaschenhalter,sowie der Mudguard am HR.
Dann besuchen wir am WE zusammen den Modder im Wald ?
 

Anhänge

  • 20200108_164231.jpg
    20200108_164231.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 227
  • 20200108_164218.jpg
    20200108_164218.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 283
So Leute,

nach der 2. Ausfahrt möchte ich nun ein erstes Fazit über das 2019er Mmmbop abgeben.
Das Bike macht Spass und lässt sich gut auf den Trails bewegen.
Auch die Sitzposition taugt mir sehr gut. Ich hab die Front etwas höher aufgebaut (Riser, Spacer) und komme damit gut klar.
Die Manitou Mattoc läuft "aus der Kiste" ohne grosse Abstimmung wirklich gut.
Die Ibex Onza bauen mit der 2.4 Breite recht schmal, ggfs könnte man hier auch mal was breiteres ausprobieren.
Der Rollwiderstand ist hoch, der Grip auf den nun etwas abgetrockneten Trails passabel.

Alles im allen ein gutes Packet,welches ich mir das geschnürt habe. Alles richtig gemacht 8-)
 

Anhänge

  • 20200115_155726.jpg
    20200115_155726.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten